Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Ich könnte die Xbox dann ja ins Schlafzimmer stellen und Geld von MS verlangen. :gruebel:
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Bis jetzt traue ich Sony und Microsoft erstmal das Schlimmste zu, bis sie endlich mal die Hosen runterlassen. Erstmal wird auch keine von beiden Konsolen vorbestellt, damit sich keiner von den Beiden in ihrer Vorgehensweise bestätigt fühlt. Ich kaufe ungern die Katze im Sack, besonders wenn es um sich um solche Themen handelt.

Bis jetzt spricht mich zwar auch eher die PS4 an, von dem was gezeigt wurde und vom Konsolenkonzept, aber vieles ist einfach noch unklar.
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Konsole an schaltbare Steckdose hängen und wenn nicht gespielt wird Stecker aus.
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Konsole an schaltbare Steckdose hängen und wenn nicht gespielt wird Stecker aus.

Ne hör auf das haben schon andere gesagt aber das wirkt nicht das Argument XD
Jetzt kommt gleich "Aber während dem Zocken will ich nicht beobachtet werden!" :D
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Man wird sie auch so abschalten können. Wurde jetzt auch schon oft genug dargelegt.^^

MfG
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Und genau deshalb, weil sie sich da so zurückhalten und das eben "nicht" dementieren, sollte man kritisch sein. Macht ja auch kein Sinn warum die es anders machen sollen, schließlich werden die Entwickler jetzt wo alles schön vereinheitlicht wird, doch nicht wieder Anfangen für Konsole xy extra Würstchen zu braten. ;)

MfG
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Ne hör auf das haben schon andere gesagt aber das wirkt nicht das Argument XD
Jetzt kommt gleich "Aber während dem Zocken will ich nicht beobachtet werden!" :D

Wenn die Kamera gebraucht wird geht es ja nicht anders oder du nutzt Kinetic nicht und klebst die Kamera zu.

Man wird sie auch so abschalten können. Wurde jetzt auch schon oft genug dargelegt.^^

MfG

Mit einem mechanischen Schalter der sie zu 100% aussschaltet?
Ich weiß nicht.
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Eigentlich ist das Mikrofon für die Sprachbefehle da. Mit der Kamera kannst du quatschen, was du willst, es wird nichts bringen, außer wenn sie Lippen lesen kann. ;)

Das Microfon steckt da aber drinnen Klugscheisser :P

Eine Kamera beim Notebook muss nicht an sein, wenn es läuft. Du kannst den Treiber sogar deinstallieren und bei manchen Notebooks gibt es sogar eine Abdeckung dafür, also hinkt der Vergleich gewaltig.

Bei einer Konsole kann man abernichts alles löschen und Kinect kann man genauso abdecken bzw. einfach auf nne wand schauen lassen... seh da absolut keinen resenunterschied; bides ist ne kamera, die potentiel gehackt werden können

Kinect hingegen muss an sein, wenn die Konsole läuft und hier frage ich mich wozu das gut sein soll. Wenn es optional wäre, wäre es kein Problem, ist es aber anscheinend nicht.
Es garantiert dir auch niemand, dass das Mikrofon im Standby nur nach 'XBox on' scannt und dass die Konsole sich alle 24h mal mit dem Internet verbinden muss, passt dann natürlich für viele Verschwörungstheoretiker.
Es kann auch nach gewissen Schlagwörtern gescannt werden, die dann alle 24h an MS weiter geleitet werden.

Kinect kann ausgeschalltet werden, es kann nur nicht rausgezogen werden, da es nun anscheinend teil der Konsole ist. Entsprechend ist Kinect an, wenn die konsole an ist... finde das eher logisch.
Wofür sollte man nach Schlagwörtern suchen? Damit man weiss wieoft Kevin "ist ja geil" sagt? Man sollte erstmal überlegen ob so ein Quatsch sinn macht, bevor man wieder horrorvorstellungen entickelt. Das suchen nach schlagwörtern für irgendwelche untersuchungen ist vollkommen sinnlos.
Zumal das gegen getelndes recht verstoßen würde.
Und es steht nicht fest, das die Xbox alle 24h online gehen muss, das hat legendlich ein Miarbeiter gesagt, wie er sich das vorstellt. Ob man das nun zurückrudern von Microsoft ist oder eben von anfang an nur die Idee vom Mitarbeiter sei mal dahingestellt; jetzt wirds vermuttlich in der Form nicht kommen.

Mit der Kamera kannst du auch schön spionieren, selbst wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Da kann man überprüfen wer und wie viele einen Film schauen und ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber Kinect soll sogar die Stimmung von den Leuten erkennen können.
Für Werbung und eventuell Kostenverrechnung ist so etwas bestens geeignet.

Das könnte gehen, wenn man es nicht ausschalltet (was immernoch gehen soll), das könnte man aber auch mit jeder anderen Kamera... Für solche Detalierte Analysen müsste man schon ein Progamm ablaufen lassen. Zudem ist das wieder das verschwörungssznario, man weiss nicht, was Microsoft macht...

Handys kann man jetzt schon überwachen und wenn jemand der Meinug ist, dass es wegen einer Strafverfolgung nötig ist, wird das auch gemacht, aber das entscheidet dann nicht der Hersteller und wenn sie es machen, bekommen sie sofort die Retourkutsche mit massiv negativer Publicity, oder es wird eventuell vor Gericht geklärt. Kam ja schon manchmal vor.

Und trozdem kann man es theoretisch tun. Es wäre genauso illegal, wie wenn Microsoft himlich einen Livestream mit Kinect in dein Wohnzimmer für Marktforschungen macht...

MS geht hier aber noch einen Schritt weiter und bringt die Datenerfassung direkt ins Wohnzimmer, ohne die Möglichkeit, es zu deaktivieren, außer wenn man den Saft ganz abdreht.
Beim Handy kann ich GPS deaktivieren, kann über VPN meine Daten verschlüsseln und kann das Teil immer noch nutzen, aber bei der XBox hat man, so wie es bis jetzt aussieht, nur die Wahl zwischen alles oder nichts.

Microsoft hat gesagt, man kann es ganz abstllen ohne den Strom rauszuziehen ... entsprechend sollte man mal abwarten, was kommt. wenn man was konkretes hat kann man rummeckern, aber wirre verschwörungstheorien weil man nur halb zuhört und nur darüber nachdenkt, was für Überwachungsmöglichkeiten das Teil bieten könnte, ohne zu überlegen ob das auch nur ansatzweise sinn macht, helfen niemanden.
Mach nur unnötig Panik.
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Wenn die Kamera gebraucht wird geht es ja nicht anders oder du nutzt Kinetic nicht und klebst die Kamera zu.



Mit einem mechanischen Schalter der sie zu 100% aussschaltet?
Ich weiß nicht.


nene ich mein das eher ironisch :D
Meine kann laufen den ganzen Tag.. .steh da drauf dem Ding Kommandos liefern zu können und mit freunden beim Zocken zu skypen
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Genau, die Betonung liegt auf "sollte man mal abwarten". :)

MfG
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Irgendwo im Netz gibt es eine Anleitung dafür, wie man es durch googeln bestimmter Begriffe zu einer permanenten Überwachung schafft. Ein Typ hat das mal ausprobiert und gesehen, was er davon hatte.
Den Bericht dazu habe ich aber vor 1-2 Jahren gelesen und kann ihn leider nicht verlinken, also muss man die Aussage nicht glauben.

Es ist aber relativ einfach, gewisse Schlagwörter zu scannen und die Anzahl der Personen vor der Kamera inkl. derer Stimmung zu ermitteln, denn das erfordert nur ein Programm auf der Box und da müssen auch nicht viele Daten übermittelt werden.
Die Kamera kann auch schnell zur Pflicht werden, wenn manche Dinge nur per Gestensteuerung aktiviert werden können, aber das werden wir ja sehen, wie MS das umsetzt.

Verschwörungstheorie:
MS will ja die dreifache Leistung einer Box per Cloud zur Verfügung stellen, behauptet aber, dass die XBox dadurch nicht die vierfache, sondern nur die dreifache Leistung hat.
Wozu wird dann die restliche Leistung verwendet? :schief:
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Verschwörungstheorie:
MS will ja die dreifache Leistung einer Box per Cloud zur Verfügung stellen, behauptet aber, dass die XBox dadurch nicht die vierfache, sondern nur die dreifache Leistung hat.
Wozu wird dann die restliche Leistung verwendet? :schief:

Um das Ganze dramatischer zu machen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=-SJh-el0gBI

Aber ist schon was dran, man muss zurecht skeptisch sein und hinterher sehen wie alles umgesetzt wird.
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

MS und Sony versauen sich das mit den neuen konsolen

MS bekommt jetzt am meisten in die fresse...
Hat Sony geschickt eingerichtet mir ihrer ehr schlechten vorstellung der PS4

ist das gleiche wie mit der drosslung von der Telekom die bekommen jetzt auch dick in die fresse und wenn andere es machen ist es nicht mehr so schlimm...
aber so hat man einen sünden bock..

hoffen wir nur das MS die Kinect-pflicht abschafft und das die Konsole auch ohne das ding läuft...
ansonst wird es jetzt schwer für MS das ding los zu werden..
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Und es steht nicht fest, das die Xbox alle 24h online gehen muss, das hat legendlich ein Miarbeiter gesagt, wie er sich das vorstellt. Ob man das nun zurückrudern von Microsoft ist oder eben von anfang an nur die Idee vom Mitarbeiter sei mal dahingestellt; jetzt wirds vermuttlich in der Form nicht kommen.


Nur die Vorstellung eines X-beliebigen Mitarbeiters ? Ich weiss nicht warum du das immer so darstellst als ob die Behauptung kein Gewicht hätte. Das war Phil Harrison. Ehemaliger Executive Vice President of Sony Entertainment Europe und representative director of Sony Computer Entertainment International.

Der arbeitet seit ein paar Jahren als Corporate Vice President bei Microsoft.

Das seine Aussagen kein Gewicht haben oder nur zu seinen persönlichen Vorstellungen zählen ist falsch. Er hat das direkt nach der XBox Konferenz bei nem Interview zu den Journalisten gesagt. Er war einer von den hohen Tieren die da Interviews gaben.

Danach wurde alles wieder relativiert. Das sei nur eine von vielen Möglichkeiten etc.

Da denke ich kann man durchaus besorgt sein. Ohne nun MS zu verdammen, aber deren PR war Schrott. Wenn sie es nun doch nicht tun haben sie sich damit nur unnötig geschadet. Normalerweise hält man vorerst die Klappe bei sowas, siehe Sony. Oder man bringt alle Mitarbeiter auch die Chefs auf eine Linie. Aber die widersprüchlichen Aussagen bei MS häufen sich und die Vorgehensweise ist alles andere als professionell.

Edit: Achso Sony hat ausdrücklich gesagt das keine Internetverbindung notwendig sein wird. http://www.ign.com/articles/2013/05/08/sony-didnt-consider-always-on-playstation-4

MS hat das hingegegen ausdrücklich gesagt: http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109

Also kann man da schon verstehen warum nur MS die schlechten Schlagzeilen hat. Auch Gebrauchtspiel Gebühr hat Sony nicht erwähnt MS hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Und wo steht das, habs nicht gefunden?


Ich finde den Punkt immer noch nicht wo das offiziell so kommuniziert wird. Woher weißt du das, dass du es ausschließen kannst, dass man die Kamera und oder kinect nicht deaktiviren bzw. auf standby setzen kann?

MfG
MS braucht dich nicht als Anwalt hier im Forum!

Aleine die Tatsache, das MS dem ganzen nicht widerspricht, sondern lieber schweigt sagt einiges dazu und Leute wie du fallen darauf auch noch schön rein und verteidigen MS.

Naja...
Sorry das ich das so sage aber das ist einfach ein Schritt in Richtung Zukunft :/
Siri z.B. erkennt auch mehr Stimmen genauso wie das neue Galaxy...

Wie will man sonst gewährleisten das man ständig bereit ist?
Der neue Samsung TV funktioniert übrigens auch per Abruf und ist auch ständig an;)

Danke dir
02%20sm_=%29.gif

Darum gehts doch garnicht, sondern darum das MS Patent hält, mit der man z.B. Ausleihgebühren für Filme an die Anzahl der festgestellten Leute anpassen kann.
Übrigens jedem Galaxy kann man das abgewöhnen und beim Samsung TV kleb ich einfach das Mic ab, bzw. kaufe ich sowas einfach nicht. Achja und von den genannten Geräten möchte auch keines einfach alle 24h nach hause telefonieren.

Neue Technik schön und gut aber nicht zu jedem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil ich nicht wie ein aufgescheuchtes Hühnchen durchs Forum renne, auf Grundlage von unbestätigten Behauptungen Dritter? Ne, is klar... :-D

MfG
 
AW: Xbox One: Privatsphäre soll geschützt bleiben - Microsoft in Erklärungsnot

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich im Interview beim Focus zur XBOX One geäussert.

Ich denke Microsoft wird es nicht einfach haben mit der One in der EU, da die neue EU Verordnung zu mehr Datenschutz verpflichtet, was auch andere Unternehmen betrifft wie z.B Google oder Facebook.

Hier ein paar Ausagen der Verbraucherschutzministerin:

Diese Technologie müsse Grenzen haben. Sonst sei „zu befürchten, dass ein Gerät irgendwann einen Menschen mit allen Gefühlslagen besser kennt als er sich selbst. Das wäre gruselig“, so Aigner.

Zwar sei der „Widerstand der US-Konzerne gegen strengere Auflagen immens“. Doch „die Unternehmen spüren auch hier den Gegenwind vieler Nutzer“, stellte Aigner fest. „Die Zeit der Gutgläubigkeit ist vorbei.“

Den kompletten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Verbraucherschutzministerin warnt: Ilse Aigner: Die Xbox One ist
 
Zurück