AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ich will, ich will, ich will :ugly:
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

2133MHz und 256b SI, das sind schon mal doppelt so viele Leitungen wie bei Steamroller, außerdem hat die One noch 32 MB eSRAM, der den langsamen RAM etwas abpuffern soll.

Eine Zwischenfrage dazu: Im Vergleich zur 8GB Hauptram erscheinen 32MB, rein von der Zahl gesehen, immer sehr wenig. Wie funktioniert das mit dem eSRAM, dass er so einen großen Unterschied machen soll? Ist der irrsinnig schnell (was bei der Größe wirklich extrem sein müsste) oder was für einen positiven Effekt bringt dieser Ram? Soweit ich mich entsinne stand bei der PS4 auch im Raum, dass sie vielleicht nur mit 4GB eSRAM auf den Markt kommen soll (oder verwechsel ich hier gerade verschiedene Ram-Typen?). Am Ende wurde das aber aus Gründen der Komlexität der Programmierung wieder verworfen.

Generell finde ich es sehr schade, dass es momentan (rein auf Basis dieser Diskussion hier) eher so aussieht, als wäre Kaveri für Spieler nur eine kleine Nummer. Ich hoffe jedenfalls inständig, dass hUMA und die sonstigen Verbesserungen sich bezahlt machen werden und Kaveri ein größerer Erfolg wird als es hier momentan dargestellt wird.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

ja, knapp 200 GB/s bidirektional - per Tiling kann man da feine Sachen mit anstellen. Für die PS4 hieß es mal 4 GB GDDR5.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Eine Zwischenfrage dazu: Im Vergleich zur 8GB Hauptram erscheinen 32MB, rein von der Zahl gesehen, immer sehr wenig. Wie funktioniert das mit dem eSRAM, dass er so einen großen Unterschied machen soll? Ist der irrsinnig schnell (was bei der Größe wirklich extrem sein müsste) oder was für einen positiven Effekt bringt dieser Ram? Soweit ich mich entsinne stand bei der PS4 auch im Raum, dass sie vielleicht nur mit 4GB eSRAM auf den Markt kommen soll (oder verwechsel ich hier gerade verschiedene Ram-Typen?). Am Ende wurde das aber aus Gründen der Komlexität der Programmierung wieder verworfen.

Generell finde ich es sehr schade, dass es momentan (rein auf Basis dieser Diskussion hier) eher so aussieht, als wäre Kaveri für Spieler nur eine kleine Nummer. Ich hoffe jedenfalls inständig, dass hUMA und die sonstigen Verbesserungen sich bezahlt machen werden und Kaveri ein größerer Erfolg wird als es hier momentan dargestellt wird.
Es ist ein Puffer bzw. eine neue Stufe.
Wie funktioniert denn deine CPU? Du hast bisschen L1-Cache, dann meist etwas mehr L2-Cache und eine Menge L3-Cache und danach kommt der DDR3 Speicher, je höher die Stufe desto meist mehr Speicher und desto langsamer ist er.
Das ist so eine Treppchen Speicherhierarchie.
Bei der Xbox One versucht man mit 32mb wichtigen Rechenaufgaben größere Bandbreite zu gewähren.
Der Entwickler muss das aber selber managen, er kann selber entscheiden was genau in den 32mb geschehen soll, also welche Berechnungen und welcher Teil von was dort gehalten wird.
Dieses Managment verkompliziert aber natürlich die Sache, einer der Gründe wieso sich Sony angeblich dagegen entschieden hat.
Andererseits kann man mit einem schnellen Zwischenspeicher auch viel Performance relativ günstig erreichen, denn wenn die wichtigsten Sachen in die 32MB passen, ist es nicht so schlimm wenn eher unkritische Berechnungen in einen etwas langsameren Speicher geschehen.
Klar ist dagegen aber auch, dass nicht alles in die 32mb passen und man als Programmierer versuchen muss einen guten Data-Flow hinzubekommen, wo Daten intelligent geholt werden, geschrieben, verschoben, kopiert etc.
Man muss die Einheiten versuchen gut auszulasten und da ist es wichtig den eSRAM und den DDR3-Speicher in einer effizienten Balance zu halten.

Die PS4 sollte mal angedacht mit 4GB GDDR5 kommen, ohne schnellen Zwischenspeicher.
4GB eSRAM zu schreiben, ist da eine etwas fatale Verwechslung, dass ist so als ob du schreiben würdest, die CPU sollte doch eig. ursprünglich 4 GB L2-Cache haben. :P
32mb sind schon bei 28nm nicht gerade klein.

Intel hat es "ähnlich" mit Haswell gemacht, man hat langsamen 128-Bit DDR3-Speicher und 128mb L4-Cache (eDRAM).
Intel genießt es halt ein fettes Volumen zu haben, viele Mitarbeiter, die besten Fertigungsfabriken, 22nm.
Es wäre für Kaveri auch gut so einen fetten Zwischenspeicher zu haben, um den Flaschenhals DDR3 abfedern zu können.
Intel hat aber davor schon mit Sandy-Bridge den L3-Cache mit der iGPU verbunden, was auch schon bisschen geholfen hat und den Datenaustausch von CPU und GPU verbessert.
Da ist Intel physikalisch weiter in der Integration als AMD, hat man schon seit Jahren eine gemeinsame Cache-Anbindung und jetzt mit Haswell gibt es 128MB L4-Cache.

AMD wird es gegen Intel sehr schwer haben bei der iGPU Performance-King zu bleiben, Intel kann deutlich mehr ALUs pro Fläche verbauen und Intel hat eDRAM.
Wenn AMD sich nicht etwas einfallen lässt, wird Intel vermutlich zuerst eine spieltaugliche APU auf den Markt bringen, welche mehr als kleine Indie-Games abspielt und low to middle settings.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Gibts denn eigentlich schon Benchmarks über die größte IGPU von Haswell? Diese HD5200 mit EDRam? Würde gerne mal benchmarks von so einer R-CPU im Desktop sehen..

Gruß
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ein A10-5800K aka HD7660D kann jetzt schon mehr als nur Indie- Games ala Facebook spielchen stemmen, daß weisst du auch Locuza ;). Ganz so schwarz wie du sehe ich die Entwicklung bei AMD nicht. Auch AMD wird sich mit dem RAM noch was einfallen lassen (müssen). Da wird wahrscheinlich schon Excavator einen ordentlichen Sprung hinlegen davon bin ich überzeugt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man sich im Bereich APU die Butter auch noch vom Brot nehmen lässt.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

2133MHz und 256b SI, das sind schon mal doppelt so viele Leitungen wie bei Steamroller, außerdem hat die One noch 32 MB eSRAM, der den langsamen RAM etwas abpuffern soll.

Weiß eigentlich jemand, wie AMD den SRAM eingebunden hat? Ist ja doch n ziemlich dicker Brocken und die Architektur kennt eigentlich keine weiteren Ports.

Eine Zwischenfrage dazu: Im Vergleich zur 8GB Hauptram erscheinen 32MB, rein von der Zahl gesehen, immer sehr wenig. Wie funktioniert das mit dem eSRAM, dass er so einen großen Unterschied machen soll? Ist der irrsinnig schnell (was bei der Größe wirklich extrem sein müsste) oder was für einen positiven Effekt bringt dieser Ram?

Jup, der ist verdammt schnell. Es bleibt aber abzuwarten wie und wofür die Architektur der Konsole das nutzen kann.


ja, knapp 200 GB/s bidirektional - per Tiling kann man da feine Sachen mit anstellen.

Man erinnere sich daran, wie die Kyro II mit 2,8 GB/s in Undying fast 20% vor der Geforce 3 mit 7,4 GB/s lag :devil:

(zugegeben: Der Kyro hatte noch andere Vorteile - aber bei den Schlauchlevels und hoher Texturqualität von Undying dürfte HSR im Vergleich zum Tiling der kleinere Faktor gewesen sein)


Gibts denn eigentlich schon Benchmarks über die größte IGPU von Haswell? Diese HD5200 mit EDRam? Würde gerne mal benchmarks von so einer R-CPU im Desktop sehen..

Gruß

Nen R-Test habe ich noch keinen gesehen, aber der HQ Test von Anandtech zeigt eigentlich, wo der Hammer hängt. (Wenn man da noch von "hängen" sprechen will. Eigentlich haut er eher auf ein paar armen APUs rum - von "King bleiben" kann bei AMD keine Rede mehr sein *plays:Queen,HammerToFall*)
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Holla die Waldfee

Also könnt ne R CPU vom Haswell, die eigentlich bessere APU sein?

@Marc: Wann gibts denn mal Test von einer R CPU?

Gruß
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Wenn es mal einen AIO damit gibt.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Heisses Wetter..schreibfaul was.?:D

Keine Ahnung was AIO heist, wollt nur wissen wann in etwa mit ersten Tests zu rechnen sind und wann die dinger verfügbar sind.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

All-in-One, sowas wie ein iMac. Im Spätsommer bis Herbst denke ich.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

All In One - iMac&Konsorten. Und er macht gern knappe, marcige Sprüche ;)

gern. und oft. und in kurzen abständen.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ein A10-5800K aka HD7660D kann jetzt schon mehr als nur Indie- Games ala Facebook spielchen stemmen, daß weisst du auch Locuza ;). Ganz so schwarz wie du sehe ich die Entwicklung bei AMD nicht. Auch AMD wird sich mit dem RAM noch was einfallen lassen (müssen). Da wird wahrscheinlich schon Excavator einen ordentlichen Sprung hinlegen davon bin ich überzeugt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man sich im Bereich APU die Butter auch noch vom Brot nehmen lässt.
"Kleine Indie-Games und low to middle settings".
Das Problem ist, wie ruyven schon verlinkt hat, Intel ist jetzt mit eDRAM und der GT3 Grafik-Lösung schon schneller als AMD, dass einzig "positive" daran ist, dass Intel diese Lösung sehr teuer verkauft und nur wenige Modelle den eDRAM haben, somit ist die Gefahr nicht flächendeckend.
Aber ich erinnere mich nur zu gut, wie viele User ständig wiederholt haben, dass AMD unaufholbar bei der Grafik sei.
Und trotz der guten Kaveri GCN GPU befürchte ich, dass man wieder verlieren wird gegen Intel und ihre eDRAM Lösung, von mir aus schlägt man Haswell bei Broadwell wird man wieder den kürzeren ziehen müssen.
Wenn man einen Flächen- und Bandbreitenvorteil genießt, dann ist es fast unmöglich für so einen angeschlagenen Konzern wie AMD eine Architektur aus dem Ärmel zu zaubern, welche so gut ist, dass sie über all diesen Faktoren steht.
Das ist aus meiner Perspektive eben das traurige, AMD hat viel Potential, viele andere Firmen auch, aber wenn einer so extrem dominiert, gibt es kaum Möglichkeiten sich befreien zu können.

Weiß eigentlich jemand, wie AMD den SRAM eingebunden hat? Ist ja doch n ziemlich dicker Brocken und die Architektur kennt eigentlich keine weiteren Ports.
Ich meine AMD hat gesagt, dass man solchen eingebetteten Speicher auch kohärent in das Memory-System einbinden kann.
Also einen Verbindungslot muss AMD schon kennen oder wenigstens in Aussicht gestellt haben.

Holla die Waldfee

Also könnt ne R CPU vom Haswell, die eigentlich bessere APU sein?
Was bedeutet die eig. bessere APU? Mehr Performance, mehr Effizienz?
Bevor Kaveri nicht auftaucht kann man das nicht genau sagen, aber Haswell mit eDRAM ist schon ein Brocken.
 
Wird es also die R CPUs nicht im Endkundenmarkt zu kaufen geben? So nen htpc aus nem quadcore mit Iris Pro wäre schon verlockend...
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Nicht als Retail-SKU, vll noch iwie als OEM-SKU samt Board.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Schade, frage mich nur warum, wäre doch die perfekte "Waffe" gegen AMDs APUs...
 
Im retail-Markt wird wohl das wenigste Geld verdient. Der OEM-Markt ist die Goldgrube und dort wird es den geben.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Schade, frage mich nur warum, wäre doch die perfekte "Waffe" gegen AMDs APUs...

Ein gesockeltes Exemplar würde vermutlich schlicht in den So1150 passen, zumindest nicht mit einem einfachen, günstigen Substrat.
Das die verlöteten auf der einen oder anderen frei erhältlichen Platine auftauchen werden, halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Gegen große Stückzahlen spricht da nicht so sehr Intel, sondern einfach der Preis - die liegen halt in Bereichen, in denen Leute sich ihren Rechner lieber selbst zusammenstellen.

Und "Waffen" gegen AMD braucht Intel sowieso nicht. Wenn die ihren Gewinn für 2-3 Quartale auf 0,5-1 Milliarde senken und das 1:1 auf niedrigere Preise für die mit AMD konkurrienden Chips umlegen würde, dann wäre AMD weg. Davon hat Intel aber 0 Vorteile und stattdessen die Marktaufsicht am Hals.
 
Zurück