AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Der Grafikkartenhersteller XFX hat aus AMDs Volcanic-Islands-Familie eine Version des schwächsten Modells vorgestellt, die eine Alternative für HTPCs darstellen soll. Die R7 240 kommt entgegen zum Referenzdesign komplett ohne Lüfter und im Low-Profile-Format daher. In unserem Preisvergleich ist der Pixelbeschleuniger ab knapp 65 Euro gelistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Bisschen mager die News, aber wirklich mehr kann man eben auch nicht schreiben.

Was ich ganz cool finde ist das man den VGA Anschluss abschrauben und ins Gehäuse nehmen kann.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Ist die Karte quasi der Nachfolger der 5450 oder wo kann man die Karte ansiedeln?

Was ich ganz cool finde ist das man den VGA Anschluss abschrauben und ins Gehäuse nehmen kann.
Kann man bei der 5450 auch. Und die bekommt man schon für unter 30.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Ist die Karte quasi der Nachfolger der 5450 oder wo kann man die Karte ansiedeln?


Kann man bei der 5450 auch. Und die bekommt man schon für unter 30.
Ich denke mal die kann man durchaus als Nachfolger der 5450 sehen. sowohl Low Profile als auch die drei Monitor Anschlüsse sind bei beiden da.


Nur das die 5450 massiv Langsamer ist und massiv weniger GPGPU Power hat.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Ich denke mal die kann man durchaus als Nachfolger der 5450 sehen. sowohl Low Profile als auch die drei Monitor Anschlüsse sind bei beiden da.


Nur das die 5450 massiv Langsamer ist und massiv weniger GPGPU Power hat.
Naja, die 5450 ist ja auch schon ne Weile alt. Für eine Grafikkarte in der Leistungsregion halte ich 2GB für zu viel und 65 Euro für zu teuer.
Die Leistung einer APU oder iGPU wird wohl in der Region liegen und preislich günstiger sein.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Naja, die 5450 ist ja auch schon ne Weile alt. Für eine Grafikkarte in der Leistungsregion halte ich 2GB für zu viel und 65 Euro für zu teuer.
Die Leistung einer APU oder iGPU wird wohl in der Region liegen und preislich günstiger sein.
IGPU's haben aber noch keinen brauchbaren Mehrdisplaysupport, zumindest ist mir da noch nichts brauchbares bekannt.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Was will man mit dem Quark R7 250/240 :what:
Passiv schön und gut, aber bei der noobigen Performance reicht auch nahezu jede iGPU/APU.
Also bleibt die "HIS 7750 LP iCooler" nachwievor auf dem "LP Performance Thron", hoffe da kommt in Zukunft mal was...der Trend muss doch in diesem Segment Richtung klein (=LP) und trotzdem performant gehen...
Vielleicht kloppe ich aus Frust irgendwann eine zweite 7750 rein und gehe auf CFX im HTPC :ugly:
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

IGPU's haben aber noch keinen brauchbaren Mehrdisplaysupport, zumindest ist mir da noch nichts brauchbares bekannt.
Inwiefern? Im Officebetrieb sollte es doch mit 2 Bildschirmen gehen. Die 5450 kann da auch nicht mehr.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Eben, das können iGPUs auch...und über Multimonitor-Zockerei brauchen wir bei diesen Karten wohl nicht reden, erst recht nicht mit "nur" 2 Monis...:P

Tun einfach nicht Not diese Karten, gibts schon zigfach aufm Markt ...
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Inwiefern? Im Officebetrieb sollte es doch mit 2 Bildschirmen gehen. Die 5450 kann da auch nicht mehr.
Dann ist es 'shit', unter drei Monitoren geht nichts. Damit kann ich die Karten auch gleich wieder von der Einkaufsliste streichen.

Eben, das können iGPUs auch...und über Multimonitor-Zockerei brauchen wir bei diesen Karten wohl nicht reden, erst recht nicht mit "nur" 2 Monis...:P

Tun einfach nicht Not diese Karten, gibts schon zigfach aufm Markt ...
Sieht wirklich danach aus.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

Der Sinn solcher Karten ist eher für alte Systeme. Bei meiner Mutter z.B. taugt der Multimonitorsupport des 790GX nicht viel. Die 5450 für wenig Geld hat da geholfen. Und die 5450 (AMD) oder G210 (nVidia) reichen da vollkommen aus.

@Multithread: Wir auf arbeit hatten ein ähnliches Problem. Die iGPUs konnten nur 2, günstige Nachrüstkarten wie die 5450 oder G210 auch. Letztendlich wurden die entsprechenden PCs mit kleinen Quadros ausgestattet.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

eine passiv gekühlte AMD hitzeschleuder... da kann ja nicht mehr viel leistung rauskommen ;)
Danke für diesen überaus sinnvollen Beitrag. Er zeugt von deiner unglaublichen Kompetenz. :schief:


@Topic:
Die Karte würde ich ebenfalls als Nachfolger der 5450 ansehen. Nur dass sie eben sinnlos ist, solange es die 5450 noch auf dem Markt ist.
Denn mit beiden kann man nicht wirklich spielen und für ein 2D Bild reicht auch die 5450.
 
AW: AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor

HighQualität Spieltaugliche Grafikarten im Low Profil gibts nicht genug, die R7-240 ist einfach nur als Gegenstück für die nvidia gt630 zu sehen.

Viel mehr warte ich auf eine R7-260 LP,
dann hätte man HD7770/7750 Leistung im 6 Liter PC-Gehäuse, das wär dann der NextGen-Consolen-Killer.

Nvidia kann in diesem Sektor gar nichts zeigen.
 
Zurück