Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

Wie jetzt bekannt geworden ist, speichert Google WLAN-Passwörter auf den Backup-Servern ohne Verschlüsselung ab. Sicherheitsexperten warnen schon seit längerer Zeit vor dieser Praxis, ein offizielles Google-Statement steht noch aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server
 
AW: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

ui, verdammt, konnte niemand wissen... im Ernst, dass ist schon lange bekannt, bekommt nur in Zusammenhang mit Prism ein neues Gewicht. Ist schon cool, der NSA-Surveillance-Truck fährt vor und kann sich direkt in Dein W-Lan anmelden.

Und jetzt hat es auch die technikferne Mainstreampresse entdeckt... Pro-Tipp: Backup auf die eigene Cloud machen. Und nirgendswo anders. Bitte geht nicht davon aus, dass niemand bei deutschen Anbietern auf Eure Daten zugreift.
 
AW: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

rabe08 Backup auf Cloud?? Nein danke. microSD sind Billig, da kann das Backup auch darauf machen. Ich habe mein Custom ROM und goBackup Pro. Ich mache nur Backups von meinen Persönlichen Daten (SMS,MMS,Tel-Nr. u.s.w.), Launcher und Androideinstellungen, und Apps+Daten. Android sichere ich nicht, da jeden Freitag ein Update erscheint.
 
AW: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

Backup auf die eigene Cloud wäre ja cool... aber leider ist zumindest bei meinem Synology NAS die funktion von Dropbox mit neu gemachten fotos nicht so konfortabel gegeben (man kommt nach hause, wlan im handy aktivieren, fertig) =(
 
AW: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

Wieso eigentlich Backups so oft erstellen?
Android Handys sind Fehler frei, ist ja nicht Windows, denn da sind Backups wichtig. Ich mache ein Backup wenn ich ein neues Android aufspiele, sonst ist es unnötig so oft zu Backups zu erstellen. Außerdem halten Micro sd Karten Wasser stand, habe schon ausersehen eine mitgewaschen und nix ist passiert.
 
AW: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

Wieso eigentlich Backups so oft erstellen?
Android Handys sind Fehler frei, ist ja nicht Windows, denn da sind Backups wichtig. Ich mache ein Backup wenn ich ein neues Android aufspiele, sonst ist es unnötig so oft zu Backups zu erstellen. Außerdem halten Micro sd Karten Wasser stand, habe schon ausersehen eine mitgewaschen und nix ist passiert.

es geht bei mir nicht um backups, sondern, dass ich meine bilder aufm PC haben will zum archivieren usw. das handy ist praktisch nur die digicam... ausserdem, wenn dir das handy geklaut wird oder dir in den gulli fällt, ist sowieso alles futsch ;)
 
Naja. Wer Dropbox benutzt und sich über Google beschwert wegen Privatsphäre, hat da wohl so einiges nicht verstanden. Genauso die Leute die sich in Facebook Gruppen einklinken die dagegen sind das Facebook auch gelöschte Userdaten noch gespeichert hat.
 
AW: Android-Backup kopiert WLAN-Passwörter im Klartext auf Google-Server

mir wurst , wer nichts hat kann auch nichts verlieren :-)
 
Zurück