AMD Radeon R7-2x0: Erste Benchmarks der Curacao-GPU aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R7-2x0: Erste Benchmarks der Curacao-GPU aufgetaucht

Das gleiche Mitglied aus dem Chiphell-Forum, das auch schon die ersten angeblichen Benchmarks zu AMDs kommenden Grafikkartenflaggschiff in Form der R9-290X veröffentlicht hat, namentlich Getwinder, hat nun auch die ersten Leistungswerte einer R7-2x0 online gestellt. Bei einem nicht spezifizierten Benchmark soll der Pixelbeschleuniger gut 7 Prozentpunkte schneller sein als die Radeon HD 7870 und befindet sich somit auf HD-7950-Niveau.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R7-2x0: Erste Benchmarks der Curacao-GPU aufgetaucht
 
Wenn die R9-290X die Leistung der Titan hat, und die aufgeführte R7-2x0 die Leistung der HD7950, dann wären die Leistungssprünge von Karte zu Karte extrem gering?

Zwischen "Titan" und "HD7950" lägen dann nach der Tabelle noch mindestens vier Grafikkarten dazwischen (R9-290, R9-280X, R9-280, R9-27*).

Ich glaube, dass das nicht ganz stimmen kann, und das Namensschema doch etwas anders ist. Hoffentlich wird das heute Abend geklärt.
 
Fällt da heute eigentlich auch gleich das NDA, sprich PCGH und co liefern heute schon tests? Kann mich irgendwie nicht erinnern, wie das bisher war.
 
sobald ich die scheiss präsentation hinter mir habe und ich 450 km weggeschrubbt habe, kann ich mich endlich verdient die infos zur neuen serie geben ....am liebsten würd ichs bereits im auto anschauen ;) aufm heimweg sozusagen
 
Wenn die R9-290X die Leistung der Titan hat, und die aufgeführte R7-2x0 die Leistung der HD7950, dann wären die Leistungssprünge von Karte zu Karte extrem gering?

Zwischen "Titan" und "HD7950" lägen dann nach der Tabelle noch mindestens vier Grafikkarten dazwischen (R9-290, R9-280X, R9-280, R9-27*).

Habe ich mir auch gerade gedacht, solche Werte hätte ich eher beim R9 280 erwartet denn bei einem R7. Könnte allerdings auch ein Bench sein der dem neuen Chip besser liegt als dem Alten, so das er nur dort solche Leistungssprünge macht, anderswo mehr oder minder deutlich drunter liegt
 
Ich fürchte Tests gibts noch keine - es soll nicht mal die finale Specs öffentlich geben.

auf guru3d gab es vor kurzem schon (inoffizielle) benchmark charts die die neue karte auf niveau der titan zeigen und wenn der angestrebte preis so um die 600$ stimmt - wirds hart für die grünen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Bildschlagzeile:

Wo sind Benchmarks?
Ich sehe kein, auch nicht in der Quelle.

Der erste Post im verlinkten Chiphell-Thread. Der Nutzer dort hat nur relative Performancewerte gepostet, außerdem keine Screenshots oder Details zu den verwendeten Benchmarks und der Hardware.

getwinder (Chiphell) schrieb:
Benchmark:
GTX 760 →100%
GTX 660Ti →94.5%
R7 2_0 →89.7%
HD 7870 →82.4%

Performance pro Watt:
GTX 760 →100%
GTX 660Ti →108%
R7 2_0 →119%
HD 7870 →114%
 
na toll dann hab ich ja nix verpasst mit meiner 7950 windforce 3x

jetzt hat meine endlich nen gemoddetest bios damit geht sie dann auch bei niedrigem Vcore @1,05 hoch @1200

nene bis auf das Spitzenmodell siehts bisschen mau aus - außer es stimmt - denk aber das es eher:

R9-280 @ 7950 stock
R9-280x @ 7970 stock
R9-290 @7970 ghz oced @ 1200
R9-290X 20-30%+ als 7970 ghz @1200 was dann 10-20% ggü. der Titan wären

alles mit weniger Temperatur und Watt sein wird mit OC kriegt man dann überall bestimmt nochmal min. 10-20% rauf

Preise find ich eher interessant glaube aber nicht das AMD sich selbe die Preise zerstört wenn die 7950boost mit 7970 PCB für 200 rumliegt und die 7970 mittlerweile bei 240 wartet

- für mich wirds wohl doch kein upgrade^^
 
Ohne Preise sind die Benchmarks doch sowieso uninteressant, oder können die neuen Karten irgendwas besser als die "alten"?

Edit: Gut, interessant könnte zumindest sein, wie der TDP Unterschied bei gleicher Leistung (fps) aussieht.
 
Wen ein R7 Modell 7% stärker ist als eine HD7870, dann werden die R8 Modelle (also die Mittelklassemodelle) dann wohl auf HD7970 Niveau sein.
 
Zurück