Prism-Skandal: Russland setzt wieder auf Schreibmaschinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prism-Skandal: Russland setzt wieder auf Schreibmaschinen

Die russische Föderation ist bekannt für Schaschlik, Wodka, Atomeisbrecher, viele andere Dinge und ihre Bewohner, die eine besondere Art des Pragmatismus an den Tag legen. So kaufte eine Sicherheitsbehörde nun 20 Schreibmaschinen, um Abhörskandalen und Whistleblowern vorzubeugen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prism-Skandal: Russland setzt wieder auf Schreibmaschinen
 
Und bitte die Briefe dann per Kutsche mit einem persönlichen Boten abliefern.

Oder sollen sie doch irgendwelche Verschlüsselungscodes ausdenken. Ich mein die im Knast schaffen das ja auch :D
 
Ja das war schon geil damals, als die Amerikaner Millionen in die Entwicklung eines Kugelschreibers ausgegeben haben, der im Weltraum schreiben kann. Was machen die Russen, nehmen einfach einen Bleistift mit :D
 
persönlichen Boten
Viel zu unzverlässig und unsicher, dafür gibt es doch Drohnen.

Aber wieder schreibmaschinenen einzusetzen finde ich übertrieben. Ein komplett von der Außenwelt abgeschottetes LAN tut es doch auch.
Muss man den Mitarbeitern nur noch beibringen keine externen USB-Sticks zu nutzen.
 
Russland setzt nicht wieder auf Schreibmaschinen, sondern vermehrt auf Schreibmaschinen.:schief:
Typewriters are still used in Russia’s power structures, [...] and they’re used predominantly for top secret messages addressed to the president or the defense minister.


Und mal wieder ist eine meiner User News auch auf die Main gekommen.:ugly:
 
Klingt eigentlich logisch... Vor allem ist der Diebstahl von Daten so erschwert. Es fällt eher auf wenn man 2 Aktenordner irgendwo rausschleppt, als wenn man tausende Dokumente auf einem Speicherstick rausschmuggelt :D
 
Schreibmaschinen, die kann man abhören oder die Walze auslesen :D. Ich hätte auf Steintafeln gesetzt, im Worst Case hätte man die einfach fallen gelassen und damit wäre die Nachricht kaputt:lol:
 
@topic:
Irgendwie sehr traurig, dass man die Zugriffssicherheit nicht auf Softwareebene geregelt bekommt. Snowden war schließlich kein Hacker, sondern jemand, der einfach nur seine Zugriffsmöglichkeiten ausgenutzt hat. Mit Papier wäre das anstrengender und wesentlich leichter zu bemerken, aber das Grundproblem war und bleibt doch, dass überhaupt eine reguläre Verbindung zwischen zugangsbeschränkten Informationen und nicht bereichtigten Personen besteht.


Ja das war schon geil damals, als die Amerikaner Millionen in die Entwicklung eines Kugelschreibers ausgegeben haben, der im Weltraum schreiben kann. Was machen die Russen, nehmen einfach einen Bleistift mit :D

Übrigens eine reine Legende. Die später als "Space-Pen" vermarktete Technik wurde vom Hersteller selbst entwickelt, die Nasa hat das Ding später für sich entdeckt und zu normal hohen Preisen auf dem Markt gekauft, um ihre -tadadadata- Bleistifte zu ersetzen.


Back to the roots! Ich rieche einen Aufschwung der Print-Branche.

Not. ;)

Es braucht nur mehr geheime Exklusivinformationen fürs Heft ;)
 
Schreibmaschinen, die kann man abhören oder die Walze auslesen :D. Ich hätte auf Steintafeln gesetzt, im Worst Case hätte man die einfach fallen gelassen und damit wäre die Nachricht kaputt:lol:

Hmm bei Steintafeln hättest aber auch raushören können, welcher Buchstabe da grad gemeißelt wird ;D und Tafelfragmente hätte man auch sicher wieder zusammensetzen können xD aber generell eine lustige Idee.

BTT: Wenn du Russen, es nicht auf die schnelle auf Softwareebene geregelt bekommen, machen sie halt was anderes um der Spionage vorzubeugen. Finde ich deutlich intelligenter als zu sagen: Neuland, da müssen wir erstmal abwarten *lol*
 
Hmm bei Steintafeln hättest aber auch raushören können, welcher Buchstabe da grad gemeißelt wird ;D und Tafelfragmente hätte man auch sicher wieder zusammensetzen können xD aber generell eine lustige Idee.

Bessere idee: Papyrusrollen! Könnte man sogar als Klopapier tarnen. Blöd nur wenn jemand es als solches auch benutzen will... :ugly:
 
Zurück