Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ja nur leider sind mittlerweile ein Großteil der Spiele an Origin, Steam oä gebundenl. Da ist dann nichts mehr mit weiterverkaufen ;D

Das hat auch einen Vorteil.
Man kann Spiele schon zu Release günstiger anbieten.
Konami hat gesagt das 25€ mit DRM für Sie durchaus realistisch sind zu Release anstatt der üblichen 40€+.
Außerdem werden F2P Spiele immer besser und Kickstarter sollte man auch nicht unterschätzen.
Die Zeiten der teuren Spiele ist schon lange vorbei - In der digitalen Distribution muss man auf die Masse gehen.

Das Zauberwort lautet:"Micro Payment".

Übrigens: Steam ist auch im regulären Handel vertreten
http://legendarium.mymiddleearth.com/files/2012/11/photo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Das Sharing von digital erworbenen Spielen gibt es doch auf der PS3 schon seit Anbeginn - ich frage mich warum dazu die ganzen Sony-Basher (Frozen-Layer ? Dark-Threat ? AnthraX ?) keine Stellung bezogen haben ... es ist doch soooooooooo ein tolles Feature, warum ist es das aber nur auf MS-Konsolen, und bei Sony ist es nicht der Rede wert oder sogar schlecht ?

Erklärt mir doch aber bitte, warum Sony hier schei*** ist, und MS selbstredend besser und gut - nur was diesen speziellen Fall des Game-Sharings angeht, ich danke euch dafür dass ihr mich "erleuchtet".

Dieses Feature ist mir bei Sony und Microsoft im aktuellen Stand völlig egal. Warum sollte ich hier einen von jemanden bevorzugen oder kritisieren?
Ich bin doch kein Sony-Basher. Mir gefallen nur einige Geschenisse und Aktionen von Sony nicht. Das heißt aber nicht, dass die PS4 eine schlechte Konsole wäre. Denn vorallem ich sehe in der genauso eine gute Konsole wie es die XBOX One darstellt.

Dieses ewige schwarz oder weiß denken ist doch Unsinn.
 
Dieses Feature ist mir bei Sony und Microsoft im aktuellen Stand völlig egal. Warum sollte ich hier einen von jemanden bevorzugen oder kritisieren?
Ich bin doch kein Sony-Basher. Mir gefallen nur einige Geschenisse und Aktionen von Sony nicht. Das heißt aber nicht, dass die PS4 eine schlechte Konsole wäre. Denn vorallem ich sehe in der genauso eine gute Konsole wie es die XBOX One darstellt.

Dieses ewige schwarz oder weiß denken ist doch Unsinn.

/Sign

Ich werde auch eije PS4 kaufeb. Das aber halt erst nach 2-3 Jahren. Ich präferiere die XBox, das macht mich weder zu einem MS Fanboy noch zu einem Sonybasher.

Und was den erwerb der (meisten) Spiele angeht da scheine ich altmodisch zu sein. Ich gehe einfach in den MediaMarkt und kaufe es mir da.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ja, das Sharing ist nicht legal, aber das ist sowieso egal.
Es reicht ja, wenn ich zu einem Freund fahre, alles runter lade und mich dann wieder auslogge. Er kann dann mit seinem Account trotzdem alle Downloads spielen, ohne meine Daten zu haben.
Jau, ein weiterer Fail von Sony, den sie wohl nicht mehr rückgängig machen können. Ist auch per TOS verboten, aber würde Sony jetzt deswegen bannen, würden die Kunden in Massen abwandern. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Übrigens ist es schon etwas sehr naiv, wenn du davon ausgehst, dass die Publisher es MS durchgehen hätten lassen, dass man seine Spiele mit 9 anderen teilt und bei dem System hätten eben nicht zwei gleichzeitig ein Spiel spielen können.
Beim Verkauf seiner digitalen Inhalte hätte man quasi auch noch betteln müssen, dass man das überhaupt darf und den Verkaufspreis hätte man sich sicher auch nicht aussuchen können, also was bringt es, wenn man ein 60€ Game dann für vielleicht 20€ verkaufen kann.
Natürlich hätten sie es durchgehen lassen. Es kann immer nur einer spielen und daher ergibt das eigentlich nur noch bei einer einzelnen Person oder bei einer Familie Sinn. Eben dafür, wofür Sony das System auch eingeführt hat. Weiterer Vorteil: Man muss niemandem seine Accountdaten geben oder selbst auf der Konsole hinterlegen und hat immer Kontrolle über die eigenen verliehenen Spiele. Und dafür, dass man quasi betteln muss, das Spiel verkaufen zu dürfen, hätte ich gerne einen Beweis. Und für den Verkaufspreis ebenfalls. ;D

Sony hat selbst gesagt, dass sie DRM-Maßnahmen den Publishern überlassen und du gehst davon aus, dass man dann auf der Box mit seinen Sachen machen kann, was man gerade will?
Um das zu ermöglichen, müsste MS den Publishern regelmäßig eine größere Summe überweisen, sonst machen die sicher nicht mit.
Gehe ich? Sehe nicht, wo. Es ist alles reglementiert. Darum ging es MS ja. Das 20-fache weitergeben von Spielen ohne, dass der Entwickler was davon hat. Indem man ein neues Spiel nur einmal weiterverkaufen kann, hat man schonmal den größten Klotz beseitigt, ohne die Kunden großartig einzuschränken.
Und ich glaube nicht daran, dass Sony diese Taktik beibehält. Sie werden erneut 180°-Drehungen machen um dem Gebrauchtspielmarkt komplett das Wasser abzugraben. Siehe dazu das Patent, was sie kürzlich eingereicht haben. Das war nur, um sich ordentlich Verkäufe zu sichern. Wenn dann jeder eine PS4 hat, funktioniert das System besser.

Das System von MS sollte einzig dazu dienen, den Gebrauchthandel auf Konsolen Schrittweise abzuschaffen, aber manche denken anscheinend wirklich, dass ein Konzern, der anfangs nicht gegen Raubkopierer vorging, nur um sich mit seinem OS quasi ein Monopol zu schaffen, plötzlich den guten Samariter spielt.
Abschaffen? Nein. Den Wildwuchs eindämmen? Ja. Ist das gut? Kannst du wetten. Der einzige, der hier den guten Samariter spielt, ist Sony. Zu schade, dass bei dem Hype viele wieder deren hässliche Fratze vergessen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Es hieß doch, dass man nur mit Einwilligung des Publishers seine Games wieder verkaufen darf und das zu einem festgelegten Preis, oder?
Denkst du wirklich, dass man dann ein 60€ Game 2-3 Wochen später für 50€ verkaufen hätte dürfen?
Die wollen doch den Gebrauchtmarkt abschaffen, weswegen sie den Preis sicher so niedrig angesetzt hätten, dass ein Weiterverkauf relativ uninteressant wird.
Das ist aber nur eine Schlussfolgerung von mir, da ich davon ausgehe, dass es den Publishern weiterhin nur ums Geld gehen wird.
Wenn sie den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen, sollten sie bessere Spiele raus bringen, denn gute Spiele werden eher weniger weiter verkauft.

Beim System von MS hätten sich aber 10 Leute zusammen schließen und so viel Geld sparen können.
Jeder kauft ein Game, teilt es dann mit den 9 anderen und verkauft es dann, wenn er es nicht mehr will.
Sorry, aber damit hätten die Publisher sicher ein Problem gehabt, denn die störte ja auch das Sharing bei der PS3, wo man das aber nur mit Downloadgames machen konnte, auf denen man sowieso sitzen blieb.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Es hieß doch, dass man nur mit Einwilligung des Publishers seine Games wieder verkaufen darf und das zu einem festgelegten Preis, oder?
Denkst du wirklich, dass man dann ein 60€ Game 2-3 Wochen später für 50€ verkaufen hätte dürfen?
Das mit der Einwilligung habe ich so gelesen, dass der Publisher vorher festlegt, ob ein Spiel verkauft werden kann (z.B. MMO mit verbrauchtem Zeitguthaben) oder nicht, genauso wie Sony angeblich mit ihrem DRM. Das mit dem Preis war mir entfallen, jetzt wo du es sagst konnte ich mich wieder daran erinnern, danke. :daumen:
Ich glaube aber, dass diese Infos nur für Gamestop galten, da MS keinerlei weitere Infos dazu ausgegeben hat außer "Die XBox One unterstützt den Tausch und Weiterverkauf von Spielen"

Die wollen doch den Gebrauchtmarkt abschaffen, weswegen sie den Preis sicher so niedrig angesetzt hätten, dass ein Weiterverkauf relativ uninteressant wird.
Das ist aber nur eine Schlussfolgerung von mir, da ich davon ausgehe, dass es den Publishern weiterhin nur ums Geld gehen wird.
Natürlich gehts ums Geld. Ist aber eine enorme Steigerung, anstelle von unendlichem Weiterverkauf gebrauchter Spiele ein spezifisches Spiel nurnoch über richtige Reseller bzw. in der Anzahl begrenzt weiterverkaufen zu können.
Der große Ausgleich wäre eben gewesen, dass man auch digital erworbene Spiele loswerden kann. Das wäre auch einigermaßen konform mit den neuen Bestimmungen in Deutschland, weswegen auch Valve wohl bald ein Statement abgeben muss.

Wenn sie den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen, sollten sie bessere Spiele raus bringen, denn gute Spiele werden eher weniger weiter verkauft.
Wenn ich das Forum hier lese, halte ich das ehrlich gesagt für ein Gerücht. :D

Beim System von MS hätten sich aber 10 Leute zusammen schließen und so viel Geld sparen können.
Jeder kauft ein Game, teilt es dann mit den 9 anderen und verkauft es dann, wenn er es nicht mehr will.
Sorry, aber damit hätten die Publisher sicher ein Problem gehabt, denn die störte ja auch das Sharing bei der PS3, wo man das aber nur mit Downloadgames machen konnte, auf denen man sowieso sitzen blieb.
Glaub mir, das Problem hätte sich von selbst erledigt, da man das Spiel nicht spielen kann, wenn man selbst will. Bei 10 Leuten käme jeder zu kurz. Und ich glaube auch nicht, dass MS gesagt hat, dass das Spiel bei 10 Leuten gleichzeitig aktiv ist.
Hätte immer nur einer spielen können, bei 10 Leuten und einem guten Spiel hätte sich das sowieso nicht gelohnt
Das macht sich dann bei Familie oder bei einem bzw. zwei Freunden gut, die, während man selbst etwas anderes spielt, das Spiel verliehen bekommen können. Hier kann man ja nicht zusammen über das Netzwerk spielen (sprich aus einem Spiel 10 machen, es bleibt nur einfach benutzbar)
Der eigentliche Knackpunkt ist außerdem der massenhafte Verkauf, der so schädlich für die Entwickler ist.
Ich wäre das anders angegangen:

Spiel weiterverkaufen: Ja. Damit können sie dann die eingeschränkte Offlinevariante ohne DLCs oder für den Account freigeschaltete Extras spielen. Wenn sie allerdings das ganze Spiel haben wollen, müssen sie wie jeder andere auch eine gültige Nutzungslizenz erwerben. Die kostet dann nochmal 5-10€ und geht zum größten Teil direkt an die Entwickler.
Weitaus fairer als das, was momentan auf den Konsolen abgeht. Die Entwickler sehen nämlich längst nicht das Geld, was ihnen eigentlich zusteht.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Bei den meisten Games sehen sie wesentlich mehr Geld als ihnen eigentlich zusteht. ;)

Ich bin auch in einem PS3-Trophy-Forum angemeldet und dort sehe ich ja, was am Gebrauchtmarkt so ab geht.
Dort gibt es für einfache Games, bei denen Platin möglich ist, eigene Threads, wo man sich als nächstes für das Game anmelden kann. Die Spiele werden da einfach quer durch Deutschland geschickt.
Wenn die durchschnittliche Qualität von Games nicht steigt, braucht man sich auch nicht wundern, dass sie keiner behalten will.

Vielleicht veröffentlichen MS und Sony auch deswegen ihre Downloadzahlen nicht, weil man sonst vielleicht merken würde, dass der Gebrauchtmarkt doch nicht so schädlich ist. :D
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Konami hat gesagt das 25€ mit DRM für Sie durchaus realistisch sind zu Release anstatt der üblichen 40€+.

Ach ja? Konami verkauft heute schon Spiele mit DRM. Warum kosten die dann 40+ Euro?

@Nailgun: Danke, du hast mir hier sehr viel Arbeit abgenommen. Vor allem bleibst du sachlicher als ich es könnte.
Mit dem ultraorthodoxen Hardliner Frozen zu diskutieren ist zwar sinnlos, mitunter aber ganz unterhaltsam. Ich find es sehr drollig, wie er sich aus den ganzen Ankündigungen zum Xbox-DRM seine eigenes privates Paradies zusammengebastelt hat. Fehlen nur die 100 Jungfrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ja, mitunter. :D

Bei unseren alten Konsolen wäre auch nie jemand auf die Idee gekommen, die Spiele zu verkaufen.
Dass kaum jemand einem jährlich aktualisierten COD, Battlefield, Fifa,... nachweint, sollte den Publishern schön langsam mal klar werden, dann könnte sich Ubisoft auch die jährlich geplanten ACs sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Das ist ja unglaublich dass der Typ wegen den Reaktionen zu Einschränkungen von Rechten und Zwängen überrascht ist. Wer mit einem gesunden Menschenverstand konnte das ahnen. Also wirklich. Diese Reaktionen waren nicht vorhersehbar...:ugly::what::schief:
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

@Nailgun: Danke, du hast mir hier sehr viel Arbeit abgenommen. Vor allem bleibst du sachlicher als ich es könnte.
Mit dem ultraorthodoxen Hardliner Frozen zu diskutieren ist zwar sinnlos, mitunter aber ganz unterhaltsam. Ich find es sehr drollig, wie er sich aus den ganzen Ankündigungen zum Xbox-DRM seine eigenes privates Paradies zusammengebastelt hat. Fehlen nur die 100 Jungfrauen.
Zu einer sinnlosen, ausgedehnten Diskussion gehören immer zwei Hardliner, vergiss das nicht Herr hfb. ;D
Und ansonsten war vieles darüber bereits angekündigt. Dass MS mit "an bis zu 9 Leute verleihen" nicht meint, dass 10 Mann mit einer Lizenz gleichzeitig spielen können sollte eigentlich klar sein, dann wären die ja noch dämlicher als Sony (was allerdings sehr schwer sein dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Naja, die PS4 war dafür von Gamern für Gamer entwickelt worden.
Dass es dann doch dämlicher geht, hat man ja gesehen. ;)
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Klar, von Gamern. Der Klassiker, direkt aus der Marketingabteilung. :lol:
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Microsofts Spruch.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Kauft euch nur alle weiter eure gebrauchten Spiele, aber jammert dann nicht wenn eine gute Serie eingestampft wird oder so umgebaut wird um mehr anzusprechen. Denn mit gebrauchten Spielen wird der Entwickler und der Publisher nicht ein bisschen unterstützt.

Habt ihr schon mal überlegt wieviele Programmierer, Designer etc an einem Spiel beteiligt sind. Die wollen auch alle bezahlt werden.

So langsam kotzt mich diese Geiz ist Geil Mentalität an.
Es wird gejammert wenn ein Entwicklerstudio dicht gemacht wird, aber keiner hat sich die Spiele Neu gekauft, sondern nur vom Kumpel oder auf Ebay etc. Denkt ihr die gehen mit dem Geld ein neues Game kaufen? Die meisten werden das Geld wahrscheinlich am Wochenende in der Disko versaufen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Verstehe nicht was es mit "Geiz ist geil" zu tun hat. Bevor ich mir für 80 floggen ein Spiel kaufe warte ich 2wochen und Kauf es mir für 40€ weil ich finanziell 1. nicht so gut da stehe und 2. mir andere Sachen einfach viel wichtiger sind.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Kauft euch nur alle weiter eure gebrauchten Spiele, aber jammert dann nicht wenn eine gute Serie eingestampft wird oder so umgebaut wird um mehr anzusprechen. Denn mit gebrauchten Spielen wird der Entwickler und der Publisher nicht ein bisschen unterstützt.

Habt ihr schon mal überlegt wieviele Programmierer, Designer etc an einem Spiel beteiligt sind. Die wollen auch alle bezahlt werden.

So langsam kotzt mich diese Geiz ist Geil Mentalität an.
Es wird gejammert wenn ein Entwicklerstudio dicht gemacht wird, aber keiner hat sich die Spiele Neu gekauft, sondern nur vom Kumpel oder auf Ebay etc. Denkt ihr die gehen mit dem Geld ein neues Game kaufen? Die meisten werden das Geld wahrscheinlich am Wochenende in der Disko versaufen.
Klar, jeder Konsolero kauft sich für seine Konsole nur ein Game, verkauft es dann wieder und versäuft die Kohle.
Bei Gamestop bekommt man auch Gutschriften für die Disco.
Es hat auch jeder Konsolero auf jeder Konsole bis jetzt nur ein Spiel besessen.
Komischerweise argumentieren doch immer PC-Gamer damit, dass deren Games so schnell billiger werden und man sie nach einer gewissen Zeit sowieso alle nur für ein paar € bekommt.

Die Publisher haben leider großteils Wiederspielwert gegen Accountbindung getauscht und jetzt beschweren sie sich, dass viele die Games nach einmaligem Durchzocken nicht mehr haben wollen.
Es gibt bei den Downloadgames auf den Konsolen nicht mal einen günstigeren Preis, obwohl man die dort gar nicht weiter verkaufen kann, also ist der Gebrauchtmarkt wohl doch nicht das Problem, sondern dass man für einen geringen Aufwand möglichst viel Kohle sieht.

Das ist zwar ein natürliches Verhalten, aber Kunden machen eben nicht alles mit, zumindest nicht bei den Konsolen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ne stimmt, sie verhelfen grottenschlechten Spieleserien nur jedes Mal von neuem zu Verkaufsrekorden. :D
 
Zurück