News Atom-Uhr setzt mit Billiardstelpromille-Abweichung neuen Rekordwert

Beim Warpantrieb wird die Raumzeit gekrümmt. Der Raum vor dem Schiff wird komprimiert und der Raum hinter dem Schiff wird expandiert. Dadurch kann sich das Schiff schneller, als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegen, obwohl es sich selbst mit Unterlichtgeschwindigkeit fortbewegt.

Ermöglicht wird das durch das sogenannte Warpfeld, welches für die Krümmung des Raums zuständig ist.

Daher behält die Relativitätstheorie auch in Star Trek ihre Gültigkeit, weil sich die Raumschiffe selbst nur mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen. Das Zurücklegen großer Diszanzen wird ja mit der Raumkrümmung realisiert.
 
Das hat die Zeit nun mal so an sich, dass sie umso langsamer verläuft, je schneller man sich bewegt. Die Astronauten in der Erdumlaufbahn bewegen sich ja viel schneller als die Menschen auf der Erde.

Uhh, die Geschichte ist aber schon ne ganze Ecke komplizierter. So einfach gilt das vielleicht für unbeschleunigte Bewegungen, aber Astronauten werden zuerst stark beschleunigt, sind dann während ihres Aufenthalts im All der Fliehkraft und kleineren Kurskorrekturen ausgesetzt, bevor sie schließlich bei der Rückkehr zur Erde stark abgebremst werden.

Nicht dass ich deine Aussage jetzt richtigstellen könnte, ich wollte nur mal wieder klugscheißen ;-)

wie sieht's aus mit den Naturgesetzen? :ugly:

Die werden doch auch alle paar jahre / Jahrhunderte neu geschrieben ;-)
 
Warp = Bewegung in einem gekrümmten 3 bzw 4 dimensionalem Raum, oder?
und die Geschwindidkeit des Raumschiffes ist unter der Lichtgeschwindigkeit, nur die effektive Geschwindigkeit ist darüber, oder habe ich da was falsch verstanden? :P


Die Geschwindigkeit des Raumschiffs ist doch gleich Null, weil es sich in der Warb blase befindet oder irre ich mich? Sprich die Blase ist schneller als das Licht...oder bin ich jetz total durcheinander?:ugly:
 
Die werden doch auch alle paar jahre / Jahrhunderte neu geschrieben ;-)
ah hm... auch wieder wahr :D
aber mMn gibt es Naturgesetze, die jetzt vielleicht noch nicht bekannt sind, aber wirklich unumstößlich sind, oder was meinst du/ihr?
Die Geschwindigkeit des Raumschiffs ist doch gleich Null, weil es sich in der Warb blase befindet oder irre ich mich? Sprich die Blase ist schneller als das Licht...oder bin ich jetz total durcheinander?
die Geschwindigkeit der Schiffes in der Blase (also die Blase als Bezugssystem) ist wirklich Null, nur halt nicht nach außen hin ;)
 
Hier eine Grafik die den Warpantrieb etwas verdeutlichen dürfte:

250px-Star_Trek_Warp_Field.png
 
Der Korrekte Link zur Quelle: An Atomic Clock with 10

@Cosmas würde sicherlich viele Wissenschaftler (insbesondere Physiker) freuen wenn gezeigt werden könnte das die Lichtgeschwindigkeit nicht die Grenze für Informationsübertragung ist.

Naja auch alte "Naturgesetze" besser physikalische Gesetze gelten auch heute noch, nur halt nicht für alle Bereiche. In unserem Alltag funktioniert die newtonische Mechanik ganz wunderbar und liefert akkurate Vorhersagen/Ergebnisse. Die neuen Theorien enthalten die alten Theroien halt immer.

Bei der Lichtgeschwindigkeit sind sich die Physiker leider sehr sicher, also das es die höchste Ausbreitungsgeschwindigkeit für Informationen ist. Immerhin haben sie die Lichtgeschwindigkeit zu einer Naturkonstanten erklärt und physikalische Naturkonstanten sind nicht dafür bekannt das sie sich groß ändern, auch über Jahrhundertehinweg nicht...
 
Wieso bin ich der einzige, der es noch nie gerafft hat, wie die Genauigkeit solcher "Super-Uhren" gemessen wird? Die Zeit einfach stoppen geht ja nicht, da ja die restlichen Uhren zu ungenau sind.:huh:
Ich raff's einfach nicht.:ugly::lol:
 
Die werden nicht "gemessen", sondern berechnet. Und die Abweichung ist auch nicht in Stein gemeißelt, sondern ein statistischer Wert. Theoretisch könnten solche Uhren höhere oder niedrigere Abweichungen haben als angegeben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich gering. Und Wahrscheinlichkeiten sind in der modernen Physik von extremer Bedeutung.
 
Zeit ist relativ und wird überbewertet. Ich habe da doch lieber meine Omega Constellation anstatt so ein seelenloses Zeugs
 
bisher gibt es ja afaik nichts dass schneller ist als Licht :D
selbst Warpgeschwindigkeit ist unterhalb der Lichtgeschwindigkeit :P
Es gab aber etwas, das schneller als das Licht war. ;) Die Expansion vom Raum nach dem Big Bang (auch wenn er im Grunde genommen kein "bang" war). Und dir ersten 300.000 Jahre (so ungefähr) nach dem Big Bang gav es überhaupt kein Licht :D
 
Und woher will man wissen, was die RICHTIGE Zeit ist? Ich bin etwas skeptisch, dass man das so genau wissen kann um eine billiardstel-Abweichung festzusetzen. Schließlich sind wir nicht objektiv, wir betrachten die Welt, wie sie vor uns liegt. Wissen tun wir gar nicht so viel und wahrscheinlich nicht so genau eben. ;)
 
Nein Nicht Warp 10;):D


Edit: Grad noch gelesen, dass Warp 1 bereits schneller ist als das Licht.


Trööt. Als Star Trek fan muss ich hier mal eingreifen. Über Warp 10 gibts leider einige unstimmigkeiten im star trek universum. So ist z.B Riker auf der Enterprise schon Warp 13 geflogen.. was aber selbst in Star Trek nicht geht. Der erste offiziele TransWarp flug wurde von Tom Parris von der Voyager auf einem mit Borg Technologie versehenem Shuttle gefolgen.

Warp 10 bedeutet einfach eine Raumkrümmung die so groß ist das du Quasi überall zur selben zeit sein kannst. (nach wie vor ohne dich schneller als das Licht zu bewegen)

So sollte es im kurzen gewesen sein.


Zum thema nichts schneller als das Licht.
Ich bin mir sicher in den nächsten 50 jahren gelingt es Wisenschaftlern eine art Freqzenz Welle ect. zu generieren die den Raum schneller als Licht durchquert. Und sei es nach der Methode des Warpantriebes... Als ob die MEnschen sich von so sachen wie Lichtgeschwindigkeit aufhalten lassen würden.

Sie brechen sie wohl nicht aber wir schaffen es sicher sie zu umgehen.

gruß Sunjy
 
Trööt. Als Star Trek fan muss ich hier mal eingreifen. Über Warp 10 gibts leider einige unstimmigkeiten im star trek universum. So ist z.B Riker auf der Enterprise schon Warp 13 geflogen.. was aber selbst in Star Trek nicht geht. Der erste offiziele TransWarp flug wurde von Tom Parris von der Voyager auf einem mit Borg Technologie versehenem Shuttle gefolgen.

Warp 10 bedeutet einfach eine Raumkrümmung die so groß ist das du Quasi überall zur selben zeit sein kannst. (nach wie vor ohne dich schneller als das Licht zu bewegen)
Und was dabei raus kommt, hat man an Tom gesehen :D

Und richtig, mehr als Warp 9.9 geht nicht.
 
Und woher will man wissen, was die RICHTIGE Zeit ist? Ich bin etwas skeptisch, dass man das so genau wissen kann um eine billiardstel-Abweichung festzusetzen. Schließlich sind wir nicht objektiv, wir betrachten die Welt, wie sie vor uns liegt. Wissen tun wir gar nicht so viel und wahrscheinlich nicht so genau eben. ;)

Genau das meine ich ja, wie berechnet man was, das es im Grunde überhaupt nicht gibt? Wenn man 2 Atomuhren hat und nach 100 Jahren ist eine davon 0.00000000001 sekunde weiter als die andere, welche von den 2 Uhren geht dann falsch?
 
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit groß? Woher willst du das wissen, du brauchst ja einen Bezug. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine der beiden richtig liegt, ist genauso groß wie alle anderen Ereignisse. Du kannst schlichtweg nicht sagen, welche richtig und welche falsch ist. Wie willst du also Wahrscheinlichkeiten benennen? Das ist nur simples Raten und das Universum wird dir nicht sagen ob du Recht hast oder nicht, daher auch keine Wahrscheinlichkeit.
 
Jetzt mal rein vom logischen her. Ist ne simple Sonnenuhr nicht die genaueste Uhr der Welt!?:huh:
Man hat zumindest die Sonne als Bezugspunkt. Selbst in Tausenden Millionen Jahren geht sie am Morgen auf und am Abend wieder unter. (Wenn es die Sonne dann noch gibt, natürlich)
 
Es gab aber etwas, das schneller als das Licht war. ;) Die Expansion vom Raum nach dem Big Bang (auch wenn er im Grunde genommen kein "bang" war). Und dir ersten 300.000 Jahre (so ungefähr) nach dem Big Bang gav es überhaupt kein Licht :D
"Expansion vom Raum nach dem Big Bang"
Da tut sich bei mir die Frage auf, ab wann nach dem sog. Urknall gibt es denn Raum und Zeit?
"Direkt" danach ist ja so eine Sache, da es davor ja keine Zeit gab :D

@Eckism: ich würde sagen nein, die Entfernung Sonne - Erde, die Änderung der Umlaufbahnen von Sonne und Erde,die Ablenkung der Photonen durch andere Teilchen und die Gravitation machen das Ganze deutlich ungenauer als die Atomuhr (und erst recht ungenauer als diese neue Ytterbium-Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück