Telekom: Nationales E-Mail-Netz geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Nationales E-Mail-Netz geplant

Die Deutsche Telekom plant nach Aussagen des Datenschutzvorstands Thomas Kremer ein nationales Netz für E-Mail-Verkehr aufzubauen. Ausländische Geheimdienste sollen keinen Zugriff auf dieses Netz haben. Sollte das Konzept Erfolg haben, könnten ähnliche Netze in anderen Ländern der EU aufgebaut werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Nationales E-Mail-Netz geplant
 
Ausländische Geheimdienste sollen keinen Zugriff auf dieses Netz haben.

Ist ja auch gar nicht nötig. Es ist ausreichend wenn der BND die Daten abgreift und dann wie gehabt an unsere "Freunde und Verbündeten" weiterleitet. :ugly:

Was die da vorhaben ist Augenwischerei und wird dann (wenn überhaupt) letztenendes auf ein internes Telekom-Netz mit ein paar wenigen angeschlossenen externen Mailprovidern hinauslaufen, wodurch 90% aller Mail weiterhin den herkömmlichen Weg gehen. :schief:
 
Das Grundprinzip des Internets basiert darauf, dass Daten keinen festen Weg nehmen müssen um beim Empfänger zu landen. Das auszuhebeln scheint mir keine besonders intelligente Idee.
 
Na da hat "König Drosselkom" ja endlich einen weg gefunden die Dummen in einer erfundenen "Sicherheit" zu wiegen. Gleichzeitig lenken sie so von ihren Drosselungen die mit Sicherheit kommen werden ab.
Wenn die bei der Telekom annehmen das die nicht auch abgehört/ausspioniert werden ist das entweder DUMM oder dreiste Kundenverarsche. (Ja wir schotten D-Land vom bösen NSA äh vom bösen Internet ab! Wer es glaubt.) :daumen2:
 
Hui nationale Mail von der Drosselkom

Sehr geehrte Mail User,

leider haben Sie ihr heutiges Kontingent an E-Mails (20 Stück Empfangen/gesendet) erreicht. Sie können heute keine E-Mails mehr nur national versenden. Sie können natürlich ganz normal E-Mails versenden, diese werden dann aber sicherlich von den ausländischen Geheimdiensten mitgelesen.
Wenn Sie dies nicht möchten, so bieten wir Ihnen an ihr Kontingent an E-Mails aufzustocken. 30 weitere Mails also 50 am Tag kosten nur 5€ im Monat, 70 weitere Mails also 100 am Tag nur 7,50€ im Monat.
Ein Schelm wer böses denkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können natürlich ganz normal E-Mails versenden, diese werden dann aber sicherlich von den ausländischen Geheimdiensten mitgelesen.
Das auch noch so als Rechtfertigung für diesen Quatsch zu verwenden...:ugly::daumen2::lol:
"Bezahlmail" das ist ja wie Porto bei der Post:schief:
 
Lass mich mal zusammenfassen die TK hat angeblich keine Kohle für Glasfaser daher kommt die Drossel. Und nun wollen sie ein Netzwerk aufbauen worauf kein ausländischer Geheimdienst zugrifft hat das würde aber bedeuten das man extra ein Netzwerk aufbauen müßte was nicht mit dem WWW verbunden ist damit sich niemand rein hacken kann also neue Server neue Leitungen und wahrscheinlich noch viel mehr für so nen bullshit haben sie Kohle? :what:
 
De-Mail gibt es auch bei anderen Anbietern. Auch bitte vorher informieren, was überhaupt eine De-Mail ist, bevor man sich darüber lustig macht, weshalb diese Endgeld kostet. :schief:

Keine Sorge habe ich. :daumen: Zufällig arbeite ich mittelbar in dem Bereich und nehme mir raus, mich über 39 Cent pro E-Mail (was anderes ist das Ding im Endeffekt nicht) lustig zu machen denn dafür benötige ich glücklicherweise nicht Deine Erlaubnis.

Gerne kannst Du mir aber erläutern wieso 39 Cent, Deiner Meinung nach, für diese Dienstleistung ein gerechtfertigtes Entgelt sind. Bloß weil hier bislang Millionen Euro für einen riesen Flop versenkt wurden, die nun wieder reingeholt werden müssen? :ugly:

Und nun wollen sie ein Netzwerk aufbauen worauf kein ausländischer Geheimdienst zugrifft hat das würde aber bedeuten das man extra ein Netzwerk aufbauen müßte was nicht mit dem WWW verbunden ist damit sich niemand rein hacken kann also neue Server neue Leitungen und wahrscheinlich noch viel mehr für so nen bullshit haben sie Kohle? :what:

Ganz so ist es nicht weil die Telekom bereits jetzt schon ein recht großes eigenes Netzwerk betreibt und ihren Traffic da wo es geht bereits schon soweit wie möglich intern abwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge habe ich. :daumen: Zufällig arbeite ich mittelbar in dem Bereich und nehme mir raus, mich über 39 Cent pro E-Mail (was anderes ist das Ding im Endeffekt nicht) lustig zu machen denn dafür benötige ich glücklicherweise nicht Deine Erlaubnis.

Gerne kannst Du mir aber erläutern wieso 39 Cent, Deiner Meinung nach, für diese Dienstleistung ein gerechtfertigtes Entgelt sind. Bloß weil hier bislang Millionen Euro für einen riesen Flop versenkt wurden, die nun wieder reingeholt werden müssen? :ugly:

Es ist vor allem ein Service der zu Geschäftszwecken sprich Geschäftskunden angeboten wird.
Wenn mir dadurch 100% versichert wird, das meine vertrauenswürdigen Daten unversehrt und geschützt von allen Äußerlichkeiten zum Empfänger ankommt, wäre mir das bei so manchen Mails auf Geschäftsebene schon wert.

Gerade wenn es um das Thema Betriebsgeheimnisse, Abklärung von Vertragsdetails und bestimmte geheime Abkommen geht.

Das muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm das Wert ist oder nicht. Genauso wie jeder frei entscheiden kann, ob er dies über den normalen E-mail weg oder eben durch eine gesicherte teils kostenpflichtige De-Mail erledigt. ;)

Darüber würde ich mich aber ganz bestimmt nicht lustig machen. ;)

Lass mich mal zusammenfassen die TK hat angeblich keine Kohle für Glasfaser daher kommt die Drossel. Und nun wollen sie ein Netzwerk aufbauen worauf kein ausländischer Geheimdienst zugrifft hat das würde aber bedeuten das man extra ein Netzwerk aufbauen müßte was nicht mit dem WWW verbunden ist damit sich niemand rein hacken kann also neue Server neue Leitungen und wahrscheinlich noch viel mehr für so nen bullshit haben sie Kohle? :what:
Die Telekom besitzt schon eine Art eigenes Netzwerk. Das ist aber nichts neues. ;)
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Oder schreiben da vorrangig Geschäftskunden an Geschäftskunden? Sicher nicht. Der Großteil der Nutzer wären Privatkunden wenn es denn Akzeptanz fände.

Ich meinte lediglich damit, das es vor allem Geschäftskunden anspricht, gerade aus denen von mir genannten Gründen. Um auch mal deutlich zu machen, wo eine De-mail eigentlich Sinn macht, da du mich gefragt hast, warum ein gewissen Entgeld für diese Leistung gerechtfertigt ist. ;)

Selbstverständlich können es genauso gut auch Privatkunden nutzen.
Damit war jetzt überhaupt nicht der "marketing" Aspekt gemeint. ;)
 
Ich meinte lediglich damit, das es vor allem Geschäftskunden anspricht, gerade aus denen von mir genannten Gründen.
Selbstverständlich können es auch genauso gut auch Privatkunden nutzen.

Damit war jetzt überhaupt nicht der "marketing" Aspekt gemeint. ;)

Ok, Missverständnis meinerseits. Ich dachte eher an: Jeder Privatkunde braucht mindestens ein Konto sonst wäre er ja via DE-Mail gar nicht erreichbar. Wobei der Empfang ja immerhin kostenlos ist und bleibt (soweit ich weiß). Wäre das der Fall, wäre die Zahl der Privatkunden deutlich höher.
 
Ok, Missverständnis meinerseits. Ich dachte eher an: Jeder Privatkunde braucht mindestens ein Konto sonst wäre er ja via DE-Mail gar nicht erreichbar. Wobei der Empfang ja immerhin kostenlos ist und bleibt (soweit ich weiß). Wäre das der Fall, wäre die Zahl der Privatkunden deutlich höher.

Das stimmt, der Empfang und die Einrichtung einer De-Mail ist immer kostenlos (Telekom).
Das heißt, jeder kann dann selbst frei entscheiden ob und wann er nun eine De-Mail nutzt oder nicht. ;)
 
Zurück