PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD

Das macht die Redaktion seit einiger Zeit so, wenn das Thema so vielversprechend ist, dass man auch noch am 2. Tag darüber diskutieren kann.
Der PC-Markt schrumpft seit längerer Zeit. Immer weniger interessante Themen kommen nach.
 
Solange die Entwickler Nvidia als GPU und Intel als CPU bei der Entwicklung benutzen bringt das rein Garnichts.

Die Entwickler programmieren auf dem PC mit Nvidia + Intel Kombi, danach testen sie das Spiel auf den DEV Kits optimieren es dafür.

Von daher wird das nichts bringen die Entwickler brauchen die Leistung beim Rendern etc danach wird es auf die Konsolen potiert oder optimiert.
 
Ob du eine Quadro oder eine FirePro zum Modellieren verwendest, macht für die Spieleoptimierung keinen Unterschied. Das gleiche gilt für den Prozessor. ID Tech hat für Rage eine Renderfarm mit über 300 Kernen genutzt. Wäre schlecht gewesen, wenn so auch die Anforderungen ausgesehen hätten :fresse:
Bei der Programmierung ist es natürlich etwas anderes aber da ist es vergleichsweise egal, was im Programmier-PC steckt. Der wichtige Teil ist das Testen und da werden alle drei Hersteller berücksichtigt (wenn es ein vernünftiges Studio ist). Die Frage ist eher, worauf der Fokus liegt und z.B. Crytek hat ja gezeigt, dass der nicht immer in erster Linie auf Intel liegen muss. Ich sehe da eher ein kleineres Problem.
 
was auf amd läuft, läuft auch auf intel und nvidia - und zwar immer schneller. :ugly:

by the way! amd - :D

ps. ein gamer zockt bestimmte titel eh nur auf konsole, von daher sind solche aussagen immer putzig aber im kern halt kalter kaffee! ;)

mfg
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn AMD wieder durchstartet. Die überteuerten nVidia Chips, die kein Vollausbau sind...

Wir brauchen dringend wieder eine ebenbürtige Konkurrenzsituation, sowohl im GPU als auch im CPU Segment!

Das bleibt aber reines Wunschdenken, zumindest bei den CPUs. Da hängt AMD noch sicher drei oder vier Jahre hinterher.

@Topic: Natürlich behauptet AMD, dass durch die neuen Konsolen PCs mit AMD-Hardware profitieren werden. So wie alle anderen PCs auch! Egal ob mit AMD, Intel oder nVidia. Ich halte das für eine vollmundige Marketingaussage, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Bei den denen von Nvidia unterstützten Games hat man oft Vorteile, leider aber nur bei wenigen von AMD unterstützten Games.
Warum AMD da nicht mehr Einfluss nimmt, ist mir auch ein Rätsel?
Wenigsten haben die Game-Bundles für Aufsehen gesorgt.

AMD müsste dafür sorgen, dass Die Entwickler Befehlssätze von Vishera bevorzugt einsetzen, Mutithread Unterstützung für mindestens 6 cores sollte Standard werden, HSA und hUMA sollten intensiv genutzt werden. Damit würde man sich deutlich von Nvidia und Intel abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall schon einmal ein guter Anfang. :D
Hätte nichts dagegen, wenn Intel dann mal den 2. Gang einlegen müsste. Her mit den X Cores und der dicken IPC. ;)
 
Auf jeden Fall wird das den Konkurenzkampf zwischen AMD und Intel/Nvidia ankurbeln - mehr Bewegung kommt wieder in den Sektor und die Forschung geht halt immer weiter. Ich denke zwar, dass Intel AMD wieder davon ziehen wird (die sin immerhin so schwer, dass sie AMD ein paar Mal kaufen könnten), aber vielleicht kommen ja durchaus bessere Modelle mit angebrachten Preis-/Leistungsverhältnis.

Naja mal sehen...
 
Bei den denen von Nvidia unterstützten Games hat man oft Vorteile, leider aber nur bei wenigen von AMD unterstützten Games.
Warum AMD da nicht mehr Einfluss nimmt, ist mir auch ein Rätsel?
Wenigsten haben die Game-Bundles für Aufsehen gesorgt.

AMD müsste dafür sorgen, dass Die Entwickler Befehlssätze von Vishera bevorzugt einsetzen, Mutithread Unterstützung für mindestens 6 cores sollte Standard werden, HSA und hUMA sollten intensiv genutzt werden. Damit würde man sich deutlich von Nvidia und Intel abgrenzen.
Wäre dann halt die selbe Politik wie sie Nvidia und teils Intel fährt.
Exklusive Vorteile nur für AMD Nutzer.

Mittlerweile würde ich auch schon fast sagen AMD sollte es machen.
Aber früher oder später "muss" der Punkt eh irgendwann kommen, eben hauptsächlich wegen HSA.
Nvidia bietet solche Produkte nicht an, Intel will nicht ins Boot, also müsste es irgendwann einmal spezielle Anpassungen für AMD Hardware geben.
 
Zurück