Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Auf der Linuxcon hat sich Valves Mitgründer und Geschäftsführer, Gabe Newell, womöglich über die hauseigene Steambox geäußert. In einer Präsentation heißt es, dass nächste Woche die Hardware-Pläne für den Einsatz im Wohnzimmer bekannt gegeben werden. Zugleich wurde untermauert, dass man weiterhin auf Linux als Plattform setzt, weil Microsofts Windows zu proprietär sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Hoffentlich wird Linux ein Thema im Bezug auf "Gaming" ...
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

wow, Valve stemmt sich volle Kanne gegen Microsoft, sehr gut...:daumen:

Ich warte schon so lange darauf, dass dieses Monopol endlich aufgebrochen wird.
Ein Steam-Fan werde ich niemals werden, aber auf die Steam-Box freue ich mich doch etwas.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Ein Steam-Fan werde ich niemals werden, aber auf die Steam-Box freue ich mich doch etwas.
und was soll die bieten? die pusht Linux und ist wohl einfacher zu bedienen aber es kommt entweder eine langsame "Konsole"~500€ mit lamer Hardware oder eine schnelle, teure Version. Am Ende fährt man wohl mit dem normalen selbstgebauten PC besser vom P/L und jemand der eine Konsole will mit der One/PS4.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

....und was soll die bieten?
Ganz einfach, Valve erreicht damit eine viel größere Zielgruppe.
Viele Leute haben sich vom PC verabschiedet.
Kampf gegen Treiber, Patches, Updates, und Gängelungen durch DRM haben die Leute auf die Konsolen getrieben.
Die Steam-Box wird dann eine PC-Konsole. Viele Vorteile des PC und der Konsolen vereinigen sich in einem Gerät, natürlich auch einige Nachteile.
Die Zukunft wird zeigen, was überwiegt.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Linux? Danke ohne mich.
Ich bleib beim Windows PC und der Playstation.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Ein löblicher Vorstoß, ich denke jedoch nicht, dass Linux MS als Plattform ablösen kann. Trotz Steambox, sind die Hürden einfach (immer noch) zu hoch^^
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Sehr schön, damit werden mehr Spiele auf Linux portiert, die man auch ohne Steambox zocken kann. :)

Irgendwann wird man sicherlich komplett auf Windows verzichten können - und das ist auch gut so! :D
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Naja die steambox soll doch nichts anderes werden als ein spieletauglicher htpc out of the box. Immerhin gibt es einige leute die sich mit apu oder einen i3 einen htpc bauen der mit einer linux distrie laeuft und xbmc oder mediaportal als Oberfläche. Steam kann da durchaus mit bigpicture etc eine spieleplattform anbieten. Als auch besitzer von htpcs und linux user ansprechen.

Wie auch immer eine gute Möglichkeit bei Linux usern, htpc besitzern und interessierten steam anzudrehen was mehr Marktanteil bringt. Letztenendes nichts anderes als was ms mit tablets, und amazon mit tablets macht. Daher sehe keinen grund darin die steambox zu kritisieren da man sie ja nicht haben muss, wenn htpc oder pc vorhanden.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Ambitioniert aber kaum realisierbar. Bis auf wenige Hardcoreenthusiasten wird wegen den Valve- und Indiespielen niemand auf Linux umsteigen.

Ganz genau so seh ich die Steambox: Leute die die Bequemlichkeit von Konsolen suchen werden sich keinen Linux PC mit kleiner Bibliothek kaufen und ambitionierte PC Spieler bekommen mit einem Eigenbau-HTPC wesentlich mehr Leistung.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

im Endeffekt ist es doch vollkommen egal ob Linux oder nicht, jedenfalls für denn Endverbraucher!

Wenn Steam es schafft eine Konsole auf PC Basis zu basteln die Linux nutzt, gut. die PS4 und XBox sind ja auch angepasste PC Hardware :D
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Es geht ja hauptsächlich bei seiner Aussage darum dass er dafür ist M$ das Monopol zu rauben.
Wenn von Heut auf Morgen jedes Spiel auf Linux laufen würde, wäre die Gaming-Gemeinde die auch weiß wie teuer so ein Betriebssystem von M$ ist sicher sehr gespalten.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall mal wieder ein Linux austesten.
Direct X war bisher immer der einzige Grund für mich als Zocker bei Windows zu bleiben.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

War ein Problem von Linux nicht der Treibersupport für die vielen Geräte ?
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Spekulieren kann man viel. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Da Steam selbst auf zig Millionen rechnern läuft, und wenn es dann die möglichkeit gäbe meine Games aus der Bibliothek einfach auf der Steam Box zocken zu können ohne sie neu zukaufen, dann wäre die Box "MEINS". (natürlich nur die die Linux kompatibel sind). Es würde dann vieleicht auch mehr Entwickler Geben die ihre AAA Titel für Linux anbieten.

Ich bin gespannt.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

War ein Problem von Linux nicht der Treibersupport für die vielen Geräte ?

Ja.

Und das wird die Hauptarbeit sein. So sehr ich Valve schaetze dafuer, was sie tun, habe ich wenig Hoffnungen, dass sie das durchhalten werden.

Nein, falls sie wirklich was erreichen wollen, muessen sie Geld springen lassen, viel Geld. Leute bezahlen, die Treiber fuer GL auf einen vernuenftigen Stand bringen. Und das auf Dauer!
So lange, bis der Marktanteil von Linux einen Stand erreicht, den AMD/Nvidia bis hin zu Soundkartenherstellern nicht ignorieren koennen. Ja, AMD, damit meine ich vor allem Dich! (Was bringt das halbschaurige OpenSource-Gehabe? Gescheit, oder gar nicht! Weg mit dem Catalyst-Muell!)
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Sehr schön, damit werden mehr Spiele auf Linux portiert, die man auch ohne Steambox zocken kann. :)

Irgendwann wird man sicherlich komplett auf Windows verzichten können - und das ist auch gut so! :D

ja das ist auch der einzige vorteil für mich. ich meine wo bliebe der spaß wenn man pcs einfach fertig kaufen würde?

naja ganz auf windows verzichten denke ich wird es nicht geben, da ms doch eine ziemlich große macht am markt ist.

ausserdem wäre es sowieso besser wenn es zwei gleichstarke "gegner " gäbe (siehe xbox und playstation). konkurenz belebt ja das geschäft. :D
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Ich habe mal gecodet (hobbymäßig) und ich habe gesehen dass Windows Ultra komplex ist und sich ständig verändert, die Treiber zu machen ist bestimmt kein Kinderspiel - was wenn Linux sich auch aufbläht am Ende und zu Windows 2.0 wird ?
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Ganz einfach, Valve erreicht damit eine viel größere Zielgruppe.
Viele Leute haben sich vom PC verabschiedet.
Kampf gegen Treiber, Patches, Updates, und Gängelungen durch DRM haben die Leute auf die Konsolen getrieben.
Die Steam-Box wird dann eine PC-Konsole. Viele Vorteile des PC und der Konsolen vereinigen sich in einem Gerät, natürlich auch einige Nachteile.
Die Zukunft wird zeigen, was überwiegt.
Linux, die Treiber und OGL versprechen aber nicht die Stress freiere Kombination zu sein.
DRM wird die Steambox auch haben.
Ich sehe da eher hauptsächlich die Nachteile von PC und Konsole kombiniert, kaum die Vorteile.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

Ach, so viel muss Valve an Treibern gar nicht machen.

Der proprietäre nVidia Treiber ist fast so schnell wie unter Windows. Allgmein ist der Harwaresupport unter Linux gut. Nur meistens eben mit freien Treibern und nicht mit dem proprietären Mist der Hersteller, die den Support nach ein paar Jahren sowieso einstellen.
Da Valve aber nur eine SteamBox will und nicht 100 verschiedene, gibts da nicht so viel zu tun. Man nimmt halt Bauteile, für die es schon sehr gute freie Treiber gibt. Die verbessert man falls nötig noch ein bisschen und fertig.


Das Problem wird mMn eher das sein, seine SteamBox auch unter die Leute zu bringen.
Vor allem der Zeitpunkt (zusammen mit PS4 und XBox One) ist mMn schlecht gewählt. Wäre sie letztes Jahre gekommen, hätte man die alten Konsolen ohne Subventionierungen und/oder hohen Preisen locker übertrumpfen können.
Aber wer kauft sich zu seiner seit langem vorbestellten PS4 noch so ein "Experiment" wie die SteamBox?

PS: Linux bläht sich bestimmt nicht auf und wird zu einem Windows 2.0. Das wird von Leuten mit Durchblick für Leute mit Durchblick entwickelt, (also unter ganz anderen Vorraussetzungen und Zielen) jeder kann es sich selbst sehr stark anpassen (also alles unnötige wieder raussschmeißen) und ist auch anders aufgebaut.
Daher kommt mMn auch das "zu kompiliziert" und "kein Klickibunti, nur Kommandozeile" Geheule. Das meiste entwickelt jemand in seiner Freizeit. Man will gar nicht, dass es jeder DAU bedienen kann. Man will es selbst gut bedienen können.


Linux, die Treiber und OGL versprechen aber nicht die Stress freiere Kombination zu sein.
DRM wird die Steambox auch haben.
Ich sehe da eher hauptsächlich die Nachteile von PC und Konsole kombiniert, kaum die Vorteile.
Wieso, Valve macht seine eigene Distribution und kümmert sich um alles. Sie kennen ja die Hardware. Selbst an irgendwas rumpfuschen ist nicht nötig. Mach ja Valve. ;)
Die PS3 war auch alles andere als Stressfrei. Aber für die Entwickler und nicht die Benutzer. So (nur lange nicht so schlimm) wird das dort auch werden.
 
AW: Valve Steambox: Newell deutet Vorstellung für nächste Woche an - Linux "die Zukunft des Gamings"

wow, Valve stemmt sich volle Kanne gegen Microsoft, sehr gut...:daumen:

Ich warte schon so lange darauf, dass dieses Monopol endlich aufgebrochen wird.
Ein Steam-Fan werde ich niemals werden, aber auf die Steam-Box freue ich mich doch etwas.


Ich bin Steam Fan, ich mag die Platform sehr gern und auch Gabe ist jemand ganz gewichtiges wenn´s um´s Thema Gaming geht. Linux als Gaming OS ist wünschendswert aber noch in weiter Ferne was die breite Unterstützung angeht....leider.
 
Zurück