Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Dolle Wurst, das ist aber viel Holz für so wenig mit eingeschränkten Nutzen.
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Da würde ich noch nicht drauf wetten, dass er den Nofan schlagen kann.
Darauf wetten würde ich auch nicht, aber ich würde es vermuten. Aber selbst wenn der Nofan etwas stärker ist, es bleibt ein Gehäuse für 333€, dem ein Kühler mitgegeben wird, der mit einem 100€ Kühler konkurrieren kann. Das ist für diesen Preisbereich imo schon beeindruckend (immer angenommen, dass der Kühler keine völlige Fehlkonstruktion ist).

Wenn er zudem auf eine Befestigung im Gehäuse angewiesen ist (und danach sieht es aus) und nicht einzeln verkauft wird, muss das ganze als integriertes Kühlsystem bewertet werden und stände damit in direkter Konkurrenz zu Deltatronic. Und gegen die hat er nichtmal den Hauch einer Chance (liegt aber natürlich auch 10 Preisklassen tiefer).
Danach sieht es in der Tat aus, aber wenn man das Gehäuse will (:ugly:), dann spielt es nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest wenn man sein teures Passivgehäuse nicht ständig wechselt.
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Darauf wetten würde ich auch nicht, aber ich würde es vermuten. Aber selbst wenn der Nofan etwas stärker ist, es bleibt ein Gehäuse für 333€, dem ein Kühler mitgegeben wird, der mit einem 100€ Kühler konkurrieren kann. Das ist für diesen Preisbereich imo schon beeindruckend (immer angenommen, dass der Kühler keine völlige Fehlkonstruktion ist).

Man kanns auch umdrehen: Man kauft einen 333 € Kühler und statt überragender Leistung bekommt man einen überragend hässlichen Blechkasten :ugly:

Danach sieht es in der Tat aus, aber wenn man das Gehäuse will (:ugly:), dann spielt es nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest wenn man sein teures Passivgehäuse nicht ständig wechselt.

In Anbetracht dessen, dass bei diesem Gehäuse das Netzteil den Abzug von Warmluft vom CPU-Kühler verhindert und dabei seinerseits aufgeheizt wird und (wie immer) auch noch die Grafikkarte in der gleichen Konvektionsachse sitzt, möchte man das ggf. relativ früh wechseln, selbst wenn man das Design an sich okay findet. Die große Zahl an 3,5" Schächten ist für Lautlos-Enthusiasten dagegen komplett nutzlos.
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Immerhin hat es schon Griffe zum Wegschmeißen. :D
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Weiß gar nicht, was das ganze gebashe soll... :(

Ich finde es zwar auch absolut hässlich, aber im Gegensatz zu "einem 19 Euro Gehäuse, in dass man nur noch ein Loch schneiden muss, um das selbe zu erhalten" aber auch im Gegensatz zu fast allen anderen PC Gehäusen hat das hier 3mm dicke Aluwände.
Also kein gestanztes, dünnes, wabbeliges (also billigstes) Stahlblech, sondern wahrscheinlich wasserstrahlgeschnittenes oder gelasertes Alu.

Der integrierte Kühler sieht auch ziemlich groß aus, aber ich würd trotzdem noch auf einen Test warten.


Alles in Allem verfolgt das mMn ein ähnliches Konzept wie dieses Streacom, nur eben in Fullsize und hässlich.
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Immerhin hat es schon Griffe zum Wegschmeißen. :D

Du hast die Räder für 10 taler vergessen, damit es in Schwung kommt.
Es fällt einen wirklich schwer zu glauben das dort nicht die Hälfte vergessen wurde oder es sich um ein Projekt " 5. Klässler bauen mit einem Märklin - Metallbaukasten einen Briefkasten " handelt
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Man kanns auch umdrehen: Man kauft einen 333 € Kühler und statt überragender Leistung bekommt man einen überragend hässlichen Blechkasten :ugly:
Leider nicht ganz unwahr. :D

Im Ernst:
Warum haben sie die Front und die Seitenteile nicht einfach clean gestaltet? Das wär vermutlich günstiger und würde schon mal deutlich besser aussehen.

In Anbetracht dessen, dass bei diesem Gehäuse das Netzteil den Abzug von Warmluft vom CPU-Kühler verhindert und dabei seinerseits aufgeheizt wird und (wie immer) auch noch die Grafikkarte in der gleichen Konvektionsachse sitzt, möchte man das ggf. relativ früh wechseln, selbst wenn man das Design an sich okay findet.
Über dem Netzteil sind Öffnungen. Man kann also das Netzteil so installieren, dass es komplett aus dem Luftstrom des Gehäuses raus ist. Zugegeben: Dabei wird ein Teils des Kühlers (der scheinbar die Länge eines Midi-Towers hat) überdeckt, aber das sollte kein Weltuntergang sein, schließlich sind neben dem Netzteil auch noch Öffnungen, durch die die Luft kann.
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Es geht hier doch aber gerade um Systeme, die keinen Luftstrom haben und bei denen jede einzelne Komponente Wärmestaugefährdet ist ;)
Sicherlich kann es trotzdem noch ausreichen. Aber die hintere Hälfte des CPU-Kühlers ist dann insgesamt nur von eingeschränktem Nutzen und weiteres Anzeichen dafür, dass dieses System hier nicht sonderlich durchdacht ist. Eine effiziente Konstruktion hätte das Netzteil in der Front und würde auf iATX setzen (gerade für etwaige Grafikkarten sehr von Vorteil). Der Fertigungsaufwand wäre der gleiche, aber man hätte sich eben mal Gedanken machen müssen.
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Wieso aus dem HAF das ist viel zu Kostspielig nimm ein 19€ PC Gehäuse da dürften eh keine Lüfter drin sein Bohr ein paar Löscher rein oder nimm eine Spitzhacke damit es einen einmaligen look hat dann ist deine Gewinnmarge höher ^^

Alter, ich liege grade :lol:
 
AW: Lüfterloses Gehäuse 0.1: Haxx.eu zeigt passives ATX-Gehäuse

Schon alt, ich weiß, aber ich habe zwischenzeitlich mein Haxx Case 0.1 mit i5-7600T und Palit GTX 1050 Ti KalmX fertiggestellt und muss sagen, dass sich der Kauf echt gelohnt hat. Endlich ein "toter" Rechner. Nichts zu hören. Ich habe auch mal Prime95 eine halbe Stunde laufen lassen und die folgenden Werte kamen dabei raus:
Core #1 58 °C
Core #2 58 °C
Core #3 53 °C
Core #4 53 °C
Spannungswandler 32 °C
Kühler direkt über CPU 38 °C

Ich hatte natürlich auch schon vom NSG-S0 Case gelesen, aber a) wollte ich keinen Gaming-PC, sondern Office mit möglichst wenig Stromverbrauch und b) ist das Case deutlich teurer und die Verfügbarkeit steht nach wie vor in den Sternen. Außerdem gefällt mir die ungewöhnliche Bauform gar nicht. Wer z.B. doch mal einen BluRay-Brenner verbauen will, hat Pech gehabt.

Die einzige bezahlbare echte Alternative dürfte der Nofan CR-95C Kühler in Kombination mit dem In Win Dragon Slayer Case (= Nofan CS-60 Case) sein. Allerdings ist der Kühler so groß, dass man Micro-ATX Boards gleich abhaken kann, weil der PCI-e Slot verdeckt wird bzw ich meine sogar zwei.

Aber auch das Haxx hat nennenswerte Nachteile. Auf Grund der vielen Schrauben ist das Haxx z.B. gänzlich ungeeignet Komponenten zu wechseln. Alleine das Seitenblech wird mit 28 Schrauben gehalten! Da macht es eher Sinn das Lüftungsgitter wegzulassen. Außerdem sind mehrere Komponenten stark verbesserungswürdig. Ich finde z.B. die unteren Floppy-Halterungen total dämlich gelöst. Viele in meinen Augen unnötige Einzelteile und Schrauben. Nach so vielen Jahren wäre echt mal ein Haxx 0.2 angebracht, das mit weniger Schrauben auskommt.

Das Design ist mir ehrlich gesagt egal. Form follows function (keine Lackierung = Gehäuse fungiert ebenfalls als Kühlkörper).
 
Zurück