Warum eine Geforce GTX 780 OC die bessere GTX Titan ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum eine Geforce GTX 780 OC die bessere GTX Titan ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche wundert sich Raffael Vötter über Nvidias Entscheidungen hinsichtlich der GTX Titan und GTX 780.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum eine Geforce GTX 780 OC die bessere GTX Titan ist - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Nice Raff, genau mein Eindruck,
werde mir demnächst auch eine GTX 780 OC zulegen welche weiss ich leider noch nicht genau.
 
@Raff
Jup, sehe das genauso. Ich hatte zwar auch erst vor, mir eine Titan zu kaufen, allerdings benötige ich keine 6GiB Vram und die Double-Precision-Leistung tangiert mich auch nicht. Und da auch die GTX Titan keinen vollwertigen GK110 besitzt, war es für mich nicht schwer, sich für die GTX 780 zu entscheiden. Das ding ist mit OC ebenfalls extrem schnell und mit den richtigen settings auch mit Referenzkühler gut ertragbar. Trotzdem sind 650€ ne menge Geld gewesen:ugly:
 
Dann hat sich nVidia also doch irgendwie selbst ein Ei ins Nest gelegt :D Freut mich ja irgendwie, da Ich die Preispolitik mit der Titan einfach nur unverschämt finde.
So macht man sich mit der GTX 780 selbst Konkurrenz und sticht die Titan aus, die ja 200-300€ mehr kostet. Klingt ja schon verlockend, das OC-Potential der GTX 780, aber Ich bleibe erst mal bei meiner 680er, da Ich ja diesen Wucher nicht unterstützen will und außerdem lieber auf Maxwell warte.
 
Eine übertaktete GTX 780 mit einer nicht-übertakteten Titan zu vergleichen, finde ich sinnlos, die Titan lässt sich ja auch übertakten :schief:
Die GTX 780 bleibt wohl trotzdem die "vernünftigere" Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@StauBHausaufsag0r

Dann vergleich doch eine übertaktete 780 mit einer übertakteten Titan, für 3-10% mehr Leistung wenn überhaupt,
400 euro mehr, good deal => NOT

edit: Ich mein wer sich vor release der GTX 780 eine Titan gekauft hat, das find ich ja noch ok, wäre auch fast soweit gewesen
aber wer sich jetzt noch eine Titan kauft hat entweder zuviel Geld oder kann generell nicht mit Zahlen umgehen bezogen auf Benchmarks :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was anderes geschrieben?
EDIT: Ja klar, ich würde mir Momentan warscheinlich auch keine Titan zulegen.
Eher zwei GTX 780 ;)
EDIT2: Wenn die NextGen Games doch so viel Vram schlucken, dann würde ich die Titan kaufen, wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste. Zumal mir die Mirkoruckler nicht so zusagen (GTX 590 geschädigter) :ugly:
Ich bin jedenfalls rundum glücklich mit der Titan :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal abwarten bis die echten OC Katen kommen und dann kann man vergleichen. Zum Beispiel dann die GTX 780 Classified mit EVBot und die MSI Titan Lightning.
 
Also ich würde erstmal abwarten bis die echten OC Katen kommen und dann kann man vergleichen. Zum Beispiel dann die GTX 780 Classified mit EVBot und die MSI Titan Lightning.


es wird so schnell keine MSI Titan Lightning geben das NV bei der Titan derzeit keine Custom Designs erlaubt :P
 
ich will ja die evga gtx780 classified haben.
aber evga antwortet auf emails,kein kommentar...
zwecks release,specs und preis.
hab am 22ten bday (zum runden 40er gönn ich mir was^^) und wollte das ding da eigendlich einbauen.
aber der preis is mir dann doch was zu hoch..die hydro copper wird wohl 899 euro kosten.hallo?is titanpreis...
mit grummeln und murren werde ich wohl die langsamere sc nehmen und auf wakü umbauen.
willste was haben,fehlt die kohle...haste die kohle,wirste verunsichert,ob du so was teures kaufen sollst.
ein teufelskreis :D

bin gespannt,was die tage bringen,neue designs,neue taktraten..evga kommt evtl ma endlich mit specs und date raus...
 
nVidia war ja selbst überrascht, dass sich die Titan so gut verkauft hat, trotz diesen hohen Preises. Aber ich denke nun ist die Titan nur für Leute die entweder die ungeschnittene DP Power brauchen, oder die 6GiB VRAM. Und den VRAM braucht man wahrscheinlich nur, wenn man ein PN-321H besitzt, und damit 4k Auflösung.
 
Sicher dass von der Titan noch Customdesigns kommen?
Nö, so weit ich weiß verbietet das NVIDIA. Bei der Gigabyte glaub ich liegt der Windforce 3 Kühler zur Sebstmontage bei. Von Werk aus wird da wahrscheinlich nichts kommen.

@ Ah ja, steht ja eh schon im Bericht drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan wird von Nvidia auch nicht explizit an Spieler vermarktet (auch aber eben nicht die Hauptzielgruppe) sondern an CUDA Entwickler. Für den Berreich CUDA Berrechnungen sind die 6GB VRAM ein absoluter Preis/Leistungs Hammer. Vorher musste man das 2-3 Fache auf den Tisch legen um so viel VRAM zu bekommen für eine Karte die den GeForce Karten gerade mal ebenbürtig waren von der Singleflop Leistung.
Somit hat sich Nvidia da nicht selbst gerammt, die GTX780 ist die Antwort für Spieler, für GPGPU ist die Titan nachwievor ein sehr heißes Eisen solange keine 780er mit mehr VRAM kommen.
 
ich will ja die evga gtx780 classified haben.
aber evga antwortet auf emails,kein kommentar...
zwecks release,specs und preis.
hab am 22ten bday (zum runden 40er gönn ich mir was^^) und wollte das ding da eigendlich einbauen.
aber der preis is mir dann doch was zu hoch..die hydro copper wird wohl 899 euro kosten.hallo?is titanpreis...
mit grummeln und murren werde ich wohl die langsamere sc nehmen und auf wakü umbauen.
willste was haben,fehlt die kohle...haste die kohle,wirste verunsichert,ob du so was teures kaufen sollst.
ein teufelskreis :D

bin gespannt,was die tage bringen,neue designs,neue taktraten..evga kommt evtl ma endlich mit specs und date raus...

Am besten du legst dir ne gebrauchte GeForce 2 Ultra und einen AMD Athlon zu. Dann hat sich das mit dem Warten und Sparen auch erledigt.
 
Also die Marketingabteilung hat sich einen Orden verdient.

Das muss erst jemand nachmachen: 650€ als Schnäppchen zu verkaufen :D
 
Hey Raff ich habe mal ne frage an dich. Was sagst du lohnt sich der schritt von einer GTX680 auf eine Custom GTX780?
 
Im Zuge der Next-Gen-Games wäre ich mir nicht so sicher ob 3 GB VRAM ausreichen
da würde ich lieber 700-750 zahlen für 6GB.
 
Zurück