The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

CD Projekt RED will sich bei der Entwicklung von The Witcher 3 nicht von eventuellen "Ab 18"-Einstufungen des Spiels beeinflussen lassen. Solche Altersfreigaben würden im Gegenteil dafür sorgen, dass die Entwickler das Spiel für bestimmte Länder nicht ändern oder beschneiden müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Solange das Spiel in Deutschland nicht auf den Index landet, darf es ruhig keine Jugendfreigabe erhalten ;)
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Hauptsache sie bekommen wieder diesen Flair vom ersten Teil hin.
Als das Spiel damals raus kam war das schon was besonderes. Überall Huren, düstere Gestalten, düstere Gebiete (Sümpfe) usw. Auch als ich das erste mal bei Nacht in diesen Keller musste um gegen die Bestie zu kämpfen, das war schon Atmosphäre pur.

Der zweite Teil konnte da einfach nicht mithalten.
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Ich finde es gut, dass wir in diesem Fall nicht auf Importversionen zurückgreifen müssen :) .

Ich finde es immer schade, wenn Entwickler bei bestimmten Ländern (Australien war ja bei Witcher 2 etwas pingelig, was eine Quest anging) eine 2. Pressung in Auftrag geben müssen. Kostet sicher auch Geld, gerade wenn man nicht weiß, wie gut oder schlecht sich diese Version in diesem Land verkauft (die Leute greifen in solchen Fällen meistens zu Importversionen).
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Hauptsache sie bekommen wieder diesen Flair vom ersten Teil hin.
Als das Spiel damals raus kam war das schon was besonderes. Überall Huren, düstere Gestalten, düstere Gebiete (Sümpfe) usw. Auch als ich das erste mal bei Nacht in diesen Keller musste um gegen die Bestie zu kämpfen, das war schon Atmosphäre pur.

Der zweite Teil konnte da einfach nicht mithalten.

Ja, seh ich ähnlich. Aber offenbar soll es ja wieder mehr Nebenquests geben, die genau solche Details enthalten und eine dichtere Atmosphäre schaffen.
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Hauptsache sie bekommen wieder diesen Flair vom ersten Teil hin.
Als das Spiel damals raus kam war das schon was besonderes. Überall Huren, düstere Gestalten, düstere Gebiete (Sümpfe) usw. Auch als ich das erste mal bei Nacht in diesen Keller musste um gegen die Bestie zu kämpfen, das war schon Atmosphäre pur.

Der zweite Teil konnte da einfach nicht mithalten.
Volle Zustimmung.
Von Witcher 1 war ich so gefesselt, ich habe es 76 Stunden gesüchtelt, nur ein Run, den zweiten kann ich nicht Spielen, weil es sich scheinbar bei mir mit Windows 8 und Steam nicht verträgt.
Ich fand es damals großartig Nachts unterwegs zu sein und dabei die Salamander Räuber oder Vampire zu treffen. Nachts waren alle Leute zu Hause, nur die Laternen leuchteten.
Den ganzen Flair besitzt Witcher 2 aus meiner Sicht nicht, es gibt keine Nacht, jedenfalls keine die so aussieht, als ob es später wie 21 Uhr wäre und es war alles mehr Bonbon.

Witcher 3 wird sicherlich besser, aber ich denke auch nicht, dass es wie Witcher 1 sein wird, eher wie ein besseres Witcher 2.
Das ist wie mit der Crysis Reihe, Crysis 1 fand ich so cool, Crysis 2 so *******, bei Crysis 3 habe ich jedenfalls sofort gesehen, dass ist kein Crysis 1 Nachfolger, sondern ein besseres Crysis 2.
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Die Witcher-Reihe war schon immer eher auf Erwachsene zugeschnitten, daher: Scheiß auf die Jugendfreigabe.

Ich bin übrigens der Meinung, dass diese ganzen Kontrollorgane abgeschafft und in eine einzige, internationale Gesellschaft überführt gehören. Die soll dann in jedem Land eine Niederlassung mit den gleichen Regeln und Kriterien haben, nach denen die Spiele eingestuft werden. Und es soll eine Einstufung "Only for Adults" geben, wo alles erlaubt ist.

Ich bin die USK und ihre teils abweichende Beurteilung langsam leid. Aber das ist nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen so. Ich hab es satt, dass irgendwelche Gremien darüber entscheiden, was Erwachsenen Menschen zugemutet werden kann und was nicht.

An Filmen und Spielen für Erwachsene, sollte überhaupt nichts mehr beanstandet werden, es soll alles unzensiert auf den Markt kommen, egal ob darin Gewalt, Sex oder irgendwelche Nazi-Symbole auftauchen. Dass Hakenkreuze in Filmen okay sind, in Spielen aber nicht, ist auch so eine Sache, die mir nicht in den Kopf geht.
Sowas hängt mir zum Hals raus! Ich bin Erwachsen und kann selbst entscheiden, was mein Verstand verträgt und was nicht.

Ich sehe auch beim Verkauf und der Werbung keine Probleme. Werbung erst ab 22 Uhr, Ausweiskontrolle beim Verkauf in Läden, Altersverifikation mit dem Perso bei Onlinebestellungen.
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

@Oberst Klink - Ich hatte mal den schriftlich den Vorschlag gemacht,das es eine Begrenzung herrausgegeben wird,die meinetwegen ab 21 ist und nichts in dieser aber gar nichts entfernt werden darf.
Das ging fast ein Jahr lang hin und her - Am Ende haben die aufgegeben und zurück geschrieben,das sie meine E Mails jetzt an den zuständigen Minister weiterleiten.
Tatsächlich kam auch eine kurze und knappe Antwort , in der darauf hingewiesen wurde,das man nicht gegen Gesetze verstoßen darf........

Auf meine Frage hin,was reale Gesetze der realen Welt in einer Fantasiewelt ausrichten können kam dann leider nichts mehr zurück - Ich glaube damit habe Ich Ihn überfordert oder vielleicht hat Ihm auch zuwenig Geld beigelegen.
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Auf meine Frage hin,was reale Gesetze der realen Welt in einer Fantasiewelt ausrichten können kam dann leider nichts mehr zurück - Ich glaube damit habe Ich Ihn überfordert oder vielleicht hat Ihm auch zuwenig Geld beigelegen.

Ich schätze mit nem 50er erreichst du garnichts, da muss schon ein dreistelliger Betrag her :D .

@Oberst Klink

Grenzen müssen dennoch vorhanden sein :) . Klar, bei Spielen wie Wolfenstein mit den fiktiven 3. Reich Symbolen finde ich es auch unsinnig; auf Spiele wie **-Manager kann ich aber gut und gerne verzichten. Ist zwar ein extremes Beispiel und ich denke auch nicht, dass dies irgendwelche aktuelle Konsolen und PC-Spiele betrifft, dennoch finde ich, dass die Gewalt (auch sexueller Inhalt) sinnvoll eingesetzt werden muss. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht :) .
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Grenzen hin oder her, es wird trotzdem massig Gamer geben die etwas spielen was für die Altersgruppe nicht vorgesehen ist. Generell muss ja keine übertriebene Gewalt sein wie auch Splatter
 
AW: The Witcher 3: Inhalte werden nicht von möglichen "Ab 18"-Freigaben beeinflusst

Ich schätze mit nem 50er erreichst du garnichts, da muss schon ein dreistelliger Betrag her :D .

Ich hatte das ausführlicher und sachlicher geschrieben als hier im Forum.War nur die grobe zusammenfassung.

Aber Ich kann sagen,das Ich was getan habe :daumen:
 
Zurück