Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

Eine Studie von IC Insights, ein Marktforschunsunternehmen für die Halbleiterbranche, zeigt die Top10-Hersteller von Mikroprozessoren 2012. Adavanced Micro Devices (AMD) rutschte erstmalig seit den 1990er-Jahren, vom scheinbar ewigen zweiten Platz hinter Intel, auf Platz vier. Schuld daran ist der rückläufige Desktopmarkt und ein starker Zuwachs bei Tablets und Smartphones.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

PCGH bitte korrekturlesen. Bitte!
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

Platz 4 ohhh nein :heul:

doch mein 2500k hat genug leistung

selbst aus sympathi lohnt sich ein umstieg für mich nicht
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

AMD ist der klassische Desktop-Bereich extrem weggebrochen, so dass jetzt 2/3 des Umsatzes mit APUs gemacht werden.
Da aber die APUs das nur zu einem Teil kompensieren konnten ist der Gesamtanteil am Markt deutlich gesunken.

Platz 4 wird wohl ein Dauerzustand für AMD werden.....
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

Jetzt wirds wirklich Zeit das Amd gekauft wird, zb von IBM, Amd benötigt mehr Ressourcen, Geld und vor allem frische Patente.

Platz 4 aus der Top 10 ist für die heutigen Wirtschaftsverhältnisse immer noch Top.
Diesen Zwangsoptimismus wird sich Amd, die nächste Jahre selbst predigen müssen, wenn sie Jahr für Jahr immer weiter abrutschen :P
Amd kann schon Jahrelang nicht mehr mit Intel mithalten, seit Anno Domini 2006, das hat nichts mit einer Wirtschaftsverhältnisse zu tun, sonst wäre Intel genauso abgerutscht.
[...] und in ein paar Jahren hat Quallcomm auch Intel eingeholt.
Da habe ich noch meine zweifel, aber dann auch nur mit der Stückzahl, aber nie mit dem Umsatz/Gewinn.
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

Platz 4 aus der Top 10 ist für die heutigen Wirtschaftsverhältnisse immer noch Top.

Die allgemeine Wirtschaftslage sollte alle Unternehmen gleich treffen und somit nichts an den Verhältnissen ändern :rollen:
Und in einem Markt, in dem das 5. beste Unternehmen weniger als 1/50tel des Umsatzes des ersten macht, ist Platz 4 garantiert alles andere als Top.
Nur mal so zum Vergleich: AMD, ehemals mit Ambitionen auf 30+% hat am Prozessormarkt jetzt einen kleineren Anteil, als Apple am Betriebssystemmarkt.
Und ich denke niemand würde behaupten, dass Mac OS auf einem "Top" Platz ist. (und dabei ists sogar der zweite, nicht nur der vierte)
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

ΔΣΛ;5299225 schrieb:
Jetzt wirds wirklich Zeit das Amd gekauft wird, zb von IBM, Amd benötigt mehr Ressourcen, Geld und vor allem frische Patente.
Amd kann schon Jahrelang nicht mehr mit Intel mithalten, seit Anno Domini 2006, das hat nichts mit einer Wirtschaftsverhältnisse zu tun, sonst wäre Intel genauso abgerutscht.

Was hat "mithalten" mit verkauften Gütern zu tun?
Alles eine Frage des Marketings => wie man es "richtig" macht siehe Apple.
 
Abwarten ,AMD hat immer noch Möglichkeiten ,auch wenn es nur kleine Verträge sind, die hier und da zweistellige Millionenbeträge aufweisen.Wenn die Ansätze stimmig sind ,warten lauernde Investoren nicht weit .Die Frage ist auch ob AMD nicht auf zu vielen Partys tanzen will ,aus Unsicherheit zu viele Projekte gleichzeitige anpackt .Wir werden es in einigen Monaten sehen.Die Tendenz geht bei heutigen Marktlage immer mehr nach dem Motto ,"billig ist Geil" und das hat auch AMD erkannt.
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

ΔΣΛ;5299918 schrieb:
Ehmm einfach alles !

Erstens hat Apfel damit nichts zu tun, die sitzen beim Pc markt am abstelgleis, zweitens macht Intel nicht mehr oder gar besseres PR.

Das stimmt so nicht, im letzten Quartal war Apple der einzige Hersteller von traditionellen Desktop und Laptop-Computern, der keine große Einbuße beim Verkauf der genannten Rechner machen musste. Die Verkauf stagnierte, während manch andere Hersteller wie HP und Dell mit ca 10-15% geringeren Umsatz zurecht kommen mussten.

Apple macht insgesamt wenig Marketing :)
 
AW: Prozessormarkt: Wachstum hält an - AMD rangiert nur noch auf Platz 4

Ich finde das Apple Marketing ist weder zu wenig, noch ist es gut.
Ich finde es eher störend.
Mag aber auch an meiner Abneigung gegen Fernsehwerbung allgemein liegen :D
 
Zurück