Intels Richard Huddy im Interview: Haswell erlaubt einmalige Grafik in Grid 2 und Rome 2

Also ich kann mir nicht vorstellen das jemals so eine GPU Power wie z.b. von der Titan auf einer CPU zu finden sein wird. Warum soll nVidia keine x86 APU bauen können? Ich glaube die könnten schon wenn sie müssten. Nur vermutlich sehen die da noch keinen Sinn.
Nein, Sie könnten nicht, selbst wenn Sie wollten, und Sie wollten. Stichwort Emulation von x86 für Project Denver, oder wie das immer hies, was Sie mit dem Barcelona Supercomputing-Center gemacht haben.

Sie haben nämlich keine x86 Lizenz, und damit ist es Ihne VERBOTEN!
 
Mal eine ganz blöde Frage.
Aber kann ein Unternehmen überhaupt eine x86 Lizenz kaufen?
Und woher? Von Intel? Intel wird sicher keine mehr vergeben denke ich mal.
Wer hat noch eine außer AMD? Via glaube ich oder? Und IBM?
 
Warum soll nVidia keine x86 APU bauen können? Ich glaube die könnten schon wenn sie müssten. Nur vermutlich sehen die da noch keinen Sinn.
Nein, sie dürfen nicht. Sie haben keine Lizenz, um x86 entwickeln zu dürfen. So können sicherlich und sie würden wohl auch unheimlich gerne. Aber es geht halt einfach nicht.

Mal eine ganz blöde Frage.
Aber kann ein Unternehmen überhaupt eine x86 Lizenz kaufen?
Und woher? Von Intel? Intel wird sicher keine mehr vergeben denke ich mal.
Wer hat noch eine außer AMD? Via glaube ich oder? Und IBM?
x86 gehört Intel, wenn man eien Lizenz haben möchte, muß man sie dort kaufen.
Ich denke auch, das NVidia da schon ma nachgefragt hat, aber Intel wird sicherlich keine mehr rausgeben.
Und so haben bzw hatten meines Wissens nach nur Intel, AMD und Cyrix x86-Lizenzen. Und Cyrix gehört inzwischen zu VIA.
IBM hat, meine ich, keine x86-Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine ganz blöde Frage.
Aber kann ein Unternehmen überhaupt eine x86 Lizenz kaufen?
Und woher? Von Intel? Intel wird sicher keine mehr vergeben denke ich mal.
Wer hat noch eine außer AMD? Via glaube ich oder? Und IBM?

Wie schon gesagt wurde, Intel, AMD und eben Cyrix, also inzwischen VIA. Das wars meines Wissens nach, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht noch ein Unternehmen eine Lizenz besitzt, ich bin mir aber nicht sicher, ob die überhaupt noch genutzt werden kann. Eventuell ist das Cyrix, an die ich mich da erinnere. :ka:

Ansonsten gibts ne Liste mit den Firmen die mal x86 kompatible Prozessoren hergestellt haben. Das sind doch ganz schön viele :what: aber die haben wohl überwiegend keine Lizenz, und dürfen daher heute keine mehr herstellen.

Das war ja auch damals die Story, wo IBM Intel dazu gezwungen hat, Lizenzen zu vergeben, weil Sie nicht nur von einem Hersteller CPU haben wollten.

Die Chancen für nVidia auf jeden Fall an eine Lizenz zu kommen sind praktisch gleich NULL.
 
Das war ja auch damals die Story, wo IBM Intel dazu gezwungen hat, Lizenzen zu vergeben, weil Sie nicht nur von einem Hersteller CPU haben wollten.

Die Chancen für nVidia auf jeden Fall an eine Lizenz zu kommen sind praktisch gleich NULL.

Die Story kenne ich auch nur war ich mir nicht sicher wie viele andere Firmen tatsächlich auf Druck von IMB eine Lizenz erhalten haben.
Es kann auch sein dass die Lizenz zeitlich beschränkt war und nur AMD kann sie noch nutzen weil sie eben nicht aufgehört haben x86 CPUs herzustellen.
Baust du keine x86 CPUs mehr verfällt die Lizenz nach 10 Jahren oder sowas. :ka:
Da aber die Sache mit IMB sowieso erledigt ist gibt es für Intel keinen Grund noch mal wieder eine x86 Lizenz vergeben zu müssen oder wollen.

Da Nvidia aber auf ARM setzt denke ich mal dass sie dort eher investieren als plötzlich zweigleisig fahren zu wollen.
 
Da Nvidia aber auf ARM setzt denke ich mal dass sie dort eher investieren als plötzlich zweigleisig fahren zu wollen.
Die hätten schon gern gewollt, wenn man dem glauben schenkt, was Ailuros im 3D-Center so erzählt, und der hat recht gute Kontakte/Quellen bei nVidia. Angeblich hat nVidia sogar mit x86 Emulation angefangen, um dann einen aufs Dach zu bekommen und als Folge daraus gezwungenermaßen auf ARM um zu schwenken.

Nvidia beginnt jetzt die eigenen Prozessoren bzw. Architekturen zu lizenzieren. Angefangen werden soll das jetzt mit Kepler:

Nvidia lizenziert GPU-Technologie für Drittanbieter - ComputerBase
Verzweiflungstat meiner Meinung nach, weil Sie einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen im SFF-Markt. Die Konkurrenz da ist einfach mörderisch...

Eventuell sollte ma das nVidia Thema aber wo anders besprechen. Gehört nicht wirklich hier dazu. ;)
 
Ich weiß, ist OT, wollte das auch nur als zusätzlichen Hinweis einbringen, dass NV eher nicht in Richtung x86 geht, sondern lieber selber lizenziert, aus welchen Gründen auch immer.;)
Aber das wird dann ausdiskutiert, wenn PCGH die News bringt :D
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das jemals so eine GPU Power wie z.b. von der Titan auf einer CPU zu finden sein wird. Warum soll nVidia keine x86 APU bauen können? Ich glaube die könnten schon wenn sie müssten. Nur vermutlich sehen die da noch keinen Sinn.
Auf so eine GPU-Power wird man natürlich noch verdammt lange warten müssen.
CPUs werden aber in der Zukunft vom Die-Space relativ immer weniger Platz einnehmen und die GPU immer mehr.
Wenn man sich anschaut, was der durchschnittliche Gamer hat, kann man das mit einer APU bei der GPU und CPU schon erreichen.
Es hat halt bisher niemand die "Lust" gehabt, eine APU zu fertigen die über ~250mm² geht.

Aber vor allem Intel ist in einer guten Position, viel CPU-Power und gute GPU-Power zu verbauen.
 
Zurück