Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Netmarketshare hat seine Beobachtungen zu den Nutzungszahlen der Betriebssysteme zum August veröffentlicht. Den größten Anteil hat weiterhin Windows 7, das seit langer Zeit erstmals wieder über 45 Prozent für sich verbuchen kann. Windows 8 hat mit 7,41 Prozent gegenüber dem Vormonat ordentlich zugelegt, wobei das betagte XP um rund 3,5 Prozent gesunken ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Die nächsten Sieben Monate werden zeigen ob XP'ler auf Win7 oder 8 umsteigen, ich nehme an das Wetten dazu überproportional in richtung Win7 gehen ;)
Aber wer weiß, vielleicht wird MS nochmal Win8 stark verbilligen, und sie können dadurch vielleicht das eine oder andere Prozent noch in Richtung Win8 schieben.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Ich glaube kaum, dass MS Windows 8 zu einem niedrigeren Preis anbieten wird. Die sind doch immer noch so überheblich zu glauben, Windows 8 wäre ihnen sehr gut gelungen. Windows 8.1 bringt ja jetzt auch nicht unbedingt nennenswerte Änderungen. Das Kind ist einfach schon in den Brunnen gefallen.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Uii, fast die doppelte Verbreitung von Windows Vista aktuell nach über ~'nem Jahr?! - In Abetracht von OEM-Zwangsinstallationen, 30€-Verramschungsaktionen und eh freien Keys für Studenten ... Gratz. :ugly:
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

wenn man jetzt berücksichtigt das der XP Rückgang altersbedingt ist, also schlicht alte Fertig PCs außer dienst gestellt werden, ist dieser dann nicht verwunderlich.

Die Frage ist durch was werden diese PCs ersetzt durch Win 7, 8 Mac, Linux oder auch durch Android?

ich persönlich bekomme MS Produkte an der Uni und sehe kein Grund zu win 8 zu wechseln.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Selbst Windows Vista hatte meine ich schon mehr

@TheBadFrag
Und von der 30€ Aktion.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Haaaaaa ... die Sache wird noch spannender als man jetzt vielleicht denkt, denn MS bietet nach dem ende des Supports noch Bezahl-Support an für XP : Windows XP - 200 US-Dollar pro Jahr für Sicherheits-Updates - News - GameStar.de
Es könnte also sein das eine gewisse Anzahl an XP'ler, davon wohl viele Firmen/Behörden sind die spezielle Programme auf XP zugeschnitten haben, an XP weiterhin festhalten können/dürfen.
Der ein oder andere Private wird sicher auch daran teilnehmen, der es wohl auch für das Berufliche einsetzt.
Der Machtkampf ist um ein weiteres Mosaiksteinchen reicher, natürlich zum schaden für Win8.
Vielleicht überlebt am ende XP ja noch Win8 :D
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Von mir aus kann das 8er auf der Stelle wieder abdanken :P
Geh doch dahin wo du hergekommen bist du du du du doofe Software du :ugly:
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Die 8% kommen doch ausschließlich von den OEM Versionen, die zwangsweise verkauft werden. :ugly:
"Richtige" Workstations werden, zumindest wahlweise, weiterhin mit Win7 ausgeliefert.
Bis MS Firmenkunden nicht für Win8 begeistern kann, dauert der Übergang sicher ewig.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

ΔΣΛ;5616669 schrieb:
Die nächsten Sieben Monate werden zeigen ob XP'ler auf Win7 oder 8 umsteigen, ich nehme an das Wetten dazu überproportional in richtung Win7 gehen ;)
Aber wer weiß, vielleicht wird MS nochmal Win8 stark verbilligen, und sie können dadurch vielleicht das eine oder andere Prozent noch in Richtung Win8 schieben.
Wenn die XP Anteile sinken, die Win7 Anteile fast stagnieren und die Win8 Anteile steigen, ja wo gehen dann wohl die XP User hin? :ugly:

MfG
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

win 7 ist auch gestiegen zwar nur um 1% aber immerhin. Im Bekanntenkreis habe viele win 8 auf dem Lappi gehabt. Alle sind wieder bei 7
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Wenn die XP Anteile sinken, die Win7 Anteile fast stagnieren und die Win8 Anteile steigen, ja wo gehen dann wohl die XP User hin?
:rollen: :haha:
Ich bezweifle ernsthaft das du den Artikel überhaupt gelesen hast, wenn doch dann hast du ihn nicht verstanden :schief:
Beide BS sind gestiegen, Win7 um 1,14% und Win8 um 2,01% (0,24% davon mit 8.1).
Lesen macht klug :P
 
  • Like
Reaktionen: hfb
ΔΣΛ;5618809 schrieb:
:rollen: :haha:
Ich bezweifle ernsthaft das du den Artikel überhaupt gelesen hast, wenn doch dann hast du ihn nicht verstanden :schief:
Beide BS sind gestiegen, Win7 um 1,14% und Win8 um 2,01% (0,24% davon mit 8.1).
Lesen macht klug :P

Dito, lesen macht klug. Deshalb habe ich ja auch fast geschrieben. Haste wohl nicht gelesen, was nach deiner Definition dann welchen Umkehrschluss mit sich zieht? :-D

MfG
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

@DaStash
Da viele Privatleute die Windows XP nutzen auch einen Fertig PC kaufen und da ist Windows 8 drauf.
Viele Bekannte die noch Windows XP nutzen haben auch selber kaum Ahnung in dem Gebiet und die kaufen oft dann auch Fertig PCs und viele die einen Fertig PC kaufen lassen auch das Betriebssystem so drauf.
Das soll jetzt aber nicht heißen das alle Privatleute die noch Windows XP nutzen DAUs sind.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Das soll jetzt aber nicht heißen das alle Privatleute die noch Windows XP nutzen DAUs sind.

Nö.
Aber es heißt, dass viele Privatleute, die Win8 nutzen, DAUs sind...:devil:

Dito, lesen macht klug. Deshalb habe ich ja auch fast geschrieben. Haste wohl nicht gelesen, was nach deiner Definition dann welchen Umkehrschluss mit sich zieht? :-D

Naja.
Wenn du 1,14 % als fast stagnieren bezeichnest, 2,01% hingegen schon als Steigern durchgehen, was zieht das dann nach meiner Definition für einen Schluss mit sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Leuten, die Win8 nutzen, spreche ich höhere Intelligenz zu, konnten sie doch die bessere Bedienung erfassen und für sich nutzen. ;D
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Oder es sind Leute die sich einen Fertig PC gekauft haben und nicht wissen wie sie das runterbekommen und damit jetzt leben aber es nicht wollen.
 
AW: Windows 8: Marktanteil bei knapp acht Prozent - Rückgang bei Windows XP

Leuten, die Win8 nutzen, spreche ich höhere Intelligenz zu, konnten sie doch die bessere Bedienung erfassen und für sich nutzen. ;D

Der war nicht schlecht.
Warst du in Urlaub die letzten Tage? Hab dich vermisst, Microsoft wurde angegriffen, und du warst nicht zur Stelle...
ungewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück