Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Im Interview mit ZDNet äußerte sich Microsofts scheidender CEO Steve Ballmer über seine früheren Entscheidungen und die Pläne für die Zukunft sowie was er im Laufe seiner Zeit bei Microsoft am meisten bedauere: Windows Vista.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

sry aber windows vista wirkt auf passender hardware für mich von der Bedinung her wesentlich besser als Windows 8 und windows 8.1, also von dem her sollte ihm eher die metro kachel mist bedinung leid tun.

Auf nen Laptop oder Pc mit touch Oberfläche ist windows 8 schon angenehm. klar keine frage aber da ist der hund begraben , es ist genau dafür gemacht worden. warum kann mann nicht einfach für pc´s ohne touch oberfläche eine systemoberfläche bereitstellen die eigentlich so ist wie windows 7 und wenn mann nen touch gerät hat und die apps und kacheln mit der "metro" oberfläche bedienen möchte, dann soll mann das selber aktivieren bzw deaktivieren können.
weil das system ansich selber ist schnell und dank der insich selber per "sandbox" geöffneten anwendungen auch kaum zum absturz zu bewegen.aber die oberfläche macht es nicht wirklich bedienbarer. ist meine meinung.und ich hab die beta , die RC und das Orginal bald nen jahr jetzt getestet. und windows 8.1 machts nicht besser. nen "start" button. ich weiß nicht ob microsoft sarkassmuss bei dem drecks knopf gefressen hat. dieser knopf wirft einen nur auf die kachel oberfläche zurück.das wars. im end effeckt also an den anfang bzw an den "start". ich glaube microsoft will seine kunden nicht verstehn.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

So schlecht war Vista gar nicht mal. Es gab nur zu wenig (sinnvolle) Neuerungen für den Verbraucher.
Ansonsten war Vista die Grundlage für Windows 7.

Die eigentliche Katastrophe spielt sich gerade rund um Windows 8 ab.

Es zeichnet sich das gesamte Versagen Microsofts rund um Tablets/ Smartphones ab und als wäre das nicht schlimm genug reist man die Desktopsparte gleich mit in den Abgrund.
MS hatte schon vor Jahren mal ein Tablet präsentiert, da dachte noch kein anderer an so etwas. Da aber das damalige Betriebssystem (Windows XP) nicht dafür geeignet war verschwand das ganze wieder spurlos. Anscheinend war bei MS keiner in der Lage zu erkennen das man da eventuell ein anderes System gebraucht hätte.

So, nun wider zur moderne. Jetzt ist auch bei MS der große Tablet und Smartphone- Trend angekommen und dann pfuscht man schnell was zusammen.
Windows 8.
Zum einen bügelt man Windows 8 einfach eine Tabletoberfläche über und will das auch im Desktopsegment so einführen, zum anderen kriegt man noch ein Schmalspur OS namens Windows 8 RT auf den Markt.

Verwirrung total.
Auf dem Desktop weiß keiner, was er mit der Oberfläche anfangen soll und man sucht verzweifelt den Desktop.
Auf den Tablets fristet Win 8 ein Nischendasein, egal ob RT oder "normal". "Apps" gibts auch kaum welche, normale Denktopprogramme laufen ja auch nicht. Außer man hat das normale Windows 8 und nicht RT.
Das kaum ein Desktopnutzer einen Touchmonitor hat scheint bei MS auch keiner zu Wissen oder zu Interessieren.

Alles in allem ist es unverständlich was MS mit Win 8 gemacht hat. Zwei Betriebssysteme mit gleicher Oberfläche, aber kaum kompatibel.
Statt einfach ein Win 8 zu bringen das eine zusätzliche, optionale Tabletoberfläche hat, macht man absoluten Murks. :ugly:
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Windows Vista war doch super ;)
Die WinXP 64 Bit Version war einfach nur schlecht ... keine Treiber ... häufig Abstürze ...

Wäre WIn7 nicht so gut, wäre ich immer noch bei Vista :)
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Vista ? Win8 is es deutlich größerer Flop.
Wenn die Win9 nochmal mit den Kacheln anbieten,dann ist ihnen nicht mehr zu helfen
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

sry aber windows vista wirkt auf passender hardware für mich von der Bedinung her wesentlich besser als Windows 8 und windows 8.1, also von dem her sollte ihm eher die metro kachel mist bedinung leid tun.

Das sehe ich genau so, habe Vista 2x hier 32/64 bit und mit vernünftiger Markenhardware gibt es keinerlei Probleme. :daumen:
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Vista ist besser als der Ruf - die älteste, heute noch sinnvoll verwendbare, Windowsversion

Wenn die Win9 nochmal mit den Kacheln anbieten,dann ist ihnen nicht mehr zu helfen

Von mir aus kann es ruhig Kacheln haben - solang sie optional sind. Diese "Friss-oder-Stirb"-Politik war der Untergang für Win8 (genau so bei der Xbone, bis sie ihren Kurs überdacht haben)
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Das ist eine persönliche Einschätzung von Ballmer, und völlig legitim, unabhängig davon ob Vista einigen Usern doch gefällt.
Baller hat da intern bestimmt noch viel Stress gehabt, den er nicht öffentlich machen kann.

Wie er später über W8 denken wird, kann man jetzt auch noch nicht beurteilen.
Trotz des Shitstorm gegen W8 sollte man nicht vergessen, dass W8 eigentlich nur ein "verbessertes" W7 ist.
Lenovo, der jetzt größte OEM, hat da eine ganz eigene Lösung.
Man moddet W8 einfach mit Sweetlabs so, dass es für W7-User nicht eine zu große Umgewöhnung wird.
Windows 8: Lenovo setzt auf klassisches Startmenü von Sweetlabs - ComputerBase
Lenovo ist auch nicht der einzige OEM der diesen Weg geht.

Und einmal ehrlich, auch W7 modden viele User, so dass etwas Persönliches daraus entsteht.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Ich benutze seit Jahren Vista 64bit hatte nie ein einziges Problem damit.
Da empfinde ich die Kachelgängelung bei Win8 doch viel schlimmer :D.

Grüße
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

na ja irgend wie musste Ballmer ja noch eine krone auf den Haufen schei... setzen.... Gratulation.... er hat es doch Tatsache noch geschafft.... :schief:
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Einige tun tatsächlich so, als sei MS unter Ballmer den Bach runtergegangen. :schief:
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Im Gegensatz zu Win 8 ist Vista doch ein Segen, das einzige was meiner Meinung nach an Vista zu bemängeln ist, ist das es sehr Ressourcen verschwendend ist, das macht sich bei einem schnellem PC allerdings kaum bemerkbar, Win 8 hingegen ist quasi völlig unbedienbar.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Quasi völlig unbedienbar? Dann würde ich jetzt nicht hier schreiben können. MMn. weit besser bedienbar als diese Grütze von Startmenü zwischen XP und 8.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Einige tun tatsächlich so, als sei MS unter Ballmer den Bach runtergegangen. :schief:

Das mag zwar nicht der Fall sein, aber er hat sich meiner Meinung nach auch durch keinerlei besondere Leistung hervorgetan. Im Gegenteil, fast alle 'neuen Wege' die man versuchte zu gehen sind wieder und wieder kläglichst gescheitert. Man hatte alle großen Trends verschlafen und selbst keine eingeleitet. Microsoft lebt immer noch von seinen 2 großen Monopolen 'Windows + Office' (gegen die wie bei so vielen Sachen auf der Welt jegliche Kontrollmechanismen gegen Monopole einfach nur Spott und Hohn für die Bevölkerung sind) und Ballmer hat mehr oder weniger bewiesen, dass es nahezu unmöglich ist eine Firma mit so starken Marken gegen die Wand zu fahren, denn versucht hat er es ja ...

Soweit ich mich erinnere sind doch gerade die Sachen die Ballmer 'unbedingt wollte' eben nach hinten losgegangen. Er wollte Vista > bei Windows 7 hat er den Ingenieuren das Ruder zurückgegeben (auf Druck von Bill, wer weiß das schon?). Außerdem gibts ein paar Videos von Ballmer die ich dem Mann einfach nicht verzeihen kann, auch wenn er es nicht ernst meint(e).

PS: Es glaubt doch keiner mehr ernsthaft an eine nennenswerte Reichweite von Windows 8. Allein schon daran zu erkennen, dass alle mir bekannten größeren Betriebe und Einrichtungen schon lange mit 'das überspringen wird' reagiert haben. Alles auf E3 und Gamescom läuft auf Windows 7 etc. Alles Zufall :)
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Was soll er auch anders sagen ?
Vista war (unberechtigterweise) ein Flop. Dabei ist es mit aktuellen Service Pack und mit RAM ab 4 GB nicht wirklich schlechter als Windows 7. Einzig die Release Version war eine einzige Katastrophe. Die brauchte für die damalige Zeit einfach viel zu viele Resourcen und das System war dementsprechend träge. Aber im Gegensatz zum Windows 8 Desaster ist Vista richtig gut. Und das Windows 8 Desaster hat Microsoft durch die neue, ungeliebte UI sowie den dadurch bedingten radikalen Bruch in der Bedienung ganz alleine zu verantworten. Das Update auf Windows 8.1 wird da dran auch nichts mehr ändern, da es nach Ansicht von vielen die pure Ignoranz von Microsoft den zahlenenden Kunden gegenüber widerspiegelt. Mit den Service Packs hat man bei Vista die Fehler der Release Version ausmerzen können. Trotzdem gilt Vista weiterhin als Flop. Genauso wird es Windows 8 ergehen. Nur das es kein Flop mehr ist, sondern ein Desaster. Das weiß sicherlich auch Mircosoft inzwischen. Aber kein Firmenchef wird öffentlich sagen können, das das aktuelle Produkt Sch..... ist. Also muß das eh schon ungeliebte Vista dafür herhalten.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Microsoft lebt immer noch von seinen 2 großen Monopolen 'Windows + Office' (gegen die wie bei so vielen Sachen auf der Welt jegliche Kontrollmechanismen gegen Monopole einfach nur Spott und Hohn für die Bevölkerung sind)
Bei Office kann man sich inzwischen auch gut mit OpenOffice begnügen. Reicht zumindest in 99% der Fälle aus. Allerdings ist MS Office aber Firmenstandard. Wer hier seine Kenntnisse trainieren will, wird sich auch ein Office holen. Kostet im Gegensatz zu früher auch nicht mehr viel.

Bei Windows fehlt es aber schlicht an einer Alternative. Kommerzielle Konkurrenz gibt es nicht. Man hat die Wahl zwischen Linux, Windows und einer anderen Linuxdistribution. Linux ist inzwischen zwar wesentlich anwendungsfreundlicher geworden, aber wer mal versucht hat ein kommerzielles Programm (zB Spiele oder TV Karte) auf Linux zum laufen zu bekommen wird festgestellt haben das dies nicht sooo einfach ist. Von den Herstellern gibt es keinen Support und die Linuxgemeinde hat nicht für alles eine Lösung. Das ist richtige frickelarbeit und oft gibt man dann einfach auf. Bei Windows ist das alles sicher nicht perfekt, aber einfacher.

Nicht zuletzt ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
 
Zurück