Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut
 
Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

die in Windows Vista so manchem die Nerven geraubt hat
Den Leuten war doch sowieso nicht zu helfen , die ganze Sicherheit des Betriebssystems wegen einer Minderheit zu gefährden das hat sich Microsoft nicht wirklich überlegt aber Danken wird man das Microsoft sowieso nicht das Sie der Minderheit entgegen kommen das weiss ich jetzt schon.
Ich weiss aber auch das die abgeschwächte UAC noch einige Turbulenzen aufwirbeln wird weil sich jetzt erst recht die Hacker und Cracker drauf stürzen werden um Möglichkeiten zu finden Malware daran vorbei zu schummeln. Microsoft sollte sich diese Demütigung ersparen und die UAC auf Vistalevel belassen, das war sowieso die optimalste Lösung keinerlei Ausnahmen (dem Nutzer höhere Rechte zu schenken) zu gestatten.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

also ich hab die unter vista genauso wie win 7 ausgeschaltet obwohl einmal hätte ich sie gebrauchen können geb ich zu, aber sie nervt einfach nur also aus damit den rest macht antivir.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Hab die UAC von Anfang an so belassen wie es sich gehört. Sie stört mich überhaupt nicht, und sobald man sich dran gewöhnt hat ist sie in meinen Augen eine wirklich sinnvolle Einrichtung. Und mit einem Tool von N.orton kann man ja der UAC das 'Lernen' beibringen, so das bei häufiger Benutzung einer bestimmten Funktion kein Bestätigen notwendig ist. UAC FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Mich stört die Benutzerkontensteuerung in Vista nicht. Alles was der Sicherheit dient ist mir recht. Eine Aufweichung der Sicherheit finde ich sowieso nicht gut.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Ich finde das abschwächen der UAC gut da ein System was nervt und deswegen eh abgeschalten wird auch nix bringt! Und ein versierter Anwender der auch mal mit Software ala Rivatuner, ATI Tray Tools, Speedfan... rumspielt ist von der UAC schnell genervt!
Allerdings würde ich nicht gleich im "Willkommensbildschirm" erläutern wie man die UAC deaktiviert damit nur erfahrenere Anwender die UAC abschwächen/abschalten können.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

@Thomas2605

Gerade die Tools halten sich doch nicht an das Konzept (oder können sich nicht dran halten) und starten eben administrative Aktionen die in Hardwareeinstellungen eingreifen , es liegt an den Herstellern die Software Vistakonform zu machen. Wer sich da nur unüberlegterweise genervt fühlt ist erst recht ein Sicherheitsrisiko und Microsoft wäre da gut beraten gerade nicht auf diese Leute Rücksicht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

also, nützlich ist die uac ja schon. aber wenn man im taskmanager, prozesse auf echtzeit stellen möchte und dies nicht geht, stört es doch ein wenig.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Richtig so! Wenn man schon an der UAC festhält und ihr verschiedene Level gibt muß mindestens die Leveländerungs beim User abgefragt werden.

P.S. Die UAC ist genauso nutzlos wie die ganzen Securityprogramme wenn der User nicht seinen Kopf benutzt. Ich kannn hervorragend ohne UAC leben.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

@strider11f

Die UAC ist in erster Linie dafür gedacht heimliche Aktionen auf dem PC zu unterbinden wenn zb. dein infizierter Keygen nicht nur den geklauten Serial mit Musik anzeigt sondern auch noch gleich ein Rootkit mit in den Winlogon reinlädt oder eben wenn du eine PDF öffnest du diese versucht ein Virus zu installieren. Wenn du jetzt daherkommst und meinst, ich schaff das prima ohne bist du einfach nur naiv, sorry. Das die UAC in einem Benutzeraccount sich grundsätzlich bei einer definierten administrativen Aktion meldet ist vom Sicherheitsstandpunkt her die effektivste Option selbst keine Sicherheitslücken zu bieten, so oft kommen aber keine administrative Aktionen mehr wenn sich die Programme und der Nutzer an das Konzept halten nicht in Adminbereiche zu schreiben. Wenn du jetzt noch meinst du hast viel Kopf zum Denken dann solltest du das auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Die UAC ist in erster Linie dafür gedacht heimliche Aktionen auf dem PC zu unterbinden wenn zb. dein infizierter Keygen nicht nur den geklauten Serial mit Musik anzeigt sondern auch noch gleich ein Rootkit mit in den Winlogon reinlädt
Wenn man sich keine Cracks, Keygens oder sonstige unseriöse Porgramme runterlädt und nicht überall auf Ok klickt, dann braucht man wirklich keine UAC.

oder eben wenn du eine PDF öffnest du diese versucht ein Virus zu installieren. Wenn du jetzt daherkommst und meinst, ich schaff das prima ohne bist du einfach nur naiv, sorry.
Icj kenn Leute die haben keinen aktiven Virenscanner und hatten noch keinen Virus, weil sie eben nicht jeden Müll ausm Internet laden und auch nicht überall auf Ok klicken oder auf irgendwelche unseriösen Seiten gehen.
Das ganze nennt man Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
Ok, für die meisten Nutzer ist die Uac wirklich hilfreich, aber es gibt auch Nutzer die brauchen sie nicht, weil sie wissen was sie tun
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

@strider11f
... zb. dein infizierter Keygen nicht nur den geklauten Serial mit Musik anzeigt sondern auch noch gleich ein Rootkit mit in den Winlogon reinlädt...

Das die UAC in einem Benutzeraccount sich grundsätzlich bei einer definierten administrativen Aktion meldet ist vom Sicherheitsstandpunkt her die effektivste Option selbst keine Sicherheitslücken zu bieten, so oft kommen aber keine administrative Aktionen mehr wenn sich die Programme und der Nutzer an das Konzept halten nicht in Adminbereiche zu schreiben.


Irgendwie möchte ich bezweifeln das MS die UAC als Schutz für Raubkopierer gedacht hat.:lol::lol::lol:
Genau da kommt der Punkt "Kopf einschalten" zum tragen. Erst überlegen dann dll und installieren. Die UAC enbindet den User eben nicht davon sich Gedanken um die Sys Sicherheit zu machen. Da werden immer wieder keine Updates gefahren, die Siganturdateien nicht aktuallisiert..... Vista ist ja schließlich sicher. :schief:

Die letzte Sys Infektion die nur noch mit einem Format C: zu killen war hatte ich übrigens unter Win98.

@Dominik: Genau so soll es nicht sein. Wer ohne "Grundschutz" unterwegs ist handelt wirklich wahrlässig. Aber die UAC schützt in dem Fall auch nicht. Sie verhindert zwar die Ausführung des Schadcodes kann ihn aber weder identifizieren noch beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Sorry aber irgendwas verstehe ich hier nicht so ganz. Ich benutze zwar den Server 2008 somit ist UAC als Admin eh sinnfrei aber man hat ja trotzdem einen Schutz vor Schadsoftware. Und zwar ist das die Datenausführungsverhinderung. Je nach Einstellung ist es damit möglich das jedes Programm auf Schadsoftware zu überprüfen. Meines wissen gibt es dies auch unter Vista. Natürlich sollte man sich auch darauf nicht hunderprozentig verlassen und lieber seinen Kopf benutzen. Somit ist UAC nicht unbedingt nötig, zumindest wenn man nicht alles runterlädt oder anklickt. Für einen DAU wiederum (das sind die meisten User), ist die UAC allerdings durchaus nützlich. Es trägt nämlich erheblich dazu bei das nicht alles und jedes im System verstellt wird ohne zu wissen was man da überhaupt macht.
Wenn ich Systeme einrichte mache ich es meist folgendermaßen. System wird ohne UAC konfiguriert, weil es dort einfach nervt und wenn alles fertig ist wird es wieder aktiviert.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

@Dominik: Genau so soll es nicht sein. Wer ohne "Grundschutz" unterwegs ist handelt wirklich wahrlässig.
Solche Leute gibts aber. Ich persönlich fühl mich auch mit nem Virenscanner sicherer als ohne
Aber die UAC schützt in dem Fall auch nicht. Sie verhindert zwar die Ausführung des Schadcodes kann ihn aber weder identifizieren noch beseitigen.
Die UAC bringt auch nur was, wenn der Schadcode sich selber ausführen will (möglicherweise gibts ja Malware wo die Uac umgeht?). Wenn der Schadcode in einem Programm versteckt ist und man führt das Programm, in der Annahme aus das es in Ordnung ist, aus, dann bringt die UAC auch nicht mehr viel. Da wären wir wieder beim Punkt Kopf einschalten.
achja, ein Kaufkriterium bei Vista war für mich die UAC, da ich aus Sicherheitsgründen ein eingeschränktes Nutzerkonto habe und ich von da auch mal Programme installieren will oder Programme starten will (Coretemp, Speedfan etc.) ohne aufs Admin Konto wechseln zu müssen. Wenn ich ein Programm starte, dann öfnet sich das UAC Fenster und ich geb einfach das Amin Passwort ein. Das war bei Xp noch viel umständlicher mit Rechtsklick -> asufürhen als -> Nutzername und Passwort eingeben

EDIT: Warum ist im Titel meiner Beiträge immer dieser gelbe Daumen? Ich klick den doch gar nicht an, aber trotzdem ist er da. Mysteriös :what:
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

@dominik8800gt

Wenn jeder Internetbenutzer heutzutage sehen würde welche Datei auf dem externen Server Malware ist und welche nicht dann gäbe es garkeine Botnetze . Ob du das alles auseinanderhalten kannst welche Webseite echt ist und welche nicht und diese dich zwingt ein Fakecodec oder vermeintliche Grußkarten.exe oder sowas zu installieren das sei mal dahingestellt aber die Mehrheit kann das nicht (siehe Botnetze) , das Windows ist für die Mehrheit gedacht und nicht nur für die Leute mit dem angeblichen Brain, darauf muss sich Microsoft konzentrieren .

@strider11f

Die UAC enbindet den User eben nicht davon sich Gedanken um die Sys Sicherheit zu machen.
Die UAC soll den User und die Softwareindustrie dahingehend anhalten ein Sicherheitskonzept einzuhalten , wer sich da ständig nur genervt davon fühlt ist anscheinend garnicht willens ein Sicherheitskonzept zu akzeptieren wenn er ständig seine eigenen Dateien unter C:\Program Files\ oder andere dem System vorbehaltene Pfade ablegen will. Man merkt von der UAC garnichts wenn man sich an Benutzerpfade hält die man auch selbst anlegen (C:\Downloads\) kann . Auch das weiss man mit einem Brain.
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

@dominik8800gt

Wenn jeder Internetbenutzer heutzutage sehen würde welche Datei auf dem externen Server Malware ist und welche nicht dann gäbe es garkeine Botnetze . Ob du das alles auseinanderhalten kannst welche Webseite echt ist und welche nicht und diese dich zwingt ein Fakecodec oder vermeintliche Grußkarten.exe oder sowas zu installieren das sei mal dahingestellt aber die Mehrheit kann das nicht (siehe Botnetze) , das Windows ist für die Mehrheit gedacht und nicht nur für die Leute mit dem angeblichen Brain, darauf muss sich Microsoft konzentrieren
Hab ja schon vorhin geschrieben: Zitat von mir:
Ok, für die meisten Nutzer ist die Uac wirklich hilfreich, aber es gibt auch Nutzer die brauchen sie nicht, weil sie wissen was sie tun
Aber ob die Uac jetzt wirklich so viel schützt ist jetzt mal dahingestellt. In diversen Foren sieht man viele Vista Rechner die so infiziert sind, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie die Leute das bloß schaffen :ugly:
Dann gibts da auch noch so Experten: UAC Fenster öffnet sich auf einmal beim Surfen und fragt ob die Software ausgeführt werden soll, der DAU klickt natürlich auf Ausführen :schief: und denkt sich dabei: ,,wird ja nix schlimmes sein" und dann Bäm! hat er Malware ausgeführt. Da ist die UAC durch die Dummheit des Users ausgehebelt worden. (das war jetrzt ein ganz extremer Extrem Fall, ich will damit jetzt nicht sagen, dass jeder so blöd ist)
Ich hab vorhin ja schon erwähnt, dass ich die UAC gut finde, aber wie oben schon mit dem Beispiel gezeigt, hilft sie nicht jedem was und darum soll Microsoft meiner Meinung nach die UAC in Windows Seven so lassen, wie in Windows Vista, weil sonst bringt sie wirklich nicht mehr viel
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Mich stört die Benutzerkontensteuerung in Vista.:ugly:
Immer wenn ich was ändern möchte oder installiere, erscheint dieser überflüssige Mist.
Da ich häufig was de-/installiere, gerade unter Games, ist das sehr nervtötend.
Hoffe man kann es auch in Windows 7 abschalten.:hail:
 
AW: Microsoft ändert Benutzerkontensteuerung in Windows 7 erneut

Mich stört die Benutzerkontensteuerung in Vista.:ugly:
Immer wenn ich was ändern möchte oder installiere, erscheint dieser überflüssige Mist.
Da ich häufig was de-/installiere, gerade unter Games, ist das sehr nervtötend.
Hoffe man kann es auch in Windows 7 abschalten.:hail:

Schon sehr hell. Das man dies selbst in Vista deaktivieren kann wusstest du also nicht.
Das ist ja das Problem vom Vista, die Unwissenheit der User.

Vista ist nicht so schlecht wie man es immer zu hören bekommt. Ich bin selber Händler und muss täglich Kunden überzeugen. Natürlich muss man einige Einstellungen ändern. Aber dann gehts auch. Also ich bin zufrieden damit.

Das Problem sitzt zu 95% zwischen Tastatur und Rückenlehne.

Und Vista alleine ist auch mir UAC nicht sicher, dafür gibts dann aber Programme für Antivir, Malware, Spybots. etc....
 
Zurück