Integrierte Grafik taugt nichts (wenn es nicht eine aktuelle CPU ist) - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Integrierte Grafik taugt nichts (wenn es nicht eine aktuelle CPU ist) - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche erzählt Carsten Spille von seinem Zweitrechner.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Integrierte Grafik taugt nichts (wenn es nicht eine aktuelle CPU ist) - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Titel :
Integrierte Grafik taugt nichts (wenn es nicht eine aktuelle CPU ist)

Also eine Radeon HD 8670D-Grafikkern aus der akt. CPU des A10-6800K wäre für You Tube überfordert? ;)

Ich nehme eher an das der Titel sehr ungünstig gewählt ist.
Wie wäre es mit "Alte Integrierte Grafik taugt heutzutage nichts mehr"
.
Denoch nette Kolumne
 
selbst ne alte aus nem nforce 630 oder AMD 760 Reicht noch Dicke für www/flash und Co.

Also die Überschrift erinnert mich an eine Sonntagausgabe einer Tageszeitung mit 4 Buchstaben.
 
Also meine Geforce 6150SE schafft die Youtube Videos auf jeden Fall auch noch auf 720p und wie es mit 1080p ist weiß ich nicht.
 
Ich überlege auch schon ob ich mir in meinen HTPC nicht noch eine GTS 450 einbaue die hier rumliegt. Aber für Silent Hunter 3 reicht selbst die HD4000. Alte Chipsatz Grafik kann man vergessen. Vor allem die Intel GMA taugen nur fürs 2D Bild.
 
Ich war damals sehr zufrieden mit meiner integrierten GeForce 8200. Zumal ich die dann noch dank HybridSLI mit meiner 8500GT koppeln konnte für mehr Leistung :)
 
Effektiv ist an der Überschrift nichts auszusetzen, ein A10-6800 ist eine aktuelle CPU und die Überschrift schließt aktuelle CPUs explizit aus. Außerdem wird ja gesagt, dass es bei Youtube, flash etc. keine Probleme gab... Auch BluRay lief... Die integrierte Grafik hat erst in letzter Zeit nen ziemlichen Sprung gemacht, bei Intel mit Sandy Bridge, AMD ist hier natürlich weiter, sodass die Fusion-APUs für Office etc. ausreichend Performance haben. Der 785g ist ja scheinbar eine abgespeckte Radeon HD4200, die 4er-Reihe wird nunmal nicht mehr mit aktuellen Treibern unterstützt...
Effektiv scheitert es aber an den Treibern, das Problem liegt gar nicht so bei der IGP, denn BluRay packt sie ja und das ist ja auch Full-HD... Falls die Treiber das Problem sind, dann kann auch eine ehemalige High-End-Karte wie die 3870 der CPU die Berechnung abnehmen, dann taugt eher der Treibersupport für alte Karten nix...
 
Titel :
Integrierte Grafik taugt nichts (wenn es nicht eine aktuelle CPU ist)

Also eine Radeon HD 8670D-Grafikkern aus der akt. CPU des A10-6800K wäre für You Tube überfordert? ;)

Ich nehme eher an das der Titel sehr ungünstig gewählt ist.
Wie wäre es mit "Alte Integrierte Grafik taugt heutzutage nichts mehr"

Ähm? Da steht doch "(wenn es nicht eine aktuelle CPU ist)" dahinter, was ist daran bitte ungünstig gewählt oder falsch oder sonstwas? Da ist auch ein Bezug auf aktuelle
APUs totaler Blödsinn. Vielleicht einfach mal richtig lesen, das könnte helfen.
 
Muss an Windows oder Treiber liegen. Ich hab hier eine GeForce 9400m und schau auch YouTube Videos in 1080p ohne Probleme.
 
Ähm? Da steht doch "(wenn es nicht eine aktuelle CPU ist)" dahinter, was ist daran bitte ungünstig gewählt oder falsch oder sonstwas? Da ist auch ein Bezug auf aktuelle
APUs totaler Blödsinn. Vielleicht einfach mal richtig lesen, das könnte helfen.

Ist trotzdem ungünstig, im falle dass man ein AM3+ Mainboard etwa mit einem 980G Chipsatz verbindet. Dann hätte man etwa einen neuen FX Prozessor, aber die Chipsatzgrafik ist dieselbe wie die in diesem Beispiel.

Deshalb wäre wohl richtiger: Chipsatzgrafik und Onboardgrafik alter Prozessoren taugen nix mehr
 
Ähm? Da steht doch "(wenn es nicht eine aktuelle CPU ist)" dahinter, was ist daran bitte ungünstig gewählt oder falsch oder sonstwas? Da ist auch ein Bezug auf aktuelle
APUs totaler Blödsinn. Vielleicht einfach mal richtig lesen, das könnte helfen.
Ähm, im Zitat des Textes ist aber von einem IGP auf dem MAINBOARD die rede und nicht von einer APU im Prozessor! ;)

Da hätte der "Leittragende" im Text auch eine aktuelle CPU verwenden können, dennoch hätte der IGP auf dem Mainboard Probleme mit seinem Vorhaben! (mal abgesehen davon, dass eine aktuelle CPU nicht auf sein Mainboard gepasst hätte)

Der Text bezieht sich auf einen IGP im AMD 785G-Chip und nicht auf die APU im Prozessor. ;)

Aus der Sicht ist die Überschrift schon etwas unglücklich gewählt weil der Text im Grunde eine andere Problematik schildert als die Überschrift deuten lässt.
 
Ich finde es ja auch putzig. Am Anfang beschreibt er erstmal, was mit der HD4200 bis jetzt alles möglich war. Dann taucht nach einer tendenziell eher längeren Phase der Zufriedenheit ein Problem auf, er hat die Ursache (veraltete und nicht mehr aktualisierte Treiber seitens AMD) auch parat und kommt dann am Ende (aber trotzdem) zu dem Schluss, dass es die HD4200 nicht bringt...:D
 
Ähm, im Zitat des Textes ist aber von einem IGP auf dem MAINBOARD die rede und nicht von einer APU im Prozessor! ;)

Da hätte der "Leittragende" im Text auch eine aktuelle CPU verwenden können, dennoch hätte der IGP auf dem Mainboard Probleme mit seinem Vorhaben! (mal abgesehen davon, dass eine aktuelle CPU nicht auf sein Mainboard gepasst hätte)

Der Text bezieht sich auf einen IGP im AMD 785G-Chip und nicht auf die APU im Prozessor. ;)

Aus der Sicht ist die Überschrift schon etwas unglücklich gewählt weil der Text im Grunde eine andere Problematik schildert als die Überschrift deuten lässt.


selbst ne alte aus nem nforce 630 oder AMD 760 Reicht noch Dicke für www/flash und Co.

Also die Überschrift erinnert mich an eine Sonntagausgabe einer Tageszeitung mit 4 Buchstaben.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass auch bei Kolumnen-Themen die Überschriftengestaltung nicht in der Hand des Kolumnisten liegt. Ergo fühle ich mich lediglich für den kursiven Text verantwortlich und zum:
„Und die Moral von der Geschicht': Integrierte Grafik bringt es nicht. (Zumindest gilt das für ältere Chipsatzgrafik, dort aber, und das ist meine Erkenntnis dieses Experiments, eben auch für die 2D-Darstellung – moderne Prozessorgrafik spielt natürlich in einer anderen Liga).“
stehe ich.

Ich finde es ja auch putzig. Am Anfang beschreibt er erstmal, was mit der HD4200 bis jetzt alles möglich war. Dann taucht nach einer tendenziell eher längeren Phase der Zufriedenheit ein Problem auf, er hat die Ursache (veraltete und nicht mehr aktualisierte Treiber seitens AMD) auch parat und kommt dann am Ende (aber trotzdem) zu dem Schluss, dass es die HD4200 nicht bringt...:D
Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass auch Webseiten sich nun flüssiger bedienen lassen. Da sich die CPU-Leistung und auch der Rest des Systems nicht geändert hat, dürfte auch hier die integrierte Grafik die Bremse gewesen sein.
 
Ich habe mir den gesamten Text durchgelesen, sogar mehrfach, weil ich es nicht glauben konnte. Mir ist dieser Abschnitt also keinesfalls entgangen. Trotzdem plädiere ich für ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Wortwahl. Denn sowohl die Überschrift, auf die ihr ja deinem Statement zufolge keinen Einfluss habt, wie auch das Fazit, zu dem du stehst, sind für den ein oder anderen nun mal irreführend. Von "nichts taugen" oder "nichts bringen" kann man auch ein anderes Verständnis haben. Bereits das kleine Wörtchen "mehr" hätte einiges bewirkt. Aber gut, interessanter wäre (für mich) gewesen, ob eine passiv gekühlte (lp) AMD-Karte wie die HD5450 für unter 25€ (oder eine ähnlich günstige / "leistungsstarke" Karte) das Problem nicht auch hätte lösen können, auch wenn die Restbestände das jetzt vielleicht nicht hergegeben haben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass auch Webseiten sich nun flüssiger bedienen lassen. Da sich die CPU-Leistung und auch der Rest des Systems nicht geändert hat, dürfte auch hier die integrierte Grafik die Bremse gewesen sein.
Liegt es nicht eher an dem verkrüppeltem Flash Schrott der jede Seite füllt?
Warum wurde nicht mal ein Test ohne den Flash Müll gemacht?
Da läuft sogar mein SingleCore + Integrierte Grafik geschmeidig. Flash ist der größte Müll, "frisst" massig Strom, braucht (bei alten Geräten) ne menge CPU und GPU last und nervt nur bei dummer Werbung welche die Seite verunstallten.

Edit:
Und der Flash Müll ist (fast immer) von der Datenmenge sogar größer als der eigentliche Content der Webseite, spricht : Frisst unmengen an Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es nicht einen Rechner im Haus, der ohne extra Grafikkarte läuft, irgend eine Anwendung habe ich immer drauf ........ die es braucht.
 
Bei mir zuhause hat kein Rechner einen zweiten Grafikchip.
Ich hab keinen integrierten Grafikchip und alle anderen Rechner bis auf den HTpC mit APU laufen mit dem Grafikchip auf dem Mainboard (AM2 u. AM3) und da hat sich noch nie jemand beschwert.
 
Liegt es nicht eher an dem verkrüppeltem Flash Schrott der jede Seite füllt?
Warum wurde nicht mal ein Test ohne den Flash Müll gemacht?
Da läuft sogar mein SingleCore + Integrierte Grafik geschmeidig. Flash ist der größte Müll, "frisst" massig Strom, braucht (bei alten Geräten) ne menge CPU und GPU last und nervt nur bei dummer Werbung welche die Seite verunstallten.

Edit:
Und der Flash Müll ist (fast immer) von der Datenmenge sogar größer als der eigentliche Content der Webseite, spricht : Frisst unmengen an Daten.

Ich habe eher Ajax (oder wie das ganze "Web-2.0"-Zeug heißt) im Verdacht, denn Facebook als Beispiel kommt mir in der Standard-Ansicht nicht so arg Flash-überladen vor.
 
Zurück