Surface 2 und Surface Pro 2: Microsoft startet Verkauf des iPad-5-Herausforderers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Surface 2 und Surface Pro 2: Microsoft startet Verkauf des iPad-5-Herausforderers

Der 22. Oktober ist offensichtlich sehr gefragt, denn neben Nokia (Lumia-Serie) und Apple (iPad 5 und Co.) gibt es auch von Microsoft Tablet-News. Laut einer offiziellen Meldung startet nämlich heute der Verkauf des Surface 2 und des Surface Pro 2.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Surface 2 und Surface Pro 2: Microsoft startet Verkauf des iPad-5-Herausforderers
 
Wenn jetzt die Preise der ersten Generation noch weiter fallen, schnappe ich mir ein Surface RT.
 
Zitat:

"Surface Pro 2 in der 4-GIBYte-Edition ist mit rund 880 Euro (64 GiByte) und rund 980 Euro (2128 GiByte) hingegen deutlich teurer als die Windows-RT-Version."

2128 GiByte ist natürlich ein haufen zeugs ;)
 
hmm so ein Surface Pro finde ich schon sehr geil und man hat gleich 2 in eins. Allerdings hätte ich das ganze gerne eines mit 13 Zoll und Tastatur für 699€:D. Ich kann auch noch ruhig bis zur vierten Generation warten bis dahin hält mein NB noch. Vielleicht kommen ja noch welche mit AMD und machen das ganze günstiger.
Erklärt mir das mal jemand? Ich dachte alle Größen sind SSD-basiert?
ist auch so
 
Habe mir gerade das Hands-On Video bei WPCentral vom Nokia Lumia 2520 angeschaut und ich muss zugeben dass ich begeistert bin. Das Tablet sieht fantastisch aus, das könnte ich wohl sogar dem Surface vorziehen. An dieser Stelle muss ich wirklich mal ein Lob an Nokia aussprechen, die bringen momentan ein Spitzengerät nach dem nächsten raus. hoffentlich wird MS das auch so fortführen!
 
Habe mir gerade das Hands-On Video bei WPCentral vom Nokia Lumia 2520 angeschaut und ich muss zugeben dass ich begeistert bin. Das Tablet sieht fantastisch aus, das könnte ich wohl sogar dem Surface vorziehen. An dieser Stelle muss ich wirklich mal ein Lob an Nokia aussprechen, die bringen momentan ein Spitzengerät nach dem nächsten raus. hoffentlich wird MS das auch so fortführen!

Leider nur mit Crap Betriebssystemen. Windows RT und Phone sind mMn funktionell ein Witz...
 
Leider nur mit Crap Betriebssystemen. Windows RT und Phone sind mMn funktionell ein Witz...

Crap OS würde ich jetzt nicht sagen, aber das mit wenig Funktionen hast du durchaus Recht, nichtsdestotrotz hab ich eigentlich alles was ich brauche. Das OS läuft jederzeit absolut flüssig. Das ist eben der Vorteil von Hardware Vorgaben seitens zB Microsoft. Es fehlen halt die Programmierer die wirklich gute Apps für den mobilen Sektor entwickeln, aber die machen eher Programme für Apple oder Android. Es ist halt schwer einen solch umfangreichen Store für Apps hinzustellen wenn es schon 2 Spitzenreiter gibt.
 
Bei uns im MM kostet das rt + touch cover jetzt 300€. Würdest du für den Preis zuschlagen?

Ich komme sehr in Versuchung. Möchte mir zuerst nochmal das Lumia 2520 ansehen, hätte nicht gedacht dass das so toll wird. Spätestens Anfang nächsten Jahres werde ich aber bei einem der Geräte zuschlagen, insbesondere der Preis spricht aber für das Surface RT.

Leider nur mit Crap Betriebssystemen. Windows RT und Phone sind mMn funktionell ein Witz...

Bevor ich mir Ende 2010 mein Smartphone mit WP7 gekauft habe, habe ich mir alle drei Ökosysteme genauer angeschaut und miteinander verglichen (Android WP und iOS, wer schon zu diesem Zeitpunkt noch auf Symbian oder RIM OS gesetzt hat ist nekrophil). WP erschien mir mit Abstand am benutzerfreundlichsten, außerdem bietet es die umfangreichsten Dienste (Skydrive, Live Mail, Calendar, Kontakte usw.) aus einer Hand und war schon zu diesem Zeitpunkt recht gut mit Windows 7 vernetzt. Seit es Windows 8 und vor allem jetzt 8.1 gibt klappt die Vernetzung noch viel besser, insbedondere wenn man Office und Outlook benutzt.

Wenn dann hoffentlich in 2015 endlich RT und WP8 miteinander verschmolzen werden, ist der letzte große Schwachpunkt gegenüber Android und iOS beseitgt. Ich bin überzeugt davon, dass aktuelle RT und WP8-Geräte das vereinheitlichte Betreibssystem per Update spendiert bekommen. Das Sahnehäubchen (oder eher Sahnehaufen) wäre dann noch eine Verschmelzung mit dem Desktop-Windows.

Deswegen setze ich auf Windows als Zugpferd, Insellösungen sind für mich im Jahre 2013 einfach nicht mehr state-of-the-art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crap OS würde ich jetzt nicht sagen, aber das mit wenig Funktionen hast du durchaus Recht, nichtsdestotrotz hab ich eigentlich alles was ich brauche. Das OS läuft jederzeit absolut flüssig. Das ist eben der Vorteil von Hardware Vorgaben seitens zB Microsoft. Es fehlen halt die Programmierer die wirklich gute Apps für den mobilen Sektor entwickeln, aber die machen eher Programme für Apple oder Android. Es ist halt schwer einen solch umfangreichen Store für Apps hinzustellen wenn es schon 2 Spitzenreiter gibt.

Ich komme sehr in Versuchung. Möchte mir zuerst nochmal das Lumia 2520 ansehen, hätte nicht gedacht dass das so toll wird. Spätestens Anfang nächsten Jahres werde ich aber bei einem der Geräte zuschlagen, insbesondere der Preis spricht aber für das Surface RT.

Bevor ich mir Ende 2010 mein Smartphone mit WP7 gekauft habe, habe ich mir alle drei Ökosysteme genauer angeschaut und miteinander verglichen (Android WP und iOS, wer schon zu diesem Zeitpunkt noch auf Symbian oder RIM OS gesetzt hat ist nekrophil). WP erschien mir mit Abstand am benutzerfreundlichsten, außerdem bietet es die umfangreichsten Dienste (Skydrive, Live Mail, Calendar, Kontakte usw.) aus einer Hand und war schon zu diesem Zeitpunkt recht gut mit Windows 7 vernetzt. Seit es Windows 8 und vor allem jetzt 8.1 gibt klappt die Vernetzung noch viel besser, insbedondere wenn man Office und Outlook benutzt.

Wenn dann hoffentlich in 2015 endlich RT und WP8 miteinander verschmolzen werden, ist der letzte große Schwachpunkt gegenüber Android und iOS beseitgt. Ich bin überzeugt davon, dass aktuelle RT und WP8-Geräte das vereinheitlichte Betreibssystem per Update spendiert bekommen. Das Sahnehäubchen (oder eher Sahnehaufen) wäre dann noch eine Verschmelzung mit dem Desktop-Windows.

Deswegen setze ich auf Windows als Zugpferd, Insellösungen sind für mich im Jahre 2013 einfach nicht mehr state-of-the-art.

Warum finde ich, dass RT und Phone Crap sind? Weil sie viel zu geschlossen sind.

Einfach irgendeine Datei speichern bzw. Zugriff auf das Dateisystem? Fehlanzeige.

Offlinebackups statt Cloud? Fehlanzeige.

Eigene Launcher, Tastaturen etc.? Fehlanzeige.

Usw.
 
Warum finde ich, dass RT und Phone Crap sind? Weil sie viel zu geschlossen sind.

Einfach irgendeine Datei speichern bzw. Zugriff auf das Dateisystem? Fehlanzeige.

Bei RT hast Du Zugriff auf den ganz normalen Windows-Explorer und kannst nach belieben neue Ordner erstellen und sie dort ablegen. Bei WP geht das nicht, da kannst Du sie einfach nur so in Deinen Dokumenten ablegen, hier gebe ich Dir Recht.

Offlinebackups statt Cloud? Fehlanzeige.

Auch das stimmt, ein Offline-Backup ist nur über den Umweg Cloud möglich. Allerdings sind Clouds die Zukunft und die in meinen Augen einzige sinnvolle Lösung für Mobilgeräte.

Eigene Launcher, Tastaturen etc.? Fehlanzeige.

Auch hier hast Du recht, da es ein geschlossenes System ist fällt Customizing schwer. Da ist man natürlich mit Android besser aufgehoben.

Ich habe nie bheuaptet dass Windows Phone bzw. RT keine Nachteile haben, ganz im Gegenteil. Aber in meinen Augen überwiegen die vorteile doch so sehr, dass ich sie den anderen Ökosystemen gegenüber vorziehe.
 
Also für mich als Student ist das Surface 2, welches ich seit gestern habe, sehr gut geeignet. Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass es keinen alternativen Browser gibt. Und irgendwie kann man sein Surface via USB nicht mit dem PC verbinden?:what:
 
also ich find die dinger vom konzept sehr gut, auch leistung spricht mich an, aber wegen paar details usw warte ich lieber noch ein oder zwei generationen:-)
 
Also für mich als Student ist das Surface 2, welches ich seit gestern habe, sehr gut geeignet. Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass es keinen alternativen Browser gibt. Und irgendwie kann man sein Surface via USB nicht mit dem PC verbinden?:what:

Hallo,
gibte da wirklich nichts? kein Chrome oder firefox? Habe enin WP handy und bin eigentlich zufrieden nur der Browser ist ein graus. Bin jetzt auch am überlegen mir ein Tab mit Windows zu kaufen und überlege noch ob RT oder Normal. Aber Nur Internetexporer wäre schon ein großer nachteil finde ich.
 
Hallo,
gibte da wirklich nichts? kein Chrome oder firefox? Habe enin WP handy und bin eigentlich zufrieden nur der Browser ist ein graus. Bin jetzt auch am überlegen mir ein Tab mit Windows zu kaufen und überlege noch ob RT oder Normal. Aber Nur Internetexporer wäre schon ein großer nachteil finde ich.

Bei RT gibt es nur Internet Explorer. Auch so ne Sache, die mir stinkt.
 
Zurück