Fractal Design Define R4 PCGH-Edition mit vielen Verbesserungen [Anzeige]

Also ich muss sagen das Gehäuse sieht Top aus!
Auch das Plastik finde ich jetzt komischerweise nicht minderwertig aussehend. Im Laden hatte ich mir die Gray oder Titanium Variante angeschaut, diese fand ich nicht so besonders ansprechend.

Ebenfalls sitzen der Powertaster und die die Anschlüsse in der Front sehr gut.
Meine Befürchtungen haben sich also nicht bestätigt!

Zu bemängeln hätte ich nur das die gesamte Lüftereinheit vorne klappert bzw. locker sitzt. Hier werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen um es zu stabilisieren.

Ansonsten ein Top Case :daumen:

PS. die Festplatten Entkopplung funktioniert recht gut. Ich habe da wohl eine defekte HDD im System, denn was das Dingen an Vibrationen verursacht kann nicht mehr normal sein. Es wundert mich eig. das die überhaupt noch fehlerfrei funktioniert.
Trotzdem ist es jetzt leiser als mit dem vorigen Gehäuse, ganz Vibrations- frei zwar nicht aber das kann ja auch an die HDD selbst liegen wie gesagt.

Ein wenig muss ich dann doch Kritik üben, weil ich das Gehäuse dann doch nicht ganz Brumm-frei bekommen habe.

Bin gespannt wann ein Hersteller mal die Entkopplung der HDD´s wirklich 100% hinbekommt ;)

An meinen Festplatten lag es dann nun doch nicht, keine davon fällt besonders negativ auf.
Das Problem sehe ich eher an dem Bodenblech des Gehäuses. Am Lüfterauschnitt kann ich den Boden ca. 0,5cm rauf und runter drücken. Ist also nicht besonders stabil.
Ich drück runter und das Teil springt zurück.

Ich habe hier Dämmung unter dem HDD-Käfig gestellt und diesen darauf fest geschraubt. Das drückt ordentlich auf dem Boden so das dieser sich nicht mehr hin und her bewegen lässt.
Zusätzlich habe ich die Verstrebung des Käfigs zur Front der Gehäuses hin demontiert! Das Ding überträgt nur Vibrationen zum Rest des Gehäuses hin.

Im Normalzustand hilt es auch den HDD-Käfig nicht zu trennen sondern komplett eingebaut zu lassen, aber das reichte mir nicht.

Die klapprige Lüftereinheit vorne habe ich mit ein paar Filzpads und Tape stabilisiert, hier wackelt nix mehr. Pads zwischen Rahmen und Gehäuse, Tape um den Staubfilter herum.

Insgesamt bin ich aber noch zufrieden, hätte nur gerne das endlich mal was von Haus aus 100%-ig ist.
Basteln ist aber spaßig, noch :schief:

Ein interessantes Gehäuse, mit vielen guten Eigenschaften (Stand auch in der engeren Auswahl für mich beim Erstellen eines Eigenbaus).

Generelles:
Das Entkoppeln von Festplatten wäre sicherlich mal wieder ein "Special von PCGH" wert (neue Ideen sind gefragt).
Es sollte wirklich einmal mehr Klasse statt Masse heißen, d.h. Hersteller sollten von Haus aus weniger Festplattenplätze vorsehen, dafür aber auch zusätzlich nahezu 100%-ige Entkopplungen anbieten. Es gibt z.B. bereits beim CORSAIR Obsidian 550D gut entkoppelte Festplatteneinschübe - noch etwas mehr in diese Richtung und ich wäre zufrieden.
SSDs sind hier noch nicht als komplette Alternative zu den HDs zu sehen, da noch nicht groß genug oder zu teuer.

(Evtl. werde ich mal eigene Lösungen zeigen, da ich auch dass Problem mit dem "Brummen auf Gehäuseresonanz" bei einer 7200U/M habe, eine Raptor mit 10000U/M verursachte das nicht mehr - da zu schnell und nicht mehr auf Resonanz, sicherlich wäre auch eine 5400U/M eine Alternative.)

Die Hardware selbst ist eig. auf ein sehr gutes Niveau angekommen, also CPUs, Grafikkarten und auch Festplatten.
Insbesondere CPU und Grafikkarten lassen sich mittlerweile besonders gut und leise Kühlen, die eingesetzten Lüfter sind leise, Gehäuselüfter ebenfalls kein Problem.

Bleiben eig. nur noch die Festplatten!
Wobei Zugriffsgeräusche meist kaum mehr wahrgenommen werden können, bleiben aber immer noch die Vibrationen.

Im Falle des Define R4 bin ich mir nicht sicher wo die Schwäche wirklich sein soll...
Vll. den HDD-Käfig mit Stifte versehen und in Gummilager am Boden rein stecken anstatt diesen wei üblich zu verschrauben?
Und diese kleine (eig. bei getrennten Käfig notwendige) Verstrebung/Halternung zur Front des Gehäuses hin müsste ebenfalls entkoppelt werden. Oder von vorne rein ganz weg lassen, dafür aber stabiler bauen.

Ein Problem sehe ich natürlich auch direkt bei den Herstellern selbst, wenn z.B versucht wird sämtliche Zahlen im vorderen Feld zu bringen, sprich Lautstärke, Kühlleistung, Ausbaufähigkeit usw. Und so ein Gehäuse ist das Define R4 eigentlich!

So ein Gehäuse lässt sich wahrscheinlich aber auch besser Verkaufen, leider!
Nur ist es meist auch eine stark Kompromiss behaftete Geschichte. Mir ist eig. wichtig, bzw. immer wichtiger geworden das ein Gehäuse ein, zwei Sachen gut kann und das sind Lautstärke und Kühlung.
Viele andere Gimmicks halte ich für unnötig, einige davon hat PCGH mit ihrer Edition gut erkannt!

Ich bin auf das R5 gespannt! :ugly:

Hi,
habe das Case auch bereits im Warenkorb. Dennoch zwei Fragen:

Weshalb werden neuerdings die Netzteile unten verbaut? Wie herum würdet ihr das NT einbauen, Lüfter Innen- oder Aussenseite?
(Tendenziell würde ich die Caselüfter auf die niedrigste Stufe stellen und das NT mit Lüfter innen verbauen)

Danke für Tipps,

Mike

Hi,
habe das Case auch bereits im Warenkorb. Dennoch zwei Fragen:

Weshalb werden neuerdings die Netzteile unten verbaut? Wie herum würdet ihr das NT einbauen, Lüfter Innen- oder Aussenseite?
(Tendenziell würde ich die Caselüfter auf die niedrigste Stufe stellen und das NT mit Lüfter innen verbauen)

Danke für Tipps,

Mike

Hi Mike,

das macht eigentlich jeder Gehäusehersteller wie er möchte. Verbaut man das Netzteil unten, ist man halt flexibler, da dann im Gehäuseboden Öffnungen vorhanden sind, um das Netzteil auch "falsch rum" verbauen zu können. Oben geht das ja nicht. Ich persönlich würde die Netzteile klassisch verbauen - also dass der Lüfter im Gehäuse zu sehen ist - wenn man eine gute Gehäuselüftung hat.

Wenn du das R4 Gehäuse jetzt nutzen möchtest, empfehle ich dir das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einzubauen.
Das Netzteil zieht kalte Luft von außen und bleibt so möglichst leise.
Das Gehäuse hat unten einen Staubfilter eingebaut, somit bleibt der Schmutz außerhalb des Gehäuses und somit auch außerhalb des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es keine hübschen Gehäuse mehr mit durchgängigen 5,25" Schächten ? Ich brauche diese 3,5"-Dinger nicht, komme aber scheinbar nicht ohne den Mist an ein neues Gehäuse. Mein Traum eine Computerkiste mit 9x 5,25" Slots in der Front und weiß ...!

Ich habe nun immer gelesen, daß die PCGH Version andere Lüfter als die original Version haben soll? OK, sie sind schwarz? aber um welche Modelle handelt es sich denn?
Ich will mir nun auch das Fractal Design R4 PCGH kaufen und brauche noch einen weiteren Frontlüfter. Dachte an den R2 140mm von Fractal Design damit sie alle drei von den technischen Daten her zusammen passen, weiß kommt dann hinten dran, die beiden schwarzen an die Vorderseite. Nun bin ich etwas verunsichert. Finde keine Infos zu den verbauten Lüftern des PCGH Gehäuses.

Das Gehäuse sieht echt nett aus, aber ich wollte einfach mal einige Dinge nachfragen:

- Habe ich das richtig gelesen, dass es das Fractal Design jetzt auch als Abo Prämie gibt? Das wäre dann definitiv eine Überlegung wert, da ich noch kein Abo besitze
- Wie sieht das mit der Kühlung aus, wenn man mit einer Custom 780 OC liebäugelt und seine CPU übertakten will. Reichen die zwei Lüfter auf 5-7V wirklich aus, um die Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln. Mein jetziges offenes Gehäuse hat vier 120mm Lüfter auf 5V und Kälterekorde stell ich nicht gerade auf, wenn es auch nicht kritisch ist. Oder wäre da die normale Version mit zusätzlichen Silentlüftern im Deckel nicht am Ende sinnvoller?
- Wo kann man weitere Lüfter in der Version einbauen, wenn Seiten und Deckel zu sind? Einer noch vorne und einer unten?
- Können die weiteren Lüfter auch an die Lüftersteuerung angeschlossen werden?
- Zieht das Gehäuse auch bei geschlossener Front Luft? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie der Lüfter durch die Dämmmatte hindurch an Luft kommen soll.
- Habe ich das richtig verstanden, dass das Original ebenfalls Dämmmatten im Deckel hat, dass sich diese aber einfach entfernen lassen um zusätzliche Lüfter zu installieren?
- Und die vielleicht merkwürdigste Frage. Gehäuse altern ja nicht so schnell wie andere Hardware. Macht es Sinn sich jetzt ein gutes Gehäuse zuzulegen (beispielsweise wenn es ein solches als Abo Prämie gibt), wenn man vorhat erst im nächsten Frühjahr die Komponenten einzubauen?

Mfg:)

Die Abo-Prämien sind schon vergriffen, evtl. bekommen wir aber für die 09/2013 noch mal diese Prämie. Was die Kühlung angeht sehe ich da keine Probleme, aber das muss man von Fall zu Fall sehen. Bis zu 3 Lüfter können an die Lüftersteuerung angeschlossen werden. Ja die Luft wird ja seitlich angezogen, eine geschlossene Front ist kein Problem. Die Standard-Edition hat auch Dämmmatten. An der Front lassen sich ja zwei Lüfter montieren, bei der PCGH-Ed. ist ja nur einer drin. Da gibts also noch Spielraum nach oben. Das mit dem Alter von Gehäuse würde ich auch nicht als kritisch ansehen, klar hin und wieder ändert sich das Design mal leicht bei einem anderen oder neueren Modell. Aber das muss ja nicht immer besser sein. Ich selbst habe noch das R3 und bin damit genauso zufrieden.

Danke für die Antworten. Ich hoffe mal, dass ich dann nächsten Monat Glück habe und mir eines der Gehäuse sichern kann.
Mit einem zweiten Lüfter in der Front und einem hinten, sollte es also wahrscheinlich keine allzu großen Temperaturprobleme geben. Ihr werdet wahrscheinlich nicht ohne Grund selbst eure High End Editionen mit diesem Gehäuse von Alternate ausliefern lassen, nehme ich an. Auch wenn dort die Grafikkarte die Luft nicht ins Gehäuse bläst.

Mfg:)

Habe das Gehäuse gestern Nacht ausgerüstet. Bin vom Bitfenix Shinobi umgestiegen. Erster Eindruck ist sehr positiv. Eine Frage hab ich jedoch, wie lange stinkt das Bitumen der Dämmplatten. Das ist jetzt schon ziemlich heftig.

Also bei den Test-PCs die ich immer von Alternate gekomme stinkt nichts, was aber auch daran liegen könnte, dass die Samples dort auch ein paar Tage rumstehen. Mir ist da bislang noch nichts aufgefallen.

Also jetzt nach fast einer Woche wird es besser. Ich habe mit dem Gehäuse jedenfalls nach etlichen Jahren des Bastelns endlich ein beim Surfen völlig unhörbares System aufsetzen können.
System:
AMD FX 8320, AMD HD 7870, Memory 8 GB DDR 3 1600, Board MSI 979A-G46 (ich weiß die VRMs werden recht heiß, habs aber erst nach dem Kauf gelesen)
CPU Kühler Phanteks PH-TC14CS MIT 2 x NB-eLoop B12-1 @ 725 rpm Gehäuse Lüfter 3 x 140er auf 5 Volt unhörbar. Ab 7 Volt werden sie dann leicht hörbar, bei 12 Volt sind sie gut hörbar.
Fazit, das Gehäuse habt Ihr gut ausgewählt und noch besser modifiziert. Habe sogar das PCGH Logo aufgeklebt.

Zurück