AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Das ist nur ein Gerücht was durch die neuesten Zahlen entkräftet wird.
http://www.computerbase.de/news/2013-07/amds-2.-quartal-trotz-verlust-ueber-den-erwartungen/
Definitiv geht bei AMD der Gesamtgewinn durch die Chips für die neuen Konsolen runter.
Genau das war ja der Grund für die fast 15%-tige Abwertung der Aktie.
Das wird sich wie geschrieben wieder ändern, wenn GF die Chips günstiger herstellen kann.
Darauf hat AMD jetzt direkt leider aber keinen Einfluß mehr.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Das ist nur ein Gerücht was durch die neuesten Zahlen entkräftet wird.
AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen (Update) - ComputerBase
Definitiv geht bei AMD der Gesamtgewinn durch die Chips für die neuen Konsolen runter.
Genau das war ja der Grund für die fast 15%-tige Abwertung der Aktie.
Das wird sich wie geschrieben wieder ändern, wenn GF die Chips günstiger herstellen kann.
Darauf hat AMD jetzt direkt leider aber keinen Einfluß mehr.

Nunja CB als Seriöse Seite für Marktanalysen, das halte ich gewagt. Ich denke eher dass durch den Verzug von Kaveri die Aktie nach unten gerutscht ist.Wenn ich wirklich Marktanlaysen haben will dann lese ich Handelsblatt, CB ist nichts andres als die Bildzeitung der It Szene

Börse New York: Schwache Riesen belasten die Wall Street - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt
Wie man sehen kann, betrifft es den ganzen Markt.. Also sind die 13% nicht mal so unüblich

Zitat: Bei AMD lief das zweite Quartal nicht so gut wie ein Jahr zuvor: Der Umsatz sank um rund 18 Prozent auf 1,161 Milliarden Dollar. Ein Nettoverlust von 74 Millionen Dollar stand anstelle eines Gewinns von 37 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum in den Büchern. Die AMD-Anteilsscheine brachen 13 Prozent ein.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Der Rückgang bei Intel war nicht annähernd so groß wie bei AMD, und dass hat mit auch mit den Konsolendeals zu tun.
Ich bin auch kein Fan (mehr) von CB wie man an meiner Signatur sehen kann.
Aber die News beruht auf der Reaktion der Börse auf den Gewinnrückgang den AMD selbst bestätigt hat.
Darauf hin sank der Kurs kräftig ein. Das hat also nichts mit CB sondern mit den ganz alltäglichen Regeln an der Börse zu tun.
Bei AMD lief leider auch die Grafiksparte nicht so gut, die eigentlich immer für Plus sorgte.
Kurioserweise erbrachte die CPU-Sparte etwas Gewinn, aber nicht viel .
Man ist also auf dem richtigen Weg im CPU-Bereich, leider aber nicht mehr bei den GPUs.
Meine Vermutung ist, dass es nicht gut war den Refresh auszulassen oder zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?


Und?

Erstens ist deine Formulierung völlig falsch, denn auf Kommission wird AMD die Chips wohl nicht hergeben.

Zweitens ist die wesentlich wichtigere Frage: Wie viel kostet jeder verkaufte Konsolen-SoC AMD?

Bleibt von den bis zu 100 Dollar was übrig, oder zahlt AMD anfangs sogar drauf?


Denn mal ehrlich: Wie viele Leute sagen sich "Ich muss unbedingt auf Ultra meine 60 FPS bekommen, koste es was es wolle."

Ich. Gottseidank oder leider, je nach Standpunkt, kostet das heutzutage nicht viel Geld. Mein i7 920 hat sich wahrlich amortisiert.

Definitiv geht bei AMD der Gesamtgewinn durch die Chips für die neuen Konsolen runter.

Nö. Die Marge geht runter. Der Gesamtgewinn könnte durch entsprechende Umsatzsteigerung auch höher liegen.
Uns fehlen die nötigen Zahlen, um das abschätzen zu können.

Leute, echt jetzt, macht euch mal mit Begriffen wie Umsatz, Gewinn und Marge vertraut. Ist nicht kompliziert und
würde viele strunzdämliche Aussagen hier vermeiden.

Z.B. wie die hier:
Der Rückgang bei Intel war nicht annähernd so groß wie bei AMD, und dass hat mit auch mit den Konsolendeals zu tun.

Dem Kontext nach gehe ich davon aus, dass du hier den Gewinnrückgang meinst.
Wie sich die Konsolen-SoCs auf den Gewinn auswirken werden, wissen wir noch gar nicht, siehe oben.
Deine Aussage ist also zweifach unsinnig.

Wirklich interessant ist, dass die Prozessorsparte anscheinend sogar einen (minimalen) Gewinn abgeworfen hat, während ATI grade mal ne schwarze Null erzielen konnte.
Das hätte ich andersrum vermutet. Anscheinend sind die gern als überhöht dargestellten Preise Nvidias tatsächlich
angebracht, während ATI zu billig verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Ich höre Leute sagen...
"Ich muss den Videoschnitt in 30 Minuten fertig haben, zwei Stunden sind einfach zu lang" ;)

Dann kauft man sich einen 6 Kerne ala 2011. Dabei stieht dann auch der 8350 wieder richtig gut gegen die Intel aus und abgesehen von den i7 lässt der alles hinter sich.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Ich bezog mich einzig auf die CB News und zitiere einfach einmal:

CB schrieb:
Zwar stehe durch die Chips für die PlayStation 4 und Xbox One ein erhöhter Umsatz an, gleichzeitig soll die Marge jedoch weiter fallen (von 39 auf 36 Prozent). Hier fragen sich die Börsianer, zu welchen Kosten diese Deals wirklich ablaufen.
AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen (Update) - ComputerBase

Stimmt "Gewinn" ist etwas vereinfach ausgedrückt, also bleiben wir bei dem Begriff Marge.

Leute, echt jetzt, macht euch mal mit Begriffen wie Umsatz, Gewinn und Marge vertraut. Ist nicht kompliziert und
würde viele strunzdämliche Aussagen hier vermeiden.

Dem Kontext nach gehe ich davon aus, dass du hier den Gewinnrückgang meinst.
Ich meinte damit diese News hier:

PCGH schrieb:
AMD und Intel sind offenbar nicht vor den Folgen des schrumpfenden PC-Marktes gefeit. Neuen Quartalszahlen zufolge verzeichnen beide Konzerne einen Umsatzrückgang, der insbesondere für AMD unerfreulich sein dürfte.


Anscheinend sind die gern als überhöht dargestellten Preise Nvidias tatsächlich
angebracht, während ATI zu billig verkauft.

Auch hier wird versucht eine Erklärung in der News dafür zu finden:

CB schrieb:
Hier wird unter anderem das Spiele-Programm „Never Settle“ ins Feld geführt, welches Kosten verursacht, aber in der Breite des Marktes noch nicht den gewünschten Erfolg verzeichnen kann.

"angebracht" ist in diesem Zusammenhang auch relativ. Apple könnte nach deiner Argumentation auch das richtige P/L-Verhältnis haben.
Aber zum Glück fangen die Käufer endlich an zu erkennen, dass sie bei einigen Konzernen abgezockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Ich bezog mich einzig auf die CB News und zitiere einfach einmal:

Ich weiß. Um dich kritisieren zu können, musste ich zuerst die Quelle lesen.

Stimmt "Gewinn" ist etwas vereinfach ausgedrückt,

Sorry, aber das war nicht vereinfacht, sondern schlicht falsch.

Ich meinte damit diese News hier:

Dann widerspricht sich deine Aussage selbst, denn die Konsolen sorgen ja für ein Umsatzplus bei AMD.


"angebracht" ist in diesem Zusammenhang auch relativ. Apple könnte nach deiner Argumentation auch das richtige P/L-Verhältnis haben.

Nö. "Angebracht" ist der Preis, bei dem die Firma einen vernünftigen Gewinn einfährt. Das ist weder relativ noch auf Apple zutreffend. Apple fährt nämlich einen unverschämten Gewinn ein. Soweit ich das überblicke, ist der Gewinn Nvidias nicht
unverschämt, daher sind ihre Preise wohl "angebracht".

Wenn ATI weiterhin keinen Gewinn macht, wird irgendwann die Grafikkartenentwicklung eingestellt oder gekürzt. Und das kann sogar ein bekennender ATI-Hater wie ich nicht wollen.

Auch hier wird versucht eine Erklärung in der News dafür zu finden:

Mag sein, dass "Never Settle" als Investition zu sehen ist, die noch Rendite abwerfen wird. Hoffentlich.
Aber zum Glück fangen die Käufer endlich an zu erkennen, dass sie bei einigen Konzernen abgezockt werden.

Wie gesagt, eine Firma muss Gewinn machen.
Wenn der Gewinn im vernünftigen Rahmen ist, sind die Preise "angebracht" und letztlich auch fair kalkuliert.
Macht die Firma keinen Gewinn, siehe ATI, läuft etwas falsch. Das können Investitionen sein, Sonderausgaben, saisonale Dellen, erfolglose Produkte oder eben zu niedrige Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Dann widerspricht sich deine Aussage selbst, denn die Konsolen sorgen ja für ein Umsatzplus bei AMD.
Ja mehr Umsatz, aber ob am Ende auch mehr Gewinn übrig bleibt zweifeln selbst die Börsianer an.
Genau deswegen gab es den Kursrutsch.

Soweit ich das überblicke, ist der Gewinn Nvidias nicht unverschämt, daher sind ihre Preise wohl "angebracht".
Nvidia konnte sich anders als Intel und AMD gegen den Trend stellen, und macht weiterhin ordentliche Gewinne:
nVidia Geschäftsergebnisse Q4/2012: nVidia trotzt dem Negativ-Trend | 3DCenter.org
nVidia-Geschäftsergebnisse Q1/2013: Technisch besser, praktisch schwächer | 3DCenter.org
Das hat bestimmt auch mit Preiserhöhungen zu tun die die Kunden angenommen haben.
Das kann man unverschämt nennen, oder auch einfach nur als gutes Marketing sehen.

Wenn ATI weiterhin keinen Gewinn macht, wird irgendwann die Grafikkartenentwicklung eingestellt oder gekürzt.
Und das kann sogar ein bekennender ATI-Hater wie ich nicht wollen.
ATI gibt es schon lange nicht mehr. Also wenn dann müsstest du ein bekennender AMD-Hater sein...^^
Hier geht es ja einzig um Q2 2013 wo AMD ausnahmsweise einmal bei den GPUs keinen Gewinn gemacht hat.
Das wird sich hoffentlich wieder ändern in den kommenden Quartalen.

Wie gesagt, eine Firma muss Gewinn machen.
Wenn der Gewinn im vernünftigen Rahmen ist, sind die Preise "angebracht" und letztlich auch fair kalkuliert.
Macht die Firma keinen Gewinn, siehe ATI, läuft etwas falsch. Das können Investitionen sein, Sonderausgaben, saisonale Dellen, erfolglose Produkte oder eben zu niedrige Preise.
Ein möglicher Grund wäre z.B. noch ein zu langer Produktzyklus.
Die Game-Bundles waren recht teuer und müssen sich erst noch rentieren.
Anfangs sah das so aus, als ob dadurch die Umsätze deutlich steigen. Aber das hat sich relativ schnell wieder geändert.
Der "niedrige" Preis entsteht durch die Nachfrage. Zu Beginn der neuen Series Anfang 2012 waren die Preise ja nicht niedrig.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Ja mehr Umsatz, aber ob am Ende auch mehr Gewinn übrig bleibt zweifeln selbst die Börsianer an.

Was jetzt? Du schreibst, die Konsolen bringen Umsatz. Dann schreibst du, Intel hat weniger Rückgang als AMD.
Dann sagst du, damit meinst du weniger Umsatzrückgang. Auf den Widerspruch aufmerksam gemacht, redest du plötzlich wieder von Gewinn. Also was jetzt?

Nvidia konnte sich anders als Intel und AMD gegen den Trend stellen, und macht weiterhin ordentliche Gewinne:
Das hat bestimmt auch mit Preiserhöhungen zu tun die die Kunden angenommen haben.
Das kann man unverschämt nennen, oder auch einfach nur als gutes Marketing sehen.

Aus deinen Zahlen kann ich beim besten Willen keine unverschämten Gewinne rauslesen.

ATI gibt es schon lange nicht mehr. Also wenn dann müsstest du ein bekennender AMD-Hater sein...^^

Warum wohl verwende ich weiterhin den Namen ATI?

Anfangs sah das so aus, als ob dadurch die Umsätze deutlich steigen.
Schon wieder. Wen interessiert das? Wichtig ist (überwiegend jedenfalls), was hängen bleibt.

Der "niedrige" Preis entsteht durch die Nachfrage.

Im Umkehrschluss bedeutet das, ATI kann keine höheren Preise durchsetzen, warum auch immer.
Und wenn mit diesen Preisen kein Gewinn entsteht, bedeutet das, es läuft was falsch. Ganz einfach.

Hier geht es ja einzig um Q2 2013 wo AMD ausnahmsweise einmal bei den GPUs keinen Gewinn gemacht hat.
Das wird sich hoffentlich wieder ändern in den kommenden Quartalen.

Ach ja, macht Nvidia Gewinne, ist das unverschämt.
Macht ATI keine Gewinne, hoffen wir, das sich das ändert.

Ist das nicht vielleicht ein ganz klitzekleines bisschen einseitig?

Habs grad gegoogelt, bisschen schreibt man jetzt wirklich so. Bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Warum wohl verwende ich weiterhin den Namen ATI?
Vermutlich weil Du damit die Grafiksparte von AMD meinst.
Trotzdem ATI gibt es schon lange nicht mehr. Die aktuellen Produkte sind alles AMD-Entwicklungen.
Wenn Du das unbedingt ignorieren willst, zeigt dass eigentlich nur Realitätsverweigerung an.

Aus deinen Zahlen kann ich beim besten Willen keine unverschämten Gewinne rauslesen.
Na gut, dann noch zwei Links von CB dazu mit Zitat:

CB schrieb:
In den Büchern steht dabei ein Rekordumsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar, eingerahmt von einer gestiegenen Marge und einem höheren Gewinn. Bei Umsatz von 1,204 Milliarden US-Dollar konnte Nvidia einen Nettogewinn von 209 Millionen US-Dollar einfahren. Die Marge verbesserte sich auf 52,9 Prozent.
Nvidia beendet drittes Quartal mit Rekordumsatz - ComputerBase

CB schrieb:
Einen Rekord kann der Grafikchiphersteller erneut bei der Marge verbuchen....Mit 54,3 Prozent wurde die höchste Bruttogewinnspanne aller Zeiten erzielt, diese lag im vierten Quartal des Vorjahres noch bei 52,9 Prozent....Die Bruttogewinnspanne stellt den Gewinn nach Abzug variabler Kosten dar....Gegenüber den Monaten November 2012 bis Januar 2013 sank der Nettogewinn um 55,2 Prozent auf 77,9 Millionen US-Dollar, was aber im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres wiederum einer Gewinnsteigerung von deutlichen 29 Prozent entspricht.CEO Jen-Hsun Huang zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und erklärte, dass vor allem die Grafiklösungen auf Basis der GPU-Architektur „Kepler“ ihren Teil zu einer erneuten Rekordmarge beigetragen hätten:
Nvidia mit Rekordmarge dank

Im Umkehrschluss bedeutet das, ATI kann keine höheren Preise durchsetzen, warum auch immer.
Und wenn mit diesen Preisen kein Gewinn entsteht, bedeutet das, es läuft was falsch. Ganz einfach.
AMD hat auf die Game-Bundles gesetzt und den Refresh verschoben oder weggelassen.
Das rächt sich nun leider.

Ach ja, macht Nvidia Gewinne, ist das unverschämt.
Macht ATI keine Gewinne, hoffen wir, das sich das ändert.
Ist das nicht vielleicht ein ganz klitzekleines bisschen einseitig?
"einseitig"? Das Gleiche würde ich auch bei Nvidia schreiben wenn der Gewinn schlecht wäre.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Matty, wenn du wirklich glaubst dass AMD mit den Enthusiastkarten seinen Umsatz macht, dann hast du dich aber sowas von geschnitten. Umsatz macht man seit Jeher mit OEMs und da ist es nunmal so, dass NV die besseren Verträge hat. Hinzu kommt NVs Gradezu Monopol bei HPC Karten und das läppert sich. Alle 250€ ++ Produkte haben wenns hoch kommt einen Stellenwert von 10% am Gesamten. Deswegen ist Never Settle auch eher als Zusatzkosten zu verbuchen. AMD gräbt sich selbst das Wasser im OEM Geschäft damit ab, dass die dGPUs bei einer APU schlichtweg sinnfrei sind. Ergo wird dort gespart, Intel hingegen macht es einfach über Masse, aber schau dir doch mal an, auf wie viele Intel /NV Systeme ein Intel/AMD System folgt...
Es rächt sich nur, dass man nicht Agressiv in den OEM Markt gegangen ist, die Umlabellung der HD7k zur 8k wurde auch nur auf Wunsch der OEMs getätigt. Dennoch hätte AMD frühzeitig die Ultrathins Reglementieren sollen um sich nicht noch mehr Imageschaden einzuhandeln. So verkommt die ansich gute APU Technik zum Aldi Medion PC für 500€
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Joo, stimmt...
AMD hat doch seit langer Zeit Probleme mit den OEMs.
Selbst wenn sie gute Produkte haben wird in OEM-PCs lieber etwas Anderes verbaut.
Ein gutes Bsp. dafür ist Kabini. Die CPU ist nun wirklich nicht schlecht, trotzdem muss man Geräte damit schon intensiv suchen.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Joo, stimmt...
AMD hat doch seit langer Zeit Probleme mit den OEMs.
Selbst wenn sie gute Produkte haben wird in OEM-PCs lieber etwas Anderes verbaut.
Ein gutes Bsp. dafür ist Kabini. Die CPU ist nun wirklich nicht schlecht, trotzdem muss man Geräte damit schon intensiv suchen.

Richtig, und genau hier hat AMD das Problem.. Ich würde fast behaupten Intel ist nicht ganz unschuldig an der Situation, denn der Atom stinkt ab gegen AMDs SoCs ist aber dennoch stärker vertreten. Na vllt macht da einer wieder unmoralische Angebote ;) Media/Saturn wissen bis heute nicht was AMD PCs sind und lesen immer ganz fleissig vom Verkaufsschild ab :D
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Dazu hatte ich schön öfter etwas geschrieben.
Ich habe im Media Markt als Softwaredisponent gearbeitet und kenne mich dort im Einkauf gut aus.
Intel schmiert nicht direkt den Einkauf. Das hat alles mit Jahresvereinbarungen zu tun.
Da wird vereinbart in großer Menge über einen oder wenige OEMs einzukaufen, damit der Bonus möglichst groß ist.
Wenn dann dieser OEM nur wenig von AMD im Angebot hat findet man auch nur wenig im MM.
Die Verkäufer im MM machen auch nicht direkt AMD schlecht, sondern verkaufen dass was da ist, meistens etwas mit Intel oder Nvidia.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Dazu kann ich etwas sehr amüsantes erzählen. Sehr guter Freund von mir Arbeitet in einem großen Hardwaregeschäft. Is wie ein einkaufsladen so richtig mit Einkaufswagen ect nur das man dort nur Hardware bekommt.

Die bekommen großzügige Boni von Intel wenn sie diese Produkte bevorzugt anbieten. Sie haben auch AMD im Haus aber die erzählen den Leuten teilweiße unwahrheiten nur damit Intel gekauft wird. So kommt in einem Office PC schonmal ein I5 mit der begründung die IGPU ist deutlich besser für Office geeignet als die von AMD APUs^^
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Dazu kann ich etwas sehr amüsantes erzählen. Sehr guter Freund von mir Arbeitet in einem großen Hardwaregeschäft. Is wie ein einkaufsladen so richtig mit Einkaufswagen ect nur das man dort nur Hardware bekommt.

Die bekommen großzügige Boni von Intel wenn sie diese Produkte bevorzugt anbieten. Sie haben auch AMD im Haus aber die erzählen den Leuten teilweiße unwahrheiten nur damit Intel gekauft wird. So kommt in einem Office PC schonmal ein I5 mit der begründung die IGPU ist deutlich besser für Office geeignet als die von AMD APUs^^

Das ist doch nix neues. Da zeigt sich mal wieder Intel hat nichts gelernt, aber der EU wirds ja nun eh am Allerwertesten vorbeigehen.. Schade eigentlich.
 
AW: AMD und Intel mit schwächelndem Umsatz - Hoffnung durch PS4 und Xbox One?

Trotzdem ATI gibt es schon lange nicht mehr. Die aktuellen Produkte sind alles AMD-Entwicklungen. Wenn Du das unbedingt ignorieren willst, zeigt dass eigentlich nur Realitätsverweigerung an.

Wie du willst. Also hasse ich künftig ganz AMD und nicht nur AMDs Grafiksparte.

Na gut, dann noch zwei Links von CB dazu mit Zitat:

Ja und wo genau sind sie jetzt, die unverschämten Gewinne? 77,9 Mio Dollar Nettogewinn bei 954 Mio Umsatz sind doch vollkommen OK.
Offensichtlich sind Nvidias Preise tatsächlich angemessen.

AMD hat auf die Game-Bundles gesetzt und den Refresh verschoben oder weggelassen.
Das rächt sich nun leider.

Wie sie es vergeigt haben ist zuerst mal egal. Wichtig ist, dass ATI wieder in die Gewinnzone kommt.

"einseitig"? Das Gleiche würde ich auch bei Nvidia schreiben wenn der Gewinn schlecht wäre.

Warum gönnst du Nv dann die völlig akzeptablen 78 Milliönchen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück