Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Es gab schon "immer" Subnotebooks ohne Laufwerksschacht, die IBM/Lenovo X-Serie hatte etwa noch nie einen.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ich prophezeie mal wagemutig eine ähnliche Lebenspanne, wie bei Firewire.
Wer kennt es noch?
Wer hat es noch?

Der war ebenfalls mal von Apple großflächig geplant.
Manche hatten es schließlich auch als Feature.
Aber benutzt hab zumindest ich es nie :ugly:

Es gab eben quasi keine Periphrie.
Da war USB eben schon zu verbreitet...
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Hatten nicht viele Videokameras Firewire?
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ja, im A/V Bereich war IEEE 1394 recht verbreitet, insbesondere in der kurzen Zeit in der es zwar schon IEEE 1394 gab aber noch nicht USB 2.0.

Im Bereich externer Audiolösungen ist es heute noch recht verbreitet da es geringere Latenzen ermöglicht als USB,
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Gerade dort zahlt es sich aber aus denn in einem Subnotebook kann man eben schlicht aus Platzgründen keine leistungsfähige dezidierte GraKa unterbringen, zumindest nicht wenn das Gerät auch einigermaßen dünn sein sollen. Ein schönes Beispiel für die elegante Umsetzung eines Subnotebooks mit externer Grafik sind natürlich die Sony Vaio SV-Z Geräte mit ihrer externen HD 7670M. So kombiniert man einfach Mobilität und 3D Leistung im stationären Betrieb.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ich prophezeie mal wagemutig eine ähnliche Lebenspanne, wie bei Firewire.
Wer kennt es noch?
Wer hat es noch?

Der war ebenfalls mal von Apple großflächig geplant.
Manche hatten es schließlich auch als Feature.
Aber benutzt hab zumindest ich es nie :ugly:

Es gab eben quasi keine Periphrie.
Da war USB eben schon zu verbreitet...
:daumen:
Heutzutage ist es noch viel schwerer eine neue Schnittstelle einzuführen bzw zu etablieren, oder gar zur Nr1 zu machen, denn jeder kennt das Wort "USB", es ist in so ziemlich allen Elektronischen Geräten implementiert, es grenzt schon an ein kleines Wunder wenn bei einem Gerät mal keine USB Schnittstelle dabei ist.
Vom kleinsten Kind bis zum rüstigen Rentner ist "USB" bekannt, daher muss man nicht nur mit Leistung und Preis punkten, sondern muss auch noch gegen einen Namen ankämpfen, was viele Jahre dauert und immense kosten produziert.
Ich halte Thunderbolt für einen Rohrkrepierer, bevor es nur annähernd Ausbreitung erfährt ist die nächste Generation von USB auf der Bildfläche, und es hat natürlich einen riesigen Vorteil der sich PR mäßig gut verkaufen lässt = Abwärtskompatibel.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ich denke Thunderbolt könnte durchaus ein größerer Erfolg werden oder hätte einer werden können wenn folgende Voraussetzungen erfüllt worden wären:

-Integration in den Chipsatz damit möglichst jedes Mainboard ohne Aufpreis TB unterstützt
-Offene, vollständige Dokumentation sodass Dritthersteller eigene, billige(re) TB-ICs bauen können

Leider sieht das anders aus: Jeder Hersteller der ein Mainboard, ein Peripheriegerät oder ein Kabel (!) mit TB bauen will muss überteuerte ICs von Intel einkaufen. So kann das nichts werden.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ja, wobei ich selbst dann nicht für einen Erfolg von TB garantieren wollen würde!

TB ist einfach ZU!!!! komplex für das was es kann! Lösungen müssen elegant sein. TB ist einfach Holzhammer... Wir haben ein Ziel, und das wollen wir auf Teufel komm raus erreichen, und wenn wir mit Chips um uns werfen als ob es kein Morgen geben würde...
 
Zurück