Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Nachdem man seitens Microsoft erst kürzlich verlautete, dass sich jede frei im Handel erhältliche Xbox One auch als Dev-Kit eignen soll, hat Xbox-Live-Manager Larry Hryb nun bestätigt, dass die Konsole theoretisch auch nutzergenerierte Modifikationen von Spielen ermöglicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Wäre auch ein Witz wenn das nicht möglich wäre, eine ReRelease der Skyrim Legendary Edition für XBox One und PS4 wären mit Mod Support wie Immersive Armors, Immersive Weapons, Immersive Creatures und einigen Grossen Questmods wie z.B Moonpath to Elsweyr oder Falskalar wiederspielsenwert, sofern Saves aus alten Konsolen Gen importierbar wären. Ein skyrim Patch 2.0 für pc darf natürlich auch nicht fehlen ^^
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Es sei lediglich Sache der Spieleentwickler diese Möglichkeit zu implementieren.
Da man aber lieber seine grottigen DLCs verkaufen möchte, wird es wie beim PC sein und es gibt einfach keine Unterstützung für Mods.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Vernünftige Modunterstützung ist schon lange überfällig.
Bin mal gespannt inwieweit diese Möglichkeit in den nächsten Jahren genutzt wird.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Und der nächste super Schritt von MS :daumen: Klar das der ein ode randere wieder was zu meckern oder verbessern hat :ugly:

Leider wird es aber vermutlcih so sein, dass die Entwickler auf das ganze nicht so viel Bock haben werden. Denn wenn es Mods gibt, werden ihre "tollen" DLCs wohl nicht mehr so gut verkauft...
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Mods gab es auch bei der PS3 für UT3...

Du findest auch immer irgendwas was Sony auch gemacht hat oder könnte^^

Klar UT3 hatte auf der PS3 Mods das war aber auch dann schon alles an Games und Mod Unterstützung ;)

Ich finde es gut das 1. Jede X1 eine DevKonsole sein kann (und man nicht 2500 öcken dafür ausgeben muss wie bei Sony) und das es damit möglich ist sofern es der Entwickler zulässt Mods zu basteln und zu erstellen.
 
Du findest auch immer irgendwas was Sony auch gemacht hat oder könnte^^

Klar UT3 hatte auf der PS3 Mods das war aber auch dann schon alles an Games und Mod Unterstützung ;)

Ich finde es gut das 1. Jede X1 eine DevKonsole sein kann (und man nicht 2500 öcken dafür ausgeben muss wie bei Sony) und das es damit möglich ist sofern es der Entwickler zulässt Mods zu basteln und zu erstellen.

Neee. Sony ist viel besser *rassel rassel* So!
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Du findest auch immer irgendwas was Sony auch gemacht hat oder könnte^^
Ist auch nicht wirklich schwer.

Klar UT3 hatte auf der PS3 Mods das war aber auch dann schon alles an Games und Mod Unterstützung ;)
Bedank dich bei den Spieleherstellern. Auf dem PC sind modifizierbare Speile auch schon fasst verschwunden. Die Publischer wollen eben DLC verkaufen.

Ich finde es gut das 1. Jede X1 eine DevKonsole sein kann (und man nicht 2500 öcken dafür ausgeben muss wie bei Sony) und das es damit möglich ist sofern es der Entwickler zulässt Mods zu basteln und zu erstellen.
Ich denke nicht das es Großartig mehr Mods geben wird als auf der aktuellen Generation. Und Mods wie z.B in Skyrim kannst du denke ich knicken, denn eine freigeschaltetes ONE-Dev-Kit hat im genesatzt zum einen Richtigen Dev-Kit weniger Ressourcen zu verfügung.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Auch beim richtigen Dev-Kit kann man so viele Mods knicken. Kommt ja nicht auf das Dev-Kit an sondern auf die Konsole, die das am Ende auch abspielen können muss.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Wenn nicht mal einrichtiges Dev-Kit so etwas vernünftig bewerkstelligen kann, wie soll es dann ein pseudo ONE-Dev-Kit? Ich denke keiner sollte sich hier falsche Hoffnungen machen.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Mod-Support wird sowohl auf der One als auch der PS4 weiterhin ein kümmerliches Dasein fristen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber generell sind Mods (je nach Art) natürlich möglich. Warum soll man das Spiel nicht um Inhalte erweitern können? Dass Grafikmods und Texturmods eher unwahrscheinlich sind, wenn das Spiel sowieso schon fast alles aus der Konsole rausholt, ist natürlich klar.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Mod-Support wird sowohl auf der One als auch der PS4 weiterhin ein kümmerliches Dasein fristen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber generell sind Mods (je nach Art) natürlich möglich. Warum soll man das Spiel nicht um Inhalte erweitern können? Dass Grafikmods und Texturmods eher unwahrscheinlich sind, wenn das Spiel sowieso schon fast alles aus der Konsole rausholt, ist natürlich klar.

Wie willst du das beurteilen? Denkst du das oder hast du klare Fakten, welche deine Aussage untermauern? Wenn du hier einen auf Analyst machst, dann musst du schon ein paar klare Argumente mitbringen.

Jeder Definiert das Wort "Modding" anders. Es liegt immer noch an den Entwicklern, was möglich und was nicht möglich ist.
 
Wenn nicht mal einrichtiges Dev-Kit so etwas vernünftig bewerkstelligen kann, wie soll es dann ein pseudo ONE-Dev-Kit? Ich denke keiner sollte sich hier falsche Hoffnungen machen.

Was heisst hier pseudo. Na klar, das richtige dev kit hat mehr ram. Aber das dev kit der ps4 zB hat auch nicht mehr Ressourcen als die normale ps4.
Und woher willst du wissen, dass es nicht content upgrades geben wird. Ich denke gerade spiele wie tes leben davon. Und wenn es da auf der One möglich sein.sollte mods zu integrieren, wäre das ein gigantischer pluspunkt. Siehst du natürlich anders ^^

Bis dato kann man sagen, das falls spiele.es.zulassen, der mod support bei der One wohl größer ausfallen wird als bei der ps4.

Die meisten Hersteller werden eh die dlc schiene fahren
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Argument:
Entwicklung für PC kostenlos (je nach verwendeten Tools)
PC in der Leistung variabel, Spiele können inhaltlich und grafisch angepasst und aufpoliert werden und laufen, anders als Konsolen, nicht garantiert an der Leistungsgrenze ohne großes Potential.
Jeder kann Mods erstellen, nicht nur Leute mit kostenpflichtiger Subscription oder 2500$-DevKit

Hast du klare Fakten, die es widerlegen?
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Dein einzig wirkliches Argument bezieht sich auf Grafikmods. Das ist jediglich eine Variante von Mods. Soetwas kann man als Entwickler auch unterbinden und hält nicht lange als Negativ Argument durch.

Der rest ähnelt 0815 Sony Fanboy gelaber. Ich lese nirgends herraus, dass ein Dev freischaltung 2500 Bucks kostet. Das trifft vielleicht auf die PS4 zu aber nicht One. Kannst du mir verraten, wieviel eine App Store Lizens für den MS Store kostet? Nach deinen Analystischen Fähigkeiten, welche ich an dieser Stelle soetwas von Loben muss, kannst du mir ja auch in diesem Bezug ableiten, wieviel dementsprechend eine Dev-Kit Freischaltung kostet.

Tools? Junge, wenn du Mods für Spiele mit einer Mod-Api erstellst, werden dir meist Tools oder Hilfsmittel bereitgestellt. Den rest macht ein Programmierer selbst und verwendet somit die Bibliotheken der Entwickler.

Dachte bei deinen Argumenten kommt jetzt sachen wie DLC vorrang oder Gefahr von Exploits :daumen2:.
 
AW: Xbox One: Unterstützung von Mods möglich

Klar kann man das unterbinden. Hat das was mit dem Thema zutun? Nein.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Dev-Freischaltung 2500 kostet, lies mal genauer.
Und bei MS kannst du für 100$ jährlich max. 10 Spiele als Indies(!) veröffentlichen. Den Account brauchst du aber in jedem Fall, ob du nun was gemacht hast oder nicht. Bei Sony scheint es ein wenig teurer zu sein. Beim PC bezahlst du garnichts dergleichen.

Ob dir meine Fakten passen oder nicht ist mir völlig gleich. Entweder du antwortest mit etwas Substanz oder du kannst abzischen. :schief:

Bezüglich Sony-Fanboy: Guten Morgen, ich hasse alle Konsolen (außer meine Wii U) ;)

Ansonsten bin ich ganz Ohr: Wie erstellt man denn mal fix ein Texturepack für Minecraft für die 360?
 
Zurück