Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips
 
Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

warum nennen sie das dann nicht gleich DDR-4 ?
wird wohl etwas dauern ehe man die zu guten Preisen zu kaufen bekommt
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

b0ar krass ziemlich hohe datendichte und noch stromsparend .. fetzt
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

DDR 4 Gibt es schon ? (wo, aber zumindestens noch nicht im Handel) GDDR5 gibts schon auf ATI Karten ...
aber auch egal...
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

irgendwann brauch mann das...
aber nicht heute
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

DDR4 ist glaub ich auf den HD2900XTs drauf, deswegen wurden die bis vor Kurzem auch immer noch für OC-Versuche benutzt.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Der Nachfolger DDR4, dessen Spezifikationen 2008 fertig sein sollen, ist noch in der Planungsphase. Statt 1,5 Volt wie bei DDR3 soll die Spannung auf 1,2 Volt sinken, Samsung erwähnte in seinem Vortrag auch "höhere Dichte" - mit den eigentlich für dieses Problem bei Servern vorgesehen FB-DIMMs mit ihrem hohen Strombedarf ist niemand so richtig zufrieden. DDR4 soll sich, wie schon beim Wechsel von DDR2 zu DDR3, am Vorgänger-Standard orientieren. Ob sich dabei aber etwa die Organisation zu einzeln ansprechbaren Chips ändert, wird aber noch diskutiert.

Quelle: Golem

@ Post 1
Es bassiert auf DDR3 Technik. DDR4 Technik ist zwar am Vorgänger orientiert aber wieder mit doppeltem Prefetch.

@Naraya
Die Krux mit dem Speicher.

Benennung:
DDR1 - GDDR1 - GDDR2 ist verbesserter GDDR1, allerdings mit hohen Taktraten Hitzeprobleme
DDR2 - GDDR3 beides noch sehr beliebt und gut
DDR3 - GDDR4 erhöhte Bandbreite, aber Probleme mit höheren Takten, Preis/Leistung zu schlecht (verglichen mit GDDR3) - GDDR5 verbesserter GDDR4, bessergesagt der eigentliche DDR3 der GDDR-Zunft

Ich hätte die Benennung im Rückblick so gemacht:
DDR1 - GDDDR1 - GDDR1.1
DDR2 - GDDR2
DDR3 - GDDR3 - GDDR3.1
DDR4 - GDDR4
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

ddr4 wird es nie geben die entwicklung wurde auf eis gelegt, da ddr3 von 1333 bis 2000 mhz spezifiziert war aber es gibt jetzt schon schnelleren ddr3.
ddr4 war von 3000 bis 4000 irgendwas spezifiziert. aber das lohnt nicht wenn das ddr3 auch packt.

außerdem ist die ddr technik am ende, da es bei geschwindigkeiten über 3500mhz probleme mit dem signal gibt das kann man einfach nicht mehr sauber auslesen.

intel hat schon eine neue technik entwickelt, die seriell läuft im gegensatz zu ddr der parallel läuft.

quelle gibt es nur auf rückfrage über pn, da das ganze eigentlich noch eine firmeninterne information ist die nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Neben höherer Kapazität, Spannungs- und Latenzreduzierung ist vorallem der Preis für den Kunden ausschlaggebend.
Mit einem niedrigen Herstellungsprozess sinken die Kosten und die Waferausbeute ist höher. So hat DDR3 auch eine Chance gegen DDR2.

GDDR und DDR haben nur wenig gemeinsam. Die GDDR Entwicklung schreitet im Allgemeinen schneller voran und die Hersteller schauen auch genauer bei der DDR Entwicklung mal rüber, aber Speicherbaustein ist nicht Speicherbaustein. Vorallem da die JEDEC Spezifikationen zwischen mehreren Herstellern getroffen werden müssen. Und wie schon erwähnt wurde sind diese nicht mal für DDR4 vorhanden Geschweige den von DDR5.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Geil 32 GB Ram, aber man muss noch mindestens 2 Jahre warte bis das unterstützt wird. Wenn man denn Ram kaufen kann wird der verdammt teuer.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

ddr4 wird es nie geben die entwicklung wurde auf eis gelegt, da ddr3 von 1333 bis 2000 mhz spezifiziert war aber es gibt jetzt schon schnelleren ddr3.
ddr4 war von 3000 bis 4000 irgendwas spezifiziert. aber das lohnt nicht wenn das ddr3 auch packt.

außerdem ist die ddr technik am ende, da es bei geschwindigkeiten über 3500mhz probleme mit dem signal gibt das kann man einfach nicht mehr sauber auslesen.

intel hat schon eine neue technik entwickelt, die seriell läuft im gegensatz zu ddr der parallel läuft.

quelle gibt es nur auf rückfrage über pn, da das ganze eigentlich noch eine firmeninterne information ist die nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist

Gibts auch sowas ähnliches wie bei Grafikchipram XDR der ist ja das sehr gut der von Rambus entwickelt würde.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

...der ist ja das sehr gut der von Rambus entwickelt würde.
Was soll uns das nun sagen? :ugly:

@Topic
Naja, 32 GB Module, die dann bestimmt preismässig so an der Tausendergrenze kratzen... :what:
Wenn ich dann an ein Triplechannel-Kit für den Ci7 denke wird mir :kotz:

Ich bleibe solange es Sinn macht bei DDR2.
Bald kommt ein Phnom II auf meinen Sockel, aber DDR3 kriegt der nicht.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Schön, dass RAM wieder größer und schneller wird. Irgendwann werde ich mir auch DDR3 kaufen, dann sind möglichst große Module am besten.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Schön, dass RAM wieder größer und schneller wird. Irgendwann werde ich mir auch DDR3 kaufen, dann sind möglichst große Module am besten.

Bin auch am überlegen,aber welches Mainboard mit Sockel 775 ist mit DDR3 kompatiebel.Ich weiß es soll so was geben,dann kann ich meinen Q9550 mit DDR3 laufen lassen.Und davon massig GB.:(
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

welches Mainboard mit Sockel 775 ist mit DDR3 kompatiebel.
Von Gigabyte gibt es viele DDR3-Boards für LGA-775. Die Gigabyte-DDR2-Boards mit P45 fangen mit EP45 an, die DDR3-Boards mit EP45T. Geizhals zeigt da einige Treffer an. Wenn du eins davon nimmst, kannst du DDR3-RAM verwenden.
Es gibt auch EP45C-Boards, die wahlweise mit bis zu 16GB DDR2 oder mit bis zu 8GB DDR3 laufen. Die EP45T-Boards unterstützen aber 16GB DDR3 und den DDR2-Support braucht man nicht wirklich, wenn man DDR3 hat.

Asus hat sicher auch einige gute DDR3-Boards, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
 
AW: Samsung verdoppelt Kapazität von DDR3-Speicherchips

Von Gigabyte gibt es viele DDR3-Boards für LGA-775. Die Gigabyte-DDR2-Boards mit P45 fangen mit EP45 an, die DDR3-Boards mit EP45T. Geizhals zeigt da einige Treffer an. Wenn du eins davon nimmst, kannst du DDR3-RAM verwenden.
Es gibt auch EP45C-Boards, die wahlweise mit bis zu 16GB DDR2 oder mit bis zu 8GB DDR3 laufen. Die EP45T-Boards unterstützen aber 16GB DDR3 und den DDR2-Support braucht man nicht wirklich, wenn man DDR3 hat.

Asus hat sicher auch einige gute DDR3-Boards, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Danke,für die Info.;)
 
Zurück