Download: 7-Zip 4.65 - Freeware-Packer mit integriertem CPU-Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Download: 7-Zip 4.65 - Freeware-Packer mit integriertem CPU-Benchmark
 
7-Zip ist sehr gut. Ich benutze es schon lange. Ich habe gerade die aktuelle x64-Version installiert.
Es ist gut, dass ihr auf so wichtige Downloads hinweist, so bleibe ich immer auf dem neuesten Stand.
 
Sagt mal PCGH, ist Euch schon aufgefallen, dass wenn Ihr 7Zip als CPU-Benchmark einsetzt, ihr die Komprimierungsrate als Maß für die CPU-Leistung wählt!?
Wenn Ihr mal in die Hilfe von 7Zip zum Thema Benchmark schaut, dann könnt Ihr da lesen, dass die Kompressionsrate fast ausschließlich von der Latenz des Rams beeinflußt wird. Das macht es also obsolet, dies als CPU-Benchmark anzugeben (außer, man will den Speicherdurchsatz vergleichen)
Außerdem wird eine QuadcoreCPU beim Komprimieren nicht annähernd zu 400% ausgelastet (bei 4 Threads sind das bei mir i.d.R. 315%). Das kann man aber umgehen, indem man 8 Threads ausführen läßt (gibt bei mir ca. eine CPU-Last von 385%).
Es wäre dann auch schön, wenn Ihr die Dekomprimierungsrate angeben würdet. Das wäre dann schon ein besserer Vergleich der Rechenleistung der CPUs. Danke.
 
7zip ist so ziemlich das beste kostenlose Packprogramm (zumindest seit IzArc irgendwie nicht mehr weiterentwickelt wird).
Was ich nur schade find ist das es einem keine Meldung gibt wenn die Archive beschädigt sind, das macht WinRar besser.
 
Zurück