Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Stephan Wilke über die größten Ärgernisse bei Let's-Play-Videos.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich schaue mir solche Let´s Plays gar nicht erst an, da sie mir in der Regel bereits zu viel vom Spiel zeigen/spoilern.
Heutzutage wird ja jedes Spiel gehyped und bereits vor Release werden sämtliche gute Szenen präsentiert, wozu dann noch kaufen? :daumen2:
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Je weniger ich über ein Spiel weiß, das mich interessiert, desto mehr Spaß macht es mir letztendlich wenn ich es selbst spiele. Einfach weil man viele Sachen nun selbst entdecken kann.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das wird alles noch viel schlimmer, sobald die Next-Gen-Konsolen mit ihrer Videofunktion raus sind und die Konsoleros auch noch meinen, sich so präsentieren zu müssen. Das Problem ist gar nicht mal das Format ansich, denn da gibt es wirklich gute Videos. Das Problem sehe ich darin, dass die überwiegende Mehrheit der Let`s Player meint, es zu können, nur weil man es technisch im Sinne von Toolbenutzung kann. Und da muss ich mich doch sehr über das Selbstbewusstsein mancher Kiddies wundern. Viele haben nicht die geringste Ahnung von den Dingen, die sie zeigen, und blubbern zwanghaft irgendwas ins Mikro. Und wenn es nur ein Stakkato an "Joa"s, "Hm"s, "So"s ist. Wenigstens ein bisschen frei sprechen sollte man schon können. Und eine einigermaßen erträgliche Stimme ist natürlich auch immer von Vorteil ;)

Anschauen tue ich mir jedenfalls keine mehr. Selberspielen ist sowieso immer noch am besten.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, es gibt aber auch genug erfahrene Let's Player. Man muss sich ja nicht jedes Let's Play-Video anschauen.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Was ich bei manchen wirklich schlimm finde ist, dass die Lets-Player glauben wenn sie ein Spiel spielen würde sich irgendjemand dafür interessieren was sie für eine politische Ausrichtung haben (wenn sie überhaupt eine haben), was sie über irgendwelche Themen denken die absolut nichts mit dem Spiel zu tun haben oder was sie heute Morgen gegessen haben usw.
Leider ist es bei vielen schlichtweg eine blanke Selbstdarstellung mit der Hoffnung auf Internetruhm wie etwa "Gronkh" ihn erreicht hat (wobei ich den nicht mal wirklich gut finde).

Ist auch nicht so dass ich ständig sowas kucken würde, was mir gelegentlich Spaß macht ist meinen eher sympathisch wirkenden LPern dabei zuzusehen, wie sie Retro-Spiele auf dem SNES versuchen an denen ich als Teenager schon kollossal gescheitert war... und selbst das macht nur dann Spaß, wenn der LPer prinzipiell ein guter Spieler ist, denn innerhalb der ersten 3 Szenen des Spiels den LPer 729x sterben zu sehen ist auch nicht grade beste Unterhaltung.

Was im Übrigen weit amüsanter ist als LPs (nur ums im Zuge der Retros mal zu nennen) ist für mich der Angry Video Game Nerd mit seinen 100+ Folgen unglaublich schlechter Spielereviews - da musste ich schon öfter hart lachen :P

Aber was die LPs angeht muss ich hier sofort mal unterschreiben:
Man muss sich ja nicht jedes Let's Play-Video anschauen.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

wichtige Voraussetzungen:

-eine angenehme Stimme
-Eloquenz
-einen eine breite Masse ansprechenden Humor

Die meisten Let's Plays scheitern schon an Punkt 1. Die kann ich mir keine 30 Sekunden lang ansehen. Dann lieber unkommentierte Videos.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich weiß noch wie ich mir die erste Folge von Gronkh angesehen habe.
Dachte mir nur, oh mein Gott was für ein völlig verblödeter Idiot ist das denn bitte.
Da ich gerade Urlaub zu der Zeit hatte, hab ich mir noch ein paar weiter Folgen angesehen und mit mal zu mal wurde mir der Mensch sympatischer.

Jetzt hab ich alle seine MC folgen, schau jeden Freitag seinen Live Stream an und muss ehrlich sagen, man kann sich sehr sehr irren.

Gronkh ist wohl das beste Beispiel was man mit Harter Arbeit und durchhalte vermögen erreichen kann.
Gleiches gilt zb. für RahmschnitlLP oder Honeyball
Gehören zu meinen Lieblings Youtubern, gleich wie Libertydenied, ein Retro Player der aktuell Doom das Plutonia Expermient Lets Playt.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich schaue seit über einem Jahr täglich LP´s.

Sobald mich ein Spiel interessiert, spiele ich einfach schneller wie der Let´s- Player, schaue es später oder gar nicht.
Was man als Let´s- Player während eines Spiels quatscht, ist zwar immer so eine Sache, aber den Zuschauern steht frei, ihr eigenes Gehirn zu benutzen oder gegebenenfalls das LP nicht zu schauen.

Nach qualitativen Gesichtspunkten, gehört sowieso über 99 % der Sachen im Internet gelöscht.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

ich finde es auch schlimm wenn manche kinder glauben hust kumpel von meinem cousin hust mit ihren fertig pcs unterstes niveaus lps zu machen da wartet man gut 30 sekunden bis er dann endlich fertig geruckelt hat
echt geil :ugly:
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mir wären Gameplayvideos lieber, schau mir von den LPs meist immer nur die Mitte 3 min an, von XY-Teil, um maximal minimal gespoilert zu werden, da man bei den Gameplays fast nie etwas vernünftiges findet(bzw. als Nachtest ob das Spiel auch so ist wie es im GPV rüber kommt).
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Let's plays sind nicht unwichtig, wenn man nur einen kurzen Einblick in Gameplay eines Spiels haben möchte. Das eigene Budget ist oft sehr begrenzt und man kann sich so einen guten Eindruck machen. Manchmal ist der Caster sogar relativ gut und die Kommentare werten das Spiel auf. Falls ein LP fesselt, kauft man sich das Game selbst und spielt alles (besser) nach.
-- Gelegentlich kommt es dann zum Austausch mit dem LP und der community und es fühlt sich richtig an.


Probleme an Let'Plays:

-schlechte Audioqualität

1. Sound/Stimme
-pubertierende Pieps- oder Krächststimme
-Grammatik wie frisch aus dem Ghetto (Gangster)
-Tonlage wird auf gleicher Höhe gehalten (evtl. leise) = einschläfernd
-LP ist ein Idiot, der schlechte Music oder Einblendungen in das Video packt, Beispiele irgendwelche Hintergründe --> das interesiert keinen
-LP redet ununterbrochen "trash" --> haltet einmal die Klappe, wenn ihr nichts zu sagen habt


2. Video/Gameplay:

-schlecht geschnitten / keine Playlist
-zu kurze Videos = Attention-Whore(!)
-LP rennt ewig im Kreis und hat keinen Plan was er tut
-LP failt durchgängig, meckert aber über das Spiel = macht sich lächerlich (snipt nichtmal einen Riesen - aber es ist der Controller etc..)
--> spielt keine Spiele, die iher nicht könnt

3. Games selbst:
-überspringt Zwischensequenzen, erklärt sie aber nicht
-Text wird einfach durchgeklickt oder zu kurz gezeigt
-schlechte Auflösung / Hardware = ruckeln (!)
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

-Text wird einfach durchgeklickt oder zu kurz gezeigt

Also bei mir ist s genau anders herum :-D : Mich nervt wenn Text vorgelesen und lange eingeblendet wird. Ich brauche niemanden der sich an komplizierten Wörtern einen abbricht und die Betonung total verhaut. Ich möchte selbst darüber entscheiden können, ob mich der Text nun interessiert oder nicht.
Also im Idealfall wird der für mich kurz eingeblendet - interessiert er mich, drücke ich kurz auf Stopp und lese selbst - wenn nicht hält er mich nicht lange auf. Natürlich muss man dem Lets Player genug Zeit einräumen den Text selbst eben zu überfliegen.

Was die Abstimmung von Mikro und Spielesound angeht bin ich auch häufig enttäuscht. Aktuell besonders bei Outlast, wo die Atmosphäre wesentlich von den Umgebungsgeräuschen und der Musik getragen wird. Wenn man dort das Knarren der Türen, das Gekreische aus dem Keller etc. nicht richtig hören kann weil das Mikro zu laut ist zerstört das die Atmosphäre.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich wäre dafür das ALLE "LP´er" zwei Versionen ihrer Videos hochladen MÜSSEN! Eine mit ihrem dämlichen gequassel und eins ohne. In 100% der Lp´s nervt mich das gelaber. Ganz besonders bei den bekannten...
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

ich finde es auch schlimm wenn manche kinder glauben hust kumpel von meinem cousin hust mit ihren fertig pcs unterstes niveaus lps zu machen da wartet man gut 30 sekunden bis er dann endlich fertig geruckelt hat
echt geil :ugly:

So sehe ich das auch und deren gespielte Emotionen finde ich auch einfach nur peinlich aber das ist eigentlich bei fast allen Let`s Play Videos so.
Bin auch dafür das sie es einfach ohne das Gelaber machen müssten.
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Hi!
Meine Tochter (14 Jahre alt/jung) ist so ein LetsPlay-Fan.Und das auf englisch.Und was soll ich sagen:Englischnote von 4 auf 2!
Die Schule konnte Ihr Interesse nicht wecken,aber die Letsplayer dieser Welt!
Ich finde Gronk zB.recht amüsant,aber erst nachdem ich selber durch bin!
Wenn ich mal ums verrecken nicht weiterkomme,dann schau ich auch mal,wie es die Anderen hinbekommen haben.
Früher ist man nie bis zu irgentwelchen Extra-bossen(FinalFantasy-Schwarze Bestias usw) oder Goldenen Waffen(Borderland) gekommen,weil man davon garnix gewußt hat!
Gruß Yojinbo
 
AW: Let's-play-Videos: Die größten Ärgernisse für Betrachter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich empfände es schon als kolossale Zeitverschwendung, mich beim kommentierten zocken zu filmen und den Schmarrn dann hochzuladen. Nur eins könnte noch schlimmer sein: Mich hinzusetzen und mir den Schmarrn von anderen Leuten anzuschauen.

Natürlich finde ich es toll, dass man heute mit einfachen Mitteln so was machen kann, um dann auf seine 5 Minuten Ruhm hin zu arbeiten. Aber dass so viele Leute tatsächlich darauf abfahren, werde ich wohl nie verstehen.
 
Zurück