Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen
 
Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Eigentlich finde ich Win 8.1 gar nicht schlecht und würde gerne von Win 7 auf 8.1 upgraden, doch leider gibt es anscheinend noch einige Treiberprobleme. Bei einem Freund zum Beispiel wird die Soundkarte unter Win 8.1 nicht erkannt und muss bei jedem Neustart wieder eingestellt werden. Doch die größten Sorgen machen mir die Mauslags bei COD. Da heißt es erstmal abwarten und warten auf Verbesserungen.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Für den Mouselaggs gibts doch eine Lösung. Musst mal Mouse Fix Windows 8.1 googlen. Das war auch in einer News von gestern verlinkt worden von einem PCGH-Forum-Mitglied.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Danke für das Video! Waren ein paar spezielle Sachen dabei die ich auch noch nicht wusste.

Finde aber den Titel des Videos etwas irreführend. Die tatsächlichen Stolpersteine die man beim Wechsel von Win7 auf Win8 hat werden hier fast nicht thematisiert. Es wird auch eher auf sehr spezielle Veränderungen/Neuerungen eingegangen, nicht aber auf große Veränderungen/Neuerungen.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Gutes Video.
Finde die WIndows 8/8.1 Kachel Oberfläche mega häßlich aber die kann man ja weg machen xD
Wenn win8.1 wirklich in spielen so viel schneller ist (hoffe pcgh testet es noch) würde ich umsteigen. Evtl fällt der preis bis dato noch etwas xD
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Hab da mal ne Frage. Mit 8.1 soll man ja auf einem Monitor vier Apps gleichzeitig anzeigen können, wenn man entsprechende Auflösung hat. Nun hab ich einen WQHD Monitor aber ich kriege es zum verrecken nicht hin, vier Apps gleichzeitig anzuzeigen, immer nur zwei, vertikal getrennt.
Hat da wer nen Tipp?

Edit: Ok, hab nun vier vertikal voreinander getrennt hinbekommen. Jeweils in den Ecken verteilt geht nicht, oder? Wäre irgendwie sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Nimm ModernMix von Stardock und mach so viele Apps in Fenstern auf, wie du tragen kannst.

Dass MS selbst kein Interesse daran hat, die Bedienung von Metro und Apps sinnvoll zu gestalten, haben sie ja mit 8.1
wieder bewiesen.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Dass MS selbst kein Interesse daran hat, die Bedienung von Metro und Apps sinnvoll zu gestalten, haben sie ja mit 8.1
wieder bewiesen.

So ein Tinnef. Sie haben doch mit mehr Apps gleichzeitg und mehr Variabilität in der Fenstergröße daran gearbeitet. Immer eines nach dem anderen.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Win 8.1 fehlt nur noch eine Timer-App, womit sich der PC etwa nach einem großen Download bei Abwesenheit herunterfahren lässt, ansonsten finde ich die Win 8.1 Metro sehr gelungen.
Es gibt sehr viele Veränderungsmöglichkeiten jetzt mit Win 8.1, so das keiner mehr sich über hässliche Apps zu beschweren braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen


Nix Tinnef.
Solang ich Fremdprogramme brauche, um die Apps in von mir definierten Fenstern auf dem DESKTOP meines DESKTOPCOMPUTERS anzeigen zu können, hat MS es vergeigt. Irgendwelche lächerlichen und vorbestimmten 2/3 Anzeigen u. ä., die mich insgesamt trotzdem wieder in den verstrahlenden Vollbildmodus zwingen, sind armselig.

Dass es unproblematisch geht, beweist das kostenpflichtige ModernMix.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Gestern bei meinem Kumpel auf einem alten Rechner installliert.

Intel Celeron 2,53GHz
1GB DDR2 Ram
320GB HDD
Intel 950M onboard Karte
usw

Das Teil rennt mit 8.1 wie sau. Sofort einsatzbereit nach dem hochfahren. Wie waren echt begeistert. Bei 7 sah es anders aus. Da musste man erstmal warten.
Dazu rennt es unter 8 ohne jegliche Verzögerungen. Mit 7 war da auch nicht dran zu denken
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Ich finde den Dateiversionsverlauf geil der wurde früher doch mal Papierkorb genannt :lol: mit dem erreiche ich nämlich das gleiche.
und So viel schneller ist w8 ist 7 auch nicht beim Booten nehmt mal beim Test 2 identische Rechner und startet die Uhr ab den Zeitpunkt eo das Win-logo auf taucht bis zum Desktop das nimmt sich nicht wirklich viel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

und wieder mal eine neue diskussion über windows. diesmal nehmen wir windows 8.1 denn windows 8 ist langweilig geworden.

In 8.1 wurde soviel verbessert auf Kunden und Nutzerwunsch, und dennoch motzt die masse, der Mensch selbst ist wohl nie zufrieden. Ich nutze 8.1 seid ein paar monaten und das mit erfolg und spaß. Hab mir sogar bestimmte apps wirklich installiert und nutze auch Metro Oberfläche
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Ich finde den Dateiversionsverlauf geil der wurde früher doch mal Papierkorb genannt :lol: mit dem erreiche ich nämlich das gleiche.
und So viel schneller ist w8 ist 7 auch nicht beim Booten nehmt mal beim Test 2 identische Rechner und startet die Uhr ab den Zeitpunkt eo das Win-logo auf taucht bis zum Desktop das nimmt sich nicht wirklich viel

stimmt nicht, selbst auf meinem pc war der unterschied fast 10 sekunden !

klar kann man diese 10 sekunden warten weil man meiste beim hochfahren eh noch nicht am pc sitzt, aber es ist schneller und darum gehts bei dieser aussage ..

außerdem weis ich garnicht wieso du bestätigte Prognosen hier ändern willst, wird ja immer wieder bewiesen das 8.1 schneller ist als 7 und 8
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

So ein Tinnef. Sie haben doch mit mehr Apps gleichzeitg und mehr Variabilität in der Fenstergröße daran gearbeitet. Immer eines nach dem anderen.

Problematisch ist das aber für Leute, die gleich alles haben wollen. Windows 7 war zu Release schon sehr ausgewogen, was man von Windows 8 noch nicht behaupten kann.


stimmt nicht, selbst auf meinem pc war der unterschied fast 10 sekunden !

klar kann man diese 10 sekunden warten weil man meiste beim hochfahren eh noch nicht am pc sitzt, aber es ist schneller und darum gehts bei dieser aussage ..

Naja, 10 Sekunden sind nicht die Welt. Von XP auf Windows 7 waren es 30-40 Sekunden Unterschied. Das war schon wesentlich signifikanter!

Windows 8 erkauft sich diese Geschwindigkeit auch mit Tricks. Da wird einfach alles auf die Festplatte geschrieben, was für SSDs nicht unbedingt gesund ist. Bei älteren Notebooks erlebst du beim Herunterfahren dann folgendes:

1. Notebook fährt herunter
2. Du schaltest dann zum späteren Zeitpunkt wieder ein, aber Gerät ist tot
3. Ergebnis: Akku ist leer, weil Windows 8 nicht richtig herunterfährt.

--> Das ist dann ähnlich wie ein die Option Energie sparen und tritt vorallem bei älteren Geräten ohne UEFI auf.


außerdem weis ich garnicht wieso du bestätigte Prognosen hier ändern willst, wird ja immer wieder bewiesen das 8.1 schneller ist als 7 und 8

Es geht weniger darum dass Windows 8 schneller wäre, sondern dass der Vorsprung nur so "marginal" ist.

Mir fällt immer wieder auf, an wie vielen Stellen Win8 in die Knie geht. Vor allem beim Starten von Apps oder großen Programmen bremst das System deutlich mehr als Windows 7. Das sind richtige Unterbrechungen. Mit SSD merkt man das nicht mehr, aber Windows 7 Startet große Dateien wie Photoshop ohne Vorladen (=Programm im RAM) in spätestens 3-4 Sekunden. Da ist Win8 auch nicht schneller.

_____________________________________________
Ich halte den Umstieg so schwierig, weil MS so viele Zwänge eingebaut hat.

-Beim Design des Desktops hab ich weniger Wahlmöglichkeiten als bei den Vorgängern, weil Aero größtenteils fehlt. MS hatte es noch in der Windows 8-BETA integriert. Ausreden zählen also nicht.

-Über das fehlende Startmenü fange ich besser nicht an. Wer damit viel gearbeitet hat, wird es definitiv in W8 vermissen. Da hilft auch alles zureden nichts mehr.

-Ungewohnt sind auch unnötige Änderungen wie der neue Name des "Arbeitsplatz": er heißt jetzt "Dieser PC"
Das macht nur auf einem mobilen Gerät Sinn, nicht auf einem Desktop.

____
Ich denke das OS braucht noch 1-2 Service Packs aka Windows Blue Updates bis es besser läuft. Es fehlen noch die "Killer-Features", die unbedingt zum Umsteigen bewegen sollen.
 
Hallo Comunity, also ich find es mal so grottig schlecht, hätte ich es vorher gewusst hätte ich nicht gewechselt, da es ja hier, in den meisten Fällen, für gut befunden wurde, dachte ich mir was solls. Bei mir, wollt es nicht mal, die Treiber Cd nehmen, hab sie dann aus dem Netz geladen, wo sie teilweise auch nicht angenommen wurden und das System Fehler meldet und sich gleich zurück setzt.Beim Kollegen der hat auch aufs 8.1 gewechselt aber ist vom 8 gekommen geht der dritte Monitor nicht mehr ist ein arbeits Pc kein Spiele Pc Geschwindigkeit hin oder her solche Probleme machte nicht mal vista.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

stimmt nicht, selbst auf meinem pc war der unterschied fast 10 sekunden !

klar kann man diese 10 sekunden warten weil man meiste beim hochfahren eh noch nicht am pc sitzt, aber es ist schneller und darum gehts bei dieser aussage ..

außerdem weis ich garnicht wieso du bestätigte Prognosen hier ändern willst, wird ja immer wieder bewiesen das 8.1 schneller ist als 7 und 8

WOOOOOHOOOO 10 Sekunden du musst deinen Rechner 6x am Tag neu starten um auch nur 1 Minute wertvolle Lebenszeit gespaart zu haben.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

Ich bleibe bei Win7 weil ich einfach keinen Vorteil in Win8 sehe...
An die Kacheln könnte ich mich sicherlich gewöhnen, aber wozu?
Hab ich doch nix von... bin auch kein Smartphone Junky der das irgendwie schicker finden würde.
Bedeutet doch nur wieder lästige Umgewöhnungs-Phase bis man wieder herausgefunden hat wo MS die Knöpfe die man braucht dieses mal versteckt hat.


Das mit dem schneller hochfahren wird einem seit Windows 3.1 jedes mal aufs neue erzählt... glaub ich auch nicht mehr dran (natürlich ist ein frisch installiertes System schneller oben als ein 2 Jahre altes das 20 Tools im Autostart hat und wo die HDD mit sonst was zugemüllt ist.

Und soll ich das jetzt toll finden das Windows 8 meinen RAM auf die HD schreibt vor dem runterfahren? (dauert das runterfahren dann nicht auch länger deswegen!?)
...und beim booten lädt der dann den alten Status vom RAM, den ich eigentlich loswerden wollte ... normal startet man ja neu um frisch zu booten weil irgendwas spinnt... klingt mehr nach Verschlimmbesserung.

Dann füge man noch TrueCrypt in den mix weil ich meine HDDs gerne verschlüsselt habe dann sind schonwieder tausend Fragezeichen im Raum wie das mit dem raid backup Krempel funktionieren würde...
oh je, nee lasst mich bloß in ruhe damit, ich bin froh das mein Win7 so läuft wie es tut.

Für nen Home Theater PC im Wohnzimmer mit Fernbedienung wär das mit den Kacheln vielleicht ganz nice, aber sonst sehe ich da echt keinen Bedarf.
 
AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen

WOOOOOHOOOO 10 Sekunden du musst deinen Rechner 6x am Tag neu starten um auch nur 1 Minute wertvolle Lebenszeit gespaart zu haben.

Naja - 10 Sekunden mit MBR-Installation wären schon etwas zweifelhaft.
Vielleicht mit UEFI-Installation, dasnn müsste man aber auch mit UEFI-7 vergleichen.
Aber ich will nicht abstreiten, dass das Laden des Win-Kerns unter UEFI dadurch, dass das der ähnlich wie bei Hibernate (aber ohne den RAM-Inhalt) in einem Rutsch geladen wird, zweifellos etwas flotter ist.

Hurra, hurra! Wir sind wieder bei der üblichen 8 vs. 7 Debatte gelandet.
Wie könnte es auch anders sein? :ugly:
Hol ich jetzt Popcorn oder verschwende ich meine Zeit nicht doch lieber mit etwas Intelligenterem?
 
Zurück