Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Mark Cerny, seines Zeichens Lead System Architect der Playstation 4, äußerte sich gegenüber Stuff.tv über vergangene Experimente mit dem Dualshock-4-Controller. Dabei wurden unter anderem Stress-Sensoren, die den Schweiß messen, getestet, welche es allerdings nicht in den finalen Controller schafften.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

"Historisch haben wir oft gehört, dass unsere Controller nicht ideal für First-Person-Shooter waren, also wollten wir sichergehen, dass wir etwas hätten, dass wesentlich besser für dieses Genre ist."

Maus & Tastatur? :ugly:

Wie ich die Zeiten von Beat'em Up & J-RPG auf Konsolen und Shootern & RTS auf dem PC vermisse.
"Damals" hab ich auf beiden begeistert gezockt, jetzt auf Konsolen kaum noch, da gefühlt alles Einheitsshootergrütze mit "nicht idealem Controller für das Genre" ist und die Begeisterung auf dem PC hält sich im Zeitalter mittelmäßiger Multiplattform Portierungen auch in Grenzen...
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Stress-Sensoren, die den Schweiß messen
Als jemand dessen Hände immer extrem schwitzen, bin ich froh das Sony es verworfen hat, sonst würde die PS wohl denken das ich permanent unter Stress stehen.:ugly:
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Glaube das hatte ich schon mal gelesen. Ich persönlich hätte es als ziemlich geiles Feature empfunden, was gut zur Atmosphäre in Spielen hätte beitragen können. Man schwitzt --> die Musik wird schneller, vllt. verschwimmt/wackelt das Bild leicht, ein rasender Pulsschlag wird leicht unter die Musik gemischt oder indirekt durch den Bass suggeriert. Man kennt das ja aus einigen Horror-Survival Games, dass an bestimmten Stellen in Games ein Pulsschlag zu hören ist, Musik sollte sowieso immer gut die Szenerie unterstreichen - hiermit hätte man das alles etwas dynamischer gestalten können.

Für mich persönlich wäre es ein tolles Feature gewesen um Atmosphäre aufzubauen. Leider liegt es im Endeffekt, wie auch bei Kinect immer an den Entwicklern sowas zu nutzen und einzubauen. Ich denke aber schon, dass die gute Ideen gehabt hätten sowas umzusetzen. Mir fallen ja schon ein paar Sachen ein und ich bin nicht wirklich kreativ *lol* Allerdings hätte man es in den Einstellungen deaktivieren können müssen. Gibt halt auch Leute, die nicht auf sowas stehen.

Generell hört man ja sowieso zur Zeit von vielen Seiten, dass der Dualshock 4 der beste Controller sei, den die Leute jemals in der Hand gehalten hätten. Das alleine sollte schon reichen aber einfach mal abwarten. Ich kann das für mich auf der Gamescom dann beurteilen :>

Edit:
"Damals" hab ich auf beiden begeistert gezockt, jetzt auf Konsolen kaum noch, da gefühlt alles Einheitsshootergrütze mit "nicht idealem Controller für das Genre" ist ...

Shooter auf Konsole sind auch nicht unbedingt so mein Fall (Ausnahme: Exclusive Shooter - da ist die Steuerung meist gut abgestimmt). Aber zum Glück gibt es andere Genres. Platformer mit Shootereinlagen dagegen gehen gut klar. Spiele auch grad Tomb Raider auf dem PC mit Xbox Controller und das geht sogar ganz gut. Darksiders 1+2, Demon Souls + Dark Souls und noch einige mehr sind Spiele, die sich mit nem Controller um Längen besser spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Meine Hände schwitzten zwar nicht wirklich aber ich sehe auch keinen sinnvollen Verwendungszewck für diese Technik.
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Als jemand dessen Hände immer extrem schwitzen, bin ich froh das Sony es verworfen hat, sonst würde die PS wohl denken das ich permanent unter Stress stehen.:ugly:

und vermutlich immer weiter den schwierigkeitsgrad senken, bääh. ich kenn das problem, auch wenns jetzt bei mir net so extrem ist, aber ne griffigere oberfläche wünsch ich mir auch oft - muss ja nicht gleich leder sein.

bei raubkopien wärs lustig sobald der stresslevel steigt einfach immer mehr gegner ins spiel zu werfen.
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

der DS4 reizt mich, als kabelloser Mausersatz...
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Warscheinlich ist es dann so, dass der Controller, wenn er bei CoD K1dd13s Stress feststellt, eine klebende Substanz absondert, damit diese nicht den Controller in den Fernseher/die Wand/gegen die Mutti werfen. :D
 
AW: Playstation 4: Sony experimentierte mit Stress-Sensoren für den Controller

Haben die Kiddies doch sowieso an den Pfoten :lol:


@Topic: Wie würde denn die Reaktion auf Stress aussehen? Würde das Spiel reagieren und den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpassen?

Nehme ich an. So war es vor vielen Jahren schon bei einem Tetris-Ableger fürs N64 gedacht, der letztlich nie erschien. Da sollte ein Clip am Ohr die Herzfrequenz und damit den Stress ermitteln und die Spielgeschwindigkeit und Rate der neuen Klötze anpassen. In Survival-Horror-Spielen hätte man zum Beispiel auch die Wahrnehmung der Spielfigur anpassen können. Letztlich glaube ich aber nicht, dass man mit diesen Sensoren bei so vielen verschiedenen Spielern verlässlich messen könnte.
 
Zurück