Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Eine Studie der Universität von Illinois in Chicago ergab, dass die sprachlichen Leistungen eines der fortschrittlichsten KI-Programme dem geistigen Horizont eines vierjährigen Kindes entsprechen. Was der künstlichen Intelligenz nach wie vor abgeht, ist der gesunde Menschenverstand, das implizite Wissen über Zusammenhänge basierend auf einfachen Erkenntnissen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Nicht umsonst fördert die EU die Erforschung des Hirns von Säugetieren so stark und nachhaltig. Alleine dieses Jahr gab es zusätzlich 1Milliarde € für eine entsprechende Kolaboration.
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Ein fallendes Toastbrot ist wenigstens noch dynamisch :ugly:

@Topic:
Man beachte vor allen Dingen, dass es bei solchen Vergleichen immer wieder nur um Einzelmerkmale geht. Viele Vierjährige dürften zeitgleich zum Verstädnis der Aufgabenstellung mit nem Fahrrad einen Weg durch einen Hindernissparcour auf unebenen Gelände finden können und, wenn sie zweisprachig aufgewachsen sind, die Antwort in einer anderen Sprache geben, als die Frage gestellt wurde.

Bislang gibt es noch keine Maschiene, die auch nur eine dieser Aufgaben zufriedenstellend lösen kann, erst recht nicht bei vergleichbarer Größe.
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Andererseits sollte man da auch froh drüber sein. Ich bin kein post-apokalyptiker oder sonst was in der Art, aber son bissl Grundrespekt vor dem Streben nach einer KI die eines Menschen ebenbürtig ist, fänd ich dann doch angemessen.
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Andererseits sollte man da auch froh drüber sein. Ich bin kein post-apokalyptiker oder sonst was in der Art, aber son bissl Grundrespekt vor dem Streben nach einer KI die eines Menschen ebenbürtig ist, fänd ich dann doch angemessen.

Skynet ich komme :D Nee, so abwegig finde ich das alles gar nicht. Aber war nicht mal nicht irgendeine andere AMI-UNI, die UT2k4 Bots gemacht haben, die recht gut waren, sodass nur etwas mehr 50% der Spieler die auch wirklich als Bot erkannt haben? Außerdem ist KI ja nicht gleich KI.
 
Oder meine :D Manche von denen sind gerade mal auf den Stand eines umfallenden Toastbrots :ugly:

Ein umfallendes Toastbrot könnte noch zufällig die richtigen Tasten treffen um "Hallo Welt" in C# zu programmieren, einige aus meiner Klasse nach 6 Monaten Programmierunterricht nicht. :fresse:

@Topic
In 50 Jahren sind wir bei 12 jährigen. Und wenn es beim erwachsenen Alter ist sehe ich schon die ersten Mechanischen Soldaten die von Hackern so umgepolt werden das Sie sich gegenseitig ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Mit Respekt hat das allerdings wenig zu tun.
Alles, was über Intelligenz und Bewußtsein mit Sicherheit wissen, ist, dass sie große Rechenkapazitäten vorraussetzen. Mehr nicht.
Was machen wir mit diesem Wissen? Möglichst alles weltweit vernetzen :crazy:
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

die basis für KI wäre die nachbildung der lernprozesse im menschlichen gehirn. die verarbeitung, verwaltung, das filtern, abrufen und speichern von gesammelten informationen benötigt rechenpower, die aktuelle supercomputer im grunde nur im verbund bewältigen könnten... warum tut man sowas nicht? die haben angst vor skynet ;)
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Naja in dem Punkt ist eben doch noch alles relativ Neuland für die Menschheit. Da bin ich der Meinung könnte man auch mal ein wenig Vorsichtig walten lassen ^^
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

die basis für KI wäre die nachbildung der lernprozesse im menschlichen gehirn. die verarbeitung, verwaltung, das filtern, abrufen und speichern von gesammelten informationen benötigt rechenpower, die aktuelle supercomputer im grunde nur im verbund bewältigen könnten... warum tut man sowas nicht? die haben angst vor skynet ;)

Der Witz ist doch aber, dass wir gar keine Ahnung haben, wie sich abstrakte Lernmechanismen überhaupt jemals haben entwickeln können. Wir können also nicht ausschließen, dass sie auch im virtuellen Raum entstehen können. Rechenleistung gibt es genug, Speicherplatz sowieso und sich selbst modifizierende Programme sind zumindest bei der Schädlingentwicklung und -bekämpfung üblich.

Und bezüglich Skynet: Das britische Satellitenetzwerk gleichen Namens ist seit den 90ern aktiv und fordert das Schicksal heraus :ugly:
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Skynet ich komme :D Nee, so abwegig finde ich das alles gar nicht. Aber war nicht mal nicht irgendeine andere AMI-UNI, die UT2k4 Bots gemacht haben, die recht gut waren, sodass nur etwas mehr 50% der Spieler die auch wirklich als Bot erkannt haben? Außerdem ist KI ja nicht gleich KI.
das angebliche bestehen der Turing-Tests...
die basis für KI wäre die nachbildung der lernprozesse im menschlichen gehirn. die verarbeitung, verwaltung, das filtern, abrufen und speichern von gesammelten informationen benötigt rechenpower, die aktuelle supercomputer im grunde nur im verbund bewältigen könnten... warum tut man sowas nicht? die haben angst vor skynet ;)
die Lernprozesse im Gehirn sind vergleichsweise ineffizient und außerdem nur Theorien, es gibt ja noch keine wirklichen Beweise, dass die Verarbeitungsschritte tatsächlich in der Reihenfolge so auftreten...
Und bezüglich Skynet: Das britische Satellitenetzwerk gleichen Namens ist seit den 90ern aktiv und fordert das Schicksal heraus :ugly:
Oder vielleicht auch US-Robotics? Gestern auf der Autobahn hab ich außerdem einen Lastwagen der Firma I-Robot überholt :D
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

da ja beim thema KI und intelligenztests in der öffentlichen diskussion und anderswo (ja, auch auf wikipedia) leider vieles wissenschaftlich nicht korrekt dargestellt wird, hier nur mal zwei FAKTEN zum nachdenken für alle, die dieses thema wirklich interessiert:

1. ein vierjähriges kind ist durchschnittlich intelligenter als ein erwachsener. was mit "stand" gemeint ist, ist der in erfolg umsetzbare anteil bei angewandten problemlösungsprozessen.
2. der touring test ist KEIN intelligenztest. er ist lediglich ein mimikritest.

wer dem widerspricht, kennt die definition des begriffes intelligenz nicht.
 
AW: Künstliche Intelligenz: Fortschittlichste KI nur auf dem Stand eines Vierjährigen

Nicht umsonst fördert die EU die Erforschung des Hirns von Säugetieren so stark und nachhaltig. Alleine dieses Jahr gab es zusätzlich 1Milliarde € für eine entsprechende Kolaboration.

und welches Säugetier war hier am kooperativsten?
 
Zurück