Playstation 4: Der Preis stand schon Monate vor der E3 fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Der Preis stand schon Monate vor der E3 fest

Auf der E3 konnte Sony mit der Playstation 4 einen klaren Punktsieg über Microsofts Xbox One erzielen, nicht zuletzt wegen des günstigeren Preises. Doch entgegen vielen Vermutungen war der Preis von 399 US-Dollar keine Reaktion auf den kurz vorher bekanntgegebenen Preis der Xbox One.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Der Preis stand schon Monate vor der E3 fest
 
Kann ich mir gut vorstellen. Sony wird nicht noch mal den Fehler machen, wie bei der PS3 den Preis zu hoch anzusetzen. Letztlich finanziert sich die Konsole später sowieso über die Games. Allerdings werden sie bei dem Preis auch bei der Konsole kein Minusgeschäft machen.

Vielleicht hatten sie vorher einen etwas höheren Preis als jetzt und haben ihn einfach noch mal, weil sie konnten gedrückt. Den Endkunden interessiert sowieso nicht warum, sondern nur dass die PS4 günstiger ist.
 
Allerdings werden sie bei dem Preis auch bei der Konsole kein Minusgeschäft machen

woher weißt du das ?
 
Das der Preis schon vorher feststand dürfte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ein so großer Konzern kann und wird es sich nicht Leisten Planungen die schon Jahre dauern einfach in ein paar Wochen über den Haufen zu werfen, nur um der Konkurrenz eins auszuwischen. Der Scherz wäre zu teuer.
Das Sony damit Miese macht glaube ich auch nicht. Wie viele Einheiten werden sie davon Produzieren? Die PS3 wurde bis jetzt laut Golem.de ungefähr 70 Mio. mal verkauft. Bei den Mengen wird Sony die Hardware günstig kriegen. Ist halt was ganz Andres ob man so einen Auftrag in Aussicht hat (Sony kann ja nicht nach 3 Jahren zu Intel oder Ibm rennen und da Produzieren) oder ob man einen Chip für den Enderbraucher hat der nach spätestens 3 Jahren abgelöst wird und man die Produktion wieder umstellen muss. Ich Arberte zwar nicht in der Branche, aber Automatisierung ist alles und bei so einem Auftrag werden AMD und Co. zusehen das alles schnell und günstig läuft.
 
Das der Preis schon vorher feststand dürfte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ein so großer Konzern kann und wird es sich nicht Leisten Planungen die schon Jahre dauern einfach in ein paar Wochen über den Haufen zu werfen, nur um der Konkurrenz eins auszuwischen. Der Scherz wäre zu teuer.
Das Sony damit Miese macht glaube ich auch nicht. Wie viele Einheiten werden sie davon Produzieren? Die PS3 wurde bis jetzt laut Golem.de ungefähr 70 Mio. mal verkauft. Bei den Mengen wird Sony die Hardware günstig kriegen. Ist halt was ganz Andres ob man so einen Auftrag in Aussicht hat (Sony kann ja nicht nach 3 Jahren zu Intel oder Ibm rennen und da Produzieren) oder ob man einen Chip für den Enderbraucher hat der nach spätestens 3 Jahren abgelöst wird und man die Produktion wieder umstellen muss. Ich Arberte zwar nicht in der Branche, aber Automatisierung ist alles und bei so einem Auftrag werden AMD und Co. zusehen das alles schnell und günstig läuft.


also wie bei der PS 3 und noch weiter abwärts
ist sony mit jeder verkauften konsole selbst jahre danach noch im minus (und muste für jede konsole drauf zahlen)
da gab es doch gerade für die 3. sehr viel infos dies bezüglich
 
Zurück