Logitech G400 Optical Gaming Mouse: Der MX518-Nachfolger im Test

Wenn auch Geschmackssache, würde ich eine Kombination aus G700 und MX518 als perfekt empfinden. Form, Gewicht und Druckpunkte der MX518 und die technischen Fähigkeiten und Anzahl sowie Position der Tasten einer G700. Das alles per Kabel und NICHT per Funk, damit auch das Gewicht im Rahmen bleibt und es wäre eben perfekt. Jahrelang mit einer MX518 gespielt, fehlen mir einfach aktuell mehr nutzbare Tasten, auch für Shooter.

Die G700 in MX700-Form wäre auch mein Traum.
Als Notlösung ist meine G700 allerdings schon OK, die G7 hatte am Ende einfach zu wenig Tasten.
Aber wie in aller Welt soll man mit einer kabelgebundenen Maus halbwegs vernünftig zocken oder arbeiten können?
Das werde ich wohl nie verstehen.

Ich frag mich ja nur ob meine G7 auch irgendwann so nen Refresch bekommt mit neuen Namen ich brauch mal wieder ne neue und kommt mir jetzt nich mit der G700 oder wie der Backstein heisst sieht billigst aus und nicht annähernd so wertig wie die G7 von den Tausend Tasten mal abgesehn :daumen2: .

So "billigst" wie deine Rechtschreibung?
Ernst beiseite, seit der MX700 bauen Logitech-Mäuse bei der Wertigkeit ab. Aber die G700 hab ich jetzt seit
Erscheinen im Einsatz, und sie ist wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnten ruhig die MX510 wieder baun, nur mit nem Lasersensor, aber ansonsten alles exakt so lassen. Ich hatte die Mx510 (in blau) und wusste, das ist meine Maus. Selbst wenn ich mich heute an meinen alten PC setze, an dem das Teil dran ist, weiß ich immer wieder: "das ist meine Maus". Die arbeite mit einer Akkuranz das ist nicht mehr von dieser Welt und das in JEDER Hinsicht. Die MX518, auch wenn das ding verdammt gleich aussieht, ist irgendwie anders. Ich weiß nicht wieso, aber sie ist anders, irgendwie kommt da nicht das Gefühl auf, dass sie so aus einem Guss ist wie die MX510. Möglicherweise mache ich mir da was vor, aber bei der MX510 habe ich immer das Gefühl, sobald meine Hand drauf ist, ist die Maus ein Teil von mir. Ist mir bisher bei keiner anderen Maus so gegangen, weder der MX518, noch der G5 oder der MS SW X8 und MS Laser 6000.
 
Folgender Abschnitt, gehört nochmal überarbeitet.
Kaputter Satzbau, und doppelt Erwähnung eines nicht vorhandenem Feature.

Makros lassen sich einmalig aufzeichnen und können dann entweder mit einer G-Series-Tastatur oder der G400 genutzt werden. Außerdem profitiert der Besitzer der günstigen aber guten G400 aufgezeichnet erstellt und dann mit der G400 genutzt werden. Einen Profilspeicher besitzt die G400 allerdings nicht. von der Drag-and-Drop-Oberfläche der Logitech Gaming Software und Funktionen wie automatischer Spieleerkennung oder Skript-Erstellung. Einen Profilspeicher besitzt der MX518-Nachfolger allerdings nicht und die Lift-Off-Distanz kann ebenfalls nicht verändert werden.
Den Unterstrichenen Teil löschen, und beides ist korrigiert.
 
Folgender Abschnitt, gehört nochmal überarbeitet.
Kaputter Satzbau, und doppelt Erwähnung eines nicht vorhandenem Feature.


Den Unterstrichenen Teil löschen, und beides ist korrigiert.


Sorry, aber das muß jetzt sein:

Folgender Abschnitt gehört überarbeitet:
-Kaputter Satzbau, doppelte Erwähnung eines nicht vorhandenen Features.
Den unterstrichenen Teil löschen, und beides ist korrigiert.


Wer im Glashaus sitzt, sollte das Licht ausmachen, bevor er sich auszieht.
Oder so ähnlich.
 
Die könnten ruhig die MX510 wieder baun, nur mit nem Lasersensor, aber ansonsten alles exakt so lassen. Ich hatte die Mx510 (in blau) und wusste, das ist meine Maus. Selbst wenn ich mich heute an meinen alten PC setze, an dem das Teil dran ist, weiß ich immer wieder: "das ist meine Maus". Die arbeite mit einer Akkuranz das ist nicht mehr von dieser Welt und das in JEDER Hinsicht. Die MX518, auch wenn das ding verdammt gleich aussieht, ist irgendwie anders. Ich weiß nicht wieso, aber sie ist anders, irgendwie kommt da nicht das Gefühl auf, dass sie so aus einem Guss ist wie die MX510. Möglicherweise mache ich mir da was vor, aber bei der MX510 habe ich immer das Gefühl, sobald meine Hand drauf ist, ist die Maus ein Teil von mir. Ist mir bisher bei keiner anderen Maus so gegangen, weder der MX518, noch der G5 oder der MS SW X8 und MS Laser 6000.
Sehe ich ganz genauso und ich bin davon überzeugt, dass es an dem verwendeten Gummi der Seitenteile liegt! Das war bei der MX510 noch genial griffig: Man hat die Maus nur minimal berühren müssen und sie 'klebte' quasi in der Hand aka wurde ein Teil der Hand. Die Seitenteile aller folgenden Mäuse wurden bzw. werden leider aus einem harten Plastik gefertigt, das bei weitem nicht so griffig ist. Schade! Ich warte schon sehr lange auf eine entsprechende Maus von Logitech :(

Darum auch meine Frage ein paar Seiten zuvor: Ist bei der G400 denn wieder das alte Gummi der MX510 an den Seitenteilen oder das härtere Plastik der MX518?
 
Aber wie in aller Welt soll man mit einer kabelgebundenen Maus halbwegs vernünftig zocken oder arbeiten können?
Das werde ich wohl nie verstehen.
Tja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich würde mir nie 'ne Funk-Maus (oder Tastatur) kaufen!
Ich hab so schon genug Akku/Batterie-betriebene Gerätschaften, da muss ich das nicht auch noch am PC haben! :what:
 
eine kabellose gaming-maus frisst viel zu schnell den akku. aber eine kabellose tastatur wie bspw. die logitech dinovo edge funktioniert beim zocken makellos.
andererseits wüsste ich auch nicht, wozu man unbedingt eine kabellose maus zum arbeiten brauchen würde...
 
Sorry, aber das muß jetzt sein:

Folgender Abschnitt gehört überarbeitet:
-Kaputter Satzbau, doppelte Erwähnung eines nicht vorhandenen Features.
Den unterstrichenen Teil löschen, und beides ist korrigiert.


Wer im Glashaus sitzt, sollte das Licht ausmachen, bevor er sich auszieht.
Oder so ähnlich.
Das mein Beitrag nicht völlig Fehlerfrei war, wusste ich, hatte nur keine Lust gehabt es nochmal zu überarbeiten.
Mit dem Unterschied das ich nicht dafür bezahlt werde, und auch keine Artikel veröffentliche die von tausenden Personen gelesen werden, um diese zu Informieren.
Ich suche auch nicht nach jedem fehlenden/falsch gesetztem Komma/Punkt. Das ist jedoch ein Abschnitt, der den Lesefluss erheblich stört.
Es zwang mich dazu den Abschnitt zwei, drei zu lesen. Da es mich irritierte.
 
Konnte es mir einfach nicht verkneifen.
Und mit dem bezahlt und nicht bezahlt werden hast du vollkommen recht, die Redakteure hier sollten für
jeden oder zumindest jeden nicht trivialen Lapsus das gehalt (mit kleinem g laut Rossi) noch mehr gekürzt kriegen.
Vielleicht würden sie sich dann etwas mehr anstrengen.
Das meine ich jetzt durchaus ernst. Ein Schreiberling, der nicht scheiben kann, sollte einfach nicht schreiben. Basta.

BTT:
Die G700 hält ein paar Tage Zocken mit einer Akku-Ladung durch.

Warum ich zum Arbeiten eine kabellose Maus brauche? Weil sich das blöde Kabel immer irgendwo einhängt? Weil ich mich auch mal zurücklehne und das blöde Kabel dann zu kurz ist? Weil es schwer genug ist, die Katze davon abzuhalten, den Mauscursor
anzufallen, und bei einem sich bewegenden blöden Kabel wäre das völlig unmöglich? Ich könnte noch 1000 Gründe aufzählen, wenn ich nur welche wüsste.
Fakt ist, eine Maus mit einem blöden Kabel ist ein No-Go für mich.
Allerdings nehm ich zum Arbeiten nicht die G700, viel zu schwer, zu klobig, kein automatisches Scrollradrasterungsabschalten,
kein Daumenrad. Dafür gibt es die MX Revolution.
Die entscheidende Frage ist doch, warum Logitech immer und grundsätzlich für jede Verbesserung mindestens eine
Verschlechterung einbauen muss. Haben die mal einen Eid geschworen, nie die wirklich perfekte Maus zu entwickeln?

Und der Seitengummi geht mir auch total ab. Bei der Revolution geht es aber, die hat wenigstens irgendwie Weichplastik oder so, nicht direkt gummiert, aber trotzdem griffig. Das Hartplastik der G700 finde ich übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es mir einfach nicht verkneifen.
Und mit dem bezahlt und nicht bezahlt werden hast du vollkommen recht, die Redakteure hier sollten für
jeden oder zumindest jeden nicht trivialen Lapsus das gehalt (mit kleinem g laut Rossi) noch mehr gekürzt kriegen.
Vielleicht würden sie sich dann etwas mehr anstrengen.
Das meine ich jetzt durchaus ernst. Ein Schreiberling, der nicht scheiben kann, sollte einfach nicht schreiben. Basta.
Der Fehler sieht mir nach einem versehentlichen Copy-&-Past Fehler aus, kann passieren. Ist evtl. sogar beim Online-stellen passiert.
Versehentlich falsche Tastenkombi getroffen und übersehen das etwas geändert wurde.
Solange die Infos richtig sind, gehts ja noch.


Trage ich auch noch was zum Thema bei:
Am Design der Maus, und der Positionierung der Tasten hat sich seit der MX500 (hab ich hier herumliegen) nichts getan.
Einfach ein Technisches Update und die Farbgebung wurde überarbeitet.

Die recht gute Ergonomie wurde beibehalten, aber man hätte diese noch verbessern können.
Z.b. die im Test angesprochene Taste für die Funktion "Programmumschalter" (Standard-Belegung) (zweite Taste oberhalb des Mausrads) hätte man wirklich etwas besser Positionieren können.
Aber auch die Zusatztaste vor dem Mausrad, hätte man anders Positionieren können. Ich hab die MX500, und da war die Vordere Taste auch etwas unbequem zu erreichen.
Da finde ich die Tastenanordnung z.b. bei der G500 besser gelöst. Da gibts zwar einen Schalter an ähnlicher stelle, aber den verwendet man eher selten. Da man mit dem, zwischen Zwei Mausrad-Modi hin und her schaltet.

Ich frag mich jedoch, warum man nicht das 4-Wege-Mausrad (z.b. eingesetzt in der G500) integriert hat.
Ich find das nämlich recht praktisch, auch wenn es leider nicht überall funktioniert. Aber wenn es in einer Anwendung nicht funktioniert, kann man die Horizontal-Achse anders belegen, und erhält dadurch zwei weitere Zusatztasten.
 
BTT:
Die G700 hält ein paar Tage Zocken mit einer Akku-Ladung durch.


Die entscheidende Frage ist doch, warum Logitech immer und grundsätzlich für jede Verbesserung mindestens eine
Verschlechterung einbauen muss. Haben die mal einen Eid geschworen, nie die wirklich perfekte Maus zu entwickeln?

Und der Seitengummi geht mir auch total ab. Bei der Revolution geht es aber, die hat wenigstens irgendwie Weichplastik oder so, nicht direkt gummiert, aber trotzdem griffig. Das Hartplastik der G700 finde ich übel.

bei einem kumpel, der die g700 neu gekauft hat, hält der akku beim zocken keinen einzigen tag durch. ist natürlich auch die frage wie viel man an einem tag spielt :devil:
sehe es genauso, dass logitech irgendwie immer 1-2 schwachstellen in den mäusen hat, die man doch lieber anders hätte. unter anderem das harte plastik an den seitenteilen :daumen2: oder ein zu schwammiges mausrad bei der g500, oder nicht sehr langlebige akkus bei der g7, zu kleine gleitfüße bei der mx510, zu hohes gewicht bei der g700 usw. usf.
immerhin ist die qualität bei logitech für gewöhnlich sehr hoch! da hält eine maus gerne auch länger als 2 jahre. nicht wie bei roccat :nene:
 
Genau.
Durchschnittlich, kann auch mal länger sein, wenn das Game es hergibt...
Aber den Akku lade ich tatsächlich nur alle paar Tage auf, und da es ein handelsüblicher (leider, die G7-Lösung war leichter)
ist, kann man ihn auch notfalls ersetzen. Aber, wie gesagt, mit der G700 zocke ich nur, tagsüber verwende ich die MX Revolution, vielleicht schönt das meine Akkulaufzeit etwas.
 
das kann sein. er sitzt halt praktisch den ganzen tag davor und dann kommt man mit einer ladung scheinbar nicht sehr weit.
immerhin gibts die normalen akkus! bei der g7 haben die akkus ja mit der zeit stark nachgelassen, sodass man andauernd nachladen musste und ersatz gabs dafür ja nicht wirklich. auch wenn ich die akkupacks der g7 ansonsten recht cool und praktisch fand!
 
Mal eine Frage an die G400-Besitzer:
Ich habe gestern die G400 im Saturn "ausprobiert".

Das Scrollrad ist ja eine Katastrophe gewesen. Fühlt sich an, als ob es "schleifen" würde und rastet nicht direkt ein,
sondern hat Leerlauf.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Hi,

ich bin jetzt von der MX518 Refresh auf die G400 umgestiegen, da meine MX518 kaputt gegangen ist genau wie vorher meine MX510 auch. Optisch macht die G400 schon sehr viel her, jedoch fühlt sie sich minderwertiger an als die MX518. Ich habe so ein wenig den Eindruck das die Qualität von der MX510 zur 518 und nun zur G400 immer etwas abgenommen hat. Das fängt damit an das bei der MX518 und der G400 die linke Maustaste leicht klappert und das Mausrad sich ziemlich billig anfühlt, beides war bei der MX510 damals noch nicht. Ich hab jetzt alle 4 Mäuse hier mal probe liegen, eine MX510, eine MX518, eine MX518 Refresh und die G400. Von der Qualität macht die MX510 den besten Eindruck.

Nichts desto trotz ist die G400 eine gute Maus, vorallem für den Preis kann man nichts sagen.

Das Scrollrad ist ja eine Katastrophe gewesen. Fühlt sich an, als ob es "schleifen" würde und rastet nicht direkt ein,
sondern hat Leerlauf.

Also das kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls schleift es bei meiner nicht und es rastet direkt ein, man weiß halt nicht was die Maus beim Saturn schon alles ertragen musste. Normal ist das aber nicht denke ich.
 
Gibt es die eine Möglichkeit die maus so einzustellen wie die MX 518 ?... Seitdem ich die Logitech Gaming Software verwende , ist die Maus schneller als meine Mx518, zudem kann ich in der software nicht einstellen, das Windows ( wie bei setpoint ) den Logitech Treiber benutzen soll...

Kurz und Knapp.. MX518 abgeklemmt, G400 an den Rechner und ich kann mit 1800 dpi NICHT mehr spielen.. sie ist mir zu schnell :(
 
Wie ist denn die Rasterung beim Mausrad?
Ist die so wie bei der MX 518 oder ist gar keine Rasterung vorhanden?

@ Osterhase 121: Das ist natürlich blöd, wenn die Maus das nicht macht was sie soll. "Brauchst du denn die Software von Logitech? Ich habe die Software noch nie benutzt und komme persönlich wunderbar parrat mit meiner MX510 damals, sowie auch mit meiner jetztigen MX 518. Ich kann ja trotzdem über die Plus-/Minustaste die Empfindlichkeit einstellen. Oder ist das nicht so genau, wie du es dir wünschst?
 
Zurück