Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Linux ist ein Kernel und kein Betriebssystem.
Als Linux bezeichnet man in der Regel freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-Software basieren.

Du magst Recht haben, aber "Linux" ist leichter als "Linux-Derivate" und steht gebräuchlich für selbige, somit ist meine Aussage richtig. ;)
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Hm, gestern umgestiegen mit der Upgradeversion und ich weiß schon heute nicht mehr, warum ich das Startmenü noch brauchen sollte.
Ja, hier und da ist es nicht ganz rund, aber overall ist es nicht so schlimm wie ich in diversen Foren lesen musste und wie manche Leute meinten es runtermachen zu müssen.

Wenn man mal die Kniffe kennt und mit 2-3 Apps ein paar Dinge gerade gerückt hat, dann finde ich es fast schon besser wie Win7.

Bin mal gespannt was Blue am Ende bringt, aber bisher hab ich meine Entscheidung letztendlich umzusteigen noch nicht bereut.
Zumal die Apps usw wirklich nur Beiwerk sind, das man zur Not auch garnicht wirklich nutzen muss.

Die Metro-Oberfläche finde ich auch iwie besser, da kann ich schieben und stecken wie ich es brauche und muss nicht den Desktop oder diverse Ordern überborden, sondern hab mit einer Taste alles wichtige parat. So spar ich mir auch die optionale Bar die ich immer in 7 und Vista installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich wollte Win8 auch lange nich aufm Desktop haben, weil ich die Bedienung mit Maus nich ganz optimal fand und och bei 8.1 noch finde.

Ich find z.B. diese 2 Sachen dumm gelöst:
- Optionen zum Herunterfahren bissl tief vergraben. (Wäre imho in der Charmbar besser aufgehoben)
- Verknüpfen von Anwendungen auf den Desktop aus ModernUI heraus umständlicher im Vergleich zum Startmenü, beim Explorer wie gehabt.

Problem is: genau solche Details stoßen dem Nutzer sauer auf. Windows 8 ist leider an wichtigen Stellen umständlicher zu bedienen, als bspw. Windows 7.

Das stimmt tatsächlich, nur störts mich am NB nicht, da ich dieses über Powerknopf runterfahre. Ich bin von W8 eigtl positiv überrascht und hätte es mir schlimmer vorgestellt, eingearbeitet hatte ich mich recht schnell und inzwischen mag ich es richtig gern, ich vermisse auch nichts von W7.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Wie soll man denn Fortschritte in der Bedienung machen, wenn sich alle an der alten Bedienung festklammern? Ich weiß dass man an etwas festhält, was gut ist, aber man sollte auch offen für neues sein.
Du setzt schlicht "neues" mit "besserem" gleich, das ist der fatale Irrtum in deiner Argumentation, die grafische Benutzeroberfläche von Win8 ist für Tragbare bzw Touch Geräte zugeschnitten was für Desktop (Maus Tastatur) schlichtweg nicht optimal ist.
MS gibt den Nutzern nicht mal die simple Wahl was sie benutzen wollen, deren Einstellung bei Win8 ist "friss oder stirb", was auch sehr verständlich ist, da die Metro Oberfläche das einzige ist womit man sich von Win7, auch bei kleinen und Software desinteressiertesten Nutzer, überhaupt klar unterscheiden kann.
Linux ist alles, aber garantiert nicht benutzerfreundlich
Dann hast du noch nie ein Linux BS benutzt, das ist das einzige resümee was man daraus ziehen kann, als ich das erste mal Mint gestartet hatte habe ich mich sofort zurecht gefunden, und benutze es seither sehr gerne, aber du kannst uns gerne erläutern inwiefern es nicht Benutzerfreundlich sein soll, würde ich gerne im Detail erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

ΔΣΛ;5667168 schrieb:
Dann hast du noch nie ein Linux BS benutzt, das ist das einzige resümee was man daraus ziehen kann, als ich das erste mal Mint gestartet hatte habe ich mich sofort zurecht gefunden, und benutze es seither sehr gerne, aber du kannst uns gerne erläutern inwiefern es nicht Benutzerfreundlich sein soll, würde ich gerne im Detail erfahren.
Ich habe bereits genügend Derivate genutzt, auch Mint. Habe auch schon mehrere Server mit Linux aufgesetzt. Nein, es ist nicht benutzerfreundlich, sich im Terminal oder MC mit irgendwelchen Konfigurationen herumschlagen zu müssen, während derlei Dinge in Windows mit ein paar Klicks erledigt sind. Auch als Privatnutzer stößt man bei vielen Distris schonmal auf Grenzen, wo man laut How-To plötzlich Software selbst kompilieren muss, um weiter zu kommen. Linux hat sich zwar in letzter Zeit gebessert (vor allem Mint, was ja nun Windows kopiert) aber ich hoffe, du willst mir jetzt nicht erzählen, Linux sei, verglichen mit Windows, benutzerfreundlich.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

ΔΣΛ;5667168 schrieb:
Du setzt schlicht "neues" mit "besserem" gleich, das ist der fatale Irrtum in deiner Argumentation, die grafische Benutzeroberfläche von Win8 ist für Tragbare bzw Touch Geräte zugeschnitten was für Desktop (Maus Tastatur) schlichtweg nicht optimal ist.
MS gibt den Nutzern nicht mal die simple Wahl was sie benutzen wollen, deren Einstellung bei Win8 ist "friss oder stirb", was auch sehr verständlich ist, da die Metro Oberfläche das einzige ist womit man sich von Win7, auch bei kleinen und Software desinteressiertesten Nutzer, überhaupt klar unterscheiden kann.

Nur zeigen inzwischen genügend Nutzer, dass es in diesem Fall stimmt mit Neu=Besser :-P

Übrigens ist es für dich mit Maus/Tastatur nicht optimal. Das muss auf andere so nicht zutreffen. Ich darf täglich auf der Arbeit noch mit XP und 7 Arbeiten und habe so den ständigen wechseln. Für mich ist die Win8 Oberfläche die angenehmste und das obwohl ich nicht die meiste Zeit damit verbringe.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Puhuhu .. Win8 hat durch das größte Werbebudget der Geschichte und durch Fertig PC Verkäufe megastarke 8% Anteil erreicht... Wer hat das Bier :ugly:
Da lacht sich sogar der Zweitplatzierte XP mit 33% einen ab :schief: ;)
Win8 ist schon lange gefloppt, nur einige wollen dies zwanghaft nicht wahrhaben, muss wohl sowas wie ne Relativitätsverleugnung sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Wir reden nicht über den wirtschaftlichen Aspekt, sondern über die Usability. Wenn da natürlich die Argumente ausgehen, greift man gerne ein anderes Thema auf.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Wir reden nicht über den wirtschaftlichen Aspekt, sondern über die Usability.
Und das hat wer so bestimmt? Ob ein OS oder ein anderes x-beliebiges Produkt gefloppt ist oder nicht, lässt sich am besten an der Verbreitung messen und nicht an der technischen Nutzbarkeit.
Weiterhin zeigt das Entgegenkommen seitens MS, dass man einige Funktionen wieder implementieren musste, um die größtenteils verärgerte Kundschaft wieder zu beruhigen. Man hat versucht Dinge durchzuprügeln, anstatt mit und für den Kunden zu entwickeln. Der Nutzer will sich nicht derart bevormunden lassen und altbekannte Funktionen im neuen OS missen, nur weil MS meint es so tun zu müssen.

Gib einem Nutzer (keinem DAU) irgendein OS und er wird sich nach einiger Zeit mehr oder weniger zurecht finden, ob ihm das aber gefällt steht auf einem anderen Blatt.

Windows 8 hat derzeit keinen spürbaren leistungstechnischen Vorteil (ausgenommen noch schnelleres Booten (gut unter 15s, aber unter 30s schafft man auch mit Windows7+SSD locker) und bietet auch sonst nichts was ich an Windows 7 bemängeln könnte. Warum sollte ich also Geld ausgeben und upgraden? Ich denke das fragen sich die meisten Nutzer.
Bevor jemand mir unterstellen sollte, dass ich Windows 8 nie benutzt habe und mich nur wie andere von Berichten leiten lassen würde: ich habe das OS für mein Empfinden ausführlich genug getestet und ein derzeitiges Upgrade als sinnlos empfunden.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Ob ein OS oder ein anderes x-beliebiges Produkt gefloppt ist oder nicht, lässt sich am besten an der Verbreitung messen und nicht an der technischen Nutzbarkeit.
Damit hätten wir ja den Beweis, dass MacOS und alle Linux-Derivate die grottigsten, unbenutzbarsten Betriebssysteme ever sind, Win8 somit noch auf Platz 3 und bald Platz 2 ist. :daumen:

bietet auch sonst nichts was ich an Windows 7 bemängeln könnte. Warum sollte ich also Geld ausgeben und upgraden? Ich denke das fragen sich die meisten Nutzer.
Und ob Win8 Dinge bietet, die Win7 vermissen lässt.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Und das hat wer so bestimmt?
Bevor du hier rumstänkerst solltest du dir vielleicht durchlesen, worüber wir bisher hier diskutiert haben.
Ob ein OS oder ein anderes x-beliebiges Produkt gefloppt ist oder nicht, lässt sich am besten an der Verbreitung messen und nicht an der technischen Nutzbarkeit.
Darum ging es hier aber gar nicht. ABseits davon muss man auch die Vorgeschichte dazu beachten und etwas im zusammenhang sehen und nicht so losgelöst.
Weiterhin zeigt das Entgegenkommen seitens MS, dass man einige Funktionen wieder implementieren musste, um die größtenteils verärgerte Kundschaft wieder zu beruhigen.
Was hat man denn wieder eingeführt? Microsoft zeigt nur einen großen Stinkefinger gegen die ClassicShell nutzer. Das einzige was Microsoft gemacht hat ist, den unsichtbaren Button unten links mit einem Symbol sichtbar zu machen
Man hat versucht Dinge durchzuprügeln, anstatt mit und für den Kunden zu entwickeln. Der Nutzer will sich nicht derart bevormunden lassen und altbekannte Funktionen im neuen OS missen, nur weil MS meint es so tun zu müssen.
Seltsam, dass ein Großteil derjenige, die sich trauen das neue zu testen, damit zufrieden sind. Es werden zum großteil aber meist Leute gefragt, die es selber nicht genutzt haben und trotzdem sich eine Meinung gebildet haben. Schelm wer böses denkt.
Gib einem Nutzer (keinem DAU) irgendein OS und er wird sich nach einiger Zeit mehr oder weniger zurecht finden, ob ihm das aber gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Richtig. Und?
Windows 8 hat derzeit keinen spürbaren leistungstechnischen Vorteil (ausgenommen noch schnelleres Booten (gut unter 15s, aber unter 30s schafft man auch mit Windows7+SSD locker) und bietet auch sonst nichts was ich an Windows 7 bemängeln könnte. Warum sollte ich also Geld ausgeben und upgraden? Ich denke das fragen sich die meisten Nutzer.
Ah jetzt denkt jemand nach und es fällt jemanden ein, warum eventuell Win8 sich noch nicht so oft verkauft hat. Vielleicht diesen Gedankengang mal weiterführen.
Bevor jemand mir unterstellen sollte, dass ich Windows 8 nie benutzt habe und mich nur wie andere von Berichten leiten lassen würde: ich habe das OS für mein Empfinden ausführlich genug getestet und ein derzeitiges Upgrade als sinnlos empfunden.
Das ist vollkommen in Ordnung. Mal umgekehrt: Wenn du nur Win8 besitzen würdest, würdest du Win7 als so einen Vorteil empfinden, dass du das Geld dafür dann auf den Tisch legen würdest, um downzugraden?
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Damit hätten wir ja den Beweis, dass MacOS und alle Linux-Derivate die grottigsten, unbenutzbarsten Betriebssysteme ever sind, Win8 somit noch auf Platz 3 und bald Platz 2 ist. :daumen:
MacOS ist ein Spezialfall, schließlich läuft MacOS ohne Weiteres nicht auf jedem Rechner (Hackintosh oder gar nicht). Ebenso wenig würde ich sämtliche Derivate und Distributionen hinsichtlich Unix als gescheitert beurteilen, nur weil bspw. der Anteil an Ubuntu-Nutzern relativ gering ist. Ubuntu nehme ich als Beispiel, weil es ebenso wie Mint doch recht anfängerfreundlich ist, auch für Windowsnutzer.

Die Sache muss ganz anders betrachtet werden: Windows 8 muss sich mit seinen Geschwistern, darunter vor allem Windows 7 und XP, messen lassen und daher hat der kleine Bruder Win8 bisher das Nachsehen.
Und ob Win8 Dinge bietet, die Win7 vermissen lässt.
Das mag für manchen Nutzer zutreffen, aber du hast da meine Wertung zitiert und für mich hat Win8 nichts was ich bei Win7 vermisse.
Bevor du hier rumstänkerst solltest du dir vielleicht durchlesen, worüber wir bisher hier diskutiert haben.
ΔΣΛ hat den Verbreitungsaspekt eingeworfen und nur weil zuvor nur über die Bedienung diskutiert wurde, kann man den Punkt nicht einfach ignorieren. Das hat nichts mit Rumstänkern zu tun, sondern es sind Fakten. Außerdem habe ich hier bisher alles im Thread gelesen, den Vorwurf kann man mir nicht machen.
Darum ging es hier aber gar nicht. ABseits davon muss man auch die Vorgeschichte dazu beachten und etwas im zusammenhang sehen und nicht so losgelöst.
Ich habe mich auf den Verbreitungsaspekt bezogen und unter Hinzuziehung des Rahmenthemas ("Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen"), könnte man vermuten, dass diese Umfrage Recht hat, bzw. hinsichtlich der mangelhaften Verbreitung zumindest nicht jeder Nutzer mit Win8 zufrieden ist, was nicht automatisch bedeutet das sie unzufrieden sind.
Was hat man denn wieder eingeführt? Microsoft zeigt nur einen großen Stinkefinger gegen die ClassicShell nutzer. Das einzige was Microsoft gemacht hat ist, den unsichtbaren Button unten links mit einem Symbol sichtbar zu machen
Gut, Classic Shell lässt sich leicht nachrüsten. Es geht aber um eine Vielzahl von Dingen seit der Testphase und nicht nur Version 8.1. Erst kürzlich hat MS beispielsweise die 8.1 RTM für ENtwickler zur Verfügung gestellt, was MS zuvor ja nicht wollte. Selbst wenn es nur solch kleine Fehlentscheidungen, oder Entscheidungen auf die es heftige Kritik hagelt, sind: das Gesamtbild leidet darunter.
Seltsam, dass ein Großteil derjenige, die sich trauen das neue zu testen, damit zufrieden sind. Es werden zum großteil aber meist Leute gefragt, die es selber nicht genutzt haben und trotzdem sich eine Meinung gebildet haben. Schelm wer böses denkt.
Gibt es irgendwo belastbare Umfragen die dies belegen, oder ist das nur eine Vermutung (hinsichtlich: es würden nur Leute gefragt, die es selber nicht genutzt habe)? Fraglich ist auch, ab wann man davon sprechen kann, ob ein Nutzer das System umfangreich genug getestet hat.
Das war an die technische Nutzbarkeit adressiert. Nutzbar ist an sich doch jedes OS, aber Zufriedenheit kommt damit nicht automatisch und darum geht es in dieser Umfrage (Rahmenthema) doch.
Ah jetzt denkt jemand nach und es fällt jemanden ein, warum eventuell Win8 sich noch nicht so oft verkauft hat. Vielleicht diesen Gedankengang mal weiterführen.
Von purer Hoffnung auf Besserung erhalte ich aber weder Zinsen, noch habe ich davon einen Nutzen. Ich habe für mich ein Upgrade auf Win8 zum derzeitigen Zeitpunkt ausgeschlossen, was aber nicht heißt, dass es in der Zukunft, falls MS ein großer Sprung gelingen sollte (bezweifle ich allerdings stark), dazu kommen sollte.
Das ist vollkommen in Ordnung. Mal umgekehrt: Wenn du nur Win8 besitzen würdest, würdest du Win7 als so einen Vorteil empfinden, dass du das Geld dafür dann auf den Tisch legen würdest, um downzugraden?
Geld wahrscheinlich nicht. Gewisse Einbußen am Marktanteil von WIn8 hat Win7 als dennoch sehr junges OS zu verschulden und zwar alleine deshalb weil viele Fertig-PC-Käufer nur ein OS pro Rechner einsetzen und zwar jenes was beiliegt. Andererseits wird Win8 in diesem Sektor auch stark durch die neuen Verkäufe gepusht (viele Fertigrechner haben nur noch Win8 onboard). Allerdings darf man nicht vergessen, dass Win8 dennoch einen sehr viel mieseren Start als Win7 hingelegt hat. In dem kurzen Zeitraum nach Release dürften eben genannte Gründe nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

MacOS ist ein Spezialfall, schließlich läuft MacOS ohne Weiteres nicht auf jedem Rechner (Hackintosh oder gar nicht). Ebenso wenig würde ich sämtliche Derivate und Distributionen hinsichtlich Unix als gescheitert beurteilen, nur weil bspw. der Anteil an Ubuntu-Nutzern relativ gering ist. Ubuntu nehme ich als Beispiel, weil es ebenso wie Mint doch recht anfängerfreundlich ist, auch für Windowsnutzer.

Die Sache muss ganz anders betrachtet werden: Windows 8 muss sich mit seinen Geschwistern, darunter vor allem Windows 7 und XP, messen lassen und daher hat der kleine Bruder Win8 bisher das Nachsehen.
Wer sagt das?
ΔΣΛ hat den Verbreitungsaspekt eingeworfen und nur weil zuvor nur über die Bedienung diskutiert wurde, kann man den Punkt nicht einfach ignorieren. Das hat nichts mit Rumstänkern zu tun, sondern es sind Fakten. Außerdem habe ich hier bisher alles im Thread gelesen, den Vorwurf kann man mir nicht machen.
Fakt ist, dass Win8 bisher eine Verbreitung in etwa wie Applesysteme hat. Das stimmt. Alles andere ist eine Frage der Interpretation, denn Win8 ist in einem völlig anderen Umfeld erschienen als z.B. Win7 oder WinXP.
Ich habe mich auf den Verbreitungsaspekt bezogen und unter Hinzuziehung des Rahmenthemas ("Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen"), könnte man vermuten, dass diese Umfrage Recht hat, bzw. hinsichtlich der mangelhaften Verbreitung zumindest nicht jeder Nutzer mit Win8 zufrieden ist, was nicht automatisch bedeutet das sie unzufrieden sind.
Deswegen steht in der news auch "soll sorgen" und nicht "sorgt". Es ist eine Interpretation. Aber die Frage ist, warum ist es so? Liegt es daran, dass sich Nutzer nicht trauen, was neues zu nehmen? Liegt es daran, dass so genannte "experten" ein halbes Jahr lang vorher Windows 8 schon schlechtgeredet hat? Liegt es dadran, dass Win7 einfach zu erfolgreich wäre und 90% der Nutzer nicht einfach das Betriebssystem wechseln? Oder liegt es wirklich an Win8?
Gut, Classic Shell lässt sich leicht nachrüsten. Es geht aber um eine Vielzahl von Dingen seit der Testphase und nicht nur Version 8.1. Erst kürzlich hat MS beispielsweise die 8.1 RTM für ENtwickler zur Verfügung gestellt, was MS zuvor ja nicht wollte. Selbst wenn es nur solch kleine Fehlentscheidungen, oder Entscheidungen auf die es heftige Kritik hagelt, sind: das Gesamtbild leidet darunter.
Es ist also schlecht, wenn Microsoft auch auf seine Kunden eingeht? Es sagt dabei aber nichts darüber aus, das microsoft mit seiner Oberfläche zurückrudert.
Gibt es irgendwo belastbare Umfragen die dies belegen, oder ist das nur eine Vermutung (hinsichtlich: es würden nur Leute gefragt, die es selber nicht genutzt habe)? Fraglich ist auch, ab wann man davon sprechen kann, ob ein Nutzer das System umfangreich genug getestet hat.
Vor über einem Jahr inzwischen glaube ich, habe ich diesen in der Tat schon mal gepostet. Danach wurde es meist still von den Gegenstimmen diesbezüglich. Müsste ich mal wieder raussuchen.
Das war an die technische Nutzbarkeit adressiert. Nutzbar ist an sich doch jedes OS, aber Zufriedenheit kommt damit nicht automatisch und darum geht es in dieser Umfrage (Rahmenthema) doch.
Von purer Hoffnung auf Besserung erhalte ich aber weder Zinsen, noch habe ich davon einen Nutzen. Ich habe für mich ein Upgrade auf Win8 zum derzeitigen Zeitpunkt ausgeschlossen, was aber nicht heißt, dass es in der Zukunft, falls MS ein großer Sprung gelingen sollte (bezweifle ich allerdings stark), dazu kommen sollte.
Schade, ich danke du kriegst den Gedankengang doch weiter. Falsch gedacht. Aber ich habe keien Lust das hier wieder auszuführen. Ich denke das wird HDF wie auch dem griechischen Alphabet nur auf die Nerven gehen, das gleiche wieder zu hören. Die beiden Wechseln sich ja wenigstens inzwischen ab in den Threads, wer die Argumentation führt.
Geld wahrscheinlich nicht.
So schlecht kann es also wohl nicht sein, wie es immer gerdet wird.
Gewisse Einbußen am Marktanteil von WIn8 hat Win7 als dennoch sehr junges OS zu verschulden und zwar alleine deshalb weil viele Fertig-PC-Käufer nur ein OS pro Rechner einsetzen und zwar jenes was beiliegt. Andererseits wird Win8 in diesem Sektor auch stark durch die neuen Verkäufe gepusht (viele Fertigrechner haben nur noch Win8 onboard). Allerdings darf man nicht vergessen, dass Win8 dennoch einen sehr viel mieseren Start als Win7 hingelegt hat. In dem kurzen Zeitraum nach Release dürften eben genannte Gründe nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Wie gesagt darf man da nicht einfach zahlen Vergleichen, sondern muss auch die Marktsituation jeweils vergleichen. Betriebssysteme werden nicht einfach so gewechselt. Dazu wechselt in einem normalen Haushalt der PC vielleicht alle 5-10 Jahre. Zu Win7 zeit kam dazu eine Erholung der Märkte (dazu der Problematische Start von Vista) und eine Steigerung des allgemeinen Konsumverhaltens. Man könnte sagen, es wurde sich neu eingedeckt. All diese Leute werden bei 8 nicht zugreifen, weil sie gerade erst neu haben. Firmen dazu, fangen gerade erst an auf 7 umzusteigen und dürften mindestens die Hälfte des XP Anteils noch verschulden.
Windows 8 hat damit aus einer vollkommen anderen Position heraus zu kämpfen als Windows 7 und kann damit nicht einfach nur über seine Zahlen definiert werden. Trotz allem sagt die Verbreitung nicht viel über das "Gefallen" eines OS aus (gerade Macs zeigen dieses ja sehr gut) oder seiner Usability. Die Usability wiederum und das Design zeigt sich sehr viel eher im Gefallen.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Die die sich hier größtenteils dauernd aufregen und win8 schlecht machen gehören zu dem Teil der Menschen die jeden Trend hinter her laufen.
Einer schreibt win 8 ist scheise ein paar trottel zitieren es und schon geht dank des www. das Gehate los.
Wenn dann auch noch paar Webseiten wie pcgh auf den Zug auf springen weils die Quoten hoch hält denkt nach kurzer Zeit jeder er weiß wie schlecht es ist obwohl es 99% nicht mal getestet haben.
Daran sieht man der Mensch ist doch nur ein dummes Rudeltier und läuft der Masse nur hinterher das war bei Jesus und seinen 12 Jüngern so,bei den Hexenverbrennungen und Kreuzzügen usw. genau so.
Und damit nicht gleich kommt das ist alles ewig her und das waren ungebildete Bauern hat Hitler bewiesen das es auch in der Modernen Zeit dank der Medien möglich ist den Massen eine Meinung auf zu zwingen. Jetzt ist das www. der Meinungsmacher.
Es gibt zig Gründe warum win 8 sich nicht so schnell verbreitet aber das übersehn die "Experten" und es interessiert Sie eh nicht.
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Wie gesagt darf man da nicht einfach zahlen Vergleichen, sondern muss auch die Marktsituation jeweils vergleichen.
Da gebe ich dir Recht. Naja, inzwischen möchte ich mein Windows 8 auch nicht mehr missen. Aber die Gewöhnung hat lange gedauert und ich glaube auch das Microsoft Fehler gemacht hat, die man aber nun anfängt zu korrigieren.
Aber ich finde trotzdem, dass man die Marktsituation auch aus beiden Perspektiven sehen muss. Zwar stimmt es, dass zu XP-Zeiten Microsoft der Platzhirsch war. Aber man muss finde ich auch sehen, dass Apple und Co ja von ihren mobilen Geräten jeweils Millionen von Geräten pro Quartal verkaufen und da hat Microsoft mit Windows 8 fast keinen Anteil wie Ballmer ja inzwischen auch zugegeben hat. Und das obwohl das Betriebssystem für diese Geräte optimiert wurde. Also auf der einen Seite hat es Windows 8 viel schwerer aber auf der anderen Seite müsste es es eigentlich auch viel leichter haben weil da draußen Quartal für Quartal Millionen von Menschen Touchgeräte kaufen. Nur keine mit Windows 8.
Es wäre wahrscheinlich zu einfach das nur an einer Ursache fest zu machen. Aber der fehlende Mehrwert wurde ja schon genannt. Ich sehe das an meinem Bruder, der im Apple-Universum gefangen ist. Dem gefallen zwar die Windows 8 typischen Kacheln. Aber meinen Vorschlag umzusteigen hat er abgelehnt weil er eben nun schon alles bei Itunes bei I-wasweißich hat. Da fehlt also irgendwie der Killer-Vorteil zu Microsoft zu wechseln gerade weil sie ja nun versuchen alles so wie Apple zu machen. Das hat Apple natürlich auch raffiniert gemacht. Mit der Musik erst den Content bereit zu stellen und dann die User über Ipod, Iphone, Ipad, zu den Imacs und Macbooks zu locken. Und der Trend zu BYOD bringt die Geräte mit dem Apfel dann auch noch in die Firmen.
Ein anderes Beispiel ist meine Mutter mit einem Windows 8 Tablet und einem Windows 7.5 Phone. Das Phone hat sie sich selbst ausgesucht und wollte es auch genau so mit den Kacheln. Das findet sie richtig gut und nimmt es überall hin mit und nicht nur um damit zu telefonieren.
Das Windows 8 Tablet findet sie auch gut. So Sachen wie News-App gefallen ihr auch optisch sehr gut. Aber sie findet es trotzdem verwirrend. Da passieren Wechsel zum Desktop ("Was ist ein Desktop") die Wischgesten in den verschiedenen Apps sind manchmal nicht klar und auch nicht wie und wo man bestimmte Dinge einstellt. Für jemanden ohne Computerinteresse und -wissen finde ich Windows 8 immer noch viel viel viel zu kompliziert. Neulich ging es zum Beispiel darum eine Priorisierung der Wlan Verbindungen einzustellen. Also mit welchem Wlan sich das Gerät als Erstes verbinden soll. Unter WinXp kein Problem. Mit Windows 8 braucht man plötzlich die Shell dazu.
Wenn nun also eine Mehrheit Windows 8 ablehnt, dann ist es zu einfach den Hatern die Schuld zu geben. Offensichtlich haben die Fanbois es nicht geschafft die Argumente der Hater zu entkräften. Ich meine ich finde es cool mit einem Phone herumzulaufen, das sonst kaum jemand hat und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Ich bin der Meinung, dass bei Microsoft im Zuge der Entwicklung von den Windows 8 Produkte viel viel besser gemacht hätte werden können und man hätte sich damit viel negative Kritik ersparen können. Eigentlich war es "dumm" Windows 8 so halbfertig auf den Markt zu bringen wo doch mit XP und 7 extrem erfolgreiche Produkte auf dem Markt sind. Man hätte sich ohne Weiteres noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit gönnen können. Das hätte den Produkten sogar gut getan. Gerad bei dem massiven Bruch der Bedienkonzepte wäre es von Anfang an wichtig gewesen, dass alles aus einem Guss funktioniert.

Ich habe ein interessantes Interview mit Joe Belfiore gelesen, das ein bisschen Ehrlichkeit zeigt: Joe Belfiore verspricht neue Features für Windows Phone
Darin gibt er zu, dass das erste Windows Phone schnell und überhastet auf den Markt geworfen wurde, dass in die falsche Richtung entwickelt wurde, falsche Prioritäten gesetzt wurden und man Märkte und Kunden eigentlich nicht kannte. Dann ist aber auch kein Wunder, dass es sich nicht so doll verkauft. Ich glaube halt leider auch, dass das bei Windows 8 und RT und beim Surface wahrscheinlich auch so gelaufen ist.

Wie gesagt, ich möchte es nicht mehr missen. Ich nutze inzwischen auch manche Apps lieber als die dazugehörige Website und ich freue mich Windows 8.1 wenn einiges geändert wird was mich stört. Aber wie gesagt, Microsoft hätte da viel viel selbst verhindern können wenn sie es besser gemacht hätten.
 
Ja, MS hat es dadurch verkackt, Alpha Software als Gamechanger zu verkaufen und es zugleich den Leuten nicht zu erklären. Wenn ich ein HTC One kaufe und erstmals nutze, bekomme ich überall erstmal nen Tutorialoverlay, indem die wichtigsten Funktionen erklärt werden, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Windows 8 hatte bloß die lächerlich kurze Einführung nach der Installation, das war halt saublöd. Das zweite ist, dass die Modern UI noch halbfertig ist, da ist echt Potential dahinter, aber da fehlt Halt noch einiges...
 
AW: Umfrage: Windows 8 soll für Unzufriedenheit bei PC-Nutzern sorgen

Wichtig: Ich lasse Performance Aspekte aus meiner Wertung/Meinung zu Windows 8/8.1 völlig außer Acht.

Es gibt mehrere Punkte die mich an dem neuen Windows extrem stören - weswegen ich auch bei Windows 7 bleibe.
- Das Fehlende Startmenü bzw. die Meto Oberfläche. Ich bin nach wie vor der Meinung das so etwas nur bei Touch-Geräten wirklich Sinn macht.
- Ribbon-Design bei Ordnern. In Office empfinde ich Ribbon als wahre Erleichterung aber bei Programmen die mit wenigen Funktionen auskommen, macht Ribbon wirklich keinen Sinn. Besonders beim Ordner befindet man sich meiner Meinung nach auf dem Holzweg wenn man anfängt sämtliche Funktionen aus zu lagern die den Normal-User a) nicht Interessieren b) sowieso sehr selten benutzt
- Store. Brauch ich net wirklich was zu sagen? Ich will keinen direkten Draht, verankert im BS, haben der mich zu ner Möglichkeit einlädt für irgendetwas Geld auszugeben.
- 8.1 eine Verbesserung? Es ist schon ein dickes Ei das MS dem Normal User in sein Windows einprogrammiert. Die Rede ist von der Suche mit personalisierter Werbung. Ausschaltbar ja. Aber wie viele werden es Bemerken bzw. wissen? Ziel erreicht für MS: Noch mehr Werbung an den Mann/Frau gebracht.

Wenn MS wirklich so weiter macht, wird Linux ganz schnell zur Arbeitsoberfläche und Windows wird schnell zur Spieleplattform degradiert.
 
Zurück