Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Dann tut halt der Umwelt einen Gefallen und holte euch eine 5770/6770 (sind beides exakt gleiche Karten).
Das Geld bekommt ihr allein durch den niedrigeren Stromverbauch wieder rein, und bei der Anzahl an Usern die hier drüber nörgerln, könnte Deutschland sich wohl ein ganzes AKW sparen, wenn jeder von denen auf eine neuere Karte umsteigt :ugly:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

@ Locuza
Bitte keine Treiber - Diskussionen. Die sind alle nicht perfekt. ;)
Ich probiere gerade an einer GTX 560 Ti von Palit herum und nutze den Treiber 296.10. Man merkt sofort, dass die Menü-Strukturen bei Nvidia und AMD unabstreitbar sehr ähnlich sind. Links sind die verschiedenen Punkte zu den 3D-, Monitor-, und Video-Einstellungen und rechts daneben öffnet sich dann der entsprechende Teil. Warum sollte es auch anders sein?
Ich hatte dafür mit ganz neuen Problemen zu kämpfen, die ich von der Radeon 5850 / 6870 gar nicht kannte: Wenn ich Saints Row 3 minimiere und wieder öffne, taktete sich die 560 Ti nicht mehr hoch und ich hatte einen ganzen FPS. Gestern hat sich dank eines Flash-Video das erste Mal der komplette PC gehängt. Wie kann man sowas unter Win 7 überhaupt noch schaffen? In Metro 2033 hatte ich nun endlich mal trotz DirectX 11 mitunter 60 FPS, dafür brechen die Bildraten teils um 30 FPS ein, wenn man sich einer aufwendigeren Szene zuwendet, sehr schlechtes Gameplay (Framelimiter olè, den Gedanken hätte ich bei einer Radeon nie gehabt). Mit einer Radeon 6870 hatte ich konstant 32-35 FPS. :nene:
Klar, ein Frame-Limiter kann sinnvoll sein, aber wozu diesem eine derart hohe Wertstellung geben? Will man die FPS auf 30 oder 40 begrenzen? Reicht einfach der VSync bei einer Radeon denn nicht aus?
Ihr seid lustige Gesellen :D
Ifosil wollte keine AMD Grafikkarten kaufen, bevor nicht ein Framelimiter implantiert wird.
Tiz92 meinte die Treiber sind seit der HD 7xxx-Reihe besser denn je, aber von der Treiber-Qualität hat ja Ifosil gar nicht geredet, sondern nur von einem Feature was ihm fehlt.
Die Aussage mit besser denn je hinterfrage ich aber, da mir nicht bekannt wäre das sich an dieser signifikant etwas aufgrund der HD 7xxx-Reihe etwas verändert hätte.
Ebenfalls habe ich auch keine Aussagen über allgemeine Treiberqualität getätigt ;)

Ich verstehe halt nicht wieso du deine Komplikationen aufschreibt, wenn ich keine Diskussion los treten soll, die ich auch gar nicht gemacht habe? :D

Ein Framelimiter ist flexibler als einfaches Vsync. Ebenso ist es für Crossfire und SLI eine kleine Wundsalbe, um die Frameverteilung etwas ab zu runden. Persönlich messe ich dem jetzt keine große Bedeutung zu und würde mich nicht vor dem Kauf einer AMD abhalten, aber Ifosil scheint es eben wichtig zu sein.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Mit fiel es eben nur ein, weil ich es erst getestet hatte. :D
Ich muss diese Argumente natürlich akzeptieren, daran habe ich nicht gedacht. Ich muss überlesen haben, dass es ihm rein um die Funktionalität dieses Features geht. :ugly:

Aber ist der Treiber denn nun wirklich besser denn je? Mit einer Radeon 79xx mit genug Leistung für SSAA in DX 11 plus automatischer LOD-Anpassung auf jeden Fall. :D

EDIT: Es klingt halt oft so, als wäre der Nvidia Treiber der heilige Gral, was nicht der Fall ist, auch wenn er einige Vorzüge bietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Bahhh...ist das ein infantiler Kindergarten hier :daumen2:. Mein Gott, dann nehmt halt nach 3-4 Jahren mal wieder Geld in die Hand und kauft euch eine neue Karte wenn euch ein Support vier mal jährlich nicht mehr reicht. Zum kotzen diese Mentalität :daumen2:.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Bahhh...ist das ein infantiler Kindergarten hier :daumen2:. Mein Gott, dann nehmt halt nach 3-4 Jahren mal wieder Geld in die Hand und kauft euch eine neue Karte wenn euch ein Support vier mal jährlich nicht mehr reicht. Zum kotzen diese Mentalität :daumen2:.

Wie wärs mal mit Nachdenken? Eine HD4000 bzw. HD4000CF war bis Mitte-Ende 2009 aktuell (HD5000 schlecht verfügbar und deutlich teurer). Das sind schlappe 2.5 Jahre.

@PCGH:
Wie schauts mit betas und hotfixes zwischen den 3-monatigen Releases aus? Darf man bei Problemen mit zeitigen Lösungen rechnen oder muss man im schlimmsten Fall 3 Monate warten?

Nvidia unterstützt Karten bis zurück zur 7800GTX mit neuen Features (FXAA, adapt VSync, Framelimiter) und jeder Treiber läuft mit denen. So muss das aussehen, da sollte AMD sich ein Beispiel dran nehmen. :daumen2:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Allerdings bringt Nvidia ja weit seltener als AMD neue Treiber raus - im Endeffekt bekommt man also für eine alte Nvidia-Karte auch nicht öfter nen neuen Treiber als bei AMD, wo das in Zukunft immerhin noch vier mal pro Jahr der Fall ist.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Betas...jeder Betatreiber unterstützt auch die alten Geforce-Karten. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie beim Launch einer neuen Serie.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Eine HD4000 bzw. HD4000CF war bis Mitte-Ende 2009 aktuell (HD5000 schlecht verfügbar und deutlich teurer)

Nvidia unterstützt Karten bis zurück zur 7800GTX mit neuen Features (FXAA, adapt VSync, Framelimiter) und jeder Treiber läuft mit denen. So muss das aussehen

Auf die Geforce 7800 trifft das nur bedingt zu, die meisten Neuerungen benötigen Unified Shader Architektur um zu laufen. Mit Morph. AntiAliasing und dem Schieberegler für Tessellation beispielsweise hat auch AMD Features von neueren Karten für ältere Radeons ab HD 5xxx zugänglich gemacht.
Eine Radeon 5850 konnte man im 4. Quartal 2009 für um die 200€ vorbestellen. Klar musste man darauf warten, was sich aber definitiv gelohnt hat. ;)
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Mit fiel es eben nur ein, weil ich es erst getestet hatte. :D
Ich muss diese Argumente natürlich akzeptieren, daran habe ich nicht gedacht. Ich muss überlesen haben, dass es ihm rein um die Funktionalität dieses Features geht. :ugly:

Aber ist der Treiber denn nun wirklich besser denn je? Mit einer Radeon 79xx mit genug Leistung für SSAA in DX 11 plus automatischer LOD-Anpassung auf jeden Fall. :D

EDIT: Es klingt halt oft so, als wäre der Nvidia Treiber der heilige Gral, was nicht der Fall ist, auch wenn er einige Vorzüge bietet. ;)

Sehr guter Einwand mit dem SSAA :D
Das wichtigste Feature natürlich übersehen :P
Also speziell über den Nvidia Treiber habe ich mich nie geäußert, mir tut es aber dennoch Leid falls es den Anschein erweckt haben sollte. Bei mir stürzt der Treiber auch gerne mal ab und Windows muss ihn wiederherstellen, aber was solls.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

@PCGH:
Wie schauts mit betas und hotfixes zwischen den 3-monatigen Releases aus? Darf man bei Problemen mit zeitigen Lösungen rechnen oder muss man im schlimmsten Fall 3 Monate warten?
Sorry, aber da hast du dich selbst entlarvt. Du heulst einfach nur rum ohne einen Grund zu haben. Wegen 3 Monaten? Das ist nicht dein ernst? Da fallen mir dutzende Sachen ein, bei denen Treiber oder Spiele länger gebraucht haben, um nutzbar zu werden.
Ich finde das alles mal wieder typisch deutsch. Wir meckern wie "wir " Daten speichern - aus Vorrat. Konsumsüchtige Deutsche, die rumheulen, weill ein 3 jahre altes Produkt NUR NOCH alle 3 Monate einen Treiber bekommt, bei dem sich kaum was ändert. Völlig Jacke, ob du den CCC 12.4 oder 11.12 nimmst usw. Kleinigkeiten mal ausgeschlossen. Die ganze Diskussion ist ballaballa... :wall:

Hier werden so oft gute Threads geschlossen - PCGH Moderatoren, macht doch mal das Richtige, schliesst doch mal einen schlechten, den hier.:)
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Der Thread ist zwar etwas älter, aber trotzdem möchte ich hier meine Erfahrungen darlegen.
Ich bin im Besitz der HD3850 und ich finde es von AMD unschön,das der Support für Legacy Karten eingestellt wird. Seit Monaten warten Legacy Besitzer auf einen funktiorienden Treiber für das Spiel Rage. Die Texturfehler wurden von AMD nur ab der 5000 Serie und aufwärts gelöst. Zumal Rage eine Grafikkarte ab der Radeon HD 4200 vorschlägt und die 3850 diese locker in der Leistung schägt, kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Leute sagen: "Können den Support ruhig einstellen,dann kommt mehr Qualität für neue Karten". Nun das sehe ich nicht so! Dies ist von Amd eine reine Sparmaßnahme am Kunden. Zumal die neuen Karten ewig auf ein WHQL Treiber warten müssen. Bisher wurden ab den Catalyst v13.4 nur Betas/Hotfixes veröffentlicht, was für einen unbedarften Kunden eine Zumutung darstellt. Da ja hier die Benutzung auf eigene Gefahr ist. (Geht die Karte oder andere Hardwre durch den Betatreiber kaputt, ist Mann/Frau angeschmiert.) Meistens bleibt den Kunden aber nichts anderes übrig, als auf die Betatreiber von AMD zurück zugreifen,da hiermit erst ein bestimmtes Spiel läuffähig ist oder ohne Bugs läuft. Wie es besser geht, beweißt im Moment Nvidia. Treiber werden automatisch abgedated und der WHQL und Betatreiber werden immer abwechselnd veröffentlicht. Natürlich muss man sagen, dass grobe Schnitzer die mit dem 320.18 passiert sind,wo auch angeblich bei einigen die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde, einfach nicht vom Kunden tolerierbar sein sollten. Auch das Spiel Sonic Allstars Racing Transformed hat Shading Fehler, besonders die Darstellung von Wasser bei den Legacy Radeon Karten. In 18 Wheels of Steel geht seit Jahren der AA Modi mit Edge Detect in OpenGl nicht,obwohl dies nur ein Softwareproblem ist. Ich habe nichts dagegen,wenn es nicht nötig ist ein Treiber rauszubringen,wenn keine Fehler da sind. Aber Fehler und Bugs schon bei Erscheinen der Karte bis heute nicht zu lösen und dann hier zu sagen,bei den neuen Karten ist der Fehler nicht mehr,kauf dir ne Neue, grenzt schon an Überheblichkeit. Nicht jeder kann und will sich alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte leisten. Erklärt dies mal einen Ottonormalverbraucher, wenn dieser einen Notebookchip mit ner 4650 hat,die noch nicht mal 1Jahr in dem Segment alt ist und die Bugs im Spiel nur so wimmeln. Der soll sich dann ein Betatreiber laden und hat dann evtl durch diesen noch mehr Probleme(Abstürze, Freezes, Programminkompatibilitäten) und muss dann bald ein halbes Jahr evtl auf ein Update warten,wenn überhaupt der Fehler behoben wird. Im Moment kommt es mir bei AMD so vor, dass erst auf Anfragen des Kunden reagiert wird,wenn die Ka..e am dampfen ist. Es kann nicht sein, das man für bezahlte Top Hardware einen unzuverlässigen Support bekommt, wo evtl irgendwann mal ein WHQL Treiber raus kommt. Mich erinnert das irgendwie an die Treiberpolitik von Creative.
Mit regelmäßigen Updates und Geforce Experience kümmert man sich aber dem "Anschein" nach bei Nvidia(Treiber Support geht bis vor einigen Monaten auf die 8000 Serie zurück) etwas mehr um den Ottonormalverbraucher. Denn die meisten Leute wollen,das ihre Hardware vernünftig läuft und nicht warten,bis irgendwann mal ein Spiel läuft! Siehe Rage/ The Saboteuer/ GTA4 usw.
Natürlich ist bei Nvidia auch nicht alles goldig( Streichung des DX10.1 Pfades in Assasins Creed), Blockierung des eines einheitlichen Physikstandards u.s.w.
Wenn wir zahlreiche Mängel von div. Firmen dauernd hinnehemen,die uns für unser sauer verdientes Geld den Spaß am Hobby verderben, sehe ich bald schwarz und man wird verwiesen,das man evtl jedes Jahr neue Hardware kaufen solle. Ich rede hiervon,dass AMD ein besseren Kompromiss hätte machen können,so dass High End Karten einen längeren Support erhalten und die 30€ Low End Karten etwas weniger. Denn wer sich damals eine Karte für 400€ gekauft hat, wird sich jetzt ärgern. Mit Frame Pacing wurde bei AMD auch Jahre gewartet, die Kunden der Legacy Karten haben das Nachsehen und haben umsonst gewartet. Mein Fazit, sollte die Hardware oder ein Spiel nicht laufen,warte ich nicht Monate,sondern gebe diese gleich zurück, ich bin kein Betatester!
PS.Dies stellt keine Beleidigung der Nutzer hier dar, sondern nur mein Unmut,wie mit Kunden umgegangen wird. Natürlich muss der Support irgendwann für das erbrachte Geld enden,aber nicht so!(sonst wäre er ja kostenpflichtig) Mich würden eure Erfahrungen zwecks Treibersupport interessieren,welche guten, wie negativen Erlebnisse hattet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Kauf dir halt neue Karte AMD macht das richtig. :D
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

ÄÄh, ja... sehr qualifizierter Kommentar!
Ja ich habe mir nun eine Karte gekauft,aber von der Konkurrenz. Hatte vorher zwei 7790 (1X umgetauscht, da Verdacht auf Hardwaredefekt) nach der 3850 probiert ,kaum war der Treiber drauf, nur Bildfehler unter Win 8.1(kompl. Neuinstallation des OS 8.0/1 unter Win7 keine Probleme). MSI sagte mir ich solle ein neues Netzteil kaufen.aber das NT oder das Board hätte das System abgeschaltet bei Instabilitäten der Stromversorgung, was mir Asus und bequiet bestätigten,also Treiberfehler. Komisch das die Geforce 650 TI Boost ohne Mucken läuft und die zieht mehr aus dem NT! Nein ich finde es von AMD sehr traurig,das zum Release auch bei der R-Serie nur BETATREIBER zum Download angeboten werden. Wie gesagt, wer übernimmt die Haftung, wenn die Karte kaputt geht mit der Betasoftware? Der Kunde, weil er den AGB's beim Download zugestimmt hat! Also Garantie / Gewährleistung futsch! Ich schreibe nochmal , ich bin kein Betatester. AMD hat wunderbare Produkte, gerade Mantle, TruAudio, DirectX 11.2 machen Lust auf mehr. Aber wie bei Creative, was nützt tolle Hardware, wenn die Software halbherzig umgesetzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Danke Duvar, hier der Offizielle Link dazu:

http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav6.exe

AMD hat den Catalyst 13.11 Beta 6 für Windows veröffentlicht, der erstmals Unterstützung für das neue Flaggschiff Radeon R9 290X und das passend neu gestaltete AOD-Menü bietet. Zusätzlich verspricht AMD mit dem aktuellen Treiberzweig 13.2xx unter Windows 8.1 gegenüber Windows 8 und 7 eine höhere Performance für seine aktuellen „Richland”-APUs zu erzielen.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Includes support for the new products:
AMD Radeon™ R9 290X
AMD Radeon R9 290

Performance improvements
Batman: Arkham Origins - improves performance up to 35% with MSAA 8x enabled
Total War™: Rome 2 - improves performance up to 10%
Battlefield 3 - improves performance up to 10%
GRID 2 - improves performance up to 8.5%
DiRT Showdown - improves performance up to 10%
Formula 1™ 2013 - improves performance up to 8%
DiRT 3 - improves performance up to 7%
Sleeping Dogs - improves performance up to 5%

Automatic AMD Eyefinity Configuration;

Automatic "plug and play" configuration of supported Ultra HD/4K tiled displays
 
Zurück