Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Eurogamer will erfahren haben, dass die Playstation 4 von ihrem acht GiByte großen GDDR5-Speicherpool Spielen maximal fünf Gigabyte bereitstellt. Von diesen werden allerdings nur 4,5 garantiert. Den Rest soll offenbar das Betriebssystem in Beschlag nehmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Irgendwer muss mir mal erklären, warum das Betriebssystem einer KONSOLE 3GB RAM verbrät?!
Selbst Win7 Ultimate kommt wenns sein muss mit weit unter einem GB aus... sind die OS in den Konsolen wirklich so besch*** konzipiert? :ugly:

Die Netzwelt ist auch schon am höhnen...
(https://i.chzbgr.com/maxW500/7693249280/h5F4D78C4/)

Mir ist als alter SNES-Spieler auch nicht mal klar, warum eine konsole überhaupt ein OS braucht... wenn man den ganzen unnötigen Kram (und im Falle der XBoX die Spyware :ugly:) weglassen würde bräuchte man sowas denke ich nicht wirklich oder nur sehr rudimentär (so 64MB RAM^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Na wer weiß. Vielleicht unterschlagen die auch absichtlich ein bisschen Kapazität und zaubern den Rest dann in ein paar Jahren aus dem Hut. Angeblich dauert es ja ohnehin ein paar Tage, bis Entwickler die Leistung komplett entfalten können. So hätte man dann rückwirkend bewiesen, dass sich die Konsole tatsächlich noch weiterentwickelt :ugly:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

soweit ich das jetzt verstanden habe, vebraucht das eigentliche os nur maximal 1gb. sony hat sich jetzt aber weitere 1,5/2,5 gb für eventuelle features reserviert, welche noch kommen können.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Wird sicher nicht ewig so bleiben. Bei der PS3 wurde im Laufe der Zeit auch mehr Ram zur Nutzung freigegeben. Besser im Vorfeld mehr resevieren, denn im nachhinein noch Ram abzwacken kommt nicht so gut.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Find ich jetzt auch überraschend. Ich bin eher davon ausgegangen, dass ca. 1,5GB fürs Betriebssystem und noch 500MB als Puffer genommen werden, damit man 6-6,5GB für Spiele nutzen nutzen kann.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ist schon bekannt, wie viel Speicher die Grafikkarten der neuen Generation haben werden?
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Auch ne Erklärung... man baut 8GB ein und stellt nur 2 zur Verfügung das man in 3 Jahren sagen kann "hier wir schalten RAM frei unsere Konsole ist jetzt superviel besser als die Konkurrenz!" :haha:

Außerdem könnte diese Freischaltung zum gegebenen Zeitpunkt natürlich eine zusatzgebühr rechtfertigen... so a la "Battlefield 7 läuft nur nach RAM Freischaltung - kostet nen 20er extra"... ich würds ihnen zutrauen.

Ist schon bekannt, wie viel Speicher die Grafikkarten der neuen Generation haben werden?

"Bekannt" ist das nicht, die nächste Generation wird hier aber keinen Sprung machen (weil es weder technisch noch von den Anforderungen momentan sinnvoll ist im Endkundenbvereich), sprich wir bleiben höchstwahrscheinlich bei 2-3GB im High-End Bereich (Custom-Designs mal ausgenommen).
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Immer dieses rumgeheule. Warum sollte das OS den Ram nicht nutzen ?! Ich meine wozu ist er denn da ?
Das selbe Spielchen hatten wir doch schon mit allen Windows Versionen durch. Da schieben alle Panik wenn Windows mehr als 512MB Ram belegt während man 8 oder gleich 16GB verbaut hat.

Ist ja nicht so als würden die Spiele auf einmal alle dauerhaft drölfzig GB Ram brauchen, oder das System keinen freigeben bzw. leer räumen würde wenn er benötigt werden müsste. Durch die direkte Anbindung von APU zur GPU braucht man auch kaum mehr RAM für das Spiel. Da werden kaum mehr als 2-4GB nötig sein und falls doch wird eben verwaltet. Gerade bei 1080p und 60fps sehe ich hier überhaupt keine Probleme. Da darf das System schon verschwenderisch damit umgehen, dazu ist er doch auch da.

Für das ganze Multimedia Gedöns wird es eben auch nötig sein, man hat ja gezeigt wie man zwischen Anwendungen, TV und Games quasi instant hin und her switchen kann.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Immer dieses rumgeheule. Warum sollte das OS den Ram nicht nutzen ?! Ich meine wozu ist er denn da ?
Das selbe Spielchen hatten wir doch schon mit allen Windows Versionen durch. Da schieben alle Panik wenn Windows mehr als 512MB Ram belegt während man 8 oder gleich 16GB verbaut hat.

So lange der RAM frei wird wenn eine andere Anwendung ihn benötigt ist das auch völlig ok - hier gehts aber um endgültig reserviert wenn ichs richtig verstehe - bedeutet bei Windows wenn 2 GB reserviert sind sind von eingebauten 4 dauerhaft nur 2 verfügbar - selbst wenn das OS in diesem Moment nur 500MB wirklich brauchen würde.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Irgendwer muss mir mal erklären, warum das Betriebssystem einer KONSOLE 3GB RAM verbrät?

Der ganze Sharing und Streaming Dreck verbraucht wohl mehr als wir alle dachten.;)
Ne also ich versteh es auch nicht. Keine Ahnung was Sony in Planung hat, wofür man soviel Speicher reservieren sollte.:ka:

Wenn man überlegt das die PS3 hierfür etwa 50MB braucht, und jetzt bis zu 3GB bereit gehalten werden, ist das schon ne Wucht.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ist schon irgendwie lustig, bei Microsoft wurde gebasht bis zum geht nicht mehr und jetzt stellt sich raus, dass die Situation bei der PS4 genauso ist... Warum die so viel RAM brauchen, ist irgendwie komisch... So viel Multitasking darf ne Konsole doch nicht haben, sonst ist es doch wirklich fast wie beim PC mit den ganzen Hintergrund-Prozessen, Add-Ons etc. Ein Spiel muss doch auf jeder Konsole gleich gut laufen, das ist doch der Vorteil davon; bald kommt irgendwie noch raus, dass 2 der 8 Kerne jeweils exklusiv für Hintergrundprozesse reserviert sind und nur noch 6 für das Spiel bereitstehen...
Zusatzfeatures sind zwar schön und gut, sobald aber ein Spiel läuft, sollte sich das OS doch soweit entschlacken, dass die maximale Leistung für das Spiel bereitsteht... Es ist doch kein Windows mit Antivirus, 80 Hintergrundprogrammen, Treiber-Frontends etc., die permanent geladen sind.

Am Ende hängt sich die Konsole noch auf und plötzlich kommt dann Windows zum Vorschein und es stellt sich heraus, dass die ganzen Oberflächen unter Windows laufen, das wär n Spaß... Würde aber einiges erklären :ugly: (nicht ernst gemeint...)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ich glaube viel eher, dass der Ram für die Meanwhile-Videos reserviert wird, denn wir wissen ja wohl alle, dass HDD-Latenzen dem ganzen ansonsten nen heftigen Strich durch die Rechnung machen würden...
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Naja...immerhin 5 GB. Das ist weitaus mehr, als die meisten Desktop-Grafikkarten an Vram haben...
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ja. Der Speicher ist für CPU und GPU gemeinsam, die Aufteilung liegt also in den Händen der Entwickler.

Im Vergleich dazu ist bei der Wii U 1GB von 2GB für das Betriebssystem vorgesehen.
Man beachte, dass die neuen Konsolenbetriebssysteme hier auch die Aufgaben bestimmter Anwendungsprogramme übernehmen, welche parallel zu Spielen laufen, wie Sprachkommunikation und Downloads. Dies ist bei der Xbox One derart ausgeprägt, dass es dafür sogar quasi ein eigenes Betriebssystem (Windows 8) gibt, bei der PS4 gibt es dagegen einen eigenen Zusatzchip zur Entlastung der CPU.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

So wird's wohl auch kommen.
Killzone läuft auf 6 Kernen.
Ist aber auch nicts neues, dass das so gemacht wird. Bei der PS3 können auch nur 6 von 7 SPEs genutzt werden und bei der Vita 3 von 4 CPU-Kernen.

Das mit der RAM-Nutzung wird noch interressant werden. Das sieht man schon bei der Vita. Manche Anwendungen können parallel zu Spielen genutzt werden (z.B. Internet-Browser, Chat, Freunde), andere (z.B. Videowiedergabe) wiederum nicht. Ich vermute mal, dass soviel RAM reserviert wird, damit es unabhängig von der Art der Anwendung möglich ist, sie neben einem Spiel laufen zulassen. Außerdem könnten die letzdem 15min Gameplay immer im RAM sein. Ständig die HDD zubeschreieben und wieder zu löschen ist ja nicht so toll, vorallem wenn gleichzeitig noch Spiele davon geladen werden.
Übrigens die 5 GB Ram sind ca 10x soviel als bei den aktuellen Konsolen. Das ist ein großer Fortschritt, vorallem da Konsolen sowieso sehr viel Daten von der Disk oder HDD streamen und überflüßiges wieder aus dem RAM werfen. Selbst einige Openworld Spiele werden komplett von der Disk gestreamt, z.B. Burount Paradise und das neue NFS Most Wanted.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ihr müsst euch mal Architektur näher anschauen. Es gibt einen direkten Bus zwischen CPU und GPU der sogar den Cache der CPU umschifft mit 20GB/s. Für größere Daten stehen dann die 4GB GDDR5 zur Verfügung. Hieran sind dann beide jeweils auch mit einem Bus angebunden. Hier werden so viele "Abkürzungen" genommen und so viel Bandbreite zur Verfügung stehen, dass selbst 4GB eigentlich totaler Overkill für die Hardware und die Anforderungen wären.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Irgendwer muss mir mal erklären, warum das Betriebssystem einer KONSOLE 3GB RAM verbrät?!
Selbst Win7 Ultimate kommt wenns sein muss mit weit unter einem GB aus... sind die OS in den Konsolen wirklich so besch*** konzipiert? :ugly:
Weniger incredible alk trinken, dann klappst auch mit dem denken. :P
Das OS verbraucht keine 3GB, die Reservierung für alles außerhalb von Games beträgt halt 3 GB, dazu gehört das OS, dazu gehören Programme, wie Browser, grafische Oberflächen, Sprachchat, sonst wie App, irgendwelche Puffer für what ever.
Es wirkt dennoch überraschend, dass Sony wirklich so viel nehmen will.


Außerdem könnte diese Freischaltung zum gegebenen Zeitpunkt natürlich eine zusatzgebühr rechtfertigen... so a la "Battlefield 7 läuft nur nach RAM Freischaltung - kostet nen 20er extra"... ich würds ihnen zutrauen.
Seriously trink weniger davon. :P
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Weniger incredible alk trinken, dann klappst auch mit dem denken. :P
Das OS verbraucht keine 3GB, die Reservierung für alles außerhalb von Games beträgt halt 3 GB, dazu gehört das OS, dazu gehören Programme, wie Browser, grafische Oberflächen, Sprachchat, sonst wie App, irgendwelche Puffer für what ever.
Es wirkt dennoch überraschend, dass Sony wirklich so viel nehmen will.

Ist aber trotzdem überraschend wieviel da reserviert wird bzw wieviel da im Extremfall anfällt.
Wir reden hier von einer Spielkonsole. Da sollen eigentlich nicht drölfhundert Dinge im Hintergrund laufen.
 
Zurück