Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Der Komplett-PC- und Notebook-Hersteller Lenovo wird seine Systeme in Zukunft mit vorinstalliertem Startmenü für Windows 8 ausliefern. Das Pokki-Menü von Sweetlabs wird einen eigenen Startknopf mitbringen. Die Pokki-App lässt sich kostenlos herunterladen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Für das fehlende Startmenü in Win8 habe ich mir einen Ersatz zugelegt.
Ich nutze Start8 von Stardock. Das ist auf Grund des großen Funktionsumfangs eine sehr gute Lösung um das gewohnte Startmenü weiter nutzen zu können.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Mal sehen ob ab dem Zeitpunkt die Absatzzahlen bei Laptops und Desktop-PCs ansteigen und die der Konkurrenz stagnieren bzw. fallen, dann könnte man das durchaus zum Teil darauf zurückführen, was ich allerdings nicht glaube. :)

MfG
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Es macht einem traurig und wütend zugleich, das Drittsoftware eingesetzt werden muss, um die beispiellose Sturheit von MS auszugleichen.
Habe diese News schon gestern wo anders gelesen, und mir Videos auf Youtube angesehen, sieht Okay aus obwohl es auch nicht perfekt ist.
Man muss dabei auch bedenken das Lenovo kein 0815-Hersteller ist, sondern Lenovo ist der Weltgrößte PC Hersteller (!), wenn dieser was ändernd oder dem was nicht passt hat dies schon Gewicht.
Das mit den App-Reiter ist mir einen ticken zu viel, diesen Reiter würde ich bei dem Programm Deaktivieren.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Nunja das Design wäre so nicht unbedingt mein Geschmack.

Aber warum macht Lenovo das? Ich denke Metro gefällt* nur einem nicht erwähnenswerten Teil der Nutzer nicht? :what:
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Dieses Startmenü ist reinste Crapware. Es hat Verknüpfungen zu einem Store mit anderer Software.
Lenovo bekommt sicherlich Provision für jeden Klick in diesem Store.
Die werden das sicher nicht aus Mitleid für die armen, geplagten User vorinstallieren.

Verstehen kann ich das sowieso nicht.
Ich verwende Win 8 und vermisse das alte Startmenü kein Stück. Mit Win 8.1 wird das neue "Startmenü" sogar noch besser.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

trotzdem bleibt windoofs 8 kinderspiel müll.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Mal sehen ob ab dem Zeitpunkt die Absatzzahlen bei Laptops und Desktop-PCs ansteigen und die der Konkurrenz stagnieren bzw. fallen, dann könnte man das durchaus zum Teil darauf zurückführen, was ich allerdings nicht glaube. :)

MfG
Da wird auch die App nix mehr retten können W8 ist und bleibt ein Flop erst mit einem neuen Windows könnte man da was machen.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

trotzdem bleibt windoofs 8 kinderspiel müll.
Schachtelmenüs und Unübersichtlichkeit sind dann erwachsen?:schief:

Da wird auch die App nix mehr retten können W8 ist und bleibt ein Flop erst mit einem neuen Windows könnte man da was machen.
Ja, gut laufen so wie anfangs tut es nicht mehr, stimmt. Ich gehe dennoch davon aus, dass es sich mit Win 9 analog zu Vista und Win7 verhalten wird. ;)

MfG
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Schachtelmenüs und Unübersichtlichkeit sind dann erwachsen?:schief:

Sicherlich genausowenig. Was Windows hier einfach fehlt sind gewisse Customizing-Funktionen out of the box, um entsprechend seiner Arbeitsweise die Oberfläche anpassen zu können. Der Punkt "Arbeitsweise" ist auch das eigentliche Problem mit der neuen Oberfläche. Um es mal vorsichtig auszudrücken, diese passt einfach nicht in das Paradigma des normalen Windows Users. MS konnte damit nur auf die Schnauze fallen.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Die Kritik, mag sie berechtigt oder unberechtigt sein, hat zumindest öffentlich für ein schlechtes Image von Windows 8 gesorgt. Das wiederum beeinflusst die Kaufentscheidungen von Komplett-PC- und Notebook-Käufern negativ und eben das gefällt den Herstellern nicht, denen dadurch das Geschäft vermiest wird.

Und da es NUR um´s Geld geht, war das eine "clevere" Entscheidung von Lenovo.:D:daumen:
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Mal sehen ob ab dem Zeitpunkt die Absatzzahlen bei Laptops und Desktop-PCs ansteigen und die der Konkurrenz stagnieren bzw. fallen, dann könnte man das durchaus zum Teil darauf zurückführen, was ich allerdings nicht glaube. :)

MfG

Nee, dafür kaufen zu viele DAUs Fertig-PCs. Die haben doch keine Ahnung, warum Windows 8 ohne Pokki oder Start8 ******* ist und merken es erst, wenn sie sich damit auseinandersetzen müssen.

Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, weshalb MS so sturr auf einem Tablet-GUI für ein Desktop-OS beharrt. Es wäre für MS doch absolut kein Aufwand gewesen, eine Auswahlmöglichkeit zu bieten. Einfach unfassbar, wie man ein eigentlich gutes OS dadurch so verhunzen kann.

Ich würde Windows 8 vielleicht auch nutzen, wenn Ich nicht dazu genötigt wäre, Zusatzsoftware zu installieren, um den klassischen Windows-Desktop zu erhalten.

Ich hoffe dass sich bei MS mit einem neuen CEO einiges bessert. Aber wenn Ich mir eine der Kandidatinnen so anschaue, die Ballmers Nachfolgerin werden könnte, graut es mir gradezu: https://www.google.de/search?q=Juli...ficial&client=firefox-a&channel=rcs&gws_rd=cr :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Dann geht Microsoft den Bach ganz runter :schief:.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Eine wirklich gute Entscheidung von Lenovo wie ich finde :daumen:
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Ich gehe dennoch davon aus, dass es sich mit Win 9 analog zu Vista und Win7 verhalten wird. ;)
MfG

Wie ich schon sagte, von Vista auf 7 wurden Kritikpunkte ausgemerzt.

Wenn das auch von 8 auf 9 passieren soll, muss Metro ausgemerzt werden.
Abgesehen von Metro gibt es kaum etwas auszusetzen an 8.
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Wie ich schon sagte, von Vista auf 7 wurden Kritikpunkte ausgemerzt.
Aber an dem grundlegendem Konzept wurde nicht geändert und so wird es m. M. n. auch bei Win 9 der Fall sein.
Abgesehen von Metro gibt es kaum etwas auszusetzen an 8.
Wie jetzt, das bedeutet also das wenn man Metro einfach nicht nutzt und nun mehr nicht nutzen musst, siehe 8.1 Update, dass es dann auf einmal gut ist? Ich will ja wirklich nichts sagen hfb aber das mit der Nutzngsalternative, bzw. Auswahl, versuche ich Dir schon seit Monaten zu erklären. Aber lieber eine späte als gar keine Einsicht. ;)

MfG
 
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Aber an dem grundlegendem Konzept wurde nicht geändert und so wird es m. M. n. auch bei Win 9 der Fall sein.

Nö, weil wie gesagt das grundlegende Konzept diesmal das Problem ist.

Wie jetzt, das bedeutet also das wenn man Metro ... nun mehr nicht nutzen musst, siehe 8.1 Update,

Häh? Auch mit 8.1 muss man weiterhin Metro nutzen, schließlich bringt 8.1 nach wie vor kein brauchbares Startmenü mit.

dass es dann auf einmal gut ist?

Häh? Natürlich wäre dann alles gut. Niemand (abgesehen von ein paar Hatern aus beiden Lagern) hat ein Problem mit Metro als zusätzlicher Option.
Das ist eigentlich von Anfang an der Grundtenor der Diskussion.

Ich will ja wirklich nichts sagen hfb aber das mit der Nutzngsalternative, bzw. Auswahl, versuche ich Dir schon seit Monaten zu erklären. MfG

Häh? Welche Alternative? Welche Auswahl? Weder 8 noch 8.1 lässt einem eine Wahl.

Modden gilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

Doch, die Wahl wird Dir gelassen, du musst Modern UI nicht nutzen, es gibt nach wie vor den klassischen Desktop in welchem du auch seit 8.1 direrkt booten kannst. Unglaublich.:ugly: Wenn du unbedingt das alte Startmenü wieder haben willst gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten dafür. Liegt an Dir! ;) Ansonsten wurde ja schon zu genüge aufgezeigt, dass und insbesondere mit dem neuen Update, die grundlegende Bedienung keinesfalls langsamer oder gar umständlicher ist, vorausgesetzt man möchte sich darauf einlassen und sperrt sich nicht partout dagegen aber das hatten wir ja alles schon. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück