Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Mit 15-30% ist zu rechnen, in außergewöhnlich guten Fällen (je nach Info) auch bis zu 40%. Würde mich aber eher an Ersterem orientieren.;)
 
Ich finde CUDA um Welten besser als OpenCL, da die effizienz des Codes bei der Ausführung teils um den Faktor besser ist.
 
Oder besser nicht - gehört wohl kaum zum Thema. Mir gefällt Zitronentee im Sommer um Welten besser als Kaffee, weil die Erfrischungseffizienz um den Faktor* besser ist - außer es ist Eiskaffee. :D
* um welchen, stellt sich hier die Frage.
 
Ich habe schon so einiges an Programmcode produziert, darunter auch einiges an CUDA und OpenCL. OpenCL hat einen Leistungsnachteil, da es universell ausgelegt ist. OpenCL funktioniert auch auf CPUs. CUDA optimiert wesentlich besser für GPUs und ist deswegen Teils um den Faktor 10 überlegen.
 
Dann bist du entweder ein extrem guter CUDA Programmierer, der alle Tricks und Kniffe ausnutzt die CUDA bietet, und eben auch genau die Problemstellungen hat, wo die voll zum tragen kommen, dann gratulier ich dir btw zu deinem sechsstelligen Jahresgehallt! Oder....

Du bist einfach ein schlechter OpenCL-Programmierer. Und btw. mit Direktvergleichen von CUDA<->OpenCL also auf nVidia Hardware wäre ich vorsichtig. nVidia steckt da Null! Motivation in OpenCL... Die bremsen das quasi künstlich ein. Wobei ach die neuen Karten können ja eh gar kein OpenCL offiziell... :daumen2: Aber das weist du ja sicherlich...

Wobei die Frage ist, was du denn als Code schon produziert hast. Mehr als ein Hallo-World? Wenn ich ich nämlich schon lese "CUDA optimiert wesentlich besser für GPUs" dann frage ich mich ernsthaft, ob du die Entwicklungsparadigmen von CUDA/OpenCL verstanden hast...
 
CUDA und OpenCL sind Schnittstellen, damit man bestimmte Berechnungen auf der Grafikkarte durchführen kann, wo früher (damals) nur die CPU helfen konnte.
CUDA ist dabei das Modell von Nvidia (Ähnlich dem Direct X von Microsoft)
OpenCL ist ein "offener" Standard (Ähnlich OpenGL damals)
 
Um die Hardware zu nutzen, also Programme zu schreiben?

Ist ne Frage wie: Für was brauche ich eine Programmiersprache z.B. C/C++ Java? :ka:
 
Achso. Für was braucht man das denn? :)

Ist sehr unterschiedlich.
Meist bei Dingen wo sehr sehr viel Parallel Berechnet werden kann (z.B. Wettersimulation) oder Physikberechnungen.
Auch bei der Berechnung von 3-D Modellen mit realistischen Eigenschaften (CAD).
Simulationen allgemein (Crashtest z.B.).
Es gibt sehr sehr viele Dinge für das man es Professionell benutzen kann.

Für "uns" "Normal"nutzer ist es aber eigentlich relativ uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ok, danke für die Antworten. Dieses Forum ist bis jz das beste was ich fand, in einem anderen Forum hab ich die gleiche frage gestellt und da haben sie mich ausgelacht:/
 
Ist sehr unterschiedlich.
Meist bei Dingen wo sehr sehr viel Parallel Berechnet werden kann (z.B. Wettersimulation) oder Physikberechnungen.
Auch bei der Berechnung von 3-D Modellen mit realistischen Eigenschaften (CAD).
Simulationen allgemein (Crashtest z.B.).
Es gibt sehr sehr viele Dinge für das man es Professionell benutzen kann.

Für "uns" "Normal"nutzer ist es aber eigentlich relativ uninteressant.
Wobei du z.B. beim "Windows Live Movie Maker" auch die GPU nutzt zum rendern ;) Wobei das glaub über DirectCompute läuft.

Meine GPU heizt auf jeden Fall immer ganz gut, wenn ich nen LetsPlay render :devil:
 
Anfangs waren die Photoshop und CAD (AutoCAT, Inventor etc) programme meist nur mit CUDA zu beschleunigen. Inzwischen benutzen sie dort aber glaube den offenen standard
 
Macht ja auch Sinn. Wer schliest schon gern >30% vom Markt aus?

Wobei seit Intel iGPUs mit OpenCL Support hat, es eher >70% wären :ugly:
 
Zurück