Die neuen Radeons im Preisvergleich: Verkaufsstart der Radeon R9 280X, R9 270, R7 260X, R7 250 und R7 240 erfolgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die neuen Radeons im Preisvergleich: Verkaufsstart der Radeon R9 280X, R9 270, R7 260X, R7 250 und R7 240 erfolgt

Wenige Tage nach der offiziellen Veröffentlichung der Mid-Range- und Low-End-Grafikkarten der Volcanic-Islands-Generation, welche größtenteils aus Rebrands besteht, werden diverse Mittelklasse-Pixelbeschleuniger in unserem Preisvergleich gelistet. Die Händlerlisten sehen dabei aber noch ziemlich dürftig aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die neuen Radeons im Preisvergleich: Verkaufsstart der Radeon R9 280X, R9 270, R7 260X, R7 250 und R7 240 erfolgt
 
ne R9 280X
für 260€ hd7950 185€
wen man ne hd7950 vor ein paar wochen verkauft hätte wehre der preisunterschied nicht so hoch ausgefallen
doch jetzt wo die hd7950 so im keller ist macht das für mich keinen sin
 
Die Preise sind eigentlich OK.
Die 270X zB ist unter 200€ bei Mindfactory und die Preise werden demnächst sicher noch ein bisschen sinken,
nichts desto trotz für mich persönlich eher uninteressant, wenn dann würde ich mir für 189€ die 7950 PCS+ holen aktuell.
Erstmal auf die 290er Serie warten ob mit x oder ohne x wird sich noch zeigen, mein Plan ist es wenn schon eine von denen zu holen, der Rest ist uninteressant,
da es aktuell genug Karten gibt welche günstiger sind und auf dem selben Leistungslvl.
Hoffe nur, dass AMD die Produktion der alten Serie nicht komplett einstellt, falls die 290er Serie "zu" teuer wird und nicht im Preis sinken mag :D
 
Würde ja gerne mal im Preisvergleich schauen, aber dieser lädt, wie auch das Forum aktuell, wieder nur sehr langsam bis gar nicht :daumen2:
 
Würde ja gerne mal im Preisvergleich schauen, aber dieser lädt, wie auch das Forum aktuell, wieder nur sehr langsam bis gar nicht :daumen2:

Dann guck halt gleich zu Geizhals ;)
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280X/R9 290/R9 290X/R9 270X/R7 260X/R7 250/R7 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Übrigens, auch wenn sie noch nicht in diesem Filter erfasst werden, gibt es bereits mehrere Listungen für die R9 290X und Komplettsysteme mit derselben: http://geizhals.de/?fs=R9 290x&cat=unsortiert
581€ Für das Teil wären ja fast ein Schnäppchen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die sache mit dem boost der 280x erklären?

manche haben einen boost von über 200mhz (rog matrix) und andere nur einen von 50mhz. sollte der nicht immer ähnlich sein (also zumindest i-wie entweder absolut oder prozentual)?

So langsam bekomme ich echt das gefühl das XTL einfahc nur restbestände der 7970/7970 ghz bunt gemischt ist und man keine ahnung hat was man genau bekommt.
 
kann mir jemand die sache mit dem boost der 280x erklären?

manche haben einen boost von über 200mhz (rog matrix) und andere nur einen von 50mhz. sollte der nicht immer ähnlich sein (also zumindest i-wie entweder absolut oder prozentual)?

So langsam bekomme ich echt das gefühl das XTL einfahc nur restbestände der 7970/7970 ghz bunt gemischt ist und man keine ahnung hat was man genau bekommt.

Nein, das nicht. Der Boost funktioniert jetzt aber mehr wie bei Nvidia, ohne feste Obergrenze - daher die unterschiedlichen Zugewinne. Und wie bei Nvidia weiß man in der Tat nicht genau, was man bekommt.
 
Hmm ich dachte da wurden nur verschiedene Bossttaktraten ins Bios verpflanzt und ich glaube nicht, dass zB eine Karte bei der ein garantierter Boosttakt von 1100MHz angegeben ist, mit zB 1150MHz boostet.
Bei Nvidia ist es so, aber bei AMD wäre dies was neues, gibt es dazu irgendwo einen link, wo in den Tests gezeigt wird, dass man oberhalb des garantierten Boosttakts liegt?
Kann gleich auch selber schauen :D
 
Ich lehne mich entspannt zurück und genieße die Show, ich brauche derzeitig keine Karte
 
Also ich muss sagen so komplett unspannend sind die neuen alten R9 280X gar nicht mal. Der Preis macht die Musik und die Sapphire Toxic ist mit 310 € gelistet, die Vapor X für deutlich unter 300 €, nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Ich bin mal gespannt was die neuen Kühlerdesigns können und ob ein paar der aufgewärmten Modelle etwas Feintuning bekommmen haben. Fehlt noch das Never Settle auf die Karten ausgeweitet wird...
 
Die Preise sind eigentlich OK.
Die 270X zB ist unter 200€ bei Mindfactory und die Preise werden demnächst sicher noch ein bisschen sinken,
nichts desto trotz für mich persönlich eher uninteressant, wenn dann würde ich mir für 189€ die 7950 PCS+ holen aktuell.
Erstmal auf die 290er Serie warten ob mit x oder ohne x wird sich noch zeigen, mein Plan ist es wenn schon eine von denen zu holen, der Rest ist uninteressant,
da es aktuell genug Karten gibt welche günstiger sind und auf dem selben Leistungslvl.
Hoffe nur, dass AMD die Produktion der alten Serie nicht komplett einstellt, falls die 290er Serie "zu" teuer wird und nicht im Preis sinken mag :D

ja da geb ich dir recht
und wenste noch keine hd7870-50 drinen hast stehste vor qual der wahl :D
 
Wenn es die R9 290X jetzt schon für 580€, lässt das doch darauf hoffen, dass die später noch günstiger wird.

Hat das OC bei der hier was zu bedeuten, oder sind die alle OC?
 
Die R9 280X find ich relativ unspannend...klar der Preis ist ganz okay da man nun HD 7970 Leistung zum ehemaligen HD 7950 Preis erhält.
Andererseit liegen da leistungstechnisch keine Welten dazwischen...
Momentan gibts für mich keinerlei Anreiz meine 7870 GHZ zu ersetzen,da muss für meine Empfinden in der 300€ Klasse deutlich mehr Leistung her.
 
Also für mich ist im Moment nur die Sapphire R9 280X Toxic interessant, weil die sieht geil aus mit ihrer Backplate und der Beleuchtung und natürlich ihrem Werkstakt von 1150MHz.
Natürlich bei weitem nicht so interessant wie die 290er :D
 
Ich lehne mich entspannt zurück und genieße die Show, ich brauche derzeitig keine Karte

Mir geht es auch so. Momentan bin ich einfach nur extrem neugierig was am Ende Mantle bei Battlefield 4 ausmachen wird.

Ich finde es momentan extrem spannend wie sich schlussendlich die FPS mit Mantle und auch Win 8.1 einordnen werden.
 
Mir geht es auch so. Momentan bin ich einfach nur extrem neugierig was am Ende Mantle bei Battlefield 4 ausmachen wird.

Ich finde es momentan extrem spannend wie sich schlussendlich die FPS mit Mantle und auch Win 8.1 einordnen werden.

Ja so seh ich es auch. Und da meine 7850 OC in Battlefield 4 mehr als genug Leistung bringt (Full-HD, alles auf Hoch, HBAO, FXAA und es läuft sehr sehr gut) und mir die Grafik so ausreicht seh ich keinen Grund zum Graka wechseln. Außerdem denk ich mal wird sich Treiber und Updatemäßig bestimmt auch noch was tun was die Leistung betrifft (vielleicht kommt Win 7 ja doch noch näher an Win 8.1 ran).
 
Zurück