Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Valve hat soeben seinen Enthüllungsmarathon beendet und den dritten Vorhang zu Fall gebracht. Nach dem SteamOS und den Steam Machines kommt nun das Eingabegerät aufs Tapet. Es ist weder ein konventionelles Gamepad noch Maus und Tastatur - und lässt die Controller von Playstation 4 und Xbox One regelrecht überholt erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Und wieder kein HL³ :(

vllt ist es an der Zeit mit dem Thema abzuschließen. Valve scheint kein Interesse mehr an der Marke haben die Sie groß gemacht hat.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Und wieder kein HL³ :(

vllt ist es an der Zeit mit dem Thema abzuschließen. Valve scheint kein Interesse mehr an der Marke haben die Sie groß gemacht hat.
Es war von vorne rein klar das es nicht HL3 ist, keine Ahnung wie man darauf kommen kann, vor allem da schon in dem Steam Machines Teil von einem Controller die Sprache war ;)
Des Weitren soll die Source Engine 2 kommen und damit wir entwegder HL3, TF3 oder L4D3 kommen also immer Geduld den bis dato kam jede Engine von Valve mit einem HL Teil :D
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

War doch klar das es kein HL3 wird. Wenn überhaupt hätte ich eine ganze Liste mit SteamOS Spielen erwartet. Wie in der ersten Meldung aber schon mehr oder weniger deutlich geschrieben wurde wird das noch nachgereicht.

Topic:
Ob das mal ein Controller wird der mir zusagt? Es wäre der erste. :D
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

HL³ wird kommen, die Frage ist wann. Aber war klar das wenn es um Ankündigungen zu SteamOS und zur SteamBox als 3. Ankündigung nicht HL³ geben wird.

Allerdings halte ich es für möglich das zum Release der SteamBox Half Life 3 in die Läden kommen wird. Der AAA Titel des Jahrzehnts macht sich immer gut zum Release einer neuen Konsole.

Der Controller sieht interessant aus, bei einem Preisbereich um die 80€ werde ich zuschlagen, eig. war der Dualshock 4 geplant, aber der SteamController ist hier eindeutig besser geeignet.
Jetzt abwarten wann es 2014 rauskommt, und ich hoffe das es noch dieses Jahr eine Beta von SteamOS zum Testen geben wird.

@Rolk

Unter SteamOS werden alle Spiele laufen die unter Linux laufen, da SteamOS auf Linux bassiert, und es dämlich wäre wenn man dort schon viele hat ein 4. OS einzuführen wo die portiert werden müssen. Hier hast du alle Spiele die es aktuell für SteamOS geben wird ,bzw. unter Linux verfügbar sind.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Eine Echt coole idee von Valve. Ich hoffe wirklich , dass die das Teil ordentlich entwicklen , wäre eine schöne alternative.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

an values stelle würde ich mir hl3 auch für einen zeitpunkt größter (finanzieller/kreativer) not aufheben.

b2t
naja ich bin skeptisch was den controller angeht. touch ist halt universell aber zum zocken gibt es wenig infos für die hände, trotz forcefeedback. wär schon blöd wenn man z.b. bei einem rennspiel jedesmal die erste runde versaut bis man die genauen positionen für die finger wieder im kopf hat.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Zunächst mal: Hässlich wie die Nacht. xD


Allerdings ist es schon lobenswert, dass mal wer was neues probiert .... die beiden Touchfelder mit haptischem Feedback muss man erst mal in der Hand haben, vorher kann man zu Sinn und Unsinn eh nix sagen.



Zumindest sieht das Ganze recht ergonomisch aus. Ich hab da Vertrauen in Valve, die werden sich bei dem Ding schon was gedacht haben, auch wenn ich hochskeptisch bin, dass "jedes Spiel ohne Controller Support damit konmfortabel zu bedienen sein soll", gerade in Strategiespielen hab ich da so meine Bedenken mit zwei Touchfeldern statt ner Maus zu steuern ... mal sehen. = )
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Ich habe mich auf Valves Controller sehr gefreut.
Wie gesagt - ich habe mich gefreut -
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

an values stelle würde ich mir hl3 auch für einen zeitpunkt größter (finanzieller/kreativer) not aufheben.

b2t
naja ich bin skeptisch was den controller angeht. touch ist halt universell aber zum zocken gibt es wenig infos für die hände, trotz forcefeedback. wär schon blöd wenn man z.b. bei einem rennspiel jedesmal die erste runde versaut bis man die genauen positionen für die finger wieder im kopf hat.

Innovation! Innovation! Applaus Applaus Applaus!
Du hast doch in der Mitte 2 Ringe, denke darin liegt die Deadzone. Wird wohl einfacher als man denkt, sonst hätte Valve das nicht so gemacht ;-)
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

...HL³ wird kommen...
stand auf seinem Grabstein. Er hatte immer Hoffnung... bis zum Schluss.


Also ich finde den Controller ziemlich cool. Sieht für mich aufjedenfall angenehmer aus, als der DualShock3. Mann will damit eindeutig mauslastige Spiele ins Wohnzimmer bringen. Mal sehen obs klappt. Für mich hägt es auch am Ende vom Preis ab, da der Controller ziemlich teuer aussieht. Über 60€ würde ich dafür nicht zahlen wollen.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

stand auf seinem Grabstein. Er hatte immer Hoffnung... bis zum Schluss.

Ach komm schon, der Duke kam doch auch!

Also ich finde den Controller ziemlich cool. Sieht für mich aufjedenfall angenehmer aus, als der DualShock3. Mann will damit eindeutig mauslastige Spiele ins Wohnzimmer bringen. Mal sehen obs klappt. Für mich hägt es auch am Ende vom Preis ab, da der Controller ziemlich teuer aussieht. Über 60€ würde ich dafür nicht zahlen wollen.

Wenn es das Eingabegerät wert ist würde ich auch 80€ für geben. Sieht echt nach nem Design-Award aus.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Im FAQ steht ja auch er würde Hackbar sein, also sind sicherlich auch (wenn Kompliziert) Hardware Änderungen möglich. Aber besonders Interessant finde ich das Display, da man es ja "Hacken" kann, könnte man darüber sicher CPU/GPU Temperatur und Auslastung anzeigen. Die Auflösung muss natürlich stimmen, sehe ich aber nicht als Problem.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das HL³ zur Steambox kommen wird, kann mir auch vorstellen das es erstmal Steam Exclusiv ist, so das man die Wahl zwischen einer SteamBox/SteamOS hat, ein Linux System oder Steam auf Windows (und sicher auf Mac) haben wird. HL³ wäre nämlich nochmal ein riesiger Marketing Effekt für die SteamBox, das Spiel kennt fast jeder, wenn es dann zusammen mit der SteamBox vermarktet wird (beides in einer Werbung) wird schnell jeder die SteamBox kennen.

Und wenn es dann immer noch keine Ankündigung zu HL³ gibt, fahren alle die auf HL³ zum Valve Büro und lassen GabeN nicht raus bis er uns ein gutes fertiges HL³ liefert :ugly:
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Vom Sofa Shooter spielen das klingt wie die Erlösung der PC-Stuhl-Geschädigten :daumen:

Aber reibt man sich da nicht einen Wolf an den Touchpad-Flächen ?
Ich hab mir mal die Finger an der Maus wundgerieben :ugly: ... musste zurechtgeschnittene Leinenhandschuhe tragen um weiterzuspielen hehe
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Wenn es das Eingabegerät wert ist würde ich auch 80€ für geben. Sieht echt nach nem Design-Award aus.

ganz ehrlich, ich nicht. warum soll ich 80€ zahlen das ding kostet in der produktion garantiert nicht mehr als nen 10er, dann geb ich noch nen 20ger für entwicklung drauf und evtl nochn 10er gewinn. das is dann für mich die höchstgrenze und natürlich will ich vorher wissen ob es das wert ist. ok wenns noch lange guten support gibt vlt max 50€. aber ehrlich 50€ ist eine menge geld für ein simples eingabegerät und ich lass mich nicht ver apple n.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Bin auf die beta tests der Geräte gespannt. Freue mich auf 2014, wenn die dinger auf den Markt kommen. Habe viele ältere spiele die ich gerne gemütlich von der Couch aus spielen würde. das sind grösten teils strategie spiele.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Im Hässlichkeits Contest würde er auf jeden Fall jeden Award bekommen.

Jup da muss ich dir allerdings auch zustimmen. Ich meine seht doch einfach nur:

XBOX ONE
http://venturebeat.files.wordpress.com/2013/05/xbox-one-controller.png?w=536



Playstation 4
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/07/DualShock-4-640x353.png


Steam Controller
http://media.steampowered.com/steam/store/livingroom/controller/SteamController.jpg


Für mich sieht der Steamcontroller etwas zu klobig aus. Ich weiß nicht wie gut man damit z.B. eine 8 Stunden Session spielen kann.


Edit: Andererseits... auf diesem Bild sieht der Controller ziemlich angenehm aus. Ich weiß nicht was ich davon halten soll :ugly:
prototypes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

interessanter Controller, ich wollte sowieso nächstes Jahr einen neuen Controller kaufen, weil mein alter Xbox Controller langsam ausgenudelt ist.:) Mal schaun ob es ein Steam oder Xboxone Controller wird.
 
Zurück