LoL,
Ok fassen wir mal zusammen, sogut wie keine Bank vergibt noch größere Kredite. Die Schiffs Reedereien finanzieren durch Kredite ihre Transportschiffe.
Ohne Kredit keine Transportschiffe, ohne Transportschiffe kein öl, kein Benzin, keine Nahrung(Getreide und Co.).
Große firmen leihen sich Geld von Banken (Kredit) um ihren sitz weiteraufzubauen oder stabil zuhalten. Ohne Kredite gehen diese unter.
Mittelständische Firmen (sicherlich die schwachen Firmen wie du meinst) sind meist selbstständig haben keinerlei Kredite angenommen, dennoch sind diese Firmen unteranderem an die Transportschiffe angewiesen.
Wirklich schwache Firmen sind meistens im Handwerk zufinden wie zB im bereich Gas/Wasser/Heizung, Elektrik, KfZ-Werkstätten.
Diese werden noch dieses Jahr eins auf die Fresse kriegen... ob sie es nun verdient haben oder nicht ......
Auch wenn du es Ironisch mit dem Vorteil meinst, gibt es weder ein Vor- noch ein Nachteil. Denn diese Wirtschaftskrise wird jeden so treffen das er kaum einen Vorteil daraus ziehen kann.
Die 4 Jahre lange Krise wird kommen. Japan ist seit 18 Jahren in einer Krise und schaffen es bis heute nicht diese zu Beenden.
Der Staat = Der Verschwender.
Die Abwrackprämie von 2500€ hätten in die Deutsche Wirtschaft fliessen sollen, LOL, wie naiv oder Dumm man doch sein kann.
Nun kaufen die meisten dank der Abwrackprämie kostengünstigere Autos die im Ausland hergestellt werden....
Ein hoch auf die Bananen Republik
EDIT: Ich kann jeden raten Riesterrenten, Lebensversicherungen oder änliches zu kündigen da diese bald nichts mehr wert sind. Kauft lieber Ressourcen / Aktien von erneuerbaren Energien. Oder Gold/Silber notfalls auch Öl... keine Angst der Ölpreis steigt spätestens ende diesen Jahres wieder