Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Innerhalb der nächsten zwölf Monate will der Zeit Verlag bei der Zeit-Webseite eine Bezahlschranke einführen. Ob man eine Variante mit limitierter Zugriffszahl oder auf eine freiwillige Zahlungsbereitschaft der Leser setzen wird, ist bislang noch nicht beschlossen. Eine vollständige Sperrung der Inhalte für Leser ohne Zahlungsbereitschaft scheint derzeit ausgeschlossen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Ein begrüßenswerter Schritt, wenn damit sichergestellt wird, dass das Niveau im Vergleich zu anderen Seiten (bspw. SpOn) weiterhin hoch bleibt.
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

qualitativ hochwertige Artikel und Beiträge

Ist das immer die Ausrede warum man bisher ohne einer Paywall nichts von dem hochwertigen geboten hatte ? Die glauben doch nicht im ernst wenn der Bürger anfängt zu zahlen man dann richtigen kritischen Journalismus macht ? Es gibt diesselbe Sosse wie bisher nur das dann der Bürger auch noch dafür bezahlt..
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Bei der Bild gibt es ja auch sowas ähnliches, nennt sich Bild+ (:lol:). Mich würde es mal brennend interessieren, ob sich das für die Bild lohnt, oder ob es nicht sogar ein Minusgeschäft ist.
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Es gibt genug andere Seiten - Sollen die machen aber anschliessend nicht angekrochen kommen,wenn keiner mehr drauf geht :D
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Muss jeder für sich entscheiden ob ein paar Dublonen die Sache wert ist. Ich habe meine Tageszeitung und notfalls wird so lange gegoogelt bis sich was findet was kein Geld kostet
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Ich kann sowas nur Begrüßen. Allerdings würde ich mir wenn dann gleich Zugang zu einer wirklich erstklassigen Zeitschrift kaufen, und nicht der Zeit.
Ich liebäugle ja schon seit einiger Zeit mit dem Economist, der Financial Times, dem Wall Street Journal... Vielleicht ist auch die new York Times eine Option. Seit die FTD geschlossen hat hab ich mich noch nicht für was neues entscheiden können. SPON ist zwar immer recht aaktuell und auch recht breit aufgestellt, allerdings sind deren Artikel oft schlecht recherchiert und meistens extrem links.
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Finde ich gut!!!

Printmedien werden langfristig von der Bildfläche verschwinden oder zumindest ein Nischendasein fristen. Ich finde es absolut notwendig, sich frühzeitig mit neuen Medien für das Publishing zu befassen und auch angemessen zu monetarisieren.
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Einen Monitor auf dem Frühstückstisch muss ich nicht gerade haben und auf Handy und Tab kann ich gerne verzichten
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Ist dieser Artikel ein "Wink mit dem Zaunpfahl" und uns erwartet bei pcgh demächst etwas ähnliches? :P Schlimm wäre es nicht. Wenn ich von Werbung verschont bliebe und z. B. Goodies wie exklusive (Heft-)Artikel auf der Webseite geboten werden würden, dann könnte ich mir vorstellen für etwas wie einen PCGH-Premiumaccount zu bezahlen. :daumen:
 
AW: Zeit Verlag plant Paywall für Zeit-Webseite

Naja der Webauftritt der PCGH ist ein Pendant zu bild.de.

Reißerische Überschriften, immer mal wieder Artikel ala "45 neue Skyrim Mods zur Darstellung schönerer weiblicher NPCs", "1000 neue extrem pornöse Wasserkühlungsbilder", extrem kurze Artikel mit riesigen Bildergallerien, kaum bis wenig Hintergrundinfos, unglaublich viele Syntax- und Grammatikfehler... kurzum -> möglichst viele Klicks für möglichst wenig Aufwand. Das Prinzip funktioniert und kann sich einigermaßen selbst tragen.

Möchte man wirklich Qualität anbieten braucht man mehr Zeit -> mehr Mitarbeiter -> mehr Kosten und hat im Zweifel sogar eine kleinere Zielgruppe. Dort reichen die Einnahmen durch Werbebanner einfach nicht aus und eine Querfinanzierung über die Printeinnahmen funktioniert nur sehr bedingt.


Anlaufstellen für qualitativ hochwertige Artikel ohne Paywall, gerade im Bereich der PC- und Consumerelektronik gibt es generell immer weniger, dafür halten sich die wenigen recht gut, eben weil sie ausschließlich auf Qualität und nicht Quantität setzen und somit fast eine Niesche füllen.

Kleines Beispiel: anandtech.com ist top-aktuell, bestens informiert und unglaublich gut recherchiert. Dafür kommen auf der Hauptseite gerade mal 0-2 neue Artikel pro Tag heraus -> viele Klicks generiert man damit nicht.
pcgameshardware.de schaltet pro Tag ca. 30 Artikel, dafür hat jeder Artikel für sich genommen den Umfang von knapp 1/100 der Artikel auf bspw. anandtech.com. -> klicks ohne Ende.
 
Zurück