GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

@Payne: Bitte reduziere deine Doppelpostings ein Bißchen. Z.B. auf 0.



Und der Unterschied zu jetzigen Situation ist...?
Im Moment ist es doch auch so, dass manche Spiele Geforces mehr als deutlich bevorzugen (AC3, Starcraft2 mit AA, Borderlands 2...) und noch dazu exklusives Blingbling eingebaut haben (TXAA, GPU-Physx). Neu ist hier nur, dass nicht Nvidia-Besitzer die alleinigen Profiteure sind.

So ziemlich jeder Entwickler wird sich tunlichst zurückhalten und versuchen, möglichst keine Architektur zu bevorzugen. Damit verstellt man sich schließlich nur einen nenneswerten Teil des Marktes. Wenn Spiele von der einen Karte mehr, als von der anderen profitieren, liegt das quasi immer an den nun einmal vorhandenen Unterschieden in der Architektur und am Grad der Treiberoptimierung.
PhysX wurde abschließend thematisiert und ist mit Mantle nicht vergleichbar, TXAA erst recht. Letzteres ist zu 99% eine Sache des Nvidia-Treibers und der Entwickler muss wenig mehr machen, als zu prüfen, ob es fehlerfrei läuft und ob Menüs, etc. nicht fehlerhaft erfasst werden.
Mantle dagegen verlangt tiefgehende Modifikationen an der Engine und dieser einseitige, große Aufwand bedeutet, dass es nicht mehr nur "alleinige Profiteure" gibt, sondern dass die Gegenseite auch ganz handfeste Nachteile in Form von andernorts fehlender Entwicklerzeit haben.


es wurde immer nach Konkurrenz geschrien, die Verkaufszahlen liegen auf der Hand und wer im Vorfeld nach stärkerer Konkurrenz schreit,
soll jetzt nicht anfangen zu zappeln und zu wimmern.

Es wurde nach Konkurrenz auf dem Hardware-Markt geschrien, nicht bei den Schnittstellen :klatsch:
Im Gegenteil, bei letzteren wird immer mal wieder (utopistisch) gefordert, dass sich AMD und Nvidia endlich auf eine konsequente und einheitliche OpenGL besinnen, damit Linux eine reale Chance erhält.


Nur wird ein Punkt immer gern unterschlagen:

Mantle ist Plattformunabhängig, so könnte es letztendlich nicht nur für nV unschön werden, sondern auch für M$, wenn es denn mal für Linux implementiert werden wird...

Du verwechselst Betriebssystem-unabhängig mit Plattform-unabhängig...
Eine an einen kleinen Teil der verfügbaren Hardware gebundende Schnittstelle ist so ziemlich das abhängigste, was man seit der Einführung von CUDA gesehen hat. (bzw., wenn man nur den Spielemarkt betrachtet: Seit der Einführung von EAX3, was seinerzeit aber auch nur eine directsound Erweiterung war. Um etwas von der Basalität Mantles zu haben, müsste man sogar bis zur Einführung von GLide zurückgehen.)


Letztlich liegt es doch an Steam, denn die Steambox mit SteamOS kann nur dann funktionieren, wenn Steam die Game-Entwickler mit an Bord holt, was sich dann wieder dahingehend auswirken könnte, dass die Anzahl an Games für Linux ansteigt. Nicht zu vergessen, eine möglicherweise bessere Treiberunterstützung. Somit könnte Steam OS bzw. die Steambox eine Art Initialzündung für Gaming unter Linux sein. Dazu noch Mantle als API und man hätte eine echte Alternative zu Win.

Das Valve Mantle priorisiert ist wohl kaum zu erwarten. Schließlich gibt man sich da seit Jahren nicht nur Mühe, um die Linuxkompatibilität drastisch zu erweitern (wo AMDs Treiberqualität afaik weiterhin schlechter ist als selbst die von Nvidia und eine Mantle-Unterstützung somit in weiter Ferne liegen würde), sondern auch den MacOS Markt in Beschlag zu nehmen. Und an letzteren kommt AMD schlichtweg nicht ran, solange sie keine besseren CPUs bauen, als Intel.


Wie schon früher im Thread erwähnt, bist du bei dem Thema sehr voreingenommen :ugly:
Es ist ja nicht so schlimm, wenn jemand einen Hersteller nicht mag, aber ist es wirklich nötig, da ständig drauf rum zu reiten?
Eine Diskussion ohne "AMD vs. NV Gebashe" und ohne "AMD ist gut und NV ist böse", fände ich persönlich jedenfalls wesentlich interessanter!

falsches Forum für sowas :( :(


Grundsätzlich sagt AMD, das es "offen" ist, ob es aber mit Nvidias heutigen und künftigen Grafikchips sauber und effizient funktioniert muss sich erst zeigen. Wenn nicht haben wir ein Problem....

AMD hat nicht gesagt, dass Mantle offen ist, sondern dass man selbst offen für Interessenten ist. Was umgekehrt bedeutet, dass man verhandeln würde, sprich eine Gegenleistung für eine Lizenz verlangt.
Die Chancen auf eine Nvidia-Implementierung würden aber selbst bei einer echten Freigabe gegen null tendieren, denn es ist nunmal was GCN-optimiertes.
 
Das wäre halt die Frage. Ob sich viele Entwickler zusätzlich für Mantle entscheiden steht natürlich auch auf einem anderen Blatt. Aber ob man sich wirklich darum schert ob ein Titel nun bei AMD oder Nvidia schneller läuft? Gerade weil der Portierungsaufwand sich laut AMD in Grenzen hält, respektive Mantle unter anderem darauf abzielt. Eine solche Chance etwas derartiges im Markt zu platzieren wird sich so schnell nicht wieder auftun.
 
Ich denke die Entwickler werden Mantle bevorzugen wenn es das hält was es verspricht da man 3 fliegen mit einer klappe schlägt
 
Und damit mehr als die hälfte des Marktes außen vor lassen? Das glaubst du doch wohl selbst nicht ;)

Die Hälfte des PC-Markts, der deutlich weniger als ein Drittel des Gesamtmarkts ausmacht... wird trotzdem nicht passieren, ja. DX-Versionen werden höchstwahrscheinlich immer noch die Mehrheit der PC-Spiele ausmachen.
 
Und damit mehr als die hälfte des Marktes außen vor lassen? Das glaubst du doch wohl selbst nicht ;)
Du nimmst dich als PC Nutzer viel zu wichtig.
Sprich: Die Musik spielt im Konsolenmarkt!

Denn wenn es so ist, wie ich denke, dass es ist, dann hat man mit Mantle schon mal 100% des Konsolen Marktes abgedeckt und spart sich schon mal die Anpassung des Grafikteils...
 
Sind wir hier nicht in einem PC Forum? Wenn nein dann entschuldige ich mich. Sollte wohl klar sein welchen Markt ich gemeint habe.

Selbst wenn ich mich als "zu wichtig" ( :nene: ) einstufen sollte... :Ugly:

Was hat das mit nem PC Forum zu tun? Wie Payne schon sagte der wichtigste Markt der Spielehersteller ist der Konsolen Markt und dort kann man mit einer API 100% des Marktes abdecken (die WII mal außen vor gelassen) und als kleinen Boni bekommt man noch ein Paar Prozent des PC Marktes gratis dazu ohne Mehraufwand.
 
Die paar Prozent des PC Marktes werden den Entwicklern den Mittelfinger zeigen, wenn sie mit Grafik auf X1 Niveau versorgt werden.
Ganz abgesehen davon muss eine Engine nicht nur eine Architektur ansteuern, sondern auch unter einem Betriebssystem laufen.
 
Was hat das mit nem PC Forum zu tun? Wie Payne schon sagte der wichtigste Markt der Spielehersteller ist der Konsolen Markt und dort kann man mit einer API 100% des Marktes abdecken (die WII mal außen vor gelassen) und als kleinen Boni bekommt man noch ein Paar Prozent des PC Marktes gratis dazu ohne Mehraufwand.

Nur das es klar sein solte was ich gemeint habe :D
 
*Thread nach Jahren wieder raus kram* Und siehe da Mantle hat was Gebracht..DX12 ist mit Win 10 draußen, XBone wird effizienter und Mantle wird zu Vulcan :hail:
 
Zurück