News Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

Jetzt ist Ihre Meinung zu Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner
 
Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

Hehe, Jülich is hier direkt um die ecke...
Ob ich da mal GTA drauf spielen darf :schief:
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

so wie ich das verstanden habe, soll er die berechnungen für das Forschungslaobr übernehmen, was de sein soll... oder?
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

6 Petabyte HDDs?:wow:
1 Petabyte ist 10 hoch 15 und 1 Pebibyte (PiB) 2 hoch 50
1 Terabyte ist 10 hoch 12 und 1 Tebibyte (TiB) 2 hoch 40

Nur mal so ein Gedankenspiel...

Mal sehen, wann die Yottabyte-Grenze erreicht ist...:hmm:
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

Kein wunder das die zeitarbeits firmen in letzter zeit soviel server monteure suchen, es wird hier aufgestockt :D
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

Vielleicht kann ich ja mal während der Arbeitszeit zocken gehen :D
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

6 Petabyte HDDs?:wow:
1 Petabyte ist 10 hoch 15 und 1 Pebibyte (PiB) 2 hoch 50
1 Terabyte ist 10 hoch 12 und 1 Tebibyte (TiB) 2 hoch 40

Nur mal so ein Gedankenspiel...

Mal sehen, wann die Yottabyte-Grenze erreicht ist...:hmm:

und 1,4 terabyte ram und 6patabyte festplattenspeicher ist vielleicht in 30-40jahren stand desktoprechner dann für zu hause und anforderungen an spiele und betriebsysteme.:ugly:
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

Eher in 15 Jahren
(Wenn sich bis dahin Hersteller und Käufer nicht gegenseitig zerfleischt haben, weil die mangelende Sensibilität für die Unterschiede zwischen Peta und Pebibyte bei 13% Differenz dann doch zu Ärger führen könnte)
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

und 1,4 terabyte ram und 6patabyte festplattenspeicher ist vielleicht in 30-40jahren stand desktoprechner dann für zu hause und anforderungen an spiele und betriebsysteme.:ugly:

naja.. stimmt nicht ganz. Denn Moores Gesetz gilt auch für Festplatten. Das würde heißen, dass sich die größe der "größten Habdelsüblichen Platte" alle 12mon verdoppeln würde...

1TB * (30*12) = 360TB in 30Jahren.

MfG
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

naja.. stimmt nicht ganz. Denn Moores Gesetz gilt auch für Festplatten. Das würde heißen, dass sich die größe der "größten Habdelsüblichen Platte" alle 12mon verdoppeln würde...

1TB * (30*12) = 360TB in 30Jahren.

MfG
das passt dann vllt wenn wir alle weiterhin HDDs benutzen...
aber in ein paar jahren haben wir alle vllt nur noch SSDs und das könnte das Gesetz kippen;)
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

das passt dann vllt wenn wir alle weiterhin HDDs benutzen...
aber in ein paar jahren haben wir alle vllt nur noch SSDs und das könnte das Gesetz kippen;)
also erstemal sag ich nur laser bei hdd wenn ihr schonmal was gehört habt. das ermöglich eventuell auch den platter aufbau neu, das heisst eine platter könnte irgendwann wie eine jetztige blue ray sein mehr schichtig was datendichte erhöhen würde massiv.
ausserdem wenn mal mal in den letzten 15jahren die entwicklung verfolgt wie auss einer 2gb eine 2tb würde und das ist nur die hälte von 30jahren:D
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

1TB * (30*12) = 360TB in 30Jahren.
Ich weiß nicht, was das für eine Rechnung ist, aber wenn sich die Kapazität jedes Jahr verdoppelt sind wir in 30 Jahren bei:

1TB * 2 ^( 30 ) = 1073741824 TB (!) oder 1024 ZB (ZetaByte)
(Wachstumsgesetz)

Das wird aber mit normalen Festplatten bei weitem nicht möglich sein, aber mal schaun wie lange es noch bis zu Speicherkristallen aus Kohlenstoff dauert:D
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

Ich weiß nicht, was das für eine Rechnung ist, aber wenn sich die Kapazität jedes Jahr verdoppelt sind wir in 30 Jahren bei:

1TB * 2 ^( 30 ) = 1073741824 TB (!) oder 1024 ZB (ZetaByte)
(Wachstumsgesetz)

Das wird aber mit normalen Festplatten bei weitem nicht möglich sein, aber mal schaun wie lange es noch bis zu Speicherkristallen aus Kohlenstoff dauert:D

stimmt, kla... was hab ich denn da gerechnet..?
naja^^.. wieder ws dazugelernt;)
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

die kapatzität der festplatten verdoppelt sich im schnitt alle 5 jahre soweit ich das weiß. bin mal gespannt wann die HDDs von SSDs abgelöst werden
 
AW: Jülich: Standort für Europas ersten Petaflop-Rechner

die kapatzität der festplatten verdoppelt sich im schnitt alle 5 jahre soweit ich das weiß. bin mal gespannt wann die HDDs von SSDs abgelöst werden
wenn das stimtm nach dein prinzip müssten wir noch 3jahre warten bis wir die 2ttb festplatetn haben aber die gibts zur zeit also in in anrollen von wd:D
Festplatte ? Wikipedia schau mal gibts ne schöne übersicht von tabelle:D
 
Zurück