Hersteller schummeln angeblich bei Android-Benchmarks: Samsung an der Spitze - Motorola, Google und Apple sauber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hersteller schummeln angeblich bei Android-Benchmarks: Samsung an der Spitze - Motorola, Google und Apple sauber

Die Kollegen von Anandtech überprüften verschiedene Smartphones und Tablet-PCs der Hersteller auf bevorteilende Optimierungen bei Benchmarks. Das Ergebnis ist ernüchternd. Insbesondere Samsung macht reichlich Gebrauch von unlauteren CPU- und GPU-Optimierungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hersteller schummeln angeblich bei Android-Benchmarks: Samsung an der Spitze - Motorola, Google und Apple sauber
 

Insbesondere weil es beim Verkauf ja nicht auf die Länge der Benchmark-Balken ankommt. Welcher Verbraucher schaut sich schon Benchmarks verschiedener Tablets oder Smartphones an? Das dürften wohl die Wenigsten sein. Und selbst wenn, sind die Unterschiede ja marginal und spiegeln sich im Alltag bei der Nutzung der Geräte ja kaum wieder. Die meisten Leute surfen damit ja sowieso nur im Web oder zocken ab und an mal Angry Birds. Da sind die SoCs der Geräte ja kaum gefordert.
 
Ich war ein grosser Android Verfechter, allerdings sind solch üblem Tricks der Hersteller und die Fragmentieren, was die Hersteller sich auf auf die eigene Kappe schreiben können, schuld daran, dass Android immer mehr in die Bloadware Abteilung gerät.
 
Ich war ein grosser Android Verfechter, allerdings sind solch üblem Tricks der Hersteller und die Fragmentieren, was die Hersteller sich auf auf die eigene Kappe schreiben können, schuld daran, dass Android immer mehr in die Bloadware Abteilung gerät.

Android hat keine Bloatware. Für die Bloatware sind die OEMs verantwortlich.
 
Was, die ach so tolle Firma Samsung tut etwas moralisch verwerfliches?
Kann gar nicht sein, das sind doch "die guten". Betrügen passt viel mehr zum Kackladen Apple. Denn auch nur die lassen ihre Hardware unter menschenunwürdigen Bedingungen fertigen.


Macht den Sieg des iPhones bei den meisten Benchmarks ja noch bitterer.
Betrügen und trotzdem verliere. Ich würd mich in Grund und Boden schämen.

(Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Wer ihn findet darf ihn behalten. :D)
 
Komisch das hier die Android User keine 10 Seiten verfechten wie gut ihr Smartphone sei...

liegt wohl bestimmt daran das das Apple Lager den Sieg im stillschweigen genießt :lol:

Aber ja. Armselig....
 
Komisch das hier die Android User keine 10 Seiten verfechten wie gut ihr Smartphone sei...

liegt wohl bestimmt daran das das Apple Lager den Sieg im stillschweigen genießt :lol:

Aber ja. Armselig....

Wenn zur Hölle interessiert ein Benchmark, von den 15 Millionen Galaxy S3 / S4 käufern? Ich denke das sind so um die 0,001%, wenn nicht sogar weniger.

Was für einen Sieg?
 
Wenn zur Hölle interessiert ein Benchmark, von den 15 Millionen Galaxy S3 / S4 käufern? Ich denke das sind so um die 0,001%, wenn nicht sogar weniger.

Was für einen Sieg?

Eben. Deshalb frage Ich mich auch, weshalb man sich auf solche Betrügereien überhaupt einlässt. Es nützt ja im Endeffekt nichts, weder Samsung noch den Käufern. Die werden ihre Kaufentscheidung wohl kaum davon abhängig machen, ob ein Balken in irgendeinem Benchmark nun 5% länger oder kürzer ist.

Und bei Tests dürfte das auch kaum eine Rolle spielen. Da geht es ja nur um theoretische Leistung, die ohnehin von den allerwenigsten Apps überhaupt mal abgefragt wird.

Das ist doch nur unnötig! Schlechte PR für Samsung und nicht mal einen Nutzen drauß gezogen^^ Hätte man sich gleich sparen können, dieses Risiko einzugehen.
 
Wenn zur Hölle interessiert ein Benchmark, von den 15 Millionen Galaxy S3 / S4 käufern? Ich denke das sind so um die 0,001%, wenn nicht sogar weniger.

Was für einen Sieg?


Was für ein Sieg? Den Benchmark Sieg und das noch bessere Resultat da Samsung Ergebnisse gefälscht hat.

Schön das es viele gibt die Benchmarks nichts interessieren. Mich interessierts aber und du weißt ja selbst das wir uns hier in einem Forum befinden. Hier spielen Benchmarks nunmal eine Rolle.

Anscheinend ist es nie was schlechtes gegen Apple zu flamen aber bei Samsung ist es ja nicht schlimm das sie fälschliche Behauptungen machen. Das wollte ich mehr damit aussagen.
 
Ihr habt natürlich recht, die meisten User (oder sollte ich lieber Käufer sagen?) haben noch nie etwas von "Benchmarks" gehört, geschweige denn wissen was es ist.
ABER:
Wenn es im MM oder bei sonst einem kompetenten Fachhändler heißt "Phone XYZ ist DAS schnellste" werden die Benchmarks doch wieder wichtig.
 
In der Praxis ist die Länge des Benchmarkbalkens relativ wurst, aber auch auf Android gibt es tatsächlich Programme, die richtig Leistung fordern können und da kommt es dann auf jedes % an. Dass Samsung schummelt liegt wohl an dieser gewissen allgemeinen Stagnation. Was macht der S800 großartig besser als der S600? Oder die Adreno 330 gegnüber der 320? Ziemlich wenig, man hat das Gefühl die sind umgelabelt und overclocked.
Die Masse an Leuten die Phones nach Benchmarks auswählen, weil sie die Leistung tatsächlich brauchen, ist sehr gering und ein Kumpel, der richtig viel an Android rumbastelt, ist inzwischen davon abgekommen Samsung zu kaufen, sondern kauft lieber Huawei oder andere 'Nischen'-Marken, zum einen weil sie Vanilla Androis bieten, was sehr angenehm ist und zum anderen weil sie die gleiche Hardware oftmals zu besseren Preisen anbieten. MMn ist Samsung schon lange kein wahnsinniger Smartphone-Pionier mehr und ich fand, das letzte gute Teil von denen war das S2, wo das HTC Sensation ja abgesehen vom Akku mithalten konnte, was ja aber zeitgleich mit dem Sensation XE, welches sogar noch mehr Power hatte, wieder gedreht wurde.
 
Ja, du hast natürlich recht. Die S800 stagnieren im Vergleich extrem, da bin ich von Apple sogar etwas beeindruckt, das die immer noch etwas Leistung rausquetschen konnten. Teilweise Stimmen die 100% mehrleistung im Vergleich zum A6 sogar!

Wenn man richtig geile Phones haben möchte, empfehle ich Oppo. ;)
 
Ich hab in Tests die Benchmark Szenen immer übersprungen, die sind hirnrissig :stupid:

Wer kauft ein Handy wegen des längeren Balken? Ganz andere Dinge sind da m.M.n. mehr ausschlaggebender wie z.B. Design, Funktionalität (Micro SD usw.)
 
Zurück