• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Leserpreis: GPU-Hersteller des Jahres 2008 steht fest

War kla das der AMD der beste hersteller war, die HD4xxx Serie ist wider mit NV gleichgezogen. Nvidia hat letztes Jahr kein großen Sprung gemacht.
 
Was nützt mir die beste Karte, wenn der Treibersupport mies ist. AMD hat den Preis nicht verdient. Hab erst vor 2 Wochen frustriert die 4870 gegen eine GTX260-216 umgetauscht. Ich hatte das Zietterspiel bei ejdem neuen Spiel satt, ob es mit AMD auch läuft.
 
Was nützt mir die beste Karte, wenn der Treibersupport mies ist. AMD hat den Preis nicht verdient. Hab erst vor 2 Wochen frustriert die 4870 gegen eine GTX260-216 umgetauscht. Ich hatte das Zietterspiel bei ejdem neuen Spiel satt, ob es mit AMD auch läuft.

Mein Gott, da hat AMD einmal mit nem Treiber ins Klo gegriffen und schon kommt das geheule,...NVidia hat auch schon oft genug unausgereifte Treiber auf den Markt geschmissen,...!
Davon kann jeder betroffen sein, aber das ist doch nie Zustand der auf Dauer anhält und spätestens mit einer neuen Version gefixt wird.
Wenn NVidea mal wieder nen fehlerhaften Treiber veröffentlicht (was mit Sicherheit früher oder später passieren wird), wechselst du dann wieder zu AMD,...? Das wäre dann ein nie endender Teufelskreis in deinem Fall,...:ugly::devil: !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir die beste Karte, wenn der Treibersupport mies ist. AMD hat den Preis nicht verdient. Hab erst vor 2 Wochen frustriert die 4870 gegen eine GTX260-216 umgetauscht. Ich hatte das Zietterspiel bei ejdem neuen Spiel satt, ob es mit AMD auch läuft.

Welches Spiel läuft den auf einer ATI nicht? Ich kenn keines...:what: Die Treiber von beiden sind Müll, beide laufen bei mir nicht rund. Nichts im Vergleich zu den Treibern für meine X800 damals...:( Da hatte ich nie Probleme, anscheinend werden nicht nur Spiele verbuggter, sondern auch Treiber.
 
Mein Gott, da hat AMD einmal mit nem Treiber ins Klo gegriffen und schon kommt das geheule,...NVidia hat auch schon oft genug unausgereifte Treiber auf den Markt geschmissen,...!
Davon kann jeder betroffen sein, aber das ist doch nie Zustand der auf Dauer anhält und spätestens mit einer neuen Version gefixt wird.
Wenn NVidea mal wieder nen fehlerhaften Treiber veröffentlicht (was mit Sicherheit früher oder später passieren wird), wechselst du dann wieder zu AMD,...? Das wäre dann ein nie endender Teufelskreis in deinem Fall,...:ugly::devil: !

Mfg

Nicht nur das.Bei N.Vidia sind die Systeme sogar teilweise komplett wegen ihren Treibern abgestürzt,das Problem hatte Ati eigentlich nie mit ihren Treibern. Und das jetzt mal nur bei Crysis AF net geht,ist wohl ne lächerlichkeit die man vernachlässigen kann.:devil:

Ich jedenfalls habe keine,absolut keine Probleme mit meiner Ati HD4870.:hail:
 
Welches Spiel läuft den auf einer ATI nicht? Ich kenn keines...:what: Die Treiber von beiden sind Müll, beide laufen bei mir nicht rund. Nichts im Vergleich zu den Treibern für meine X800 damals...:( Da hatte ich nie Probleme, anscheinend werden nicht nur Spiele verbuggter, sondern auch Treiber.
Ich würde eher sagen es sind nicht immer die Treiber die einen zum Wahnsinn teiben können. sonder die misserabel programmierten Spiele in letzter Zeit: GTAIV, Crysis, Gothic 3 mehr fallen mir im augenblick nicht ein. Und die laufen weder auf AMD noch NV Grafikkarten rund
 
Welches Spiel läuft den auf einer ATI nicht? Ich kenn keines...:what: Die Treiber von beiden sind Müll, beide laufen bei mir nicht rund. Nichts im Vergleich zu den Treibern für meine X800 damals...:( Da hatte ich nie Probleme, anscheinend werden nicht nur Spiele verbuggter, sondern auch Treiber.

GTA4 lief erst mit dem 8.12 er Treiber so einigermaßen gut (1,5 Monate nach Kauf des Spiels und es lag erwiesenermaßen nicht an R* sondern am AMD-Treiber), bei Mirror's Edge kleinere Grafikbugs und kein PhysX. Fürs Blu-ray gucken ist das bei AMD wie inner Lotterie: Läuft, läuft nicht. Aktuell läuft der 9.1er wieder nicht mit Total Media Theatre. Davon hatte ich einfach die Schnautze voll. Die GTX260 läuft auf anhieb überall. :hail:
 
GTA4 lief erst mit dem 8.12 er Treiber so einigermaßen gut (1,5 Monate nach Kauf des Spiels und es lag erwiesenermaßen nicht an R* sondern am AMD-Treiber), bei Mirror's Edge kleinere Grafikbugs und kein PhysX. Fürs Blu-ray gucken ist das bei AMD wie inner Lotterie: Läuft, läuft nicht. Aktuell läuft der 9.1er wieder nicht mit Total Media Theatre. Davon hatte ich einfach die Schnautze voll. Die GTX260 läuft auf anhieb überall. :hail:
Bei GTAIV lag es ausschließlich an der Programmierung durch Rockstar ,denn mit dem ersten Patch war der Fehler beseitigt. Auch kann ich deine anderen Fehler nicht ganz nachvollziehen. Kann ja sein das dir noch was einfällt die ATI-Treiber schlecht zu machen (wundert mich nur das keiner mehr mit Linux daherkommt). Außerdem wenn man die Foren durchguckt kamm es bei NV und ATI-Hardware bei GTAIV zu massiven Problemen.(GTAVI das wohl am schlechtesten für den PC programmierten Spielen nach Gothic 3 der letzten Zeit)
Außerdem wäre es vielleicht einmal ganz interessant wieviele Communitymidglieder ein Bluraylaufwerk im Rechner haben um dein Problem nachvollziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTAIV lag es ausschließlich an der Programmierung durch Rockstar ,denn mit dem ersten Patch war der Fehler beseitigt.

Nein, GTA4 Version 1.0 läuft mit 8.12 und 9.1 ohne Probleme.

Meine ATI-Geschichte geht ja noch weiter zurück. Ich hatte mal ne X1600 mit HDMI damals vor 2 Jahren oder so im HTPC im Wohnzimmer. Ich habe ca. ein halbes Jahr lang einen speziellen Treiber für HDMI nehmen müssen, weil kein Catalyst die Ausgabe für HDMI hinbekommen hat. Nach nem halben Jahr lief fast kein Spiel mehr ordentlich mit dem steinalten Treiber, so dass ich notgedrungen auf ne GF8600 ausgewichen bin, die natürlich absolut problemlos lief.

Zum Blu-ray-Problem:

ArcSoft Forums: Catalyst 9.1 and .129
 
Nein, GTA4 Version 1.0 läuft mit 8.12 und 9.1 ohne Probleme.

Meine ATI-Geschichte geht ja noch weiter zurück. Ich hatte mal ne X1600 mit HDMI damals vor 2 Jahren oder so im HTPC im Wohnzimmer. Ich habe ca. ein halbes Jahr lang einen speziellen Treiber für HDMI nehmen müssen, weil kein Catalyst die Ausgabe für HDMI hinbekommen hat. Nach nem halben Jahr lief fast kein Spiel mehr ordentlich mit dem steinalten Treiber, so dass ich notgedrungen auf ne GF8600 ausgewichen bin, die natürlich absolut problemlos lief.

Zum Blu-ray-Problem:

ArcSoft Forums: Catalyst 9.1 and .129
Mit einer HD3870 hättest du wahrscheinlich auch nicht diese Probleme gehabt. Eine uralte x1600 mit einer GF8600 zu vergleichen finde ich schaon etwas abwegig. Zwischen beiden GraKa liegen Welten. (dx9 gegen dx10)
 
es geht doch imm grund4e nur um amd und nvdia immer
ich frage mich ob es noch irwan ma einen 3 großen geben wird
aber amn hat ja an 3dfx gehn wie das enden kann
ma gucken was intel ma so mit labrre macht wie immer das auch geschrieben wird:D
 
[...] in den nächsten Tagen auch unter pcgameshardware.de veröffentlichen. Den CPU-Hersteller des Jahres 2008 ist übrigens Intel.

Nana, da haben wir's wieder mit der Grammatik^^ :ugly:

Aber ich freu mich für AMD, die haben das auch verdient! ;)


Gruß,
Kepi007
 
GTA4 lief erst mit dem 8.12 er Treiber so einigermaßen gut (1,5 Monate nach Kauf des Spiels und es lag erwiesenermaßen nicht an R* sondern am AMD-Treiber), bei Mirror's Edge kleinere Grafikbugs und kein PhysX. Fürs Blu-ray gucken ist das bei AMD wie inner Lotterie: Läuft, läuft nicht. Aktuell läuft der 9.1er wieder nicht mit Total Media Theatre. Davon hatte ich einfach die Schnautze voll. Die GTX260 läuft auf anhieb überall. :hail:

Welchen Treiber hast du denn genommen? Den 8.7? Bei mir laufen ALLE Spiele ohne Probleme, auch Mirror's Edge. Und das die 4000er bei Mirror's Edge kein PhysX können, liegt auch sicher nicht am Treiber. Ob GTA4 läuft ist eh Glückssache. Das Problem bei GTA4 ist halt der Entwickler. Ich frag mich sowieso, warum das so kleingeredet wird. Das ist locker schlimmer als Gothic 3, und das wurde Enttäuschung des Jahres und was weiß ich alles, und von allen in Grund und Boden gebasht. Bei GTA4 ist es aber ganz normal, das bei einem viertel der Käufer das Spiel garnicht oder schlecht und ohne Texturen läuft. D.h. wenn man nach der mehrwöchigen Installation noch Bock drauf hat.:ugly:
 
Wenn den Preis ein Hersteller verdient hätte, dann 3dfx ;)
Ich finds schade, dass die Pleite gemacht haben...
Ein dritter im Markt würde dem Preisdruck auch nicht schlecht tun :devil:
Solange Intel seine Finger da weg lässt... wenn Larrabee mit dem gleichen Eifer wie die (schrottigen) Onboard-Grafiken gemacht werden, sollen sie es lassen :schief:
 
Spiegelt sich wohl auch das Notebook-GPU-Debakel wider, dass nVIDIA es dieses Mal nicht geschafft hat. Finde es aber ganz ok, dass ATi diesmal die Nase vorne hat.
 
Zurück