Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Ok, du kennst dich mit Hardware sehr gut aus.
Ich würde mir nicht zutrauen die News mit meinem Wissen in Frage zu stellen.
So eine Umfrage wie aktuell im 3dcenter hier bei PCGH wäre gut.
 
AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Meine eigene Erfahrung eben.

Denk daran dass sich der Artikel vom 3D Center auch nur einer Quelle bedient und nicht selbst erstellt ist.
Wichtig ist eben dass du ein High End Kühler nimmst. Ein Macho oder Brocken 2 reichen da nicht mehr aus.
 
AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Die müssen sich schon mit relativ normaler Luftkühlung auf 4,5 GHz übertakten lassen.
Bestimmt ist mit Wakü, Köpfen, und sehr teuren Luftkühlern mehr Spielraum drin.
Aber um ordentlich vergleichen zu können, braucht man eine gemeinsame Basis auf nicht zu hohen Niveau.

Das wäre mal etwas für unsere Tester.
Einen i7, und i5 als Haswell, Ivy -und Sandy Bridge mit einem Macho, und dann stabil auf dass Maximum übertakten.
Noch besser wäre natürlich eine glaubhafte Umfrage, da man viel mehr Stichproben hat.
 
AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Mir ist aufgefallen dass du mit Spannung fixen besser fährst als über den Offset.
Mit gefixter Spannung hast du weniger Spannung anliegen als im Offset Modus und bist daher etwas kühler was Vorteilhaft ist.
Vielleicht haben die alle über Offset übertaktet und dann wird die CPU eben zu heiß um auf 4,5GHz zu kommen.

Du musst halt herumprobieren ohne Ende.
Mit einem Macho oder Groß Clocher war es jedenfalls nicht möglich die 4,5GHz zu erreichen und dabei unter 90° zu bleiben. Keine Chance.
Mit dem Silver Arrow bzw. K2 klappte es dann. Aber eben mit gefixter Spannung. Hier hatte ich dann Temperaturen von rund 76-79°.
Im Offset Modus wurde die CPU wiederum zu heiß und ging auf 90° hoch.

Haswell ist nicht einfach. Probieren geht über studieren aber wenn du hoch takten willst kommst du um einen high End Kühler oder Kompakte WaKü nicht herum.
So einfach wie damals bei Sandy geht das nicht mehr.
Trotzdem ist ein haswell i7 mit 4,3-4,5GHz schneller als ein Sandy mi 4,8GHz und Sandy Dauerebetrieb bei 5GHz ist ebenfalls nicht so empfehlenswert.
 
AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Mir ist aufgefallen dass du mit Spannung fixen besser fährst als über den Offset.
Mit gefixter Spannung hast du weniger Spannung anliegen als im Offset Modus und bist daher etwas kühler was Vorteilhaft ist.
Vielleicht haben die alle über Offset übertaktet und dann wird die CPU eben zu heiß um auf 4,5GHz zu kommen.

Du musst halt herumprobieren ohne Ende.
Mit einem Macho oder Groß Clocher war es jedenfalls nicht möglich die 4,5GHz zu erreichen und dabei unter 90° zu bleiben. Keine Chance.
Mit dem Silver Arrow bzw. K2 klappte es dann. Aber eben mit gefixter Spannung. Hier hatte ich dann Temperaturen von rund 76-79°.
Im Offset Modus wurde die CPU wiederum zu heiß und ging auf 90° hoch.

Haswell ist nicht einfach. Probieren geht über studieren aber wenn du hoch takten willst kommst du um einen high End Kühler oder Kompakte WaKü nicht herum.
So einfach wie damals bei Sandy geht das nicht mehr.
Trotzdem ist ein haswell i7 mit 4,3-4,5GHz schneller als ein Sandy mi 4,8GHz und Sandy Dauerebetrieb bei 5GHz ist ebenfalls nicht so empfehlenswert.

Außerdem profitiert Haswell auch von einem hohen Anpressdruck ;)
Und den kann man mit dem Macho z.B. nicht steuern :daumen2:
 
Threshold schrieb:
Mir ist aufgefallen dass du mit Spannung fixen besser fährst als über den Offset.
Mit gefixter Spannung hast du weniger Spannung anliegen als im Offset Modus und bist daher etwas kühler was Vorteilhaft ist.
Vielleicht haben die alle über Offset übertaktet und dann wird die CPU eben zu heiß um auf 4,5GHz zu kommen.

Du musst halt herumprobieren ohne Ende.
Mit einem Macho oder Groß Clocher war es jedenfalls nicht möglich die 4,5GHz zu erreichen und dabei unter 90° zu bleiben. Keine Chance.
Mit dem Silver Arrow bzw. K2 klappte es dann. Aber eben mit gefixter Spannung. Hier hatte ich dann Temperaturen von rund 76-79°.
Im Offset Modus wurde die CPU wiederum zu heiß und ging auf 90° hoch.

Haswell ist nicht einfach. Probieren geht über studieren aber wenn du hoch takten willst kommst du um einen high End Kühler oder Kompakte WaKü nicht herum.
So einfach wie damals bei Sandy geht das nicht mehr.
Trotzdem ist ein haswell i7 mit 4,3-4,5GHz schneller als ein Sandy mi 4,8GHz und Sandy Dauerebetrieb bei 5GHz ist ebenfalls nicht so empfehlenswert.

Das ist bei allen Intel CPU's so. Bisher habe ich Unter OffSet stets höhere Spannung anlegen müssen um den selben Clock stabil zu bekommen. Gleichgültig ob Lynnfield, Sandy oder Ive. Haswell hatte ich noch nicht zum Übertakten in den Fingern, wird aber wie von dir bestätigt auch so sein.
 
AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Also ich muss keine höhere Spannung anlegen wenn ich per Offset übertakte.
Es ist nur so, dass die Haswell CPUs sich in den meisten Stresstests wenn die Spannung per Adaptive/Offset eingestellt ist mehr Spannung holen als eingestellt, daher sollte man zum Stresstesten die Spannung fix einstellen.
 
Zurück