Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

In einem Video ist erstmals Ingame-Material von Dragon Age: Inquisition zu sehen. Die Entwickler erklären die Fortschritte beim Kampfsystem des Spiels, dass erst im Herbst 2014 erscheinen wird. Vor allem das Feedback der Spieler soll in den neuen Teil einfließen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Auch wenn man sich noch in einem frühen Stadium befindet: Das bisher Gezeigte gefällt mir ganz gut und ich bin happy, dass somit nächstes Jahr schon zwei potentiell tolle Rollenspiele erscheinen werden =)
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Auch wenn man sich noch in einem frühen Stadium befindet: Das bisher Gezeigte gefällt mir ganz gut und ich bin happy, dass somit nächstes Jahr schon zwei potentiell tolle Rollenspiele erscheinen werden =)

Wirkt wie eine Mischung aus Echtzeitkämpfen a'la The Witcher und Gruppengefechten. Was ja erstmal nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ich bin gespannt, wie Bioware das Kampfsystem löst.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Die, im Vergleich zu DA2, langsameren Schwertschwünge des Kriegers sind schon einmal ein gutes Zeichen. Hoffentlich versauen sie nicht den taktischen Teil des Spiels. Gerade als Magier hatte man in DA:O viele Kombinationsmöglichkeiten, die dank der erhöhten Geschwindigkeit und nicht endenden Gegnerwellen in DA2 wie weggeblasen waren.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Ich will das System von DA2 und 3 ja nicht verdammen, aber ich wünsche mir schlicht die Option wie in BG oder DAO einfach von oben auf meine Gruppe zu schauen und und auf Gegner zu klicken. Ich möchte keine direkte Eingabe :(
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

*Finger kreuz*, bitte Bioware, VERMASSEL ES NICHT SCHON WIEDER, DA2 war schon schlichtweg ******** im Vergleich zu Origins. Bisher habe ich es unter "EA hat Druck gemacht und ihr hattet keine Zeit" abgehakt, aber jetzt, wo ihr euch gerne alle Zeit der Welt lassen könnt will ich wieder ein vernünftiges Party-Rollenspiel mit dem Extra-Schuss Bioware-Magic drin haben, alles andere akzeptiere ich nicht mehr oder ihr seid mich als Käufer künftig los, da von den den rEApern kreativ gesehen eh ausgesaugt ...


Das Video hier stimmt aber düster ...
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Wenn ich mir das Video so anschaue, erinnert mich das eher an The Witcher oder die neueren Batmanteile. Dort passt das Kampfsystem ja auch super rein, keine Frage, aber ich möchte wie in DA:O wieder meine Gruppe steuern können, mit der Ansicht von oben etc. Einfach klassisches RPG-Feeling. Hab nach dem Video eher das Gefühl, das geht wieder in die Kategorie mehr Action, einfacher, so dass es jeder Vollidiot kapiert, damit wir auch ja schön alles verkaufen. Aber ist ja noch die Alpha, habe zwar ein schlechtes Gefühl, da Bioware ihre letzten Spiele in den Sand gesetzt hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Wirklich gezeigt haben sie aber bis jetzt nur einen Charakter und spielen mit Controller, deshalb bin ich noch zuversichtlich und würde nicht zu viel hineininterpretieren.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Ich will das System von DA2 und 3 ja nicht verdammen, aber ich wünsche mir schlicht die Option wie in BG oder DAO einfach von oben auf meine Gruppe zu schauen und und auf Gegner zu klicken. Ich möchte keine direkte Eingabe :(

Definitiv. DA2 war der größte scheiss. Leider wird es wahrscheinlich ähnlich wie DA2 werden mit etwas mehr taktik, aber lange nicht so gut wie DA: Origins.

Und wieder ein Spiel was von Konsolen versaut worden ist ...
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Ich will das System von DA2 und 3 ja nicht verdammen, aber ich wünsche mir schlicht die Option wie in BG oder DAO einfach von oben auf meine Gruppe zu schauen und und auf Gegner zu klicken. Ich möchte keine direkte Eingabe :(

*Finger kreuz*, bitte Bioware, VERMASSEL ES NICHT SCHON WIEDER, DA2 war schon schlichtweg ******** im Vergleich zu Origins. Bisher habe ich es unter "EA hat Druck gemacht und ihr hattet keine Zeit" abgehakt, aber jetzt, wo ihr euch gerne alle Zeit der Welt lassen könnt will ich wieder ein vernünftiges Party-Rollenspiel mit dem Extra-Schuss Bioware-Magic drin haben, alles andere akzeptiere ich nicht mehr oder ihr seid mich als Käufer künftig los, da von den den rEApern kreativ gesehen eh ausgesaugt ...


Das Video hier stimmt aber düster ...

Wenn ich mir das Video so anschaue, erinnert mich das eher an The Witcher oder die neueren Batmanteile. Dort passt das Kampfsystem ja auch super rein, keine Frage, aber ich möchte wie in DA:O wieder meine Gruppe steuern können, mit der Ansicht von oben etc. Einfach klassisches RPG-Feeling. Hab nach dem Video eher das Gefühl, das geht wieder in die Kategorie mehr Action, einfacher, so dass es jeder Vollidiot kapiert, damit wir auch ja schön alles verkaufen. Aber ist ja noch die Alpha, habe zwar ein schlechtes Gefühl, da Bioware ihre letzten Spiele in den Sand gesetzt hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruppengefechte wird es doch auch geben. Dass die entfernt werden, wurde nie gesagt oder gar nur angedeutet.

Ich finde es sogar gut, dass Bioware scheinbar eine Mischung aus Echtzeit und Gruppenkampf entwickelt. Vermutlich haben sie sich vom Squad-System in Mass Effect inspirieren lassen. Wenn die Umsetzung stimmt, dann kann das durchaus noch mehr Würze ins Geschehen bringen.
Und wenn nicht...nun, dann war Bioware wenigstens mutig genug, mal etwas anderes auszuprobieren. So einen Mix sieht man ja nicht alle Tage in einem Spiel. Es wäre auch irgendwie langweilig, wenn Bioware "nur" ein zweites DA: Origins - was das Gameplay angeht - entwickelt würde.

Definitiv. DA2 war der größte scheiss. Leider wird es wahrscheinlich ähnlich wie DA2 werden mit etwas mehr taktik, aber lange nicht so gut wie DA: Origins.

Und wieder ein Spiel was von Konsolen versaut worden ist ...

a.) Dragon Age: Origins war auch kein absolutes Meisterwerk. Es hatte etliche heftige Macken, die nicht hätten sein müssen. ;)
Und taktisch anspruchsvoll war es schon gar nicht.

b.) Was haben denn nun wieder die Konsolen damit zu tun? Origins erschien auch für die Konsolen, war aber deiner Aussage nach trotzdem sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Es wäre auch irgendwie langweilig, wenn Bioware "nur" ein zweites DA: Origins - was das Gameplay angeht - entwickelt würde.

Nö, wäre ich ehrlich gesagt voll ends zufrieden. Kleine veränderungen, das das system etwas smoother läuft aber sonst war es perfekt!
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Nö, wäre ich ehrlich gesagt voll ends zufrieden. Kleine veränderungen, das das system etwas smoother läuft aber sonst war es perfekt!

Das System lief "smooth" genug. ^^
Würde Bioware genau das gleiche machen, würde es wieder heißen, es wäre keine Entwicklung drin. So ist das doch immer.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Das System lief "smooth" genug. ^^
Würde Bioware genau das gleiche machen, würde es wieder heißen, es wäre keine Entwicklung drin. So ist das doch immer.
Ich schätze mal, du spielst damit auf Spiele, wie COD an aber das ist fast ein Äpfel/Birnen Vergleich. 1. Verbessert sich die Grafik, 2. muss Dragon Age eine gute Story bieten und 3. Spielt die Interaktion zwischen den Charakteren auch noch eine Rolle. Alles drei hat COD nicht. Das reicht aber schon, damit man dem Spiel nicht mehr vorwerfen kann, dass sich nichts verändert hat. Oder würdest du ein gutes Buch mit anderer Story links liegen lassen, nur weil es die gleiche Seitenzahl, wie der Vorgänger hat? ;) Dazu könnte man dem Spieler einfach mehr Fähigkeiten zur Auswahl stellen, um seine Helden noch weiter zu individualisieren bzw. den Wiederspielwert erhöhen, weil das System zum Experimentieren einlädt. Schon hat man ein anderes Spiel, ohne auch nur einen Finger beim KS gekrümmt zu haben.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Ich schätze mal, du spielst damit auf Spiele, wie COD an aber das ist fast ein Äpfel/Birnen Vergleich. 1. Verbessert sich die Grafik, 2. muss Dragon Age eine gute Story bieten und 3. Spielt die Interaktion zwischen den Charakteren auch noch eine Rolle. Alles drei hat COD nicht. Das reicht aber schon, damit man dem Spiel nicht mehr vorwerfen kann, dass sich nichts verändert hat. Oder würdest du ein gutes Buch mit anderer Story links liegen lassen, nur weil es die gleiche Seitenzahl, wie der Vorgänger hat? ;) Dazu könnte man dem Spieler einfach mehr Fähigkeiten zur Auswahl stellen, um seine Helden noch weiter zu individualisieren bzw. den Wiederspielwert erhöhen, weil das System zum Experimentieren einlädt. Schon hat man ein anderes Spiel, ohne auch nur einen Finger beim KS gekrümmt zu haben.

Immer Sachte...ich habe auf gar nichts angespielt...:schief:

Würde Bioware einfach nur ein Dragon Age Origins 1.5 entwickeln, wäre das Gemecker groß, weil einfach keine gameplaytechnische Entwicklung drin wäre. Einfach das Kampfsystem aus dem 1. Teil übernehmen, so wie es sich hier manche wünschen? Nein, das ist nicht der richtige Weg. Bioware darf und soll wieder eher in Richtung DA1 gehen, ja. Aber sie sollen das Kampfsystem erweitern und auch mal was anderes probieren. Und wenn ich mir ein voreiliges Urteil mal erlauben darf...aufgrund der scheinbaren Echtzeitanleihen tun sie das auch. Und das ist gut so.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Dann ziehen wir mal andere Spiele reihen zum Vergleich:

CS 1.6 und CS:S bzw CS: GO sind vom Kampf- und Spielsystem 1 zu 1 gleich. Also sind die ja alle ********.
Anno 1704 ist das selbe wie Anno 1404 oder 2070, nur kleine Szenarien Abänderungen (was man mit anderer Story / Charactere in DA vergleichen kann). Also sind auch diese Spiele ********.
CoD 2 ist das selbe wie CoD (wie heisst das neue ? Blick schon seit MW2 nicht mehr durch ...). Also sind die auch ******** (gut, die sind ********, aber werden leider trotzdem gekauft).

Merkste was? Deine Argumentation ist auch ********.


Edit: WoW hat das selbe Kampsystem seit 8 Jahren. Man man man. Muss das ein scheiss Spiel sein.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Dann ziehen wir mal andere Spiele reihen zum Vergleich:

CS 1.6 und CS:S bzw CS: GO sind vom Kampf- und Spielsystem 1 zu 1 gleich. Also sind die ja alle ********.
Anno 1704 ist das selbe wie Anno 1404 oder 2070, nur kleine Szenarien Abänderungen (was man mit anderer Story / Charactere in DA vergleichen kann). Also sind auch diese Spiele ********.
CoD 2 ist das selbe wie CoD (wie heisst das neue ? Blick schon seit MW2 nicht mehr durch ...). Also sind die auch ******** (gut, die sind ********, aber werden leider trotzdem gekauft).

Merkste was? Deine Argumentation ist auch ********.


Edit: WoW hat das selbe Kampsystem seit 8 Jahren. Man man man. Muss das ein scheiss Spiel sein.

Hier hat mich jemand missverstanden. ^^ Es wäre übrigens schön, wenn du ein wenig sachlicher bleiben würdest.

CS 1.6, CS:S und GC:GO boten aber einige Änderungen, die beim Sprung von CS 1.6 auf CS:S allerdings weit gravierender waren, allein der Engine wegen.
Die Anno-Reihe bot seit jeher von Titel zu Titel auch einige Änderungen. Oft nur im Detail, aber sie waren stets präsent und haben das Gameplay auf die ein oder andere Weise beeinflusst.
Einzig bei CoD würde ich dir Recht geben. Da ist schlicht keine Entwicklung drin gewesen.
Auch WoW erfuhr im Laufe der Jahre trotz des selben Spielprinzips immer wieder teils gravierende Änderungen.

Du siehst, deine Argumentation ist nicht sonderlich viel wert. Und wie gesagt...beim nächsten Mal etwas sachlicher bleiben. Grunzende Trolle braucht niemand und will niemand. :) Zumal ic hauch nie etwas davon gesagt habe, dass besagte Spiele *Schimpfwort einfügen* sind.


Natürlich darf und soll das Spielprinzip im Kern bleiben. Aber es muss auch Änderungen geben, um frischen Wind in die Sache zu bringen, um das Gameplay zu erweitern.
Tatsächlich hätte ich aber nichtmal was dagegen gehabt, wenn DA:I ein reines Solo-RPG im Stil eines Hexers geworden wäre, solange das Kampfsystem, um das es letztendlich geht, auch gut wird.
Ein Bruch der Serie wäre es ja an sich nicht, da DA:I ja kein 3. Teil in dem Sinne wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Wir reden beide aneinander vorbei.

Die Basics sind bei allen Beispielen die selben geblieben. Genau davon reden wir. Das DA2 system (und bisherige DA3 system) haben mit dem aus DA1 überhaupt nichts gemein. Gar nichts. Niente. Nada. Nothing.

Natürlich ist sie das, sie ist das was ich angedacht hatte.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Immer Sachte...ich habe auf gar nichts angespielt...:schief:

Würde Bioware einfach nur ein Dragon Age Origins 1.5 entwickeln, wäre das Gemecker groß, weil einfach keine gameplaytechnische Entwicklung drin wäre. Einfach das Kampfsystem aus dem 1. Teil übernehmen, so wie es sich hier manche wünschen? Nein, das ist nicht der richtige Weg. Bioware darf und soll wieder eher in Richtung DA1 gehen, ja. Aber sie sollen das Kampfsystem erweitern und auch mal was anderes probieren. Und wenn ich mir ein voreiliges Urteil mal erlauben darf...aufgrund der scheinbaren Echtzeitanleihen tun sie das auch. Und das ist gut so.

Natürlich darf und soll das Spielprinzip im Kern bleiben. Aber es muss auch Änderungen geben, um frischen Wind in die Sache zu bringen, um das Gameplay zu erweitern.
Tatsächlich hätte ich aber nichtmal was dagegen gehabt, wenn DA:I ein reines Solo-RPG im Stil eines Hexers geworden wäre, solange das Kampfsystem, um das es letztendlich geht, auch gut wird.
Ein Bruch der Serie wäre es ja an sich nicht, da DA:I ja kein 3. Teil in dem Sinne wird.

Das Problem ist, dass Bioware sich zwei Fanbasen von Spielertypen in einer Spielserie geschaffen hat, die kaum vereinbar sind: Einmal die Action RPG-/Hack 'n' Slay- und einmal die Strategie-Fans. Du kannst nicht beide gleich gut bedienen, außer, du baust zwei Spielmodi ein (was kein großes Thema wäre: Schwierigkeit runter, Geschwindigkeit hoch bzw. umgekehrt und schon hast du beide Systeme zur Auswahl). Bioware scheint aber nicht diesen Weg gehen zu wollen und dann ist Besorgnis berechtigt, weil entweder nur eine oder sogar keine Seite wirklich gut bedient wird. Das Studio hat sich in letzter Zeit einige Schnitzer in anderen Spielen erlaubt (Mass Effect) und die Pre-Alpha wird im Video mit einem Controller gesteuert. Da IST Vorsicht und Skepsis angesagt, wenn es um "Gameplay-Neuerungen" geht. Jedenfalls für die ursprünglichen Fans, die von Dragon Age: Origins.
Ich glaube nicht, dass irgend ein DA:O Fan etwas gegen Verbesserungen zum originalen Kampfsystem hat. Bei vielen Anhängern fehlt einfach das Vertrauen, dass sie es richtig machen und deshalb sage auch ich "lieber keine Änderungen, als Verschlimmbesserungen!". Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir allgemein keinen Fortschritt wünschen würde. Ich habe nicht einmal etwas gegen Action RPGs aber die gibt es wie Sand am Meer und deshalb fände ich es traurig, wenn Bioware dieses (strategische) fast-Alleinstellungsmerkmal aufgeben würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition - Kampfsystem anhand eines Videos mit der Pre-Alpha erklärt

Wir reden beide aneinander vorbei.

Die Basics sind bei allen Beispielen die selben geblieben. Genau davon reden wir. Das DA2 system (und bisherige DA3 system) haben mit dem aus DA1 überhaupt nichts gemein. Gar nichts. Niente. Nada. Nothing.

Natürlich ist sie das, sie ist das was ich angedacht hatte.

Natürlich ist das Spielprinzip von DA2 das selbe, wie in DA1. Beides sind Party-RPGs. Oder was soll DA2 sonst sein? Ein RTS? Ein Shooter?
DA2 bietet lediglich einen größeren Actionansatz. Gruppenkämpfe bilden aber den Kern des Spiels. Ebenso wie in DA1. Und die Basicelemente eines solchen RPGs sind ebenfalls in DA2 enthalten.

Ich halte DA2 einfach für ein missglücktes Experiment. Nichts weiter. Es sollte offenbar sowohl RPG-Liebhaber, aber auch Action-Fans zufrieden stellen. Hätte es nur die Action-Fans zufrieden stellen sollen, hätte Bioware daraus ein reines Solo-RPG gemacht oder ein RPG im Stil eines Diablo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück