AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten
Der Thread ist zwar etwas älter, aber trotzdem möchte ich hier meine Erfahrungen darlegen.
Ich bin im Besitz der HD3850 und ich finde es von AMD unschön,das der Support für Legacy Karten eingestellt wird. Seit Monaten warten Legacy Besitzer auf einen funktiorienden Treiber für das Spiel Rage. Die Texturfehler wurden von AMD nur ab der 5000 Serie und aufwärts gelöst. Zumal Rage eine Grafikkarte ab der Radeon HD 4200 vorschlägt und die 3850 diese locker in der Leistung schägt, kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Leute sagen: "Können den Support ruhig einstellen,dann kommt mehr Qualität für neue Karten". Nun das sehe ich nicht so! Dies ist von Amd eine reine Sparmaßnahme am Kunden. Zumal die neuen Karten ewig auf ein WHQL Treiber warten müssen. Bisher wurden ab den Catalyst v13.4 nur Betas/Hotfixes veröffentlicht, was für einen unbedarften Kunden eine Zumutung darstellt. Da ja hier die Benutzung auf eigene Gefahr ist. (Geht die Karte oder andere Hardwre durch den Betatreiber kaputt, ist Mann/Frau angeschmiert.) Meistens bleibt den Kunden aber nichts anderes übrig, als auf die Betatreiber von AMD zurück zugreifen,da hiermit erst ein bestimmtes Spiel läuffähig ist oder ohne Bugs läuft. Wie es besser geht, beweißt im Moment Nvidia. Treiber werden automatisch abgedated und der WHQL und Betatreiber werden immer abwechselnd veröffentlicht. Natürlich muss man sagen, dass grobe Schnitzer die mit dem 320.18 passiert sind,wo auch angeblich bei einigen die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde, einfach nicht vom Kunden tolerierbar sein sollten. Auch das Spiel Sonic Allstars Racing Transformed hat Shading Fehler, besonders die Darstellung von Wasser bei den Legacy Radeon Karten. In 18 Wheels of Steel geht seit Jahren der AA Modi mit Edge Detect in OpenGl nicht,obwohl dies nur ein Softwareproblem ist. Ich habe nichts dagegen,wenn es nicht nötig ist ein Treiber rauszubringen,wenn keine Fehler da sind. Aber Fehler und Bugs schon bei Erscheinen der Karte bis heute nicht zu lösen und dann hier zu sagen,bei den neuen Karten ist der Fehler nicht mehr,kauf dir ne Neue, grenzt schon an Überheblichkeit. Nicht jeder kann und will sich alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte leisten. Erklärt dies mal einen Ottonormalverbraucher, wenn dieser einen Notebookchip mit ner 4650 hat,die noch nicht mal 1Jahr in dem Segment alt ist und die Bugs im Spiel nur so wimmeln. Der soll sich dann ein Betatreiber laden und hat dann evtl durch diesen noch mehr Probleme(Abstürze, Freezes, Programminkompatibilitäten) und muss dann bald ein halbes Jahr evtl auf ein Update warten,wenn überhaupt der Fehler behoben wird. Im Moment kommt es mir bei AMD so vor, dass erst auf Anfragen des Kunden reagiert wird,wenn die Ka..e am dampfen ist. Es kann nicht sein, das man für bezahlte Top Hardware einen unzuverlässigen Support bekommt, wo evtl irgendwann mal ein WHQL Treiber raus kommt. Mich erinnert das irgendwie an die Treiberpolitik von Creative.
Mit regelmäßigen Updates und Geforce Experience kümmert man sich aber dem "Anschein" nach bei Nvidia(Treiber Support geht bis vor einigen Monaten auf die 8000 Serie zurück) etwas mehr um den Ottonormalverbraucher. Denn die meisten Leute wollen,das ihre Hardware vernünftig läuft und nicht warten,bis irgendwann mal ein Spiel läuft! Siehe Rage/ The Saboteuer/ GTA4 usw.
Natürlich ist bei Nvidia auch nicht alles goldig( Streichung des DX10.1 Pfades in Assasins Creed), Blockierung des eines einheitlichen Physikstandards u.s.w.
Wenn wir zahlreiche Mängel von div. Firmen dauernd hinnehemen,die uns für unser sauer verdientes Geld den Spaß am Hobby verderben, sehe ich bald schwarz und man wird verwiesen,das man evtl jedes Jahr neue Hardware kaufen solle. Ich rede hiervon,dass AMD ein besseren Kompromiss hätte machen können,so dass High End Karten einen längeren Support erhalten und die 30€ Low End Karten etwas weniger. Denn wer sich damals eine Karte für 400€ gekauft hat, wird sich jetzt ärgern. Mit Frame Pacing wurde bei AMD auch Jahre gewartet, die Kunden der Legacy Karten haben das Nachsehen und haben umsonst gewartet. Mein Fazit, sollte die Hardware oder ein Spiel nicht laufen,warte ich nicht Monate,sondern gebe diese gleich zurück, ich bin kein Betatester!
PS.Dies stellt keine Beleidigung der Nutzer hier dar, sondern nur mein Unmut,wie mit Kunden umgegangen wird. Natürlich muss der Support irgendwann für das erbrachte Geld enden,aber nicht so!(sonst wäre er ja kostenpflichtig) Mich würden eure Erfahrungen zwecks Treibersupport interessieren,welche guten, wie negativen Erlebnisse hattet ihr?