IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Jetzt bist du irgendwie voll durch den Wind. Broadwell kommt auch als Xeon E3 für die Einstiegsserver auf den Markt. Das ist bestätigt von Intel. Broadwell kommt mitnichten nur für mobile, er kommt eben nur nicht für uns Consumer auf den Desktop.

Uhhhh als E3 dann könnte man ja überlegen ob man noch warten könnte.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Wenn man nach CPU Leistung giert, werden dann Verbesserungen an anderen Stellen übersehen?
Es hat auch super Vorteile GPU und CPU auf einem die zu haben und gerade Intel ist in der besten Position eine starke Gamer iGPU in ihren Produkten zu verbauen, wenn sie ernsthafte Pläne diesbezüglich haben.

Es ist ja legitim gewisse Prozessortypen mit iGPU auszustatten - dagegen spricht ja nichts. Wenn jedoch jede gottverdammte Intel-CPU damit ausgestattet ist, hört der Spass auf! Was nutzt mir dieses Angebot, wenn es so grottig und nutzlos ist? Alle meine Prozessoren seit Sandy-Bridge haben den Mist drin, obwohl ich ihn nicht brauche. Bis Intel eine vernünftige Grafikeinheit "irgendwann einmal" auf die Beine gestellt hat, werden gewissen Gruppen benachteiligt, die reine CPU-Leistung möchten.

Insbesondere betroffen sind "Renderer, Gamer und sonstige Enthusiasten"! Es regt mich jedesmal auf, dass ich eine GPU-Einheit auf meiner CPU habe, die mindestens 35% der Gesamtgröße verschingt. Das könnten 35% mehr von meiner CPU sein.

--> Die einzigen Prozessoren ohne GPU sind entweder Atom-/Celeron-/Pentium-Ableger (stark beschnitten) oder evtl. teure Xeons, die zum einen weniger/andere Features haben. Eine K-Modell finde ich bei keiner Xeon-Einheit - verständlich, da eher für Server Workstations ausgelegt sind. Alles mit Sockel 2011 zählt für mich nicht, da die Größe nur verbreitert ist. Mit solchen Versionen kann ich mir kein Mini-ITX-System zulegen. Für Dual-Sockel sind sie fast schon zu groß. Was soll also der Mist Intel?

Ist es denn wirklich ein Problem eine solche CPU anzubieten? Wäre auch garkein Problem, falls sie dann 300-600€ kosten würde. Einzig Intel hat damit irgendwie Komplexe. Versteh das einer?!


Und wo steigt eig. der physikalische CPU Sockel immer in der Größe an?
Seit 3 Generationen hat er die selbe Dimension.

Sockel 2011 > Sockel 1366 > Sockel 1150/55 > Sockel 775 > Sockel 478 > Sockel423

Die Reihenfolge stimmt nicht ganz, ich habe teilweise die Kühlerkonstruktion mitgezählt. Was ich eigentlich gemeint habe, ist dass Intel die Sockel/CPUs "breiter" macht.


Alles ist ein Kompromiss, auch 6-12 fette Kerne ohne iGPUs wären ein Kompromiss, so müsste Intel Systeme mit dGPUs von der Konkurrenz bundeln bzw. der OEM.

Aber es gibt 6-12 Kerner meist nur für Sockel 2011 - zumindest die neuen Versionen. Außer alten 1366er CPUs fallen mir keine 6-Kerner für 1150/1155 ein, außer es sind "teure" Xeons oder Sonder- oder Auslaufmodelle.

____________________________
Ein paar Beispiele:

---Sockel 2011---
-Intel Core i7-49xx
-Intel Core i7-39xx
-Intel Xeon E5-1650


---Sockel 1366---
-Intel i7-990X EE
-Intel i7-980X EE
-Intel Xeon X5680
-Intel Xeon W3680


---Sockel 1156---
-Intel Xeon E5-2420 u.a.


---Sockel 604---
-Intel Xeon E5-7000er


Zudem sind einige Modelle, darunter alles über 6-Kerne nahezu unbezahlbar!!!!! Was spricht denn dagegen, wenn andere auch GPUs verkaufen? Das ist nur etwas für die Statistik bzw. Intels Ego. Sollen sie doch eine neue Art von Co-CPU in Modulform bringen.

--> Die Leute mit Interesse würden horrende Summen für austauschbare Onboard-Grafik zahlen. Dabei könnte Intel auch die Embedded-Strategie mit den Sockeln sowohl für CPU / GPU betreiben. Aber lieber kundenfeindliche Politik, bei der entweder Friss-oder-Stirb gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Es ist ja legitim gewisse Prozessortypen mit iGPU auszustatten - dagegen spricht ja nichts. Wenn jedoch jede gottverdammte Intel-CPU damit ausgestattet ist, hört der Spass auf! Was nutzt mir dieses Angebot, wenn es so grottig und nutzlos ist? Alle meine Prozessoren seit Sandy-Bridge haben den Mist drin, obwohl ich ihn nicht brauche. Bis Intel eine vernünftige Grafikeinheit "irgendwann einmal" auf die Beine gestellt hat, werden gewissen Gruppen benachteiligt, die reine CPU-Leistung möchten.

Insbesondere betroffen sind "Renderer, Gamer und sonstige Enthusiasten"! Es regt mich jedesmal auf, dass ich eine GPU-Einheit auf meiner CPU habe, die mindestens 35% der Gesamtgröße verschingt. Das könnten 35% mehr von meiner CPU sein.

--> Die einzigen Prozessoren ohne GPU sind entweder Atom-/Celeron-/Pentium-Ableger (stark beschnitten) oder evtl. teure Xeons, die zum einen weniger/andere Features haben. Eine K-Modell finde ich bei keiner Xeon-Einheit - verständlich, da eher für Server Workstations ausgelegt sind. Alles mit Sockel 2011 zählt für mich nicht, da die Größe nur verbreitert ist. Mit solchen Versionen kann ich mir kein Mini-ITX-System zulegen. Für Dual-Sockel sind sie fast schon zu groß. Was soll also der Mist Intel?

Ist es denn wirklich ein Problem eine solche CPU anzubieten? Wäre auch garkein Problem, falls sie dann 300-600€ kosten würde. Einzig Intel hat damit irgendwie Komplexe. Versteh das einer?!
Wenn du aber z.B. nur die Hälfte davon ausstattest, dann machst du genau was? Du erhöhst die Fragmentierung, was man nicht unbedingt haben möchte.
Ja, die Entwicklung kostet auch Leistung und fordert ihre Opfer, dass hat teilweise etwas von Afrika, du investierst in Bildung und die Leute wandern dann aus, weil sie im Ausland eben mehr verdienen.
Was will man jetzt machen? Sagen es ist nutzlos? Man trägt eben solange die Verluste bis "irgendwann einmal" eben eingetreten ist.
Irgendwann einmal ist ein Weg, kein Punkt wo man sofort ist, wenn man möchte.

Das könnten zwar 35% deiner CPU sein, aber würde das auch 35% Leistung bringen? Ich sage es mal so, aufgrund der Konsolen und der Software-Entwicklung war der Schritt nach mehr Kernen nicht nötig.
Intel hat durchaus eine Menge zusätzlich entwickelt und das schlägt sich leider auch nur in eine Handvoll Prozente ein.
Jetzt wird sich die Software Landschaft drehen, jetzt kann man in Zukunft auch eher allgemein kritisieren.

Klar Leute mit MT-Anwendungen, Renderer what ever etc. konnten das eig. schon immer, weil sie "gezwungen" sind die High-End P zu kaufen, die insgesamt verdammt teuer ist.
Da kann man die Preispolitik kritisieren, aber reine CPUs mit 6 Kernen bietet Intel für den Consumer an.

Sockel 2011 > Sockel 1366 > Sockel 1150/55 > Sockel 775 > Sockel 478 > Sockel423

Die Reihenfolge stimmt nicht ganz, ich habe teilweise die Kühlerkonstruktion mitgezählt. Was ich eigentlich gemeint habe, ist dass Intel die Sockel/CPUs "breiter" macht.
S115x ist von der Dimension her genau so groß wie S775.
Also über die ganzen Jahre ist es doch in der Mitte fast konstant geblieben.
Die High-End Sockel gehen halt nach oben.



Zudem sind einige Modelle, darunter alles über 6-Kerne nahezu unbezahlbar!!!!! Was spricht denn dagegen, wenn andere auch GPUs verkaufen? Das ist nur etwas für die Statistik bzw. Intels Ego. Sollen sie doch eine neue Art von Co-CPU in Modulform bringen.

--> Die Leute mit Interesse würden horrende Summen für austauschbare Onboard-Grafik zahlen. Dabei könnte Intel auch die Embedded-Strategie mit den Sockeln sowohl für CPU / GPU betreiben. Aber lieber kundenfeindliche Politik, bei der entweder Friss-oder-Stirb gilt.
Es spricht z.B. dagegen, dass Intel mit reinen CPUs seinen Marktanteil mit jemanden anderem teilen müsste und Umsätze ebenso, lieber mehr eigenes Silizium verkaufen.
Wenn alles von Intel kommt und der Hersteller auf eine "fremd GPU" verzichtet, dann lächelt Intels Umsatz und sie gewinnen Marktanteile, da freuen sich dann auch alle.
Es ist natürlich sehr praktisch seine eigenen GPU Lösungen zu verbreiten, weil sich dann Entwickler damit auseinander setzen müssen, ebenso hat es Effizienzvorteile.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Intel macht zur Zeit sehr viel richtig. Und die neuen Teile sind sogar noch günstig von Intel. Es sieht düster für ARM aus. ARMe Zukunft für ARM.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Jetzt bist du irgendwie voll durch den Wind. Broadwell kommt auch als Xeon E3 für die Einstiegsserver auf den Markt. Das ist bestätigt von Intel. Broadwell kommt mitnichten nur für mobile, er kommt eben nur nicht für uns Consumer auf den Desktop.
Woher soll ich denn wissen, dass Du dich für Server-CPUs interessierst?
Das war aus Deinem Post nicht ersichtlich.
Für Server wird man ähnlich wie bei Ivy Bridge EP auch wieder eine ordentliche Steigerung haben.
Aber diese CPUs haben auch so hohe Preise, dass sie für die meisten Desktop-User völlig uninteressant sind.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Wird es denn für die Gamer benötigt? Jeder jammert rum aber wird es denn für die Gamer benötigt? Jeder AMD 8 Core stinkt gegen Intel 4 Core ab in dem Bereich. Also warum mehr Kerne im Consumer Bereich? Derjenige der professionell arbeitet kauft sich die dicken Dinger von Intel. Wo ist das Problem? Man braucht nur ein wenig takten und ein Intel Haswell I7 versorgt 2 Titan! WARUM MEHR KERNE?
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Weil durch die IPC selbst kaum noch Steigerungen möglich sind.
Die großen Leistungssprünge gibt es nur noch bei Server-CPUs, und fast ausschließlich durch mehr Kerne.
Selbst für Gaming wäre das interessant, wenn endlich die Entwickler auf mehr cores setzen würden.
Aber ein Großteil aller Games nutzt noch nicht einmal 2 cores richtig aus.
Und das im Jahr 2013 wo selbst 4 cores noch nicht einmal konsequent genutzt werden.

Warum mehr Kerne? Wir können ja weiterhin alles für einen Kern "optimieren"...^^
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Wir sind Gamer. Wir brauchen hohe IPC da bringen mir 8 schlappe Kerne von AMD nichts. Und bei Intel wie gesagt reicht ein hoch getakteter i7 Haswell für alles. Für die Versorgung von 2! Titan. Also ich finde Intel macht das schon gut.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Die IPC lässt sich nicht mehr großartig steigern.
Rein über Optimierung der Architektur ist nicht mehr viel möglich.
Das siehst Du gut an Haswell, mit gerade einmal durchschnittlich 6 % Steigerung beim 4770K.
In Zukunft wird da noch weniger drin sein.
Intel konzentriert sich ganz auf Shrinks und die Verbesserung der iGPU.
Broadwell kommt für Mobile und Server, bringt bei Mobile aber wieder nur eine verbesserte iGPU mit.

Abgesehen davon sind hier im Forum nicht "nur" Gamer unterwegs.
Ich z.B. mache mit meinem PC einfach alles, Gaming, Musik hören, Filme anschauen, Videos bearbeiten, TV sehen, u.s.w.
 
Ja und ich finde das gut. Diejenigen die professionell arbeiten bezahlen den Aufpreis. Wir Gamer BRAUCHEN DIE MEHRKERNER NICHT! Intel lässt sich das zurecht! bezahlen. Wheres the Problem? In Zukunft ist Skylake eingeplant. Ich rechne mit 4 Kernen noch besser optimiert schneller, weniger Energieverbrauch und DDR4. Dann wechsel ich meinen 2600k mit 5GHZ aus.

Ist ja schön und gut. Ich rede über Gaming. Und ich denke auf dem PC! muss erstmal 4 Core ankommen. Und das dauert. Ich du wir sind auf IPC angewiesen wo AMD jämmerlich versagt.

Sorry Doppelpost. Wollte bearbeiten ging aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Ja, trotzdem wird die IPC nicht mehr großartig steigen.
Das hat auch nichts mit AMD zu tun.
Im Gegenteil, durch die fehlende Konkurrenz wird sich da bei Intel noch weniger tun.
Du solltest selbst an einem starken AMD interessiert sein, damit Intel wieder mehr Wert auf größere Leistungssprünge legt.
Mit Deinem 2600K bist Du selbst ein gutes Bsp. für den stagnierenden Desktop-Markt.
Der ist dann 4-5 Jahre in Deinem PC bis Skylake kommt.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Ich werde sehr wahrscheinlich mit Skylake umsteigen. Skylake kann man auch takten. Und was ist mit AMD? Das ist für mich keine Option. Gerade wenn dann neue Grakas rauskommen. Die müssen versorgt werden. AMD nehm ich garnicht mehr Ernst. Sorry bout that.

Ich kaufe mir keinen AMD wenn Intel bessere Leistung zum gleichen Preis bietet. Und ich schau in der Preisklasse 250 Euro. i7 halt.

Selbst ein i3 schlägt den stärksten AMD in Games. Das sollte AMD zu denken geben. Ich kalkuliere für den Prozessor immer 250 Euro ein. Da gibts nur i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

und du "experte" weist auch ganz genau welche produkte AMD haben wird wenn skylake da ist?

bei manchen kommentaren hier kann man echt nur den kopf schütteln...
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Ja und ich finde das gut. Diejenigen die professionell arbeiten bezahlen den Aufpreis. Wir Gamer BRAUCHEN DIE MEHRKERNER NICHT! Intel lässt sich das zurecht! bezahlen. Wheres the Problem? In Zukunft ist Skylake eingeplant. Ich rechne mit 4 Kernen noch besser optimiert schneller, weniger Energieverbrauch und DDR4. Dann wechsel ich meinen 2600k mit 5GHZ aus.

Irgendwie passt etwas hier nicht? Die Unterschiede zwischen Prozessoren der Xeon und Core-iX sind nur noch marginal. Früher kamen die Xeons mit wesentlich besserer Technik daher und die Consumer-CPUs folgten. Jetzt ist es fast umgekehrt. Da sind teilweise fast identische Chips. Die Xeons haben demnächst 12-16-Kerne, aber wir "Gamer" haben nur maximal Quad-Cores?!

Frage:
-Warum sollte Intel für die Consumer wesentlich weniger Kerne bringen als bei den Business-Derivaten?

Antwort:
-Intel melkt die Kunden seit Jahren, weil man Monopolist ist!-

--> Das Gigahertzbeispiel ist nicht fair. Der allgemeine Verbrauch von Arbeitspeicher zu senken ist löblich. Eine CPU für Übertakter ist im Limit ihrer Anschaffung legitim. Das sind zwei völlig verschiedene Anwendungsszenarien!


Ist ja schön und gut. Ich rede über Gaming. Und ich denke auf dem PC! muss erstmal 4 Core ankommen. Und das dauert. Ich du wir sind auf IPC angewiesen wo AMD jämmerlich versagt.

Über das Thema könnte ich sicher einiges sagen, aber die MODS mögen kein Offtopic. Dennoch werden Steigerung des IPC immer wichtiger! Aber ewig werden wir auch nicht mit Quad-Cores abgestempelt werden können. Alleine die Codierung von UHD (4k) und 8k-HD-Material bringt jede CPU zum Glühen.
-> Wie es mit zukünftigen Spielen sein wird, sieht man gut an "StarCitizen". Die Anforderungen steigen!


Auch als Gamer hast du sehr oft CPU-Limitierung - in manchen Games sogar öfter als GPU-Limitierung. Ausnahme du überforderst deinen Grafik-Knecht mit allen möglichen Optionen. Für die Casual-Sparte müssen langsam


Ja, trotzdem wird die IPC nicht mehr großartig steigen.
Das hat auch nichts mit AMD zu tun.

Im Gegenteil, durch die fehlende Konkurrenz wird sich da bei Intel noch weniger tun.
Du solltest selbst an einem starken AMD interessiert sein, damit Intel wieder mehr Wert auf größere Leistungssprünge legt.
Mit Deinem 2600K bist Du selbst ein gutes Bsp. für den stagnierenden Desktop-Markt.
Der ist dann 4-5 Jahre in Deinem PC bis Skylake kommt.

Vor Skylake wird es sich auch definitiv nicht lohnen aufzurüsten. Alle neuen CPUs verlangen einen neuen Sockel und Intel ist größenwahnsinnig genug deren Spezifikationen dazu noch ständig zu ändern (Siehe s2011-3). Das ist Wahnsinn und fördert nicht gerade die Lust am Kauf.

Skylake + DDR4 + neue GPU 2015+ sind theoretisch schon pflicht. Ausnahme wäre, wenn Intel es versauen würde wie bei Ivy-Bridge/Haswell.


und du "experte" weist auch ganz genau welche produkte AMD haben wird wenn skylake da ist?

bei manchen kommentaren hier kann man echt nur den kopf schütteln...

Sorry, aber bei aller Liebe: AMD ist raus aus dem Prozessorrennen! Das haben sie selbst in 2012 bekannt gegeben.

Solange Intel den Vorteil in der Fertigungstechnologie hat, ist AMD meilenweit abgeschlagen. Außer Hardcore-Fans von AMD und ein paar unwissende Käufer kauf deren Prozis niemand freiweilig. Selbst ein Mittelklasse-Intel zersägt schon den Großteil des Setups von AMD.

Da musst du dir nichts vormachen!
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

nein, das haben sie eben nicht gesagt, auch wenn das märchen immer wieder erzählt wird.

und intel wird nicht mehr lange so einen fertigungsvorteil haben, mit 28nm fd-SOI wäre GF mit 22nm FinFet vergleichbar, so weit entfernt ist man da auch von 14nm nicht mehr.
von IBM giobt es ab 2014 den POWER8 in 22nm pd-SOI, das ist auch nicht mehr so weit von intel entfernt.

ein FM2 system mit richland macht für einen office PC mehr sind als ein intel system, warum für gleiche leistung mehr zahlen und einen total überteuerten i3 kaufen?
manche sollten hier echt mal ihre fanboybrille abnehmen...
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

nein, das haben sie eben nicht gesagt, auch wenn das märchen immer wieder erzählt wird.

Hast du nicht die Ankündigung gesehen und kennst du nicht AMDS Finanzlage? Glaubst du an echte Märchen? Anstonsten kann ich deine Bemerkung nicht verstehen. AMD hatte zurückgesteckt und wollte sich nur noch auf APUs konzentrieren. Aber der Mittelklasse sehen sie kein Land mehr...


und intel wird nicht mehr lange so einen fertigungsvorteil haben, mit 28nm fd-SOI wäre GF mit 22nm FinFet vergleichbar, so weit entfernt ist man da auch von 14nm nicht mehr.

Woah, zwei Fertigungs-Technologien miteinander zu vergleich ist das eine, aber dann plötzlch auf die nächste zu springen ist eine sehr riskante Aussage!

Intel hat schon lauffähige Notebooks mit Broadwell-Chip vorgestellt. Wenn AMD jetzt erst auf 28nm fd-SOI umsteigt, sind sie immer noch locker 1-1,5 Jahre im Rückstand. Dazu müssen sie auch erst wieder eine vernünftige Prozessor-Struktur bringen. Auf Versprechungen verlasse ich mich da nicht mehr - erst liefern, dann protzen!


von IBM giobt es ab 2014 den POWER8 in 22nm pd-SOI, das ist auch nicht mehr so weit von intel entfernt.

____________________________
[freiwilliges Edit]
HIER STAND UNSINN!!!
____________________________


Nur schade, dass IBM im großen Prozessormarkt kaum noch eine Rolle spielt. Die berechtigte Frage wäre hier: "Wer kauft Power sowas?"


Antwort:
-z.B. Großbanken, da es Mainfraime-Technologie ist.

--> Wir Consumer werden höchstwahrscheinlich nie so ein Ding zu Gesicht bekommen! Warum unterhalten wir uns dann darüber? So gesehen handelt es sich hierbei um eine Spezialanfertigung(!). Das ist ein reiner Apfel <-> Birne Vergleich


ein FM2 system mit richland macht für einen office PC mehr sind als ein intel system, warum für gleiche leistung mehr zahlen und einen total überteuerten i3 kaufen?

Wow, AMD prügelt sich mit Intels Unterklasse. Da muss Intel ja richtig Angst bekommen ;)

Außer Office-PCs mit APUs hat AMD momentan nichts auf Lager. Bei der Grafiksparte müssen sie erst noch liefern...
--> Überschwenglicher Optimismus führt nur zu Enttäuschung!


manche sollten hier echt mal ihre fanboybrille abnehmen...

Gebe ich gerne zurück, so verbissen wie du AMD verteidigst. Mit solchen Unterstellungen kann es von den MODS blitzschnell Verwarnungen hageln. Was soll man denn bitte anderes nehmen, wenn AMD so stark schwächelt wie in den letzten Jahren? Außer Intel gibt es niemanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

der POWER8 ist mir auch egal, es geht um die fertigung.

dir ist wohl neu das IBM und GF da sehr sehr eng zusammen arbeiten?

und AMD hat schon einige male klargestellt das sie das wettrennen mit intel NICHT aufgeben werden, das hat nur ein fuzi mal falsch ausgelegt und seitdem plappern es alle "experten" nach...

wo verteidige ich bitte AMD?
sonst geht es dir aber eh noch gut?

ich argumentiere eben sachlich und informiere mich über die dinge und schreibe eben nicht solchen unsinn wie viele andere hier...


und NEIN, in der PS3 ist kein POWER3 drinnen, woher hast du diesen unsinn?
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

der POWER8 ist mir auch egal, es geht um die fertigung. dir ist wohl neu das IBM und GF da sehr sehr eng zusammen arbeiten?

Es ist dennoch nicht direkt vergleichbar. So nahe arbeiten die beiden auch nciht zusammen. Es gibt gewisse Kooperationen, aber die genannten Firmen werden sich nicht gegenseitig ihre Geheimnisse ausschütten. Das läuft alles im begrenzten Rahmen!


und AMD hat schon einige male klargestellt das sie das wettrennen mit intel NICHT aufgeben werden, das hat nur ein fuzi mal falsch ausgelegt und seitdem plappern es alle "experten" nach...

Der besagte Mann war der einzige Sprecher, der ehrlich genug war es zuzugeben. AMD hechelt leider hinterher, das kann man nichts dran rütteln. Der große Befreiungsschlag von AMD kam jedenfalls noch nicht. Du hörst nur in jedem Forum Leute schreien, dass es so wäre.


wo verteidige ich bitte AMD? sonst geht es dir aber eh noch gut?

Verzeih mir, wenn ich mich irre, jedoch geht deine Argumentation und deine Tonlage eher in diese Richtung. Kannst du das auch nett sagen?


ich argumentiere eben sachlich und informiere mich über die dinge und schreibe eben nicht solchen unsinn wie viele andere hier...

Wie gesagt, kommt sehr emotional rüber. Komplett sachlich klingt fü rmich anders! Allerdings muss ich zugeben, wir alle haben einmal gewisse Phasen.


und NEIN, in der PS3 ist kein POWER3 drinnen, woher hast du diesen unsinn?

Sorry, ich sollte aufhören mit übermüdeten Augen nachts Tabellen zu wälzen. Dachte mir auch gerade, "ist das ein Sondermodell, das kann doch garnicht sein".... werde den Mist wieder editieren. ;)#

--> Power 3 hatte ich aber nicht geschrieben :)
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

nein, die prozesse werden gemeinsam entwickelt, informier dich doch mal bevor du behauptungen aufstellst...

und weil AMD jetzt noch hinterher hinkt ist das für dich ein beleg das sie den wettkampf mit intel aufgegeben haben?
das meinst du aber nicht ernst?:O

warum soll ich nett sein wenn du mir sachen unterstellst?

wenn mich ein besserwisser wie du blöd anmacht bin ich eben nicht freundlich...

in der PS3 ist auch keine andere version von einer POWER CPU drinnen!
 
Zurück