SATA 3.2 -Standard verabschiedet: Bis zu zwei GByte pro Sekunde dank PCI-Express

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SATA 3.2 -Standard verabschiedet: Bis zu zwei GByte pro Sekunde dank PCI-Express

Vier Jahre nach Verabschiedung der SATA-3.0-Spezifikation hat die SATA-IO den SATA 3.2-Standard festgelegt. Mithilfe der PCI-Express-Schnittstelle soll nun eine Übertragungsrate von bis zu zwei Gigabyte in der Sekunde möglich sein. Die Fusion beider Technologien hört auf den Namen SATA Express. Außerdem gibt es einen neuen Formfaktor für Tablets und Notebooks.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SATA 3.2 -Standard verabschiedet: Bis zu zwei GByte pro Sekunde dank PCI-Express
 
Das dürfte viele freuen aber in der Praxis wenig bringen. Es wäre viel wichtiger das mal die Preise wieder fallen denn so eine kleine SSD mit <= 256 GB hole ich mir sicherlich nicht mehr. Bei den Spielen die heutzutage oft > als 10 GB sind bekommt man da keine 10 Spiele drauf.
 
Das dürfte viele freuen aber in der Praxis wenig bringen. Es wäre viel wichtiger das mal die Preise wieder fallen denn so eine kleine SSD mit <= 256 GB hole ich mir sicherlich nicht mehr. Bei den Spielen die heutzutage oft > als 10 GB sind bekommt man da keine 10 Spiele drauf.

Eine 128GB bis 256GB SSD nutze ich auch "nur" noch fürs BS und Programme (also keine Spiele).

@Video bzw. Thema
Bin mir sicher das man das auch mit anderen Mittel (besser) hingekriegt hätte.
Früher hatte man eben ein Ladebildschirm wo dann alles ins Ram geladen wurde; sollte doch gearde aktuell bei den extrem billigen Preisen für Ram auch kein Thema mehr sein.
 
Das dürfte viele freuen aber in der Praxis wenig bringen. Es wäre viel wichtiger das mal die Preise wieder fallen denn so eine kleine SSD mit <= 256 GB hole ich mir sicherlich nicht mehr. Bei den Spielen die heutzutage oft > als 10 GB sind bekommt man da keine 10 Spiele drauf.
Immer dieses "Geiz ist Geil". Ich habe mir noch eine 64GB für knapp unter 500€ geholt. Mittlerweile sind die Preise schon bei unter 50 Cent pro GB. Ich denke mit einer 256GB SSD kommt man sehr gut hin, solange man noch eine externe HDD hat um größere Backupdaten zu speichern.
Aber sind wir doch mal ehrlich:
Windows: 30GB
Programme: 50GB (ohne Spiele und das ist schon extrem viel)
Bilder: 10GB
Musik: 20GB
_____________________
Das sind 110GB. Dann kannst du locker noch 7 Spiele installieren und hast noch 50GB frei.

Man muss doch nicht 30 Spiele gleichzeitig installiert haben. oO

BTT: Ich finde es super, was die sich da ausgedacht haben. So wird endlich mal von den vielen ungenutzten PCI-e Lanes Gebrauch gemacht. :daumen:
 
Ich nutze im Hauptrechnur nur noch SSDs. Eine 128er für das System und wichtige Programme, eine 250er für Spiele und einige wenige Daten. Gelagert wird auf einer externen Platte, wo ich gelegentlich mal was draufpacke. Denn so viel Daten habe ich gar nicht auf dem Rechner. Und bis jetzt reichen mir die knapp 380 GB völlig. Festplatten sind mit zu laut und vor allem zu langsam ;)
 
Die sind zu langsam, insbesondere da auch mit SATA 3.2 nicht wirklich viel mehr IOPS möglich sein werden.

Ich packe mal die Spekulatius Kekse aus und sage: NVMe wird schon sehr bald auch im Endkundenmarkt kommen, die nachfrage ist vorhanden..
Und gegen NVMe sieht SATA 3.2 keine Land mehr.

Schade das sich Samsung mit NVMe wohl erst mal nur auf den Enterprise Markt setzten will.
 
Immer dieses "Geiz ist Geil". Ich habe mir noch eine 64GB für knapp unter 500€ geholt. Mittlerweile sind die Preise schon bei unter 50 Cent pro GB. Ich denke mit einer 256GB SSD kommt man sehr gut hin, solange man noch eine externe HDD hat um größere Backupdaten zu speichern.
Aber sind wir doch mal ehrlich:
Windows: 30GB
Programme: 50GB (ohne Spiele und das ist schon extrem viel)
Bilder: 10GB
Musik: 20GB
_____________________
Das sind 110GB. Dann kannst du locker noch 7 Spiele installieren und hast noch 50GB frei.

Man muss doch nicht 30 Spiele gleichzeitig installiert haben. oO
keine Angst ich habe einen 4770k und eine GTX 770 sowieso eine 128 GB SSD für 200 € das würde ich jetzt nicht als geiz ist geil bezeichnen. Aber warum sollte ich mir eine SSD mit 960 GB für 500€ kaufen wenn die in 2 Jahren nur noch die Hälfte kosten wird?
Auf meiner SSD habe ich nur 3 Spiele Arma 3,Take On Helicopter und Red Orchester zusammen macht das 50 GB und die SSD ist voll.(wenn man noch Platz für Programme und das OS lässt) Auf meiner HDD habe ich nochmal Arma 2 mit Mods locker 40 GB groß. AeroflyFS 20 GB groß und RAGE 23 GB groß, Total war 20 GB groß. ich habe keine Lust wieder 200€ für eine SSD auszugeben die mir dann doch nicht reicht und dafür braucht man keine 30 Spiele. Alleine Xplane(habe ich (noch)nicht ist ja 80 GB groß). Da müssen es schön mindestens 512 GB sein eher mehr wenn meine 128 ins Notebook wandert. So große Spiele lädt man auch nicht mal eben runter oder installiert ein sie schnell von DVD.(z.B. im falle von XPlane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die SATA 3.1 ausgelassen oder warum folgt auf 3.0 gleich 3.2? oder steht die 2 für die 2GB/s?
SSDs werden auch immer schneller, von daher ist ein schnellerer Übertragungsstandart sicher nix falsches...
naja, und 256 GB reichen doch normal für OS, Dokumente und einige Spiele... Musik und Filme kann man ja auf ner konventionellen Festplatte lagern...
 
ich kaufe mir eigendlich auch immer nur gute sachen,aber ne 500gb ssd fehlt mir noch.
aber is mir im moment noch zu teuer.
hab ne 128er ssd für das bs,
ne 250gb ssd für steam und origin,gw2,
ne 2tb platte,wo ca 80 games installiert sind(könnte man ja mal weiterspielen) :D
ne 1tb für daten und installations-exen,proggis usw
und 2x2tb für movies.
extern nochmal 2x2tb und 2x1tb mit movies und isos von games...
hab aber noch 1tb platz frei.
also erst in 2 monaten ne neue ssd oder hdd kaufen,kommt auf die preise an..
 
Ich packe mal die Spekulatius Kekse aus und sage: NVMe wird schon sehr bald auch im Endkundenmarkt kommen, die nachfrage ist vorhanden..
Und gegen NVMe sieht SATA 3.2 keine Land mehr.

Oh und wie die vorhanden ist!
Ich freue mich schon tierisch auf NVMe, allerdings werden die vermutlich wegen dem neuen Interface entweder sündhaft teuer, oder größere Kapazitäten sind unbezahlbar. :(
Allerdings müssten dann auch die Entwickler von Spielen evtl was an ihrem Spielen ändern, mit diese noch einen Vorteil daraus ziehen, mir fällt leider nix konkretes ein, aber meine Glaskugel sagt mir, das man bezüglich Ladezeiten wenn man auf SSD's bzw NVMe SSD's optimiert durchaus ein Spielerlebnis ohne Ladezeiten herausholen kann.
 
Das dürfte viele freuen aber in der Praxis wenig bringen. Es wäre viel wichtiger das mal die Preise wieder fallen denn so eine kleine SSD mit <= 256 GB hole ich mir sicherlich nicht mehr. Bei den Spielen die heutzutage oft > als 10 GB sind bekommt man da keine 10 Spiele drauf.

Also ich habe 65 Spiele auf meiner 830 ;)
Und ne bessere Schnittstelle ist immer gut! :daumen:
Immerhin geht dann das neuinstallieren schneller ;)
 
keine Angst ich habe einen 4770k und eine GTX 770 sowieso eine 128 GB SSD für 200 € das würde ich jetzt nicht als geiz ist geil bezeichnen. Aber warum sollte ich mir eine SSD mit 960 GB für 500€ kaufen wenn die in 2 Jahren nur noch die Hälfte kosten wird?

Deine 770 und dein 4770k kostet in 2-3 Jahren auch nur noch die Hälfte ... das Argument "Ich kauf es wenn es billiger is" kann man schlecht auf den PC Bereich anwenden .... weil alles immer effizienter wird ;)
 
@Video bzw. Thema
Bin mir sicher das man das auch mit anderen Mittel (besser) hingekriegt hätte.
Früher hatte man eben ein Ladebildschirm wo dann alles ins Ram geladen wurde; sollte doch gearde aktuell bei den extrem billigen Preisen für Ram auch kein Thema mehr sein.
Extrem billiger RAM? Das ist jetzt schon ein Bissel her. Der RAM ist seit Anfang des Jahres fast doppelt so teuer geworden ;)
Und es muss ja auch erstmal alles in den RAM geladen werden. Das dauert mit dem neuen Standard dann deutlich weniger Zeit. :daumen:

Finde ich gut, dass sich da was tut. Naja mal sehen wie's dann letzten Endes (gegen NVMe) aussieht.
 
ich kaufe mir eigendlich auch immer nur gute sachen,aber ne 500gb ssd fehlt mir noch.
aber is mir im moment noch zu teuer.
hab ne 128er ssd für das bs,
ne 250gb ssd für steam und origin,gw2,
ne 2tb platte,wo ca 80 games installiert sind(könnte man ja mal weiterspielen) :D
ne 1tb für daten und installations-exen,proggis usw
und 2x2tb für movies.
extern nochmal 2x2tb und 2x1tb mit movies und isos von games...
hab aber noch 1tb platz frei.
also erst in 2 monaten ne neue ssd oder hdd kaufen,kommt auf die preise an..

WTF!!! :devil:

wie kann man bloß so viel speicher brauchen? :what:
ich brauche mit ca. 8 spielen vllt. 250gb.
was hat man dann für viele lieder? und filme? ja klar sind halt hd-filme, die sind ja aber alle auf dvd.

ich fände es cool, wenn ich auch sovielw daten hätte, dann hätte ich einen grund mal ein nas oder homeserver zu bauen :hail:
 
Haben die SATA 3.1 ausgelassen oder warum folgt auf 3.0 gleich 3.2? oder steht die 2 für die 2GB/s?
SSDs werden auch immer schneller, von daher ist ein schnellerer Übertragungsstandart sicher nix falsches...
naja, und 256 GB reichen doch normal für OS, Dokumente und einige Spiele... Musik und Filme kann man ja auf ner konventionellen Festplatte lagern...

SATA 3.1 kam 2011 raus und hat unter anderem mSATA eingeführt sowie eine TRIM funktion für SSDs

WTF!!! :devil:

wie kann man bloß so viel speicher brauchen? :what:
ich brauche mit ca. 8 spielen vllt. 250gb.
was hat man dann für viele lieder? und filme? ja klar sind halt hd-filme, die sind ja aber alle auf dvd.

ich fände es cool, wenn ich auch sovielw daten hätte, dann hätte ich einen grund mal ein nas oder homeserver zu bauen :hail:

Wie kann man sich nur mit nur 8 Spielen begnügen ;)

Ich habe locker über 100 installiert. Zwar meist ältere, aber die spielt man eben nicht nur einmal, sondern immer wieder mal. Audio und Videos kommen bei mir auf 88GB, insgesamt sind auf meiner Festplatte etwa 570GB installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird im professionellen Bereich mehr bringen, Privatanwender brauchen selten 2GB/s, oder braucht jemand das oft?
 
WTF!!! :devil:

wie kann man bloß so viel speicher brauchen? :what:
ich brauche mit ca. 8 spielen vllt. 250gb.
was hat man dann für viele lieder? und filme? ja klar sind halt hd-filme, die sind ja aber alle auf dvd.

ich fände es cool, wenn ich auch sovielw daten hätte, dann hätte ich einen grund mal ein nas oder homeserver zu bauen :hail:

Viel? Also wenn ich das Geld hätte würden bei mir im Rechner 6*2TB Stecken. Habe jetzt gerade mal 3,5 und komme damit recht knapp hin wenn ich mal wieder alles drauf packen würde was ich habe.

Das einzige Problem an SSD´s ist einfach der Preis, so lange ich nicht 1TB unter 100€ bekomme, gibt es bei mir auch keine SSD. Wozu 150€ für eine SSD ausgeben die nur für das OS ist? Da habe ich rein gar nichts von. Ist vielleicht Windows mal schneller, aber das war es dann auch schon.
 
Zurück